Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Das Waisenhaus für wilde Tiere

    Video verfügbar

Folge 81

Details
Service
PlayNeue - und wiederkehrende - Volontäre kommen heute in Harnas an.
Folge 81 | Video verfügbar bis 18.07.2021

Tierarzt Dr. Rietschel und Volontärin Helena haben in der "nursery" zu tun, der Krankenstation auf Harnas. Hier liegt seit kurzem ein neuer Patient mit einer Bindehautentzündung: ein Stinktier. Ihm muss man sich vorsichtig nähern, denn wenn es sich bedroht fühlt, wehrt es sich mit einer übelriechenden Dusche. Feinden begegnen Stinktiere mit einem Sekret, das nach faulen Eiern, Kot und Verwesung riecht.

700 Kilometer von Harnas entfernt, im Norden Namibias liegt die Partnerfarm Naua Naua Okutala. Jo van der Merwe vom Leitungsteam hat neue Schützlinge bekommen: fünf kleine Kuhantilopen. Sie haben wegen der diesjährigen Dürre ihre Mutter verloren.

Weiterhin leben hier seit vier Monaten zwei Nashornpärchen. Die beiden jüngeren, Dina und Daan, haben ein sechs Hektar großes Gehege für sich. Heute muss ihre Futterstelle sauber gemacht werden. Mittlerweile haben sie sich daran gewöhnt, dass von den Menschen hier keine Gefahr ausgeht und sind recht zutraulich. Ganz sicher ist man in ihrer Nähe allerdings nicht. Nashörner sind schreckhaft - wenn sie in Panik geraten und losrennen, kann es für Menschen lebensgefährlich werden. Deshalb lenkt Farmmitarbeiter Max sie während der Reinigung ab. Das alte Heu, das die Dickhäuter nicht gefressen haben, muss nämlich raus, bevor es anfängt zu schimmeln, damit sich am Futterplatz keine Keime und Erreger ausbreiten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

Südwestrundfunk Baden-Baden
Kinder- und Familienprogramm
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden
Fax: +49 7221 92922750
E-Mail: planungspool.familie@swr.de

KONTAKT Hauptspielorte

Harnas:
E-Mail: bookings@harnas.org
http://www.harnas.org

Okutala African Quest:
E-Mail: info@timbila-travel.de
http://www.okutala.com

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand nach der Ausstrahlung ohne Downloadmöglichkeit unter http://www.DasErste.de/mediathek

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich. Der SWR Mitschnittdienst wurde eingestellt.

LINK

http://www.daserste.de/information/zoogeschichten/waisenhaus/index.html

05:55

Wissen macht Ah!

    Video verfügbar

Motivationscouch

Details
Service
PlayShary und Ralph sorgen heute für die richtige Motivation in allen Lebenslagen auf ihrer neuen Motivationscouch! Dazu gehören schräge Ideen und feurige Experimente.
Motivationscouch | Video verfügbar bis 18.07.2025

Shary und Ralph sorgen heute für die richtige Motivation in allen Lebenslagen auf ihrer neuen Motivationscouch! Dazu gehören schräge Ideen, feurige Experimente - und die Antworten auf folgende Fragen:

Was macht einen Freund/eine Freundin zum besten Freund/zur besten Freundin?

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt" sagt schon ein bekanntes altes Lied. Nur wo findet man ihn, den besten Freund?

Warum isst man im Kino gerne Popcorn?

Egal ob süß oder salzig: Popcorn ist immer lecker. Man könnte es eigentlich zu jeder Gelegenheit essen. Aber warum tut man es dann ausgerechnet im Kino so gerne?

Was sind Emoticons, und seit wann gibt es sie?

Was ist Mut und wie wird man mutig?

Warum zeigt man mit dem Daumen nach oben, wenn einem etwas gefällt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 26. Juli 2020, 07:30 Uhr

06:20

Geronimo Stilton

Die Klunker-Bande

Details
Besetzung
Service
Geronimo Stilton 26.07.2015 Die Klunker-Bande Folge 40

Geronimo wird zu einem Schachturnier eingeladen, bei dem sein großes Vorbild, der Schachgroßmeister Garri Gaudoff, erstmals gegen einen Supercomputer antreten wird. Da es in Mausilia gerade nichts Berichtenswertes gibt, fährt er mit Effeff zu dem Turnier. Doch kaum ist Geronimo weg, schlägt die berüchtigte Klunker-Bande wieder einmal zu und klaut wertvolle Diamanten aus einem Juweliergeschäft.

Thea und Benjamin untersuchen den Fall und finden eine Schachfigur vor dem Geschäft. Unterdes verzögert sich die Schachpartie Gaudoffs gegen den Computer, da in Gaudoffs Schachspielset eine Figur fehlt. Ist das nur ein Zufall? Benjamin folgt der Spur der Schachfigur. Sie führt zu Garri Gaudoff. Ist er Anführer der berüchtigten Klunker-Bande?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Catherine Cuenca
Buch: Patrick Regnard
Regie: Guy Vasilovich

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Tel: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand für sieben Tage nach Ausstrahlung zum Abruf ohne Downloadmöglichkeit unter
http://www.daserste.de/mediathek (Geoblocking, abrufbar nur in Deutschland)

LIVESTREAM

Die Sendung ist als Livestream abrufbar unter:
http://live.daserste.de
(Geoblocking, abrufbar nur in Deutschland)

LINKS

http://www.checkeins.de
http://www.kindernetz.de
http://www.kika.de

06:45

Arthur und die Freunde der Tafelrunde

    Video verfügbar

Arthur und die Freunde der Tafelrunde (27)

Details
Service
PlayArthur und seine Freunde schlagen im Drachenlexikon nach, wie man ein Drachenei ausbrütet.
Das Ei von Avalon (27) | Video verfügbar bis 18.01.2021

Arthur und Morgan finden ein Drachenei vor ihrer Tür. König Uther befürchtet, die Drachenmutter könne zurückkehren und zur Bedrohung werden. So befiehlt er, das Ei zu zerstören. Doch die Freunde der Tafelrunde wollen davon nichts wissen. Heimlich versuchen sie, das Ei auszubrüten, damit das Drachenbaby zu seiner Mutter zurückfliegen kann. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus. 

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

SWR-Familienprogramm
Südwestrundfunk
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)

und
KiKA-Player (App und HbbTV)  
„kindernetz.de“ (https://www.kindernetz.de/arthur/-/id=496790/rtc8mo/index.html)
YouTube.

MITSCHNITT

Der Dienst des SWR wurde eingestellt.

06:55

Arthur und die Freunde der Tafelrunde

    Video verfügbar

Arthur und die Freunde der Tafelrunde (28)

Details
Service
PlayArthur und Morgan haben sich in den Thronsaal geschlichen, um an das Zauberschwert Excalibur zu kommen.
Das Orakel der Grotte (28) | Video verfügbar bis 18.01.2021

Arthur erfährt von einem Orakel, das Antwort auf alle Fragen weiß. Nun hofft er, endlich zu erfahren, wer seine Eltern sind. Morgan ist skeptisch, aber sie begleitet Arthur auf dem Weg zum Orakel. Es befindet sich in einer Grotte und wird von einem mächtigen Wächter beschützt. Daher entwenden Arthur und Morgan das Zauberschwert Excalibur aus dem Thronsaal, um an dem geheimnisvollen Wächter vorbeizukommen.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

SWR-Familienprogramm
Südwestrundfunk
Hans-Bredow-Straße
76530 Baden-Baden

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek (Verweildauer 3 Monate)

und
KiKA-Player (App und HbbTV)  
„kindernetz.de“ (https://www.kindernetz.de/arthur/-/id=496790/rtc8mo/index.html)
YouTube.

MITSCHNITT

Der Dienst des SWR wurde eingestellt.

07:10

Paula, Anna und die wilden Tiere

    Video verfügbar

Paula und die wilden Tiere

Details
PlayPaula und die wilden Tiere Eine Herde für Zebra Benny
Eine Herde für Zebra Benny | Video verfügbar bis 18.10.2020

Ihre Fellzeichnung ist so einzigartig wie ein Fingerabdruck und jeder ist schon mal über die nach ihnen benannten Streifen über die Straße gegangen: Zebras. Die gestreiften Pferdeverwandten sind heute das Ziel von Paulas Erkundungsreise durch Namibia.

In der Wildtieraufzuchtstation Naankuse trifft sie Dana und das niedliche Zebrafohlen Benny. Für den Kleinen muss eine neue Herde gefunden werden. Am besten eine Mischherde aus Zebras und Gnus, denn Gnus können sich mit dem Kopf super verteidigen, Zebras mit ihrem Hinterteil, denn sie schlagen aus, wenn ihnen etwas nicht passt – eine perfekte Zusammenarbeit der beiden Tierarten.

Auf der Pirsch mit dem Fährtenleser Kiewiet trifft Paula auch die zukünftigen Nachbarn von Benny: Giraffen, die trotz ihrer Größe eher Angst vor Menschen haben. Sie hilft das kleine, verletzte Zebra zu verarzten, zu füttern und lernt dabei von Dana, weshalb eine Tsetsefliege von Zebrastreifen völlig kirre wird.

Weil so viele spannende Erlebnisse auch müde machen, hält Paula ein Mittagsschläfchen mit dem kleinen Benny. Die Zuschauer erleben mit der Moderatorin aufregende Tage in der Savanne und erfahren, in welche Welt das Zebrafohlen zurückkehren soll, wenn es einmal groß und stark ist.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:35

Paula, Anna und die wilden Tiere

    Video verfügbar

Anna und die Haustiere: Polizeipferde

Details
PlayDie erfahrenen Polizeipferde "Ludwig" und "Dior" sind bereit für den Einsatz.
Polizeipferde | Video verfügbar bis 18.10.2020

Anna ist heute in Spezial-Mission im Einsatz: Sie darf einen Tag bei der Reiterstaffel der Münchner Polizei verbringen.

Reitlehrer Karl nimmt Anna mit zum Training in die Reithalle. Hier wird der junge Wallach "Karlo" auf sein Leben als Polizeipferd vorbereitet. Zunächst muss er über eine Plastikplane und leere Plastikflaschen gehen – so ähnlich könnte ein Einsatz bei einem Fußballspiel aussehen. Klingt einfach, aber damit ein junges Pferd seinen angeborenen Fluchtinstinkt überwindet, benötigt es viel Training und Vertrauen. Anna ist beeindruckt, wie gelassen "Karlo" ist. Sogar das Knallgeräusch einer Schreckschusspistole kann ihn nicht aus der Ruhe bringen.

Nach dem Training geht es mit dem Pferdeanhänger in den Englischen Garten, den größten Park Münchens. Anna darf die Polizisten Markus und Verena und ihre Pferde "Dior" und "Ludwig" auf Streife begleiten.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:50

Die Checker

    Video verfügbar

Der Milch-Check

Details
PlayChecker Tobi Der Milch-Check
Checker Tobi: Der Milch-Check | Video verfügbar bis 18.10.2020

Wenn Babys das Licht der Welt erblicken, gibt es als allererste Mahlzeit einen Schluck Milch. Das gilt nicht nur bei uns Menschen, sondern ist bei allen Säugetieren so. Tobi checkt in dieser Folge, was genau in der Milch drinsteckt und wie sie letztlich in den Supermarkt kommt.

Südlich des Chiemsees sorgt Milchbauer Jakob jeden Tag für Milchnachschub. Besser gesagt: seine Kühe. Mit Schemel und Kanne ausgerüstet, versucht Tobi sein Glück beim Melken. Aber Hilde, Bummerl und die anderen Kuh-Mädels haben überhaupt keine Lust, sich vom ungeübten Checker melken zu lassen. Ob Tobi das noch hinbekommt? Schließlich braucht er Milch für seine Checker-Butter. Vielleicht wollen die Kühe doch lieber wie gewohnt im Melkstand gemolken werden?

Woraus die Milch genau besteht, checkt Tobi zusammen mit Labormitarbeiterin Julia in einer Molkerei in Südbayern. Gar nicht so leicht, dass aus der flüssigen Milch cremige Butter wird. Ob Tobis selbstgeschüttelte Checker-Butter wirklich schmeckt?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:15

neuneinhalb

    Video verfügbar

Aussterbende Berufe – Wie sich unsere Arbeitswelt verändert

Details
Service
PlayReporterin Mona besucht einen der letzten seiner Art: den Schirmmacher Till Finger.
Aussterbende Berufe – Wie sich unsere Arbeitswelt verändert | Video verfügbar bis 18.07.2025

"Was willst du mal werden, wenn du groß bist?" – Diese Frage hat doch jede*r schon einmal gehört. Aber die Antwort darauf ist gar nicht so einfach, denn viele Berufe verändern sich mit der Zeit und manche sterben sogar ganz aus! Um herauszufinden warum das so ist, besucht Mona Till: Er baut, repariert und verkauft Regenschirme – und könnte schon bald der allerletzte Schirmmacher Deutschlands sein!

