Das wertvollste Ei der Welt

Spix-Ara–Papageien

Junge Spix-Aras
Junge Spix-Aras | Bild: WDR

Ein Paar Spix-Ara–Papageien – die seltensten und wertvollsten Vögel der Welt – haben während der Dreharbeiten zu Papageien, Palmen & Co. im Loro Park ein Ei gelegt. Eine Sensation! Denn bereits seit zehn Jahren ist der Spix in der brasilianischen Natur ausgestorben.

Nur circa 70 der blauen Papageien leben weltweit in handverlesenen Zoos, Einrichtungen, sowie in Privatbesitz und gehören zu einem offiziellen Zuchtprogramm. Im Loro Park gibt es sechs Vögel, die der brasilianische Staat der Loro Park Stiftung zur Verfügung gestellt hat, um Nachwuchs zu züchten.

Warum das Ei gefährdet ist


Dreimal ist dies bisher gelungen: Das vorerst letzte Küken schlüpfte 2007. Deswegen ist die Freude in der Zuchtstation La Vera groß, als klar wird: Das Ei der jungen Spix-Henne ist befruchtet, und es wächst ein kleines Küken darin! Besonders Kurator Matthias Reinschmidt ist vor Begeisterung vollkommen aus dem Häuschen und lässt den Überwachungsmonitor aus dem Nistkasten kaum noch aus den Augen.

Doch es gibt ein Problem: Die Spix-Henne hat noch nie ein Ei ausgebrütet und ist selber von Hand aufgezogen worden. Wird sie artgerechtes Brutverhalten zeigen oder das Ei vielleicht sogar beschädigen? Dieses Risiko will Matthias nicht eingehen. Darum soll das wertvolle Ei im Brutkasten ausgebrütet werden.

Allerdings braucht er dann ein Ersatzei, um es dem Spix-Paar anstelle des eigenen Eis unterzuschieben. Und dieses Ersatzei muss in Form, Größe und Reifungsgrad dem eigenen Ei möglichst genau entsprechen. Bei rund 1500 Eiern, die in La Vera jährlich ausgebrütet werden, ähnelt das allerdings der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.