Programm und Videos

Spielfilm Deutschland/Österreich 2023
Auch harmloses Kuscheln kann tödlich enden! Das erleben Hary Prinz als Chefinspektor Bergmann und Anna Unterberger als Anni Sulmtaler im neunten Steirerkrimi. Um den kaltblütigen Mord an einer Seminarteilnehmerin aufzuklären, begibt sich das Grazer Ermittlerduo in die Welt der hormonellen Glücksbooster. Regisseur Wolfgang Murnberger zeichnet zusammen mit seiner Frau Maria für das Drehbuch verantwortlich und versieht die ungewöhnliche Täter:innensuche nach Figuren der Bestsellerautorin Claudia Rossbacher mit pointierten Dialogen und überraschenden Wendungen. Das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Fritz Karl spielt mit wunderbarem Humor geschäftstüchtige Kuschelcoach-Eheleute, die hinter der perfekten Fassade ein Geheimnis verbergen.
Eine Flasche Champagner im Kühler, ein benutztes und ein unbenutztes Glas – und eine Leiche auf dem Boden des Hotelzimmers! Was die Grazer Ermittler Sascha Bergmann und Anni Sulmtaler am Tatort vorfinden, lässt vermuten: Die ermordete Unternehmerin Katrin Fischer hat den Täter gekannt – und womöglich sogar freudig erwartet! War es vielleicht jemand aus dem Kuschelseminar des geschäftstüchtigen Ehepaars Breuer, das Katrin zuvor besucht hatte? Um mit dem Kreis möglicher Verdächtiger auf Tuchfühlung zu gehen, mischt sich Bergmann zusammen mit seiner Chefin Nicole Sturm unter die Nähe-Suchenden. Oder war es jemand aus Katrins privatem Umfeld? Dass diese ihren gewalttätigen Ex-Mann oder ihren zwielichtigen Geschäftspartner zum Tête-à-Tête erwartet hat, kann sich das Ermittlerteam kaum vorstellen. Bei beiden findet sich jedoch ein Motiv. Als "Spusi"-Kollege Kofler eine Entdeckung macht, kommen Bergmann und Anni auf die richtige Spur.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Sascha Bergmann | Hary Prinz |
Anni Sulmtaler | Anna Unterberger |
Nicole Sturm | Bettina Mittendorfer |
Bernd Kofler | Christoph Kohlbacher |
Sonja von Breuer | Elena Uhlig |
Elmar von Breuer | Fritz Karl |
Andreas Fischer | David Wendefilm |
Katrin Fischer | Katharina Sporrer |
Lena Schaffer | Lisa-Maria Sexl |
Jure Korosek | Rok Vihar |
Helga Fischer | Angelika Fink |
Jenny Bauer | Lisa-Lena Tritscher |
Sigrid Wagner | Marie-Christine Friedrich |
Judith Moosböck | Doris Hindinger |
Gustav Moosböck | Rainer Doppler |
Patrik Kohut | Geza Terner |
Jures Gehilfe | Yasin Kalfa |
Chef | KARL Wozek |
Mechaniker | Felix Valmont |
Lehrling | Laurenz Haider |
Reinigungsmann | Riccardo Pallotta |
Spurensicherer | Jürgen Knittl |
Rezeptionistin | Marion Ramell |
Musik: | Roman Kariolou |
Kamera: | Peter von Haller |
Buch: | Wolfgang Murnberger |
Buch: | Maria Murnberger |
Regie: | Wolfgang Murnberger |
TV-Wiederholungen
- 25.05.2025 | 01:45Uhr | DasErste

Spielfilm Deutschland 2022
Auf der Rennbahn geraten der spielsüchtige Vitus Höllrigl und der reiche Hotelier Staffler aneinander. Als Höllriegel anderntags in seiner Holzschnitzerei erstochen aufgefunden wird, verdächtigen Kommissarin Sonja Schwarz und ihr Kollege Jonas den Geschäftsmann, der mit seiner Tochter Gabriele und seinem Schwiegersohn Toni das renommierte "Staffler" betreibt.