Aber nicht immer verschwinden Berufe ganz, manche verändern sich auch nur. So wie der Beruf von Lara. Warum sie als KFZ-Mechatronikerin heute nicht nur an Autos schraubt, sondern auch mit dem Computer arbeitet? Und wie sich ihr Beruf in Zukunft noch stärker verändern könnte? Das und mehr erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

WIEDERHOLUNGEN

ARD-alpha, 19. Juli 2020, 07:55 Uhr
KiKa, 19. Juli 2020, 08:50 Uhr

08:25

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Üble Tricks

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayTill (Otto von Grevenmoor) steckt eine Botschaft für die Verbrecher an die Windschutzscheibe ihres Wagens....
Die Pfefferkörner: Staffel 13 - Folge 165: "Üble Tricks" | Video verfügbar bis 17.07.2021

Pinja hat ihr Interview mit Frau Lüders für ihr Schulprojekt gerade abgeschlossen, da wird die alte Frau Opfer gemeiner Trickbetrüger: eines Pärchens, das sich als Mitarbeiter der Gaswerke ausgibt. Die Pfefferkörner stellen fest, dass Frau Lüders nicht das einzige Opfer der Verbrecher ist.

Ihre Ermittlungen führen die fünf Detektive zu einem Pärchen, das den Tätern ähnlich sieht, vorgeblich Touristen, die Hamburg mit ihrem Wohnmobil besuchen. Dabei geraten Pinja und Ramin in eine echte Sackgasse, aus der sie nur mit Glück und Tills Hilfe entkommen.

Zurück bleiben Zweifel, ob sie es hier wirklich mit den gesuchten Tätern zu tun haben. Aber Tills Fachwissen über Autoveredelung kommt ihm genau im richtigen Moment in den Sinn.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ramin Dschami Jann Piet
Till Petersen Otto von Grevenmoor
Stella Friese Zoe Malia Moon
Pinja Friese Sina Michel
Astrid Dietz Yvonne Hornack
Walter Dietz David Baalcke
Erika Weidling Rosemarie Wohlbauer
Annemarie Lüders Irmgard Riessen
Tibor Alessandro Scacchia
Jens Petersen Rainer Strecker
Luke Petersen Tilman Pörzgen
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Jörg Reiter
Regie: Franziska Hörisch

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 18. Juli 2020, 08:25 Uhr

08:50

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Kredithaie

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayTill (Otto von Grevenmoor, Mitte) befreit Stella (Zoe Malia Moon, li.) und Pinja (Sina Michel, re.).
Die Pfefferkörner: Staffel 13 - Folge 166: "Kredithaie" | Video verfügbar bis 17.07.2021

Pinja und Stella werden Zeuge, wie Mirkan Sircan, der Vater ihrer Schulkameradin Amscha, der gemeinsam mit ihr aus dem Iran geflohen ist, von drei Männern attackiert wird. Der Angegriffene fleht die beiden an, den Vorfall für sich zu behalten. Doch Amscha weiß längst, dass etwas vor sich geht. Sie hat Angst, dass man ihren Vater jetzt auch in Deutschland verfolgt. Aber sie irrt sich.

Die Pfefferkörner finden heraus, dass Mirkan sich Geld geliehen hatte und in die Fänge übler Kredithaie geraten ist. Sie machen ihm ein teuflisches Angebot. Ein "Nein" akzeptieren sie nicht. Ob die Pfefferkörner das Schlimmste verhindern können?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ramin Dschami Jann Piet
Till Petersen Otto von Grevenmoor
Stella Friese Zoe Malia Moon
Pinja Friese Sina Michel
Jale Dschami Ava Sophie Richter
Mirkan Sican Orhan Müstak
Amscha Anissa Antoniadis
Hakan Tayfun Baydar
Fenno Mewes Alexander Grünberg
Navid Dschami Neil Malik Abdullah
Dr. Leyla Dschami Neda Rahmanian
Dr. Wältz Ingo Abel
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Jörg Reiter
Regie: Franziska Hörisch

KONTAKT 

NDR Fernsehen
Kinder & Jugend
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de 

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

Viele Folgen früherer Staffeln sind als Video hier zu finden:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/folgen/index.html

MITSCHNITT

Der NDR Mitschnittservice für private Anfragen wurde zum 31.12.2019 eingestellt.
Weitere Infos dazu hier: https://www.ndr.de/fernsehen/service/Mitschnittservice,mitschnitt312.html

LINKS

http://www.pfefferkoerner.de/ https://www.checkeins.de/sendungen/die-pfefferkoerner/index.html http://www.checkeins.de

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN PFEFFERKÖRNERN
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/faq/index.html

AUTOGRAMME

E-Cards aller "Pfefferkörner-Teams" sind über folgende Internetseite erhältlich:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/pfefferkoerner/aktiv/ecards12.html

DARSTELLER

Staffel: Die Pfefferkörner:
Nina Pellicano_____________ Carolin Garnier
Max Paulsen______________ Bruno Alexander
Jessi Amsinck_____________ Martha Fries
Luis de Lima Santos________ Emilio Sanmarino
Matteo Pellicano__________ Robin Huth

Weitere Darsteller:
Maria Pellicano__________ Clelia Sarto
Antonio Pellicano________ Orazio Zambelletti
Leni Paulsen____________ Doris Kunstmann
Isabell de Lima Santos_____ Kucia Peraza Rios
Alexander Amsinck________ Markus Knüffken
Polizist Milos Tosic________ Alexander Milo

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

Staffel: Die Pfefferkörner:
Jessi Amsinck___________________Martha Fries
Luis de Lima Santos_____________Emilio Sanmarino
Ceyda Cengiz____________________Merle de Villiers
Anton Cengiz____________________Danilo Kamber
Niklas Klinger__________________Jaden Dreier

Weitere Darsteller:
Isabell de Lima Santos__________Lucia Peraza Rios
Alexander Amsinck_______________Markus Knüfken
Sonja Cengiz____________________Victoria Fleer
Erol Cengiz_____________________Özgür Karadeniz
Magdalena Paulsen_______________Doris Kunstmann
Janin Klinger___________________Lotta Doll
Diego___________________________Aaron Hilmer
Leif____________________________Niklas Post
Lehrer Bergmann_________________Christopher Weiss
Mia_____________________________Carla Berting
Frau Steffen____________________Christine Kutschera

Hündin Fee ist wieder mit dabei.

In dieser Gruppe sind die bereits aus der 10. Staffel bekannten Pfefferkörner Jessi und Luis wieder mit dabei. Neu dazu kommen Ceyda, Anton und Niklas. Nina und Max sind dafür nicht mehr dabei. Nina wandert zu Beginn der Staffel mit ihren Eltern nach Italien aus.

Staffel:: Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Pinja Friese___________________Sina Michel
Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Die Hündin Fee ist ab der 12. Staffel nicht mehr dabei.
Die neue Hündin hat in der 12. Staffel den Namen "Socke".
Till (Otto von Grevenmoor) findet sie und nimmt sie bei sich zu Hause auf.
Im richtigen Leben heißt die Hündin "Anny" und wird vom Filmtierhof Elsässer betreut.

Staffel: Stella Friese__________________Zoe Malia Moon
Pinja Friese___________________Sina Michel
Jale Dschami__________________Ava Sophie Richter
Ramin Dschami________________Jann Piet
Till Petersen__________________Otto von Grevenmoor

Weitere Darsteller:
Katrin Friese (Mutter von Stella und Pinja)___________ Jodie Ahlborn
Jonne Halonen (Vater von Stella und Pinja)___________Mathias Harrebye Brandt
Leyla Dschami (Mutter von Ramin und Jale)__________Neda Rahmanian
Navid Dschami (Vater)___________________________ Neil Malik Abdullah
Luke Petersen (älterer Bruder von Till)_______________ Tilman Pörzgen

Staffel: Johannes von Wied-Litzow_______________Luke Matt Röntgen
Mia Goldmann_________________________Marleen Quentin
Alice Goldmann________________________Emilia Flint
Benny Jansen__________________________Ruben Storck
Lisha________________________________Emma Roth

Weitere Darsteller:
Maja Goldman________________Annika Martens
Sam Goldman________________Ole Eisfeld
Andrea Jansen_______________-Meike Kircher
Martin Schulze______________Janek Rieke
Hamit_______________________Altamasch Noor

Mattis Töfper_________________Nikita Lysko
Björn Töpfer__________________Martin Maecker
Felicia Fuchs__________________Pia Fischer
und andere

Staffel: Die Pfefferkörner:
Mia Goldman_____________ Marleen Quentin
Alice Goldman______________ Emilia Flint
Benny Jansen_____________ Ruben Storck
Johannes von Wied-Litzow________ Luke Matt Röntgen
Lisha Schulze__________ Emma Roth

ab Folge 186: 
Nele Grevemeyer___________ Ronja Levis
Levin Grevemeyer___________ Moritz Pauli
Kira Diercksen______________Marlene von Appen
Tayo Okoawo______________  Samuel Adams
Olufemi Okoawo____________ Spencer König

Weitere Darsteller:
Andrea Jansen__________ Meike Kircher
Martin Schulze________ Janek Rieke
Maja Goldman____________Annika Martens
Sam Goldman_____ Ole Eisfeld
Chauffeur Hamit________ Altamasch Noor

Hund: Socke

UNTERTITEL 
Seit Staffel 10 (ab Folge 118) sind "Die Pfefferkörner" mit Videotext-Untertitelung versehen und mit Untertiteln in der Mediathek abrufbar.

_______________________________________________
Letzte Aktualisierung aller seriellen Infos: 1/2018, sch

09:20

Die Pfefferkörner

    Video verfügbar

Wolke Sieben

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayRamin (Jann Piet, li.) und Pinja (Sina Michel, re.) beobachten das Pförtnerhaus der Hamburger Uni.
Die Pfefferkörner: Staffel 13 - Folge 167: "Wolke Sieben" | Video verfügbar bis 24.07.2021

Projekttag an der Uni. Ein Freund von Till, Lorenz, bricht mit einer schweren Vergiftung zusammen. Er hatte unwissend ein Päckchen sogenannter "Legal Highs“ – angeblich legale Drogen mit Zimtgeschmack – über seinen Milchreis gestreut. Luke sollte die Legal Highs, in einem Umschlag versteckt, ausliefern. Offensichtlich missbraucht jemand Luke als Kurier und die Uni als Absender der Drogen.

Die Pfefferkörner ermitteln an der Uni: Stella macht eine Hospitanz im Chemielabor und Ramin, Pinja und Till heften sich an die Fersen des Mensakochs. Zu Hause im HQ kriegt Jale von der ganzen Aufregung nichts mit – und macht nichtsahnend ihrem Vater einen Zimttee.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ramin Dschami Jann Piet
Till Petersen Otto von Grevenmoor
Stella Friese Zoe Malia Moon
Pinja Friese Sina Michel
Jale Dschami Ava Sophie Richter
Dr. Leyla Dschami Neda Rahmanian
Navid Dschami Neil Malik Abdullah
Lorenz Manuel Stemmann
Hanno Martin Reese
Jap van Groenen Matthias Buss
Ruben Tino Mewes
Freddy Rust Markus Prell
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Andreas Dirr
Regie: Daniel Drechsel-Grau

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste, 25. Juli 2020, 08:25 Uhr

09:50

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

09:55

Nashorn, Zebra & Co.

    Video verfügbar

Volle Düse

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayRobben werden gefüttert
Volle Düse (325) | Video verfügbar bis 18.07.2021

Volle Düse – wie Lorenz und Thomas Elefanten verwöhnen: Große Wäsche bei den Dickhäutern, da darf die Dusche schon mal etwas kräftiger sein. Für Mangala ist der Hochdruckreiniger ein Genuss. Über- oder Untergewicht? Oder alles ideal? Inka und Niklas wollen es bei den Tapiren diesmal ganz genau wissen. Klingt einfach, aber die Tücke liegt in der Waage. Frank Müller startet mit seiner Drohne zu einer Baubesichtigung von oben, diesmal ist das Elefantenhaus sein Ziel. Jedes Jahr das gleiche Problem: Die kleinen Luchse gehen gern mal stiften und damit soll Schluss sein. Andrea und Annette wissen natürlich, worauf es jetzt ankommt.

Warum im Robbenkindergarten der Fisch mit Pfiff gereicht wird, ob die Paradieskraniche endlich auf Eiern sitzen und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger
Buch: Jens-Uwe Heins

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstraße 60
80939 München

ZOO

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
Tel.: +49 89 625080
Fax: +49 89 6250832
E-Mail: office@zoo-munich.de
http://www.zoo-munich.de

10:40

Nashorn, Zebra & Co.

    Video verfügbar

Tiger-Vorlieben

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayTiger
Tiger-Vorlieben (326) | Video verfügbar bis 18.07.2021

Für welchen Duft entscheiden sich die Tiger, wenn ihnen Kamel und Ziege gleichzeitig in die Nase steigen? Thomas und Nicki haben diesen Test vorbereitet, und der ist eine haarige Sache. 

Den Ponychef juckt das Fell. Da ist Sabine gefragt. Sie weiß, wie sie Campino am besten von seiner Winterwolle befreit. Die Luchse Pep und Paula sind immer noch im Pumarevier zu Gast, hier gibt es derzeit ein paar Verschönerungen.

