Pinguin "Nummer Eins"

Der Humboldtpinguin "Nummer Eins"
Der Humboldtpinguin "Nummer Eins" | Bild: WDR

Der Humboldtpinguin "Nummer Eins" ist – wie der Name schon verrät – der erste und älteste Pinguin im Loro Park. Mit seinen 20 Jahren ist "Nummer Eins" schon ein alter Pinguin-Opa, denn Pinguine haben eine Lebenserwartung von maximal 25 Jahren.

Und wie das bei älteren Herrschaften üblich sein kann – Nummer Eins ist etwas kränklich. Längere Zeit hatte der Pinguin mit Magenproblemen zu kämpfen. Almudena Gonzáles-Robles, die Chefin des Pinguinariums, machte sich große Sorgen um ihren Methusalem. 

Sorge um "Nummer Eins"

Trotz Quarantäne, Antibiotikum und Spezialdiät war zunächst keine Genesung in Sicht. Gott sei Dank bestätigte sich die Befürchtung nicht, er könne vielleicht ein bösartiges Magengeschwür haben. Und siehe da: Kurz nach der Magenspiegelung ging es mit Methusalem wieder bergauf. 

Jetzt konnte er auch wieder zurück auf den Pinguinfelsen zu seinen Artgenossen. Dort führte der erste Weg direkt in das lang entbehrte Schwimmbecken – und dort schwimmt der Pinguin-Opa noch immer wie eine Eins!