Riesenschildkröte Tom ist ein Draufgänger

Die beiden Galápagos-Riesenschildkröten Tom und Tomasa
Die beiden Galápagos-Riesenschildkröten Tom und Tomasa | Bild: WDR

Tom und Tomasa sind die zwei Galápagos-Riesenschildkröten, die im Loro Park leben. Sie gehören zu den Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind. 
Ein Deutscher, der auf Teneriffa lebt, hat 1978 dem Zoo das Schildkrötenmännchen Tom geschenkt. 

Tom ist 45 Jahre alt und 180 Kg schwer – dabei ist er noch längst nicht ausgewachsen! Aber schon jetzt ist er viel zu groß und zu schwer für Tomasa, das 14-jährige Schildkrötenweibchen. Sie wiegt über 100 Kg weniger als er. Das stört Tom nicht, wenn ihn seine Hormone in Wallung bringen. Schildkröten sind – anders als man vielleicht erwarten würde – stürmische Liebhaber und Tom kann von seiner Tomasa gar nicht genug bekommen.

Tomasa kommt auf Erholungsurlaub

Zwei wunde Stellen am Panzer von Tomasa sind das Resultat. Die tun der Schildkrötendame zwar nicht weh, müssen aber behandelt werden. Und so ist Tomasa vom wollüstigen Tom getrennt worden und erholte sich auf einer Außenstation des Loro Parks. Hier haben die Tierärzte Sarah, Kirstin und Heiner über Wochen hinweg die Wunden von Tomasa versorgt, denn die Heilung dauert bei Schildkröten sehr lange. 

Der zurückgelassene Tom musste sich derweil mit Kaktusblättern trösten, die er besonders gern mag und mit seinen scharfen Hornleisten zermalmt. Doch kommt Tomasa jemals zurück ins Gehege zu Tom? Kurator Matthias Reinschmidt befürchtet, dass die junge Schildkrötendame einfach noch zu klein ist für das Schildkrötenmännchen. 

Er will noch ein zusätzliches Weibchen für Tom finden, damit er ausgeglichener ist. Vielleicht gibt es ja eines in einem anderes Zoo, das man leihweise einfliegen lassen kann, um die Schildkrötenzucht anzukurbeln.