Die Giraffen haben durch die Scheiben schon gesehen, dass das Essen geliefert wird, über das Menü werden sich manche wundern: Brennnessel gibt es heute! Was die Länghälse dazu wohl sagen?

Was passiert, wenn bei den Rosa Kakadus zwei Jungs ohne Mädchen zusammen wohnen, was zu tun ist, wenn ein Löwe im Weg steht und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger
Buch: Jens-Uwe Heins

KONTAKT

Bayerisches Fernsehen
Redaktion Tiere und Natur
Floriansmühlstraße 60
80939 München

ZOO

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
81543 München
Tel.: +49 89 625080
Fax: +49 89 6250832
E-Mail: office@zoo-munich.de
http://www.zoo-munich.de

11:30

Quarks im Ersten

    Video verfügbar

Vitamine – wie viel brauchen wir wirklich?

Details
Service
Play„Viel hilft viel“ war gestern: Bei Vitaminen kommt es auf die richtige Menge an – nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Nützen Vitaminpräparate, oder schaden sie womöglich sogar? In welchen natürlichen Lebensmitteln stecken die meisten Vitamine – und wie kann man dafür sorgen, dass sie beim Kochen erhalten bleiben? - Ralph Caspers moderiert die Sendung.
Vitamine – wie viel brauchen wir wirklich? | Video verfügbar bis 18.07.2025

"Viel hilft viel" war gestern: Bei Vitaminen kommt es auf die richtige Menge an – nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel. Nützen Vitaminpräparate, oder schaden sie womöglich sogar? In welchen natürlichen Lebensmitteln stecken die meisten Vitamine – und wie kann man dafür sorgen, dass sie beim Kochen erhalten bleiben?

Der Quarks-Test: Vitaminmangel durch Pommes & Co? 

Nudeln "mit nichts", Pizza oder Schokolade: Die wenigsten Kinder essen freiwillig Gemüse. Das sorgt für Stress am Esstisch, denn viele Eltern fürchten, dass ihre Kinder in puncto Vitamine zu kurz kommen. Quarks nimmt den Speiseplan eines typischen Schulkinds unter die Lupe und prüft, wie viel Vitamine in dem Essen drinstecken, das Kindern (und auch vielen Erwachsenen) schmeckt. 

Gefährlicher Vitamin B12-Mangel

Müdigkeit, Blutarmut und Nervenschäden: Die Symptome eines Vitamin B12-Mangels bleiben häufig unbemerkt. Besonders alte Menschen und Veganer sind gefährdet. Rechtzeitig erkannt sind die schweren Folgen gut abzuwenden. Doch nicht für Jeden sind die frei verkäuflichen Vitamin B12-Präparate geeignet. 

Vitamininfusionen: sinnvolle Maßnahme oder Marketing-Trick?

Sie sollen vor Infekten schützen, bei Erschöpfung und Burnout helfen: Vitamininfusionen gehören in einigen hausärztlichen Praxen zum festen Repertoire. Eine WDR-Reporterin probiert aus, was Ärzte versprechen – und was sie halten. 

Die Sendung moderiert Ralph Caspers.

KONTAKT

Westdeutscher Rundfunk
Redaktion Quarks & Caspers
Appellhofplatz 1
50600 Köln
E-Mail: redaktion.wissenschaft@wdr.de

MEDIATHEK

VoD: Video on Demand ohne Downloadmöglichkeit unter http://www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Westdeutscher Rundfunk
WDR mediagroup dialog GmbH
Mitschnittservice-: Im Mediapark 5
50670 Köln
Tel.: +49 221 20351133

Fax.: +49 221 2035405740
Formular: http://www.wdr-mediagroup.com/mitschnitt

LINKS

http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/quarks-und-caspers-118.html

Mehr Informationen zu den einzelnen Beiträgen einer Sendung sind hier zu finden:
http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/index.html

 
mittags

12:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

12:05

Die Tierärzte – Retter mit Herz

    Video verfügbar

Folge 34: Leben ohne Milz

Details
Besetzung
Service
PlayRentnerin Rosi Schulz-Holbach und ihre "Ziehenkelinnen" Michelle und Melissa hoffen, dass Bennys Tumor noch nicht gestreut hat.
Leben ohne Milz (34) | Video verfügbar bis 18.07.2021

Der Rüde Benny kommt mit einem Tumor an der Milz zu den Tierärzten Yasmin Diepenbruck und Tobias Neuberger. Eine umfangreiche OP steht dem Yorkshire Terrier in der Praxis an der Mosel bevor.

Bei Katze Smilla heißt es: Vorsicht vor den Krallen

Mischlingskatze Smilla plagt ein entzündetes Matschauge. Stephanie Petersen muss behutsam vorgehen, denn es steht zu befürchten, dass Smilla bei der Behandlung am Auge ihre Krallen ausfährt.

Bei Hündin Trudi besteht Verdacht auf Scheinträchtigkeit

Mit Verdacht auf Scheinträchtigkeit und dem Risiko eines Tumors an der Gesäugeleiste kommt die Appenzeller Sennerhündin Trudi in die Praxis am Schliersee. Bei der erfahrenen Schulmedizinerin und Homöopathin Regina Seemüller beginnt eine tiermedizinische Spurensuche.

Online first jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Regie: Jeannine Apsel
Regie: Petra Tschumpel
Regie: Uwe Wesemann
Regie: Kristina Duveneck
Regie: Meike Trautmann
Regie: Julia Disselmeyer
Regie: Har

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Hugh-Greene-Weg 1
Abteilung Kinder & Jugend
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41564891
E-Mail: tieraerzte@ndr.de

MEDIATHEK

Aktuelle Staffel
Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 12 Monate
Die Folgen sind Online First jeweils 24 Stunden vor Ausstrahlung der Folge in der ARD Mediathek zu finden.

Staffeln 1 und 2:
Verweildauer 12 Monate

MITSCHNITTE sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittdienst.

12:55

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

13:00

Pfarrer Braun

    Video verfügbar

Pfarrer Braun: Heiliger Birnbaum

Details
Besetzung
Service
PlayMangels Taxi nimmt Pfarrer Braun (Ottfried Fischer) Malte Lehmkuhls (Martin Feifel) nostalgische Kutsche.
Pfarrer Braun: Heiliger Birnbaum | Video verfügbar bis 18.01.2021

Spielfilm Deutschland 2008

Bischof Hemmelrath ist in heiliger Aufregung: Seine ersehnte Ernennung zum Kardinal steht kurz bevor. Damit nur ja keine Klagen entstehen, versetzt Monsignore Mühlich den kriminalisierenden Pfarrer Braun nach Ribbeck ins Havelland. Seit 100 Jahren gab es hier kein Verbrechen mehr. Außerdem ist in der protestantischen Hochburg echte Missionsarbeit gefragt.

Es gibt hier keine Katholiken, keine katholische Kirche und folglich auch kein Pfarrhaus. Braun und seine Haushälterin Margot Roßhauptner beziehen ihr Quartier im "Gasthof zum Birnbaum" bei der schwangeren Wirtin Eva Lehmkuhl. Evas Mann Malte, der Bruder des Gemeindepfarrers, veranstaltet historische Kutschfahrten für Theodor-Fontane-Liebhaber. Lokale Attraktion ist die evangelische Kirche mit einer ausgesprochen weltlichen "Reliquie": Überreste jenes Birnbaums, der durch Fontanes Gedicht "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" berühmt wurde, locken Touristen aus aller Welt an.

Als Braun auf der Flucht vor einem Unwetter die Kirche betritt, bricht vor seinen Augen der protestantische Pastor Lehmkuhl während der Predigt tot zusammen. Eines der Birnenstückchen, die zum Abendmahl anstelle der Hostie gereicht wurden, war offenbar vergiftet. Als am nächsten Tag auch der Fontane-Baum verschwunden ist, fällt der Verdacht auf William Fontaine: Gegen den Willen des Pastors wollte der Hotelier den Baumstumpf in seinem "Schlosshotel Fontaine" als Touristenmagnet aufstellen. Auch der zwielichtige Apotheker Dr. Wendriner, der den Baum klonen wollte, hat ein Motiv. Kommissar Geiger ist jedoch überzeugt, dass Lehmkuhls Mutter ihren Sohn aus ödipalen Motiven umbrachte. Als auch die Mutter tot aufgefunden wird, erscheint diese Hypothese zweifelhaft.

Braun nimmt erst einmal eine ordentliche Prise Schnupftabak und zerbricht sich die Birne. Allmählich kommt er einem ausgesprochen protestantischen Verbrechen auf die Spur, an dem sogar Martin Luther nicht ganz unschuldig ist. 

"Heiliger Birnbaum": Nach dem Mord an einem evangelischen Pastor im Havelland vermutet Kommissar Geiger ödipale Motive. Da muss Pfarrer Braun erst einmal für Klarheit sorgen. In der Rolle des bibelfesten Hobbyermittlers entfacht der populäre Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer einmal mehr ein Feuerwerk komisch-passender Sinnsprüche: "Ich denke, also birn ich". In den weiteren Rollen sind die bewährten Darsteller Hansi Jochmann als erstes Stalking-Opfer von Ribbeck, Hans-Michael Rehberg als leidgeprüfter Bischof, Peter Heinrich Brix als begriffsstutziger Kommissar Geiger und Gilbert von Sohlern als Monsignore Mühlich zu sehen. Auch die Episodenrollen sind prominent besetzt mit Martin Feifel, Michael Brandner, Wilfried Hochholdinger, Ingeborg Krabbe und Anna Böttcher. Wolfgang F. Henschel inszenierte am Originalschauplatz im havelländischen Ribbeck.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Bischof Hemmelrath Hans-Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Malte Lehmkuhl Martin Feifel
Thomas Lehmkuhl Michael Brandner
Eva Lehmkuhl Anna Böttcher
Lukas Lehmkuhl Patrick Mölleken
Muttchen Bollmann Ingeborg Krabbe
William Fontaine Wilfried Hochholdinger
Dr. Wendriner Hans Peter Korff
Klaus Pausewang Hans-Jürgen Schatz
Italienische Nonne Dani Ela Colantuono
italienische Nonne Dani Ela Colantuono
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Randolf Scherraus
Buch: Cornelia Willinger
Buch: Stephan Reichenberger
Regie: Wolfgang F. Henschel

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 6 Monate

14:30

Kein Herz für Inder

    Video verfügbar

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayOb das was wird? Sandy (Zayn Baig) kocht für die Neufunds. Erik (Martin Brambach), Charlotte (Aglaia Szyszkowitz) und Fiona (Lena Urzendowsky, li.) sind jedoch skeptisch.
Kein Herz für Inder | Video verfügbar bis 18.10.2020

Spielfilm Deutschland 2017

Die 16-jährige Fiona Neufund ist eine echte Einzelgängerin. Um endlich eine Freundin für sie zu finden, versuchen es ihre Eltern Charlotte und Erik auf Anraten der Klassenlehrerin mit einem Schüleraustausch. Ohne lange nachzufragen, wählen die passionierten Beatles-Fans ein Kind namens "Sandy McCartney" von der Liste aus.

Das klingt nach einem hippen britischen Mädchen, das der eigenwilligen Fiona etwas Coolness vermitteln und sie aus ihrer Lethargie holen könnte. Fiona hat zwar keine Lust darauf, ihr bleibt aber keine Wahl. Als das Gastkind vor ihnen steht, staunen die Neufunds nicht schlecht. Es ist ein 13-jähriger Junge indischer Abstammung mit dem Namen Sacchidananda, der sich "Sandy" nennt und voller Überraschungen steckt. In der Schule zitiert er souverän aus "Faust", zu Hause sind es Guru-Weisheiten und außerdem wirbt er mit reinem Herzen für ein harmonisches Miteinander.

Einen Miniatur-Gandhi kann die gestresste Familie ausgerechnet jetzt am allerwenigsten gebrauchen: Papa ringt nämlich verzweifelt mit dem Finanzamt, Mama hat heimlich eine Affäre und Fionas ältere Schwester Annika möchte mit den anderen nichts zu tun haben. Dass Sandy schon bald herzlos "abgeschoben" werden soll, lässt selbst die obercoole Annika nicht kalt. Auch bei Fiona tut sich was, als sich der Kleine auf dem Pausenhof überraschend als wahrer Held beweist.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Charlotte Neufund Aglaia Szyszkowitz
Erik Neufund Martin Brambach
Fiona Neufund Lena Urzendowsky
Annika Neufund Mercedes Müller
Sandy Sacchidananda Char Zayn Baig
Frau Silber Anna Stieblich
Adam Koelbrink Gerhard Wittmann
Humboldt André Szymanski
Benedikt Tristan Göbel
Mr. Char Neil Malik Abdullah
Mrs. Char Mala Ghedia
Polizistin Ulrike Röseberg
Nachbarin Eva-Maria Kurz
Rezeptionist Michael Schunder
Herr Viereck Hendrik Martz
Musik: Christoph Zirngibl
Kamera: Frank Küpper
Buch: Sathyan Ramesh
Regie: Viviane Andereggen

WIEDERHOLUNGEN

SWR, 27. Juli 2020, 12:30 Uhr

MEDIATHEK

Video on Demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek
Verweildauer: 3 Monate

16:00

W wie Wissen

    Video verfügbar

Zurück zur Natur – Der Mensch macht's!

