Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

Hubert ohne Staller

  • tipp

Wolfratshauser Königsblau

Details
Besetzung
Termine
Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) befragen Carola Brehm (Christiane Brammer) zum Mordfall im Kartoffelkeller.

Girwidz besucht einen Kochschulkurs und entdeckt im Keller des Hauses die Leiche des Kochschulinhabers Matthias Brehm. Dr. Caroline Fuchs stellt "Tod durch Faulgase" fest.

Das führt die Ermittlungen zu einer örtlichen Biogasanlage. Doch dann wird Riedl bewusstlos im Auto gefunden – mit einem Sack Kartoffeln "Wolfratshauser Königsblau", dieselbe Sorte Kartoffeln, mit der auch Brehm so gerne kochte.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Rebecca Jungblut Jeanne Goursaud
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Barbara Hansen Monika Gruber
Yazid Hannes Ringlstetter
Carola Brehm Christiane Brammer
Silke Pretzel Sylvia Mayer
Uwe Leitmoos Thomas Rudnick
Adalbert Schuster Michael Zittel
Roland Keller Sascha Luder
Buch: Ben Brummer
Regie: Anna-Katharina Maier

09:50

Morden im Norden

Alte Heimat

Details
Besetzung
Termine
Touristin Suzy Kaufmann (Katharina Schütz) aus Vancouver, besucht ihre alte Heimat Lübeck.

Im Gartenteich der Lübecker Pension Singer treibt eine Tote. Es handelt sich um die erst tags zuvor angereiste Touristin Suzy Kaufman aus Kanada, die mit ihrer persönlichen Assistentin Edna Briggs ihre Geburtsstadt Lübeck besuchen wollte.

Schleifspuren am Tatort weisen darauf hin, dass die vermögende Immobilienmaklerin aus Vancouver nicht durch einen Unfall ums Leben kam. Die Ergebnisse aus der Gerichtsmedizin bestätigen den Verdacht: Frau Kaufman wurde mit einem Schal erstickt und danach ins Wasser geworfen. Die Kommissare glauben zunächst an einen Raubmord. Als der Pensionsinhaber Thomas Singer aber aussagt, dass sich seine beiden Gäste in der Tatnacht betrunken und heftig über Geld gestritten hätten, durchsuchen Finn und Lars das Hotelzimmer der Assistentin und finden tatsächlich die Mordwaffe.

Im Verhör gibt Briggs zwar zu, dass sie ihrer Chefin 200.000 Dollar schuldete, streitet den Mord aber vehement ab. Nachdem die Spurensicherung doch noch die Handtasche des Opfers im Teich sicherstellen kann, kommen Finn und Lars dem wahren Grund von Kaufmanns Lübeckreise auf die Spur – und dieser reicht weit in die Vergangenheit.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Nina Weiss Julia E. Lenska
Dr. Hilke Zobel Proschat Madani
Tomke Jenssen Anjorka Strechel
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
Mareike Singer Victoria Fleer
Thomas Singer Mike Olsowski
Edna Briggs Deborah Gzesh
Manfred Kaufman Hannes Hellmann
Friedhofsgärtner Kai Helm
Suzy Kaufman Katharina Schütz
Buch: Michael Tack
Regie: Holger Schmidt
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

20:15

Goldene Henne 2025

Shows im Ersten

Details
Zum 30-jährigen Jubiläum der Goldenen Henne und anlässlich von 35 Jahren Deutscher Einheit feiert Deutschlands größter Publikumspreis gleich doppelte Premiere: Im Jubiläumsjahr wird die Preisverleihung einmalig live im Ersten übertragen – moderiert von einem besonderen Duo: Florian Silbereisen (re.) und Kai Pflaume stehen zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein Abend voller Emotionen, Musik und besonderer Momente.

Die Goldene Henne 2025 im Ersten! Zum 30-jährigen Jubiläum der Goldenen Henne und anlässlich von 35 Jahren Deutscher Einheit feiert Deutschlands größter Publikumspreis gleich doppelte Premiere: Im Jubiläumsjahr wird die Preisverleihung einmalig live im Ersten übertragen – moderiert von einem besonderen Duo: Florian Silbereisen und Kai Pflaume stehen zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet ein Abend voller Emotionen, Musik und besonderer Momente. Zu den Nominierten zählen u. a. Barbara Schöneberger, Bully Herbig und Nora Tschirner.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
nachts (Fr. auf Sa.)