Von einem Zeugen erfahren die Ermittler, dass der hoch verschuldete Höllriegel bei seinem Gläubiger offenbar eine noch viel höhere "Schuld" eintreiben wollte. Über Höllrigls Tochter Edith, die mit ihrem Vater gebrochen hat, versucht Sonja mehr darüber herauszufinden. Die drückenden Geldsorgen der Alleinerziehenden, deren Sohn an unheilbarer Muskeldystrophie leidet, berühren die Ermittlerin zutiefst.
Unterdessen geht die Kripo-Chefin auf Distanz zu ihrem Geliebten Riccardo, der als verdeckter Ermittler den finalen Schlag gegen den Südtiroler Mafiaboss Lagagna vorbereitet. Dass Riccardo dabei rote Linien überschreitet, um die Politikerin Maria Senoner zu instrumentalisieren, kann Sonja nicht länger tolerieren.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Sonja Schwarz | Chiara Schoras |
Jonas Kerschbaumer | Gabriel Raab |
Riccardo Riello | Stefano Bernardin |
Laura Schwarz | Charleen Deetz |
Katharina Matheiner | Lisa Kreuzer |
Peter Kerschbaumer | Hanspeter Müller-Drossaart |
Michele Lagagna | Leonardo Nigro |
Maria Senoner | Picco von Groote |
Valeria Meixner | Julia Jäger |
Helmut Staffler | Miguel Herz-Kestranek |
Edith Höllrigl | Katja Studt |
Toni Wolf | Max Wagner |
Gabriele Wolf | Angelina Häntsch |
Dr. Alberto Varese | Martin Halm |
Vitus Höllrigl | Claus Peter Seifert |
Samuele Senoner | Thomas Weissengruber |
Michael Wolf | Michel Hoppe |
Felix Höllrigl | Franz Schmidt |
Sergio | Marco Di Sapia |
Dr. Freuberg | Kevin Krennhuber |
Barkeeper | Maximilian Gruber-Fischnaller |
Rezeptionistin Hotel Staffler | Nadine Obrist |
Kellner Pferderennbahn | Andrea de Filippo |
Musik: | Annette Focks |
Kamera: | Joachim Hasse |
Buch: | Marcus O. Rosenmüller |
Buch: | Kris Karathomas |
Regie: | Thorsten Näter |
TV-Wiederholungen
- 25.05.2025 | 03:20Uhr | DasErste
Spielfilm Deutschland 2014
Endlich hat er es geschafft: Mit Engelszungen konnte Kommissar Georges Dupin seine Exfreundin Claire dazu überreden, ihn an der bretonischen Küste zu besuchen. Ein intimes Hotel mit Meerblick und ungestörte Zweisamkeit sollen ihm helfen, sie zurückzugewinnen. Dann aber macht ihm ein mysteriöser Fall einen Strich durch die romantische Rechnung.
Zehn Seemeilen vor Concarneau, am Strand der malerischen Insel Saint Nicolas, werden drei Leichen angespült: Lucas Lefort, der auf der Insel eine Segelschule hatte, der windige Bauunternehmer Yannig Konan und der reiche Lebemann Grégoire Pajot. Als Dupin erfährt, dass die drei nach einem weinseligen Abend in der Inselkneipe trotz Unwetterwarnung zu einer Segeltour aufgebrochen waren, will er die Sache als tragischen Unfall zu den Akten legen. Doch die Obduktion ergibt, dass die Opfer neben Alkohol auch ein starkes Betäubungsmittel im Blut hatten – damit wird aus dem vermeintlichen Unglück Mord.
Von den wenigen Bewohnern der kleinen Insel erhofft Dupin sich Hinweise – und beißt zunächst auf Granit. Niemand scheint über den Tod der Männer traurig zu sein. Immerhin findet er heraus, dass Lefort nicht nur wegen seiner arroganten Art verhasst war, sondern vor allem auch wegen eines Bauprojekts: Er wollte auf der naturgeschützten Insel eine riesige Feriensiedlung errichten. Aber Dupin merkt schnell, dass weder Leforts melancholische Schwester Muriel noch der militante Meeresbiologe Leussot oder die unnahbare Restaurantbesitzerin Solenn ihm die ganze Wahrheit sagen. Jeder von ihnen scheint ein Geheimnis zu hüten – und je weiter Dupin in die Welt der verschworenen Inselgemeinschaft vordringt, desto tiefer gerät er in ein Labyrinth aus Korruption, Eifersucht und Rache.