Details
Termine
Service
PlayDrohender Ziegenmelker
Die Sendung vom 18. Juli 2020 | Video verfügbar bis 18.07.2025

Die Wildnis kehrt zurück! Könnte man zumindest meinen, wenn man in die Lausitz im Osten Deutschlands schaut: In einem ehemaligen Braunkohletagebau-Gebiet haben sich Kraniche, Wölfe, viele andere Tiere und Pflanzen wichtigen Lebensraum zurückerobert. Einmalig in ganz Deutschland, denn anderswo breiten wir Menschen uns gnadenlos aus, Flächenversiegelung und Artensterben inklusive. Dabei gibt es viele Wege, wie Mensch und Natur in Einklang leben können. [W] wie Wissen zeigt Menschen, die der Natur auf die Sprünge helfen.

Die Themen:
- Lausitz: Die Wildnis kehrt zurück!
- Der Bodenschützer – ein Mann im Kampf gegen Bodenvernichtung
- Vielfalt auf der Alm – Der Almauftrieb ist out. Mit Folgen für die Vegetation!
- Fliegender Artenschutz – Wie Menschen Zugvögel über die Alpen lotsen

WIEDERHOLUNGEN

tagesschau24, 19. Juli 2020, 16:30 Uhr
ARD-alpha, 21. Juli 2020, 14:30 Uhr
ARD-alpha, 26. Juli 2020, 17:30 Uhr

16:30

Weltspiegel

    Video verfügbar

Weltspiegel-Reportage: Schweden

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayWer die Möglichkeit hatte, ist schon im Frühjahr aufs Land gezogen, um der Corona-Gefahr zu entgehen. Die alte Brauerei direkt am Dalsland-Kanal gehört Ingela André, die den Landhandel betreibt.
Warum die Schweden aufs Land flüchten | Weltspiegel-Reportage | Video verfügbar bis 18.07.2021

Ihren Sommer wollen sich die Schweden trotz Corona nicht nehmen lassen. Im Gegenteil – der Traum von Bullerbü hat größere Anziehungskraft denn je. Der schwedische Corona-Weg hat weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Es gilt Freiwilligkeit statt Zwang, Schulen, Läden und Restaurants blieben geöffnet. Doch die Anzahl der Toten ist deutlich höher als in den Nachbarländern. Viele Schweden suchen deshalb Zuflucht in ihrem Sommerhaus oder sind froh, rechtzeitig hinaus aufs Land gezogen zu sein. Corona verstärkt einen Trend in Schweden und der heißt: raus aus der Stadt.

Ingela André ist schon vor mehr als 30 Jahre in die Provinz gezogen. Damals übernahm sie mit 27 Jahren den kleinen Landhandel im Ort Gustavsfors an der Grenze zwischen Dalsland und Värmland. Im Sommer ein Ort für Kanufahrer und Naturliebhaber. Ansonsten echte schwedische Provinz. Jobs sind Mangelware. Dabei war Gustavsfors früher eine Industrie-Hochburg. Doch seit Jahrzehnten befindet sich die Region im Niedergang. Nun aber gibt es neue Hoffnung. Seit die Welt über Corona spricht, hat zumindest Ingela wieder alle Hände voll zu tun. Ihr Laden hat 50 Prozent mehr Umsatz. Plötzlich kaufen die Menschen wieder bei ihr ein, anstatt in den nächsten größeren Ort zu fahren. Sicher ist sicher. Und ihr Mann Nils liefert den Einkauf auch bis an die Haustür. Statt der sonst üblichen 15 Touren muss Nils nun dreimal so viele Haushalte abklappern.

Auch Kristoffer und Lena sind froh, den Schritt aufs Land rechtzeitig gewagt zu haben. Sie sind vor knapp einem Jahr nach Mossviken gezogen. Eine Halbinsel am Västra Silen, in der es heute noch so aussieht wie bei „Michel aus Lönneberga“. Der 39-Jährige hat sich zusammen mit seiner Frau Lena ganz bewusst dafür entschieden, die Stadt gegen das Land zu tauschen. Er arbeitet als Erzieher in Bengtsfors. Seine Tochter soll in der Natur groß werden. Die Hektik und die teuren Mieten in der Stadt waren ihm einfach zu viel. „Auch ohne Corona die beste Entscheidung unseres Lebens“, sagt Kristoffer. Seit Corona kauft auch er regelmäßig bei Ingela ein, tritt als Musiker im Laden auf und schwört auf den Zusammenhalt, den es auf dem Land gäbe.

Die schwedische Provinz in Corona-Zeiten - eine Reportage von ARD-Skandinavien-Korrespondent Christian Stichler.

Ein Film von Christian Stichler

Besetzung und Stab

Buch: Christian Stichler

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 18. Juli 2020, 19:30 Uhr
tagesschau24, 18. Juli 2020, 23:30 Uhr
NDR, 1. August 2020, 12:45 Uhr

 
abends

17:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

17:10

Brisant

Details
Termine
Service

WIEDERHOLUNGEN

Das Erste: montags bis freitags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit und Länge variieren)

- HR

montags bis freitags, 18:25 Uhr

- MDR

montags bis freitags, 18:10 Uhr
samstags im Spätprogramm nach Mitternacht (Zeit variiert)
sonntags, 18:20 Uhr

- NDR

dienstags bis freitags, 12:00 Uhr

- ONE

dienstags bis freitags, ca. 07:15 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
dienstags bis freitags, ca. 09:15 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 06:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)
samstags, ca. 11:15 Uhr (genaue Zeit varriiert leicht)
samstags, ca. 19:30 Uhr (genaue Zeit variiert leicht)

- RBB

dienstags bis freitags sowie sonntags, 07:20 Uhr

- SWR BW

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR RP

dienstags bis freitags, 08:00 Uhr

- SWR SR

mittwochs bis freitags, 08:00 Uhr
montags bis freitags, 18:15 Uhr

(Stand 05/2020)

KONTAKT 

Mitteldeutscher Rundfunk
Hauptredaktion Information
Redaktion BRISANT
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 3009696 (MDR-Publikumsservice)
E-Mail: brisant@mdr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.DasErste.de/mediathek

MITSCHNITT

Ob und zu welchen Konditionen Sie einen Mitschnitt der Sendung erhalten können, erfragen Sie bitte bei:

Mitteldeutscher Rundfunk
MDR-Mitschnittservice
Telepool GmbH
Tel.: +49 341 35003606
Fax: +49 341 35003630
E-Mail: service@telepool.de
http://www.mdr.de/tv/mitschnitt/index.html montags - donnerstags 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

LINKS

Informationen zu Themen der Sendung erhalten Sie im Internet
http://www.brisant.de

Brisant auf Facebook
https://www.facebook.com/brisant

Brisant auf Instagram
https://www.instagram.com/ard.brisant/

18:00

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

18:15

Quizduell

"Team Bizeps" gegen den Olymp

Details
Service
Bei Jörg Pilawa treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars drei superschlaue „Quizduell"-Profis schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den „Quizduell-Olymp“. Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es für die siegreichen Kandidaten zunächst: doppelt oder halb. Eine spannende Wissensschlacht für Jung und Alt!

Gäste: Ralf Möller & Matthias Steiner

Jörg Pilawa bittet prominente Kandidaten zum "Quizduell-Olymp": Stars fordern die drei klügsten "Quizzer" Deutschlands heraus.

Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken – so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich zehn Mitspieler der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.

Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.

KONTAKT & Autogrammadresse
NDR-Fernsehen
Show, Musik und Quiz
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

Das „Quizduell" ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

KARTEN

Kartenhotline 
Tel.: +49 30 5360640
http://www.tvtickets.de

Produktionsort:
Studio Hamburg
Studio Atelier A1
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg

Livesendung um 18 Uhr
Ankunft am Veranstaltungsort 16:15 - 16:45 Uhr
Das Mindestalter für die Zuschauer ist 16 Jahre.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 30 Tage

MITSCHNITT

Mitschnitte von Sendungen ohne Prominentenkandidaten sind nur zum privaten Gebrauch und nicht zur Weitergabe an Dritte erhältlich. Sendungen mit Prominenten dürfen aus rechtlichen Gründen nicht herausgegeben werden.

Bitte wenden Sie sich an:
Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Homepage zur Sendung
http://daserste.ndr.de/quizduell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BEWERBUNG

Sie möchten gerne beim "Quizduell" im Studio als Teamkapitän für das "Team Deutschland" gegen prominente Kandidaten quizzen?
Dann bewerben Sie sich hier.

E-Mail:http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/mitmachen/quizduell-bewerbung-kandidat-100.html
E-Mail:quizduell@ndr.de

FAQ - Häufig gestellte Fragen

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/quizduell-faq-100.html Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wohin kann ich mich wenden?
Bitte senden Sie eine E-Mail an quizduell@itvstudios.de

Was ist das Quizduell im Ersten (live)?
Das Quizduell im Ersten ist eine Live-TV-Sendung, die auf der Quizduell-App von FEO Media basiert. Während die Sendung im Ersten ausgestrahlt wird, können Sie in der ARD Quiz App mitspielen. Zwei prominente Studiokandidaten treten gegen die gesamte App-Gemeinde an, die gemeinsam mit einem Teamkapitän im Studio als "Team Deutschland" spielt und sogar Geld gewinnen kann. Moderiert wird das Quizduell im Ersten von Jörg Pilawa.

Die Spielregeln

Quizduell Live
Die Live-Shows des Quizduells werden vom 06. Mai bis 13. Juni 2019 montags bis freitags, mit einer Doppelfolge am Freitag, jeweils um 18 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Während das Quizduell im Ersten läuft, können Sie live mitspielen. Alle Antworten der App-Spieler fließen als Teil von "Team Deutschland", das gemeinsam mit einem Teamkapitän gegen ein Kandidatenteam spielt, in die Sendung ein.

Um mitzuspielen, benötigen Sie die ARD Quiz App. Laden Sie dazu die ARD Quiz App herunter und erstellen Sie ein neues Benutzerkonto. Sind Sie bereits für die ARD Quiz App registriert, meldenSie sich einfach mit Ihren vorhandenen Nutzerdaten an und wählen das Modul "Quizduell" aus. Ihr altes Benutzerkonto und Profil aus der nicht mehr genutzten "Quizduell im Ersten"-App sind nicht mehr gültig.

ARD Quiz App für Android (Google Play) | extern
ARD Quiz App für Apple (iTunes) | extern
Nachdem Sie die ARD Quiz App heruntergeladen haben, lesen Sie bitte zunächst die AGB und Datenschutzbestimmungen und bestätigen diese. Wählen Sie nun das Formatmodul "Quizduell" aus. Möchten Sie mitspielen, so werden drei Daten abgefragt: Geschlecht, Alter und Bundesland. Die Daten werden nur abgefragt, sofern zuvor keine Angaben im Profil der ARD Quiz App gemacht wurden.

Wenn Sie während der Sendung gemeinsam mit dem Teamkapitän gegen das Kandidatenteam spielen, haben Sie die Chance, Geld zu gewinnen. Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, ist eine Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

Der Spielaufbau

Das Quizduell besteht aus einer Hauptrunde und einem Finale. Im Studio stehen sich ein Kandidatenteam und ein Teamkapitän, der das "Team Deutschland" repräsentiert, gegenüber.

In der Hauptrunde spielen wir fünf Runden à drei Fragen. In den ersten vier Runden stehen je drei Kategorien zur Auswahl. Sie werden aus insgesamt 27 Kategorien redaktionell vorgegeben. In der fünften Runde wird nur eine Kategorie vorgegeben.

Zum einen bieten wir die gewohnten Quizduell-Kategorien an: "Die 2000er", "Bücher & Wörter", "Comics", "Computerspiele", "Draußen im Grünen", "Essen & Trinken", "Glaube & Religion", "Im Labor", "Kinofilme", "Körper & Geist", "Kunst & Kultur", "Macht & Geld", "Medien & Unterhaltung", "Musik & Hits", "Rund um die Welt", "Sport & Freizeit", "TV-Serien", "Wunder der Technik" und "Zeugen der Zeit". Hinzu kommen: "Tagesschau", "70er", "80er" und "90er" sowie "Deutschland", "Adel", "Aus dem Leben", "Mode", "Brisant" und "Europa".

Zu Beginn der Sendung wählt das Kandidatenteam die erste Kategorie, in der zweiten Runde "Team Deutschland" und danach geht es bis zur Runde vier im Wechsel weiter. Sie haben sieben Sekunden Zeit, um eine aus den drei angebotenen Kategorien auszusuchen.

Die von "Team Deutschland" am häufigsten gewählte Kategorie zählt. Die gewählte Kategorie wird Ihnen angezeigt und die erste Fragerunde startet automatisch. Der Zeitbalken zeigt Ihnen an, wann es weitergeht. Pro Frage haben Sie 15 Sekunden Zeit, Ihre Antwort aus vier Möglichkeiten zu wählen. Wenn Sie eine Antwort gedrückt haben, wird das Feld gelb.

