Eine große Liebe

Königspinguin Agatha

Martin Leber, stellvertretender Chef des Pinguinariums
Königspinguin Agatha liebt ihren Pfleger Martin Leber über alles. | Bild: WDR

Königspinguin Agatha lebt in dem antarktischen Bereich von "Planet Pinguin" und ist verliebt. Aber nicht etwa in einen ihrer Artgenossen, sondern in Martin Leber, den stellvertretenden Chef des Pinguinariums. 

Immer, wenn er zu den Pinguinen kommt, um sie zu füttern, sie zu wiegen oder die Anlage zu säubern, watschelt Agatha zum ihm und verfolgt Martin auf Schritt und Tritt. Anscheinend ist der neunjährigen Dame im besten Pinguinalter nicht entgangen, dass sich Martin sehr liebevoll um seine Pinguine kümmert. Seither sucht sie Martins Nähe. 

Aber nicht alle Bewohner mögen es, wenn Martin Agatha mit Streicheleinheiten verwöhnt: Ein Königs-Pinguinmännchen verhält sich dann sehr eifersüchtig und piekst Agatha mit dem Schnabel. Schließlich hat die nur Augen für ihren Pfleger und interessiert sich gar nicht für ihren Artgenossen. Dabei wäre sie eigentlich im besten Alter, um endlich eigenen Nachwuchs zu bekommen – aber dafür ist Martin gänzlich der Falsche.