Mehr zu "Kommissar Dupin – Bretonische Brandung"
Sein zweiter Fall führt den wasserscheuen Großstädter Dupin ausgerechnet auf eine abgelegene Insel vor der bretonischen Küste. Dabei muss er sich nicht nur mit mürrischen Insel-Bretonen herumschlagen und einen dreifachen Mord aufklären, sondern auch seine Exfreundin bei Laune halten, die für einen Besuch extra aus Paris angereist ist. Die Hauptrolle in "Bretonische Brandung" spielt erneut Pasquale Aleardi, der unter anderem auch in dem Kinohit "What a Man" mitwirkte. Ebenfalls wieder dabei: Jan Georg Schütte, Ludwig Blochberger und Annika Blendl als Dupins ungleiches Ermittlerteam. "Bretonische Brandung" basiert auf dem gleichnamigen Roman-Bestseller von Jean-Luc Bannalec, der im April 2013 erschienen ist. Die Dreharbeiten fanden an Originalschauplätzen in der Bretagne statt.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Georges Dupin | Pasquale Aleardi |
Kadeg | Jan Georg Schütte |
Riwal | Ludwig Blochberger |
Nolwenn | Annika Blendl |
Solenn Nuz | Marie-Lou Sellem |
Pascal Nuz | Albert Kitzl |
Muriel Lefort | Alma Leiberg |
Marc Leussot | Michael Wittenborn |
Claire Chauffin | Esther Zimmering |
Maela Menez | Lucie Heinze |
Le Berre-Ryckeboerec | Waldemar Kobus |
Docteur le Menn | Wichart von Roëll |
Madame Leroux | Marion Breckwoldt |
Kireg Goulch | Vincent Byrd le Sage |
Lucas Lefort | Jean-Marie le Clerre |
Leonie | Alicia Ducout |
Sekretärin | Katrin Heß |
Musik: | Biber Gullatz |
Musik: | Andreas Schäfer |
Kamera: | Klaus Merkel |
Buch: | Gernot Gricksch |
Regie: | Matthias Tiefenbacher |
TV-Wiederholungen
- 06.11.2022 | 00:25Uhr | DasErste
- 25.05.2025 | 00:10Uhr | DasErste

Spielfilm Deutschland/Österreich 2023
Auch harmloses Kuscheln kann tödlich enden! Das erleben Hary Prinz als Chefinspektor Bergmann und Anna Unterberger als Anni Sulmtaler im neunten Steirerkrimi. Um den kaltblütigen Mord an einer Seminarteilnehmerin aufzuklären, begibt sich das Grazer Ermittlerduo in die Welt der hormonellen Glücksbooster. Regisseur Wolfgang Murnberger zeichnet zusammen mit seiner Frau Maria für das Drehbuch verantwortlich und versieht die ungewöhnliche Täter:innensuche nach Figuren der Bestsellerautorin Claudia Rossbacher mit pointierten Dialogen und überraschenden Wendungen. Das Schauspielerpaar Elena Uhlig und Fritz Karl spielt mit wunderbarem Humor geschäftstüchtige Kuschelcoach-Eheleute, die hinter der perfekten Fassade ein Geheimnis verbergen.