Nach der Runde sehen Sie den Ergebnis-Screen, auf dem ist aber nur markiert, ob Sie geantwortet haben – noch sehen Sie keine Auflösung.

Im Studio spielen wir nun die gleichen Fragen. Sowohl das Kandidatenteam wie auch der Teamkapitän loggen ihre Antworten gleichzeitig innerhalb eines Countdowns ein. Danach sieht der Teamkapitän die Abstimmergebnisse der App-Spieler und entscheidet dann final, welche Antwort für "Team Deutschland" eingeloggt wird. Anschließend lösen wir die Antwort des Kandidatenteams sowie die richtige Antwort auf.  Das Kandidatenteam kann in der Hauptrunde zwei Mal einen Joker einsetzen. Ziehen sie ihn, so wird für sie automatisch die für diese Frage meistgegebene Antwort des Studiopublikums eingeloggt.

In der Hauptrunde erspielen das Kandidatenteam und "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän ihre jeweiligen Gewinnsummen. Jeder Frage ist ein Geldwert zugeordnet. In den Runden eins und zwei sind es 1.000 € pro Frage, in den Runden drei und vier 2.000 € pro Frage und in Runde fünf 5.000 € pro Frage. Beantwortet entweder das Kandidatenteam oder "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän die Frage alleine richtig, so erhält esden vollen Wert in den eigenen Gewinntopf. Beantworten beide Teams die Frage richtig, wird der Geldwert geteilt.

Die Hauptrunde endet nach 15 Fragen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, die Hauptrunde durch Timeout vorzeitig zu beenden.

Sollte die App aufgrund technischer Probleme während eines Live-Spiels ausfallen, wird der Teamkapitän stellvertretend für "Team Deutschland" die Hauptrunde alleine fortsetzen. Je nachdem, wie schnell wir den Fehler beheben können, geht die Hauptrunde anschließend wieder in der App weiter oder sie wird nur mit dem Teamkapitän zu Ende gespielt

Im Finale entscheidet sich, wer das Duell gewinnt und den in der Hauptrunde erspielten Betrag erhält. "Team Deutschland" wird vom Teamkapitän vertreten, der gegen ein Mitglied des Kandidatenteams spielt. Die App-Spieler nehmen nicht aktiv am Finale teil.

Jeder Finalspieler erhält ein Zeitkonto von 60 Sekunden. Der Finalist, dessen Team mehr Geld erspielt hat, beginnt. Bei gleichem Wert der Gewinntöpfe entscheidet das Los, wer beginnt.

Nun gilt es, so viele offene Fragen wie möglich in Reihe richtig zu beantworten, damit der Gegner nicht zum Zuge kommt. Finalist 1 spielt, solange er richtige Antworten gibt. Beantwortet er eine Frage falsch oder nicht  ("Stopp die Zeit"), wird seine Uhr sofort gestoppt. Der Gegner ist dran. Jetzt läuft die Uhr bei Finalist 2. Auch er spielt, solange er die offenen Fragen richtig beantwortet. Mit der ersten falschen oder keiner Antwort gibt er die Zügel aus der Hand. Dann läuft die Uhr wieder bei Finalist 1 weiter.

Der Finalist, der als erster neun richtige Antworten gibt, beendet das Finale und gewinnt. Ist dieses Ziel nach Ablauf beider Zeitkonten nicht erreicht, so gewinnt der Finalist mit der höheren Anzahl an richtig gegebenen Antworten. Haben beide Finalisten am Ende ihrer Zeitkonten die gleiche Anzahl richtiger Antworten, entscheidet eine Schätzfrage über Gewinner und Verlierer.

Gewinnt der Teamkapitän für "Team Deutschland", gehen von der in der Hauptrunde erspielten Gewinnsumme bis zu 5.000 € an die App-Spieler. Der Betrag wird unter zehn ausgelosten App-Spielern aufgeteilt.  Der Geldbetrag aus der Gewinnsumme, der über die Marke von 5.000 € hinausgeht, wird an den Teamkapitän als Gewinn ausgeschüttet. Sollte "Team Deutschland" nur 5.000 € oder weniger in der Hauptrunde erspielt haben, wird dieser gesamte Gewinnbetrag unter zehn App-Spielern aufgeteilt und der Teamkapitän geht leer aus. Verliert der Teamkapitän das Finale, verfällt die gesamte in der Hauptrunde erspielte Gewinnsumme.

Gewinnspiel
Alle App-Spieler haben die gleichen Chancen auf den Gewinn – es ist unerheblich, wie viele Fragen jeder Spieler beantwortet hat und ob die Antworten richtig waren.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, reicht die Beantwortung einer Frage aus – das gilt auch für den Fall, dass die App ausfällt.

Fällt die App über das gesamte Duell hinweg aus und kann keine einzige Frage der App-Spieler ausgewertet werden, spielt nur der Teamkapitän. Gewinnt er, erhält er alleine die erspielte Gewinnsumme.

Gewinnen die prominenten Kandidaten, wird die von ihnen erspielte Gewinnsumme in der Regel gespendet. Außerdem wird ein Gast im Studiopublikum ausgelost, der 500 € gewinnt. Verliert das Kandidatenteam, verfällt die von ihnen erspielte Gewinnsumme und auch das Studiopublikum geht leer aus.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Benutzernamen der Gewinner können zudem in der Sendung bekannt gegeben werden, sowie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/gewonnen/index.html

Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

*Der Begriff "Teamkapitän" wird in diesem Text in seiner männlichen Form stellvertretend für alle Geschlechter verwendet.

19:05

Quizduell

"Team Showmaster" gegen den Olymp

Details
Service
Bei Jörg Pilawa treten Prominente zu einem außergewöhnlichen Duell an. Um zu gewinnen, müssen die Stars drei superschlaue „Quizduell"-Profis schlagen. Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath - die Stars gegen den „Quizduell-Olymp“. Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken. Und es geht um viel Geld. Doch Vorsicht! Im packenden Finale am Ende jeder Show heißt es für die siegreichen Kandidaten zunächst: doppelt oder halb. Eine spannende Wissensschlacht für Jung und Alt!

Gäste: Marijke Amado & Harry Wijnvoord

Jörg Pilawa bittet prominente Kandidaten zum "Quizduell-Olymp": Stars fordern die drei klügsten "Quizzer" Deutschlands heraus – immer freitags ab 18:50 Uhr.

Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken – so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich zehn Mitspieler der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.

Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.

KONTAKT & Autogrammadresse
NDR-Fernsehen
Show, Musik und Quiz
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: ndr@ndr.de

Das „Quizduell" ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

KARTEN

Kartenhotline 
Tel.: +49 30 5360640
http://www.tvtickets.de

Produktionsort:
Studio Hamburg
Studio Atelier A1
Jenfelder Allee 80
22039 Hamburg

Livesendung um 18 Uhr
Ankunft am Veranstaltungsort 16:15 - 16:45 Uhr
Das Mindestalter für die Zuschauer ist 16 Jahre.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 30 Tage

MITSCHNITT

Mitschnitte von Sendungen ohne Prominentenkandidaten sind nur zum privaten Gebrauch und nicht zur Weitergabe an Dritte erhältlich. Sendungen mit Prominenten dürfen aus rechtlichen Gründen nicht herausgegeben werden.

Bitte wenden Sie sich an:
Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

LINKS

Homepage zur Sendung
http://daserste.ndr.de/quizduell/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

BEWERBUNG

Sie möchten gerne beim "Quizduell" im Studio als Teamkapitän für das "Team Deutschland" gegen prominente Kandidaten quizzen?
Dann bewerben Sie sich hier.

E-Mail:http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/mitmachen/quizduell-bewerbung-kandidat-100.html
E-Mail:quizduell@ndr.de

FAQ - Häufig gestellte Fragen

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/quizduell-faq-100.html Ich habe eine Frage, die hier nicht beantwortet wird. Wohin kann ich mich wenden?
Bitte senden Sie eine E-Mail an quizduell@itvstudios.de

Was ist das Quizduell im Ersten (live)?
Das Quizduell im Ersten ist eine Live-TV-Sendung, die auf der Quizduell-App von FEO Media basiert. Während die Sendung im Ersten ausgestrahlt wird, können Sie in der ARD Quiz App mitspielen. Zwei prominente Studiokandidaten treten gegen die gesamte App-Gemeinde an, die gemeinsam mit einem Teamkapitän im Studio als "Team Deutschland" spielt und sogar Geld gewinnen kann. Moderiert wird das Quizduell im Ersten von Jörg Pilawa.

Die Spielregeln

Quizduell Live
Die Live-Shows des Quizduells werden vom 06. Mai bis 13. Juni 2019 montags bis freitags, mit einer Doppelfolge am Freitag, jeweils um 18 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Während das Quizduell im Ersten läuft, können Sie live mitspielen. Alle Antworten der App-Spieler fließen als Teil von "Team Deutschland", das gemeinsam mit einem Teamkapitän gegen ein Kandidatenteam spielt, in die Sendung ein.

Um mitzuspielen, benötigen Sie die ARD Quiz App. Laden Sie dazu die ARD Quiz App herunter und erstellen Sie ein neues Benutzerkonto. Sind Sie bereits für die ARD Quiz App registriert, meldenSie sich einfach mit Ihren vorhandenen Nutzerdaten an und wählen das Modul "Quizduell" aus. Ihr altes Benutzerkonto und Profil aus der nicht mehr genutzten "Quizduell im Ersten"-App sind nicht mehr gültig.

ARD Quiz App für Android (Google Play) | extern
ARD Quiz App für Apple (iTunes) | extern
Nachdem Sie die ARD Quiz App heruntergeladen haben, lesen Sie bitte zunächst die AGB und Datenschutzbestimmungen und bestätigen diese. Wählen Sie nun das Formatmodul "Quizduell" aus. Möchten Sie mitspielen, so werden drei Daten abgefragt: Geschlecht, Alter und Bundesland. Die Daten werden nur abgefragt, sofern zuvor keine Angaben im Profil der ARD Quiz App gemacht wurden.

Wenn Sie während der Sendung gemeinsam mit dem Teamkapitän gegen das Kandidatenteam spielen, haben Sie die Chance, Geld zu gewinnen. Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen möchten, ist eine Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

Der Spielaufbau

Das Quizduell besteht aus einer Hauptrunde und einem Finale. Im Studio stehen sich ein Kandidatenteam und ein Teamkapitän, der das "Team Deutschland" repräsentiert, gegenüber.

In der Hauptrunde spielen wir fünf Runden à drei Fragen. In den ersten vier Runden stehen je drei Kategorien zur Auswahl. Sie werden aus insgesamt 27 Kategorien redaktionell vorgegeben. In der fünften Runde wird nur eine Kategorie vorgegeben.

Zum einen bieten wir die gewohnten Quizduell-Kategorien an: "Die 2000er", "Bücher & Wörter", "Comics", "Computerspiele", "Draußen im Grünen", "Essen & Trinken", "Glaube & Religion", "Im Labor", "Kinofilme", "Körper & Geist", "Kunst & Kultur", "Macht & Geld", "Medien & Unterhaltung", "Musik & Hits", "Rund um die Welt", "Sport & Freizeit", "TV-Serien", "Wunder der Technik" und "Zeugen der Zeit". Hinzu kommen: "Tagesschau", "70er", "80er" und "90er" sowie "Deutschland", "Adel", "Aus dem Leben", "Mode", "Brisant" und "Europa".

Zu Beginn der Sendung wählt das Kandidatenteam die erste Kategorie, in der zweiten Runde "Team Deutschland" und danach geht es bis zur Runde vier im Wechsel weiter. Sie haben sieben Sekunden Zeit, um eine aus den drei angebotenen Kategorien auszusuchen.

Die von "Team Deutschland" am häufigsten gewählte Kategorie zählt. Die gewählte Kategorie wird Ihnen angezeigt und die erste Fragerunde startet automatisch. Der Zeitbalken zeigt Ihnen an, wann es weitergeht. Pro Frage haben Sie 15 Sekunden Zeit, Ihre Antwort aus vier Möglichkeiten zu wählen. Wenn Sie eine Antwort gedrückt haben, wird das Feld gelb.

Nach der Runde sehen Sie den Ergebnis-Screen, auf dem ist aber nur markiert, ob Sie geantwortet haben – noch sehen Sie keine Auflösung.

Im Studio spielen wir nun die gleichen Fragen. Sowohl das Kandidatenteam wie auch der Teamkapitän loggen ihre Antworten gleichzeitig innerhalb eines Countdowns ein. Danach sieht der Teamkapitän die Abstimmergebnisse der App-Spieler und entscheidet dann final, welche Antwort für "Team Deutschland" eingeloggt wird. Anschließend lösen wir die Antwort des Kandidatenteams sowie die richtige Antwort auf.  Das Kandidatenteam kann in der Hauptrunde zwei Mal einen Joker einsetzen. Ziehen sie ihn, so wird für sie automatisch die für diese Frage meistgegebene Antwort des Studiopublikums eingeloggt.

