Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

14:00

Filme in der ARD

  • vorab

Eltern allein zu Haus: Die Schröders

Details
Besetzung
Termine
PlayAnn-Kathrin Kramer (als Sabine) und Harald Krassnitzer (als Bernd). ARD Mediathek
Eltern allein zu Haus: Die Schröders | Video verfügbar bis 01.10.2026

Spielfilm Deutschland 2017

Die Abiturfeier von Sohn Max ist für Sabine und Bernd Schröder eigentlich kein großer Aufreger mehr – immerhin haben sie schon zwei ältere Söhne erfolgreich durchs Gymnasium gebracht. Trotzdem bricht mit dem Auszug des jüngsten Sprösslings ein neuer Lebensabschnitt an: Endlich bekommen sie jede Menge Zeit füreinander und für die gemeinsamen Träume. So zumindest lautet die schöne Theorie.

In der Realität sieht es bei den Schröders anders aus: Bernd verbringt noch mehr Zeit in seiner Elektronik-Firma, während Sabine nicht weiß, was sie ohne Kinder mit sich anfangen soll. Die erträumte Reise nach Rio? Vielleicht später. Schon bald macht sich der große Frust breit. Alle Romantik-Versuche der alleingelassenen Eheleute gehen auf aberwitzige Weise nach hinten los. Statt Harmonie gibt es Zank und Chaos.

Sabine und Bernd müssen sich einer ernüchternden Wahrheit stellen: Unbemerkt vor lauter Familientrubel haben sie sich auseinandergelebt. Wo einst der Nachwuchs für Gemeinsamkeiten sorgte, herrscht auf einmal gähnende Leere. Dass es anderen Paaren nach dem Auszug der Kinder ähnlich ergeht, spendet wenig Trost. Und während Bernd weiter den Kopf in den Sand steckt und auf den Erfolg des Prinzips "Aussitzen" hofft, macht Sabine ernst. Sie stellt Bernd ein Ultimatum. Denn für sie ist klar: Einfach so weitermachen kommt nicht infrage.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sabine Schröder Ann-Kathrin Kramer
Bernd Schröder Harald Krassnitzer
Matthias Winter Walter Sittler
Tanja Winter Susanna Simon
Dr. Sybille Merz Christina Große
Dr. Thomas Wichers Dominic Raacke
Katrin Busche Anna Schudt
Daniel Busche Oliver Mommsen
Stefan Hartmann Tim Bergmann
Max Schröder Anton Rubtsov
Jan Schröder Patrick Mölleken
Philipp Schröder Lukas T. Sperber
Eric Busche Sven Gielnik
Monika Kramer Monika Wegener
Herr Wilms Andreas Windhuis
Wirt Antonio Nusret Ismailov
Polizistin Jodie Leslie Ahlborn
Polizist Christoph Tomanek
Julia Silja von Kriegstein
Musik: Maurus Ronner
Kamera: Eckhard Jansen
Buch: Nina Bohlmann
Regie: Josh Broecker

15:30

Filme in der ARD

  • vorab

Käthe und ich – Freundinnen für immer

Details
Besetzung
PlayPsychologe Paul Winter (Christoph Schechinger) und seine Therapiehündin Käthe treffen auf Christine Saalfeld (Christine Schorn). ARD Mediathek
Freundinnen für immer – Käthe und ich | Video verfügbar bis 17.09.2026

Spielfilm Deutschland 2022

Psychologe Paul Winter und seine Therapiehündin Käthe bekommen eine ungewöhnliche Anfrage. Die 79-jährige Christine Saalfeld bittet nach ihrer Demenz-Diagnose nicht für sich, sondern für ihre Tochter Marianne um Unterstützung.

Die vorausschauende Seniorin fürchtet, dass ihre alleinstehende Tochter komplett vereinsamt, sobald die Krankheit aus dem Anfangsstadium voranschreitet. Um die niedergeschlagene Ex-Schauspielerin, deren vielversprechende Karriere nach der Wende ins Stocken geriet, aus ihrer tiefen Lebenskrise zu holen, macht sich Paul auf die Suche nach einer biographischen Bruchstelle: das abrupte Ende einer Jugendfreundschaft, der Marianne immer noch nachtrauert. Bevor es zu einer Begegnung kommen kann, arbeitet Paul mit Käthes Unterstützung daran, dass sich Marianne öffnet.

Was er herausfindet, berührt ihn zutiefst. Eine zufällige Beobachtung führt Paul in das Spannungsfeld der Ehe von Jule. Er weiß nun, dass Aaron eine heimliche Affäre hat. Ihm bleibt keine Wahl, als seiner besten Freundin die Wahrheit zu sagen – auch, wenn das sein ohnehin komplexes Verhältnis zu Aaron belastet.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Paul Christoph Schechinger
Jule Mona Pirzad
Aaron Ben Braun
Eric Ulrich Brandhoff
Jasmina Anna Hausburg
Helga Winter Hildegard Schroedter
Christine Saalfeld Christine Schorn
Marianne Ulrike Krumbiegel
Heidrun Herfeld Sinja Dieks
Dr. Kira Madaki Thelma Buabeng
Noah Lukas von Horbatschewsky
Greta Lilith Balke
Marianne (30 Jahre) Amelie Plaas-Link
Geli (30 Jahre) Christina Petersen
Geli (16 Jahre) Daria Wolf
Marianne (16 Jahre) Ella Lee
Uwe (16 Jahre) Jack Owen Berglund
Marianne (10 Jahre) Elisabeth Bellé
Geli (10 Jahre) Heidi Tebroke
Christine Saalfeld (30 Jahre) Hannah Prasse
Journalist Tobias Lamort
Jutta Berndt Margit Bendokat
Musik: Maurus Ronner
Kamera: Jochen Braune
Buch: Brigitte Müller
Regie: Oliver Liliensiek
 
abends
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
nachts (Sa. auf So.)
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 

Filtern

Legende