Eine Flasche Champagner im Kühler, ein benutztes und ein unbenutztes Glas – und eine Leiche auf dem Boden des Hotelzimmers! Was die Grazer Ermittler Sascha Bergmann und Anni Sulmtaler am Tatort vorfinden, lässt vermuten: Die ermordete Unternehmerin Katrin Fischer hat den Täter gekannt – und womöglich sogar freudig erwartet! War es vielleicht jemand aus dem Kuschelseminar des geschäftstüchtigen Ehepaars Breuer, das Katrin zuvor besucht hatte? Um mit dem Kreis möglicher Verdächtiger auf Tuchfühlung zu gehen, mischt sich Bergmann zusammen mit seiner Chefin Nicole Sturm unter die Nähe-Suchenden. Oder war es jemand aus Katrins privatem Umfeld? Dass diese ihren gewalttätigen Ex-Mann oder ihren zwielichtigen Geschäftspartner zum Tête-à-Tête erwartet hat, kann sich das Ermittlerteam kaum vorstellen. Bei beiden findet sich jedoch ein Motiv. Als "Spusi"-Kollege Kofler eine Entdeckung macht, kommen Bergmann und Anni auf die richtige Spur.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Sascha Bergmann | Hary Prinz |
Anni Sulmtaler | Anna Unterberger |
Nicole Sturm | Bettina Mittendorfer |
Bernd Kofler | Christoph Kohlbacher |
Sonja von Breuer | Elena Uhlig |
Elmar von Breuer | Fritz Karl |
Andreas Fischer | David Wendefilm |
Katrin Fischer | Katharina Sporrer |
Lena Schaffer | Lisa-Maria Sexl |
Jure Korosek | Rok Vihar |
Helga Fischer | Angelika Fink |
Jenny Bauer | Lisa-Lena Tritscher |
Sigrid Wagner | Marie-Christine Friedrich |
Judith Moosböck | Doris Hindinger |
Gustav Moosböck | Rainer Doppler |
Patrik Kohut | Geza Terner |
Jures Gehilfe | Yasin Kalfa |
Chef | KARL Wozek |
Mechaniker | Felix Valmont |
Lehrling | Laurenz Haider |
Reinigungsmann | Riccardo Pallotta |
Spurensicherer | Jürgen Knittl |
Rezeptionistin | Marion Ramell |
Musik: | Roman Kariolou |
Kamera: | Peter von Haller |
Buch: | Wolfgang Murnberger |
Buch: | Maria Murnberger |
Regie: | Wolfgang Murnberger |
TV-Wiederholungen
- 25.05.2025 | 01:45Uhr | DasErste

Spielfilm Deutschland 2022
Auf der Rennbahn geraten der spielsüchtige Vitus Höllrigl und der reiche Hotelier Staffler aneinander. Als Höllriegel anderntags in seiner Holzschnitzerei erstochen aufgefunden wird, verdächtigen Kommissarin Sonja Schwarz und ihr Kollege Jonas den Geschäftsmann, der mit seiner Tochter Gabriele und seinem Schwiegersohn Toni das renommierte "Staffler" betreibt.
Von einem Zeugen erfahren die Ermittler, dass der hoch verschuldete Höllriegel bei seinem Gläubiger offenbar eine noch viel höhere "Schuld" eintreiben wollte. Über Höllrigls Tochter Edith, die mit ihrem Vater gebrochen hat, versucht Sonja mehr darüber herauszufinden. Die drückenden Geldsorgen der Alleinerziehenden, deren Sohn an unheilbarer Muskeldystrophie leidet, berühren die Ermittlerin zutiefst.
Unterdessen geht die Kripo-Chefin auf Distanz zu ihrem Geliebten Riccardo, der als verdeckter Ermittler den finalen Schlag gegen den Südtiroler Mafiaboss Lagagna vorbereitet. Dass Riccardo dabei rote Linien überschreitet, um die Politikerin Maria Senoner zu instrumentalisieren, kann Sonja nicht länger tolerieren.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Sonja Schwarz | Chiara Schoras |
Jonas Kerschbaumer | Gabriel Raab |
Riccardo Riello | Stefano Bernardin |
Laura Schwarz | Charleen Deetz |
Katharina Matheiner | Lisa Kreuzer |
Peter Kerschbaumer | Hanspeter Müller-Drossaart |
Michele Lagagna | Leonardo Nigro |
Maria Senoner | Picco von Groote |
Valeria Meixner | Julia Jäger |
Helmut Staffler | Miguel Herz-Kestranek |
Edith Höllrigl | Katja Studt |
Toni Wolf | Max Wagner |
Gabriele Wolf | Angelina Häntsch |
Dr. Alberto Varese | Martin Halm |
Vitus Höllrigl | Claus Peter Seifert |
Samuele Senoner | Thomas Weissengruber |
Michael Wolf | Michel Hoppe |
Felix Höllrigl | Franz Schmidt |
Sergio | Marco Di Sapia |
Dr. Freuberg | Kevin Krennhuber |
Barkeeper | Maximilian Gruber-Fischnaller |
Rezeptionistin Hotel Staffler | Nadine Obrist |
Kellner Pferderennbahn | Andrea de Filippo |
Musik: | Annette Focks |
Kamera: | Joachim Hasse |
Buch: | Marcus O. Rosenmüller |
Buch: | Kris Karathomas |
Regie: | Thorsten Näter |
TV-Wiederholungen
- 25.05.2025 | 03:20Uhr | DasErste