In der Hauptrunde erspielen das Kandidatenteam und "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän ihre jeweiligen Gewinnsummen. Jeder Frage ist ein Geldwert zugeordnet. In den Runden eins und zwei sind es 1.000 € pro Frage, in den Runden drei und vier 2.000 € pro Frage und in Runde fünf 5.000 € pro Frage. Beantwortet entweder das Kandidatenteam oder "Team Deutschland" mit dem Teamkapitän die Frage alleine richtig, so erhält esden vollen Wert in den eigenen Gewinntopf. Beantworten beide Teams die Frage richtig, wird der Geldwert geteilt.

Die Hauptrunde endet nach 15 Fragen. Die Redaktion behält sich das Recht vor, die Hauptrunde durch Timeout vorzeitig zu beenden.

Sollte die App aufgrund technischer Probleme während eines Live-Spiels ausfallen, wird der Teamkapitän stellvertretend für "Team Deutschland" die Hauptrunde alleine fortsetzen. Je nachdem, wie schnell wir den Fehler beheben können, geht die Hauptrunde anschließend wieder in der App weiter oder sie wird nur mit dem Teamkapitän zu Ende gespielt

Im Finale entscheidet sich, wer das Duell gewinnt und den in der Hauptrunde erspielten Betrag erhält. "Team Deutschland" wird vom Teamkapitän vertreten, der gegen ein Mitglied des Kandidatenteams spielt. Die App-Spieler nehmen nicht aktiv am Finale teil.

Jeder Finalspieler erhält ein Zeitkonto von 60 Sekunden. Der Finalist, dessen Team mehr Geld erspielt hat, beginnt. Bei gleichem Wert der Gewinntöpfe entscheidet das Los, wer beginnt.

Nun gilt es, so viele offene Fragen wie möglich in Reihe richtig zu beantworten, damit der Gegner nicht zum Zuge kommt. Finalist 1 spielt, solange er richtige Antworten gibt. Beantwortet er eine Frage falsch oder nicht  ("Stopp die Zeit"), wird seine Uhr sofort gestoppt. Der Gegner ist dran. Jetzt läuft die Uhr bei Finalist 2. Auch er spielt, solange er die offenen Fragen richtig beantwortet. Mit der ersten falschen oder keiner Antwort gibt er die Zügel aus der Hand. Dann läuft die Uhr wieder bei Finalist 1 weiter.

Der Finalist, der als erster neun richtige Antworten gibt, beendet das Finale und gewinnt. Ist dieses Ziel nach Ablauf beider Zeitkonten nicht erreicht, so gewinnt der Finalist mit der höheren Anzahl an richtig gegebenen Antworten. Haben beide Finalisten am Ende ihrer Zeitkonten die gleiche Anzahl richtiger Antworten, entscheidet eine Schätzfrage über Gewinner und Verlierer.

Gewinnt der Teamkapitän für "Team Deutschland", gehen von der in der Hauptrunde erspielten Gewinnsumme bis zu 5.000 € an die App-Spieler. Der Betrag wird unter zehn ausgelosten App-Spielern aufgeteilt.  Der Geldbetrag aus der Gewinnsumme, der über die Marke von 5.000 € hinausgeht, wird an den Teamkapitän als Gewinn ausgeschüttet. Sollte "Team Deutschland" nur 5.000 € oder weniger in der Hauptrunde erspielt haben, wird dieser gesamte Gewinnbetrag unter zehn App-Spielern aufgeteilt und der Teamkapitän geht leer aus. Verliert der Teamkapitän das Finale, verfällt die gesamte in der Hauptrunde erspielte Gewinnsumme.

Gewinnspiel
Alle App-Spieler haben die gleichen Chancen auf den Gewinn – es ist unerheblich, wie viele Fragen jeder Spieler beantwortet hat und ob die Antworten richtig waren.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, reicht die Beantwortung einer Frage aus – das gilt auch für den Fall, dass die App ausfällt.

Fällt die App über das gesamte Duell hinweg aus und kann keine einzige Frage der App-Spieler ausgewertet werden, spielt nur der Teamkapitän. Gewinnt er, erhält er alleine die erspielte Gewinnsumme.

Gewinnen die prominenten Kandidaten, wird die von ihnen erspielte Gewinnsumme in der Regel gespendet. Außerdem wird ein Gast im Studiopublikum ausgelost, der 500 € gewinnt. Verliert das Kandidatenteam, verfällt die von ihnen erspielte Gewinnsumme und auch das Studiopublikum geht leer aus.

Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Benutzernamen der Gewinner können zudem in der Sendung bekannt gegeben werden, sowie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/gewonnen/index.html

Die genauen Teilnahmebedingungen finden Sie hier:
https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/quizduell/spielregeln/teilnahmebedingungen-102.html

*Der Begriff "Teamkapitän" wird in diesem Text in seiner männlichen Form stellvertretend für alle Geschlechter verwendet.

19:50

Wetter vor acht

mit Sven Plöger

Details
Service

MEDIATHEK

Video on Demand: Dieser Service wurde aufgrund zu geringer Zugriffe eingestellt.

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Tel.: +49 69 155111
E-Mail:wetter@hr.de

Wetter in der Tagesschau
Bilder für den Wetterbericht, die direkt vor dem Weterbericht gezeigt werden, verantwortet die Tagesschau-Redaktion direkt. Bildvorschläge richten Sie bitte an ARD-Aktuell richten: redaktion@tagesschau.de
Die Ortsnamen zu den Bildern können nicht in der Sendung eingeblendet werden. Die letzten Bilder samt Ortsangabe - sofern vorhanden - sind unter http://wetter.tagesschau.de abrufbar.

PRÄSENTATION

Wetter in den Tagesthemen:
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

Wetter im ARD-Mittagsmagazin, Live nach neun, ARD-Buffet:
Silke Hansen, Laura Di Salvo, Thomas Ranft, Carmen Schmidt, Wolfgang Rossi

Wetter vor acht:
Claudia Kleinert, Sven Plöger, Karsten Schwanke, Donald Bäcker

LINKS

Wetterseiten:
http://www.tagesschau.de/wetter

Wetter im MoMa
http://www.daserste.de/moma/wetter.asp

Wetterseite
http://www.daserste.de/wetter

Wetterbilder: Gern können Sie Ihr Wetterfoto auf folgender Seite an uns senden
http://www.hr.de/ARDwetter

19:57

Lotto am Samstag

Details
Service

KONTAKT 
Hessischer Rundfunk 
Redaktion Ziehung der Lottozahlen 
Bertramstraße 8 
60320 Frankfurt a. M. 
Fax: +49 69 1556376 
E-Mail: lotto@hr-online.de 

LINK 

Ausführliche Informationen finden Sie im Internet 
oder unter hhttps://daserste.hr.de/lotto/
 

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD TEXT 

Die Lottozahlen der letzten Samstagsziehung werden im ARD-Text auf 
Tafel 580 ff veröffentlicht. Die Gewinnquoten sind dort - ab montags - 
ebenfalls abrufbar. Auf Tafel 582 werden die Gewinnzahlen der 
Mittwochsziehungen veröffentlicht. 
 

AUTOGRAMMADRESSEN 

Schicken Sie bitte einen frankierten und mit Ihrer Adresse versehenen 
Briefumschlag an folgende Adresse: 
 
Franziska Reichenbacher 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
Ingrid El Sigai 
c/o Hessischer Rundfunk 
FS-Unterhaltung 
60322 Frankfurt am Main 
 

GEWINNQUOTEN 

http://www.daserste.de/lotto  oder auf ARD Text (siehe oben). 
 

SENDETERMIN & Weitere Infos 

Die Ziehung der Lottozahlen am Samstag 
wurde vom 04.09.1965 bis zum 
06.2013 im Ersten Deutschen Fernsehen live übertragen. :  
Neuer Sendetermin ab 6. Juli 2013 
Samstag, jeweils direkt vor der Tagessschau, um 19.57 Uhr 
 
Name der neuen Lotto-Präsentation im Ersten: 
Lotto am Samstag 
Gewinnzahlen der xx. Ausspielung 
Moderation: Franziska Reichenbacher 
 
Moderner, kompakter und zuverlässig zur festen Sendezeit 
 
Von der ersten Juli-Woche 2013 an präsentiert die ARD die Lottozahlen in einer neuen Form. Von Samstag, 6. Juli, an präsentiert Franziska Reichenbacher jeweils um 19.57 Uhr die kurz zuvor gezogenen Gewinnzahlen. 
 
Bislang erfolgte die Ziehung der Lottozahlen im Ersten samstags abends im Anschluss an die Unterhaltungssendungen frühestens um 21.45 Uhr, häufig aber wegen der Länge der vorangegangen Sendungen erst nach 23.00 Uhr. Der späte Sendetermin und die schwankenden Sendezeiten waren ein Grund für zahlreiche Zuschauerbeschwerden. Deshalb war es das wichtigste Ziel des Ersten, künftig die Glückszahlen samstags auf einem festen Sendeplatz zu einer attraktiven Sendezeit zu platzieren. 
 
Sendezeiten alt 
s.u. Titel "Ziehung der Lottozahlen" 
Erstmals übertrug die ARD die Ziehung der Lottozahlen am 4. September 1965 - im Anschluss an die Unterhaltungssendung. 
Seit dem 3. April 1993 und bis zum 1. August 2009 wurde der Service für Lottospieler vor der „Tagesschau" um 19.50 Uhr angeboten. 
Seit 8. August 2009 bis 29.06.2013 im Anschluss an die Samstagabend-Unterhaltung im Ersten. 
 
Bis 29.06.13 fanden die Ziehungen in verschiedenen Studios des 
Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt und wurden von dort 
live übertragen. Seit dem 2. April 2005 erfolgte die Ziehung im hr-Studio Main Tower. Dieses TV-Studio befindet sich im 53. Stock, knapp 200 Meter über dem Erdboden, im einzigen öffentlich zugänglichen Hochhaus in Frankfurt am Main, dem Main Tower. 
 
Die Ziehung selbst ist eine Veranstaltung des Deutschen Lottoblocks. Ab Juli 2013 zuständig für die Ziehung am Samstag ist 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Saaruferstr. 17 
66117 Saarbrücken 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
Die Ziehung der Lottozahlen kann künftig live im Internet (bzw.bei 
http://www.daserste.de/lotto) verfolgt werden. 
 
Ab 06.07.13 findet die Präsentation der zuvor gezogenen Lottozahlen in einem Studio auf dem Gelände des Hessischen Rundfunks statt (ohne Zuschauer). 
 
Franziska Reichenbacher präsentiert die Zahlen von 6 aus 49, die 
Superzahl, Spiel 77 und die Super 6. Alle Gewinnzahlen der Glücksspirale werden mit einem Laufband eingeblendet. Gleichzeitig werden die Zahlen wie bisher auf den Videotextseiten 580 ff. veröffentlicht. Die neue Form der Präsentation kommt dem Informationsbedürfnis der Zuschauer entgegen und unterstreicht den Informationscharakter der Sendung. 
 

KARTEN 

Die Ziehungensind nach wie vor öffentlich und finden in den Räumen des ehemaligen Synchronstudios des 
Saarländischen Rundfunks, Am Halberg, 
66111 Saarbrücken statt. In dem Studio beim Saarländischen Rundfunk ist Platz für ca. 20 ZuschauerInnen. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze ist die Teilnahme nur durch vorherige Anmeldung bei 
 
Saarland-Sporttoto GmbH 
Tel. +49 681 5801-0 
info@saartoto.de 
 
möglich. 
 
Eine email-Adresse speziell für Besucheranfragen wird eingerichtet und 
sobald wie möglich kommuniziert.

20:00

Tagesschau

    Video verfügbar

Details
Service
PlayTagesschau Sendungs Fallback
tagesschau mit Gebärdensprache, 20:00 Uhr

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

20:15

Gefragt – Gejagt

    Video verfügbar

"Gefragt – Gejagt": Promis im Quizmarathon

Details
Service
Play(v.l.n.r. am Panel): Gil Ofarim, Verona Pooth, Lutz van der Horst, Malaika Mihambo
"Gefragt – Gejagt": Promis im Quizmarathon | Video verfügbar bis 18.10.2020

"Gefragt – Gejagt" geht wieder mit einer über dreistündigen Spezialausgabe an den Start: 16 Prominente in vier Teams stellen sich mehr als 500 Fragen und gehen in den Quiz-Marathon und versuchen einen der vier Jäger mit ihrem Wissen und Teamgeist für einen guten Zweck zu schlagen.

Gäste: Verona Pooth, Jasmin Tabatabai, Laura Wontorra, ChrisTine Urspruch, Matthias Matschke, Markus Krebs, Lutz van der Horst, Gil Ofarim, Boris Becker, Heino Ferch, Gayle Tufts, Axel Stein, Laura Karasek, Ulrich Noethen, Anneke Kim Sarnau, Malaika Mihambo

Die Prominenten

Wer behält im Duell mit der Quizelite Deutschlands die Nerven?

An den Start gehen wollen unter anderem: Entertainerin Verona Pooth, Schauspielerin Jasmin Tabatabai, Moderatorin Laura Wontorra, "Tatort"-Star ChrisTine Urspruch, Schauspieler Matthias Matschke, die Comedians Markus Krebs, Lutz van der Horst, Musiker Gil Ofarim und Tennislegende Boris Becker.