00:35

Filme in der ARD

Die Diplomatin – Entführung in Manila

Details
Besetzung
Karla Lorenz (Natalia Wörner, li.) und Botschaftermitarbeiter Nikolaus Tanz (Jannik Schümann) nehmen bei Mrs. Faye (Vipavee Charoenpura) die Spur auf.

Spielfilm Deutschland 2016

Philippinen 2014: Vor der Küste der Philippinen sind zwei deutsche Urlauber verschwunden. Für den Krisenstab im Auswärtigen Amt deutet einiges auf eine Geiselnahme hin. Als Sonderbeauftragte wird Karla Lorenz geschickt, um vor Ort nach den Verschwundenen zu suchen. Ausgerechnet die Diplomatin, die bei ihrem letzten Auslandseinsatz in Bahrein zwischenstaatliche Differenzen ausgelöst hat. Auch diesmal kann es heikel werden: Sollte die philippinische Regierung eine gewaltsame Befreiung starten, droht ein Wiederaufflammen des gerade beigelegten Bürgerkrieges.

Für Karla bedeutet der Auftrag in Manila nicht nur eine Bewährungschance, sondern auch eine Rückkehr. Schon einmal hat sie auf den Philippinen mit ihrem heutigen Vorgesetzten Thomas Eick an einer Geiselbefreiung mitgewirkt. Doch nicht nur das spielt eine Rolle bei der aktuellen Mission: Karla hatte damals eine leidenschaftliche Affäre mit dem philippinischen Regierungsbeamten Jejomar Maceda, der inzwischen Verteidigungsminister geworden ist. Doch schon bei dem ersten Treffen spürt sie, dass Jejomar diesmal keine Hilfe sein wird.

Auf eigene Faust ermitteln Karla und der junge Botschaftsmitarbeiter Nikolaus Tanz. Dabei nehmen die beiden wenig Rücksicht auf die Interessen der deutschen Botschafterin Eisenbarg und des offensichtlich bestens vernetzen Geschäftsmannes Jörg Welke. Dank ihrer guten Kontakte in Manila findet Karla heraus, was ihr Vorgesetzter Eick ihr nicht sagen durfte: Die beiden Verschwundenen sind in illegale Waffenlieferungen aus Deutschland verwickelt. Gerade das möchte man in Berlin nicht unnötig publik machen. Für zusätzlichen Druck sorgt, dass die philippinische Regierung offenbar Kapital aus dem Fall schlagen möchte – ohne Rücksicht auf das Leben der Entführten. Nur wenn Karla einer Militäraktion zuvorkommt und die beiden Deutschen friedlich befreit, lässt sich ein Blutbad verhindern. Dafür muss sich die Diplomatin nicht nur Dienstanweisungen verweigern, sondern auch ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Mehr zum Film

Natalia Wörner spielt Karla Lorenz, die als Diplomatin im Auftrag des Auswärtigen Amtes auf der ganzen Welt jenseits des roten Teppichs im Einsatz ist, um deutschen Bürgern in Krisensituationen zur Seite zu stehen. Sie folgt dabei in erster Linie ihren eigenen moralischen Prinzipien und handelt zuweilen auch auf eigene Faust. An ihrer Seite spielen u.a. Thomas Sarbacher, Jannik Schümann, Susanna Simon und Udo Wachtveitl.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karla Lorenz Natalia Wörner
Thomas Eick Thomas Sarbacher
Nikolaus Tanz Jannik Schümann
Botschafterin Eisenbarg Susanna Simon
Jörg Welke Udo Wachtveitl
Jejomar Maceda David Asavanond
Kurt Lämmle Rolf Kanies
Monika Hofmann Corinna Kirchhoff
Frank Brückner Anian Zollner
Markus Fischer David C. Bunners
Karlas Vater Michael Mendl
Alexander Lorenz Matthias Weidenhöfer
Offizier Christian Koerner
Musik: George Kochbeck
Kamera: Bella Halben
Buch: Holger Joos
Buch: Francis Meletzky
Regie: Francis Meletzky
 

Filtern

Legende