Die Jäger

Diese vier Jäger stellen sich im Quiz-Marathon ihren prominenten Herausforderern:

  • Der "Bibliothekar" Klaus Otto Nagorsnik, mehrfacher Gewinner des Deutschland-Cups des Deutschen Quizvereins und Deutschlands bester Quizzer in der Kategorie Ü60.
  • Der "Besserwisser" Sebastian Klussmann, weltweit einer der fünf besten Quizzer unter 30 Jahren, Rekordspieler der Quiznationalmannschaft, aktueller Europa-, Deutscher und Berliner Quizmeister.
  • Der "Quizgott" Sebastian Jacoby, amtierender Deutscher Meister im Teamquiz und seit Jahren konstant unter den Top 10 der deutschen Quizszene erfolgreich.
  • Der "Quizvulkan" Manuel Hobiger, Rekordmeister im deutschen Buzzerquiz und bekennender Eichhörnchenliebhaber.

Wie immer behält bei diesem außergewöhnlichen "Quiz-Marathon" Moderator Alexander Bommes den Überblick, steht den 16 prominenten Quizamateuren (!) bei und versucht mit ihnen gemeinsam die Jäger von ihrem Quizthron zu stoßen.

KONTAKT 

NDR-Fernsehen
Show, Musik und Quiz
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 41560
E-Mail: gefragt-gejagt@itvstudios.de

„Gefragt-Gejagt" ist eine Produktion der ITV Studios Germany im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer 7 Tage
Oder auf http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/gefragt-gejagt/videos/index.html

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

LINK

http://www.DasErste.de/GefragtGejagt

SONSTIGE FAKTEN (A-Z)

APP

Die ARD Quiz App können Sie sich kostenlos im Apple App Store und Google Play Store
herunterladen:

iOS: https://itunes.apple.com/de/app/ard-quiz/id1247878626
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ppa.ard.quiz.app

AUTOGRAMMADRESSE

Alexander Bommes:
NDR-Fernsehen
Show, Musik und Quiz
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
oder kontaktiert ihn über seine Facebookseite:
https://www.facebook.com/alexanderbommesofficial/

von den "Jägern":
Für Ihren Autogrammwunsch schicken Sie bitte formlos (gern ohne Anschreiben) einen ausreichend und adressierten frankierten Rückumschlag mit der Größe C6 (162 mm x 113 mm) . Ein Autogrammpaket enthält fünf Autogramme.
Für 0,80 Euro erhalten Sie 3 Autogrammkarten.

ITV Studios Germany GmbH
Autogrammwunsch "Gefragt-Gejagt“
Skalitzer Straße 104
10997 Berlin
http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/gefragt-gejagt/special/autogramme-gefragt-gejagt-100.html

Autogrammkarten von Holger Waldenberger und Grazyna Werner sind nicht verfügbar.

BEWERBUNG 

Die Möglichkeit der Bewerbung als Kandidat für die Sendung besteht derzeit nicht. Voraussichtlich werden erst ab Sommer 2020 neue Bewerbungen angenommen.

KARTEN/Tickets

TV Tickets
Die Karten sind kostenlos

Vogelsanger Weg 14
50354 Hürth
Tel.: +49 2233 96364-0
kontakt@tvtickets.de

Aufzeichnungstermine:
https://tvtickets.de/

Produktionbedingt finden ALLE Aufzeichnungen bis auf Weiteres OHNE Zuschauer statt! Der NDR hat sich zu dieser Änderungen seit dem 13.03.2020 entschlossen! Wir hoffen Ihnen bald Ausweichtermine anbieten zu können! Wir bitten um Ihr Verständnis!

VERANSTALTUNGSORT   
Studio Hamburg / Studio Hamburg  
ALTER Mindestalter 16 Jahre  

KONZEPT zur Sendung

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den "Jäger", an – wie gewohnt keine leichte Aufgabe für die Kandidaten, denn die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

FAQs 

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/gefragt-gejagt/gefragt-gejagt-faq-100.html

SPIELREGELN

https://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/gefragt-gejagt/spielregeln/index.html

23:30

Tagesthemen

    Video verfügbar

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Service
PlayTagesthemen
tagesthemen

KONTAKT / AUTOGRAMME

ARD-Aktuell

NDR

Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Fax: +49 40 41565429
E-Mail: redaktion@tagesschau.de
http://www.tagesschau.de

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist beizulegen.

MITSCHNITT (nur bis Ende 2019). Der NDR stellt seinen Mitschnittservice ein.
Ob und zu welchen Konditionen ein Mitschnitt dieser Sendung verfügbar ist, erfragen Sie bitte beim zuständigen Mitschnittdienst:

Norddeutscher Rundfunk
NDR Media GmbH
Mitschnittservice
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg
Tel.: +49 40 44192441
Fax: +49 40 44192443
E-Mail: mitschnittservice@ndr.de 
http://www.ndrmitschnittservice.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

 PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast): unter http://www.daserste.de/mediathek

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/spenden/

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

Informationen dazu finden Sie unter
http://intern.tagesschau.de

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

TWITTER

https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, Wochenspiegel und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Nachrichten für Kinder
http://www.tagesschau.de/kinder

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

23:50

Das Wort zum Sonntag

    Video verfügbar

Mikroabenteuer

Details
Service
PlayStefanie Schardien
Stefanie Schardien: Geh aus mein Herz

Eigentlich verrückt: Da waren wir so viel zuhause in den letzten Wochen und Monaten, aber Erholung fühlt sich anders an: Unsere Gemeindesekretärin erzählt mir: "Ich konnte nicht mal lesen. Ständig war ich mit den Gedanken woanders." Von vielen höre ich: "Ich merke jetzt erst, wie mich das alles gestresst hat. Ich hab irgendwie für nix anderes mehr Energie." Und bei mir?  

Mich hat diese Daueranspannung auch ziemlich mürbe gemacht. Urlaubsreif. Im März dachte ich noch: Ach, im Sommer erholen wir uns alle, da sind wir mit Corona durch. Und ich stellte mir vor: mein Lieblingslied - das singen wir dann diesmal doppelt so fröhlich in der Kirche. Ob Sie’s glauben oder nicht. Ich sing von Herzen gern "Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit", ein tolles altes Lied von Paul Gerhardt. Also: Ich habe auch viele moderne Lieblingslieder, aber eben auch "Geh aus mein Herz…". Vor ein paar Wochen hatte ich das Gefühl: Dieses Jahr taugt Paul Gerhardt einfach nicht. Weil die Anspannung geblieben ist. Und die Furcht vor der nächsten Welle oder davor, dass ein Kind beim ersten Nieser wieder zuhause bleiben muss. All das schleppe ich weiter mit mir rum.  

Wie soll das derzeit bloß klappen, den Sommer genießen?

Manch andere haben noch viel mehr zu schleppen: Freunde haben ihre Urlaubstage schon komplett fürs Homeschooling verbraucht, andere sind einfach pleite wegen Corona. Nichts mit: Geh' aus und suche die Freude. Und auch bei den Ballermann-Touristen, die auf sorglos machen wollten, klappt das nicht. Schluss mit gefährlichen Partys. Ballermann zu, Masken auf.

Wie tanke ich also auf in diesem seltsamen Sommer? Geh aus mein Herz und suche Freud. Dieses Lied klingt viel zu positiv, viel zu naiv! Aber nur, wenn man nicht weiß, wann es geschrieben wurde. 17. Jahrhundert. 30 Jahre Krieg. Vergewaltigungen, Plünderungen, Millionen sterben. In jedem Dorf, in jeder Stadt. Keine Sicherheit. Und dann schreibt Paul Gerhardt von der schönen Sommerzeit. Und von der Suche nach der "Freude an deines Gottes Gaben". Strophenlang schickt er sein Herz auf Entdeckungsreise nach draußen. Und ich hab es dann auch mal ausprobiert, Gerhardts Erholungskonzept. Genau hinschauen, hinhören: Blumen, Wasser, Bienen, Bäume im vollen Laub. Und sich daran freuen, was einfach so vor uns liegt. Und dabei auftanken.

Ein Dauergeschenk Gottes, quasi frei Haus geliefert

Passt super zu diesem Sommer mit Schatten. Und ich bin nicht allein damit. Viele gehen auf einmal unspektakulär raus in die Natur – übrigens ohne andere zu gefährden… Wandern, radeln, paddeln. Mikroabenteuer sagt man dazu heute. Paul-Gerhardt-Plan heißt das bei mir. Aber egal wie wir es nennen: Wichtig ist, was dabei passiert. Dass die Seele sich erholt, weil solche Mikroabenteuer die Dauerschleife an düsteren Gedanken unterbrechen.

Erholung meinte früher „gesund werden“, "heil werden". Paul Gerhardt hat entdeckt: Was die Seele heilt, ist die Unterbrechung. Oder wohl noch besser: das Unterbrochen werden durch diese wunderbare Schöpfung, die mir quasi frei Haus zu Füßen gelegt wird. Das ist für mich ein Dauergeschenk Gottes. Mein Blick wird abgelenkt von mir selbst zu den anderen kleinen und großen Geschöpfen und vor allem zum Himmel hin. Dann reicht es auch wieder mit der Energie für andere und anderes.

Schicken Sie Ihr Herz jetzt also möglichst oft zum Ausgehen in dieser lieben Sommerzeit - und erholen Sie sich gut. Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Nacht.

KONTAKT

KATHOLISCHE UND EVANGELISCHE KIRCHE

Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Oberkirchenrat Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Koordination:
Rundfunkarbeit im Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik GmbH
Chef vom Dienst
Dr. Thomas Dörken-Kucharz
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
wort-zum-sonntag@gep.de

Deutsche Bischofskonferenz
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
https://www.dbk.de/kontakt/

...

PRESSEKONTAKT

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

Für Interviewwünsche zu den neuen Sprechern des  „Das Wort zum Sonntag"  melden Sie sich bitte bei untenstehendem Pressekontakt.
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: +49 89 590023876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Fotos unter www.ard-foto.de 

...

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

...

RUNDFUNKBEAUFTRAGE

Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Kath. Rundfunkreferat
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg
Fax: +49 941 5972424
E-Mail: gottesdienst@gmx.de

Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen (BR)
Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Katharina-von-Bora-Str. 7-13, 80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Beate Hirt (HR)
Kath. Kirche beim HR
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

Pfarrerin Heidrun Dörken (HR)
Senderbeauftragte der Ev. Kirchen in Hessen für den Hessischen Rundfunk
Medienhaus
Rechneigrabenstraße 10
60311 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Pater Bernhard Venzke (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax: +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)
Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR
Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Jan Dieckmann (NDR)
Evangelisches Rundfunkreferat
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Andreas Herzig (NDR)
Kath. Rundfunkreferat NDR
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail:herzig@erzbistum-hamburg.de

Dr. Martina Höhns (RB)
Senderbeauftragte der Katholischen Kirche bei Radio Bremen
Kath. Gemeindeverband Bremen
Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: m.hoehns@kirchenamt-bremen.de

Pfarrerin Jeannette Querfurth
Rundfunkbeauftragte RB
Bremische Ev. Kirche
Franziuseck 2-4
28199 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit. (RBB)
Ev. Rundfunkdienst
Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: Rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Wolfgang Drießen (SR)
Kath. Kirche beim SR
Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Pfr. Dejan Vilov (SR)
Ev. Kirche beim SR
Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: dejan.vilov@ekir.de

Dr. Peter Kottlorz (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: Kra@drs.de

Rundfunkpfarrer Wolf-Dieter Steinmann (SWR)
Beauftragter für Hörfunk und Fernsehen beim SWR
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: Steinmann@Kirche-im-SWR.de

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR
Kaiserswertherstraße 450
40474 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Andrea Schneider (VEF)
Vereinigung Evangelischer Freikirchen
Nettelbeckstraße 5
26131 Oldenburg
E-Mail: Andrea.Schneider@nwn.de

Senderbeauftragte für PHOENIX und DW
Christian Engels
Mauerstraße 76
10117 Berlin
Tel: +49 30 206163820
E-Mail: Christian.engels@gep.de

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Gereon Alter (kath.)
gereon.alter@wort-zum-sonntag.de

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Ilka Sobottke (ev.)
ilka.sobottke@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Christian Rommert (ev.)
christian.rommert@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de
======================================

SONSTIGE FAKTEN A-Z

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

MANUSKRIPT

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter http://www.daserste.de/Mediathek/+ Livestream

MITSCHNITT

Der Mitschnittdienst wird zum 1.1.2020 eingestellt!

NEWSLETTER bestellen

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/newsletter/index.html

PODCAST

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Sendung?documentId=447646&topRessort&bcastId=447646 SEELSORGE (Auswahl)
http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/cvjm/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.org
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen

Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


23:55

The Magic of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Monte (Morgan Freeman) lernt die allein erziehende Charlotte (Virginia Madsen) kennen

Spielfilm USA 2011

Früher war Monte Wildhorn ein bekannter Schriftsteller. Seine Romane über einen schießwütigen Westernhelden haben noch immer eine Fangemeinde. Doch seit dem Tod seiner Frau fällt dem Autor, der nach einem Verkehrsunfall an den Rollstuhl gefesselt ist, nichts mehr ein. Während die Schreibmaschine eine dicke Staubschicht ansetzt, ertränkt Monte seinen Schmerz im Alkohol. Dieses Selbstmitleid kann sein Neffe Henry nicht länger ertragen. Kurzerhand bringt er den griesgrämigen Onkel ins idyllische Städtchen Belle Isle, wo er den Sommer über das Haus eines Verwandten hüten soll.

Monte ist sich sicher: Dem Zwangsurlaub wird er eben so wenig abgewinnen wie dem Dasein überhaupt. Doch dann lernt er seine attraktive Nachbarin Charlotte O' Neil kennen, die nach der Trennung von ihrem Mann aus New York in ihre alte Heimat zurückgekehrt ist. Nach und nach nehmen Charlotte und ihre drei Töchter Willow, Finnegan und Flora denn alten Herrn für sich ein. Und langsam kehrt dabei auch dessen Lebensgeist zurück.

Mehr zum Film

In "The Magic Of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer" bürstet Morgan Freeman sein Image als moralisch integere Vaterfigur liebevoll gegen den Strich. Als trinkender Rollstuhlfahrer, der einem lahmen Golden Retriever das Apportieren beibringen will, ist der Oscar-Preisträger einfach unwiderstehlich. Nach Meisterwerken wie "Harry und Sally" und "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" gelingt dem Regievirtuosen Rob Reiner ein berührendes Drama über einen gebrochenen Schriftsteller, der sich selbst neu erfindet. "Man muss den Planeten nicht verlassen, um eine gute Geschichte zu erzählen", erklärt der verkrachte Autor Monte seiner jungen Muse Finnegan. Das gilt auch für diesen besinnlichen Film, dessen Bilder aus einer verträumten Kleinstadt von paradiesischer Schönheit sind.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Monte Wildhorn Morgan Freeman
Charlotte O'Neil Virginia Madsen
Willow O'Neil Madeleine Carroll
Finnegan O'Neil Emma Fuhrmann
Flora O'Neil Nicolette Pierini
Hernry Kenan Thompson
Musik: Marc Shaiman
Kamera: Reed Morano
Buch: Guy Thomas
Buch: Rob Reiner
Regie: Rob Reiner

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 18./19. Juli 2020, 03:10 Uhr
_____________________________

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

 
nachts (Sa. auf So.)

01:35

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

01:40

Flypaper – Wer überfällt hier wen?

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Der hochintelligente Tripp (Patrick Dempsey) versucht, den Bankräubern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Spielfilm Deutschland/USA 2011

Dass sich Tripp Kennedy in der Bank mit der charmanten Schalterangestellten Kaitlin verquatscht, kostet ihn später mehr als nur ein paar Minuten bei seinen täglichen Erledigungen. Unverhofft steht er nämlich auf einmal zwischen schwerbewaffneten Bankräubern, die Kunden und Personal als Geiseln nehmen.

Dumm nur, dass es sich um gleich zwei Banden handelt, die erstaunt feststellen, dass sie gleichzeitig dieselbe Filiale überfallen: Die ausgebufften Vollprofis Weinstein und Darrien mit ihrem schießwütigen Partner Gates möchten den Tresor knacken, das Haudrauf-Duo "Kartoffel" und "Puffer" hat es auf die Geldautomaten abgesehen.

Eine waghalsige Intervention von Tripp verhindert ein Blutbad zwischen den Verbrechern. Als das Alarmsystem die Bank über Nacht verriegelt, sind alle bis zum nächsten Morgen eingeschlossen. Während sich die Ganoven mit Schweißbrenner und Sprengstoff an die Arbeit machen, findet Tripp heraus, dass hier nichts zufällig ist: Als Weinstein, der IT-Sicherheitsexperte und Darrien ums Leben kommen, gibt es keinen Zweifel mehr, dass noch jemand seine Finger im Spiel hat. Alle stecken nun in einer tödlichen Falle, denn der Killer ist mitten unter ihnen. Nun geht es nicht mehr nur um den großen Coup, sondern ums nackte Überleben.

Mehr zum Film

In den 2000er Jahren feierten Bankraub- und Tresorknacker-Thriller mit Kassenknüllern wie Spikes Lees "Inside Man" oder "Ocean’s Eleven" ein Comeback in Hollywood. Dass in dem Genre längst nicht alle Optionen durchgespielt sind, zeigt die Kriminalkomödie "Flypaper – Wer überfällt hier wen?". Was passiert, wenn gleich zwei Tresorknacker-Crews, Profis und Dilettanten, aufeinandertreffen, spielen die "Hangover"-Autoren Jon Lucas und Scott Moore nach Herzenslust durch. Wer wem – wie bei dem titelgebenden Fliegenpapier – auf den Leim gegangen ist, wird zur tödlichen Frage für Ganoven und Geiseln. Eine Schlüsselrolle spielen die US-Serienstars Patrick Dempsey und Ashley Judd, die geschickt zwischen den Fronten agieren und sich näherkommen.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tripp Kennedy Patrick Dempsey
Kaitlin Ashley Judd
Billy Ray Tim Blake Nelson
Darrien Mekhi Phifer
Gates Matt Ryan
Weinstein John Ventimiglia
Jelly Pruitt Taylor Vince
Erdnuss Butter Tim Blake Nelson
Mitchell Wolf Curtis Armstrong
Musik: John Swihart
Kamera: Steven Poster
Buch: Jon Lucas
Buch: Scott Moore
Regie: Rob Minkoff

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

03:05

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

03:10

The Magic of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Service
Monte (Morgan Freeman) lernt die allein erziehende Charlotte (Virginia Madsen) kennen

Spielfilm USA 2011

Früher war Monte Wildhorn ein bekannter Schriftsteller. Seine Romane über einen schießwütigen Westernhelden haben noch immer eine Fangemeinde. Doch seit dem Tod seiner Frau fällt dem Autor, der nach einem Verkehrsunfall an den Rollstuhl gefesselt ist, nichts mehr ein. Während die Schreibmaschine eine dicke Staubschicht ansetzt, ertränkt Monte seinen Schmerz im Alkohol. Dieses Selbstmitleid kann sein Neffe Henry nicht länger ertragen. Kurzerhand bringt er den griesgrämigen Onkel ins idyllische Städtchen Belle Isle, wo er den Sommer über das Haus eines Verwandten hüten soll.

Monte ist sich sicher: Dem Zwangsurlaub wird er eben so wenig abgewinnen wie dem Dasein überhaupt. Doch dann lernt er seine attraktive Nachbarin Charlotte O' Neil kennen, die nach der Trennung von ihrem Mann aus New York in ihre alte Heimat zurückgekehrt ist. Nach und nach nehmen Charlotte und ihre drei Töchter Willow, Finnegan und Flora denn alten Herrn für sich ein. Und langsam kehrt dabei auch dessen Lebensgeist zurück.

Mehr zum Film

In "The Magic Of Belle Isle – Ein verzauberter Sommer" bürstet Morgan Freeman sein Image als moralisch integere Vaterfigur liebevoll gegen den Strich. Als trinkender Rollstuhlfahrer, der einem lahmen Golden Retriever das Apportieren beibringen will, ist der Oscar-Preisträger einfach unwiderstehlich. Nach Meisterwerken wie "Harry und Sally" und "Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers" gelingt dem Regievirtuosen Rob Reiner ein berührendes Drama über einen gebrochenen Schriftsteller, der sich selbst neu erfindet. "Man muss den Planeten nicht verlassen, um eine gute Geschichte zu erzählen", erklärt der verkrachte Autor Monte seiner jungen Muse Finnegan. Das gilt auch für diesen besinnlichen Film, dessen Bilder aus einer verträumten Kleinstadt von paradiesischer Schönheit sind.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Monte Wildhorn Morgan Freeman
Charlotte O'Neil Virginia Madsen
Willow O'Neil Madeleine Carroll
Finnegan O'Neil Emma Fuhrmann
Flora O'Neil Nicolette Pierini
Hernry Kenan Thompson
Musik: Marc Shaiman
Kamera: Reed Morano
Buch: Guy Thomas
Buch: Rob Reiner
Regie: Rob Reiner

WIEDERHOLUNG

Das Erste, 18./19. Juli 2020, 03:10 Uhr
_____________________________

MEDIATHEK

Leider kein Angebot möglich!

Livestream

http://live.daserste.de  
(abrufbar nur in Deutschland)

04:50

Weltspiegel

    Video verfügbar

Weltspiegel-Reportage: Schweden

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayWer die Möglichkeit hatte, ist schon im Frühjahr aufs Land gezogen, um der Corona-Gefahr zu entgehen. Die alte Brauerei direkt am Dalsland-Kanal gehört Ingela André, die den Landhandel betreibt.
Warum die Schweden aufs Land flüchten | Weltspiegel-Reportage | Video verfügbar bis 18.07.2021

Ihren Sommer wollen sich die Schweden trotz Corona nicht nehmen lassen. Im Gegenteil – der Traum von Bullerbü hat größere Anziehungskraft denn je. Der schwedische Corona-Weg hat weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Es gilt Freiwilligkeit statt Zwang, Schulen, Läden und Restaurants blieben geöffnet. Doch die Anzahl der Toten ist deutlich höher als in den Nachbarländern. Viele Schweden suchen deshalb Zuflucht in ihrem Sommerhaus oder sind froh, rechtzeitig hinaus aufs Land gezogen zu sein. Corona verstärkt einen Trend in Schweden und der heißt: raus aus der Stadt.

Ingela André ist schon vor mehr als 30 Jahre in die Provinz gezogen. Damals übernahm sie mit 27 Jahren den kleinen Landhandel im Ort Gustavsfors an der Grenze zwischen Dalsland und Värmland. Im Sommer ein Ort für Kanufahrer und Naturliebhaber. Ansonsten echte schwedische Provinz. Jobs sind Mangelware. Dabei war Gustavsfors früher eine Industrie-Hochburg. Doch seit Jahrzehnten befindet sich die Region im Niedergang. Nun aber gibt es neue Hoffnung. Seit die Welt über Corona spricht, hat zumindest Ingela wieder alle Hände voll zu tun. Ihr Laden hat 50 Prozent mehr Umsatz. Plötzlich kaufen die Menschen wieder bei ihr ein, anstatt in den nächsten größeren Ort zu fahren. Sicher ist sicher. Und ihr Mann Nils liefert den Einkauf auch bis an die Haustür. Statt der sonst üblichen 15 Touren muss Nils nun dreimal so viele Haushalte abklappern.

Auch Kristoffer und Lena sind froh, den Schritt aufs Land rechtzeitig gewagt zu haben. Sie sind vor knapp einem Jahr nach Mossviken gezogen. Eine Halbinsel am Västra Silen, in der es heute noch so aussieht wie bei „Michel aus Lönneberga“. Der 39-Jährige hat sich zusammen mit seiner Frau Lena ganz bewusst dafür entschieden, die Stadt gegen das Land zu tauschen. Er arbeitet als Erzieher in Bengtsfors. Seine Tochter soll in der Natur groß werden. Die Hektik und die teuren Mieten in der Stadt waren ihm einfach zu viel. „Auch ohne Corona die beste Entscheidung unseres Lebens“, sagt Kristoffer. Seit Corona kauft auch er regelmäßig bei Ingela ein, tritt als Musiker im Laden auf und schwört auf den Zusammenhalt, den es auf dem Land gäbe.

Die schwedische Provinz in Corona-Zeiten - eine Reportage von ARD-Skandinavien-Korrespondent Christian Stichler.

Ein Film von Christian Stichler

Besetzung und Stab

Buch: Christian Stichler

WIEDERHOLUNG

tagesschau24, 18. Juli 2020, 19:30 Uhr
tagesschau24, 18. Juli 2020, 23:30 Uhr
NDR, 1. August 2020, 12:45 Uhr

05:20

Tagesschau

Details
Service

KONTAKT/AUTOGRAMME

(Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin, tagesschau24)
NDR/ARD-aktuell
Hugh-Greene-Weg 1
22529 Hamburg 
http://www.tagesschau.de

Achtung: kein telefonischer Kontakt zur Tagesschau-Redaktion!
Wir bitten Sie dabei um Verständnis, dass wir Ihr Feedback nicht telefonisch entgegennehmen können. Bitte schreiben Sie uns per Mail an redaktion@tagesschau.de oder oder ndr@ndr.de
Fax: +49 40 41565429

Autogrammwünsche richten Sie bitte schriftlich an die vorgenannte Redaktion. Ein frankierter und rückadressierter Umschlag ist bitte beizulegen.

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek

PODCAST mit Downloadmöglichkeit (ganze Sendung als Videopodcast)

MITSCHNITT

Mitschnitte sind nicht erhältlich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittservice.

LINKS

Aktuelle Informationen finden Sie online unter
http://www.tagesschau.de

Anti-Fake News-Portal Faktenfinder
http://faktenfinder.tagesschau.de

Nachrichtenatlas
Auf dem Nachrichtenatlas sehen Sie die weltweite Verteilung der Artikel auf tagesschau.de.
https://www.tagesschau.de/atlas/#letzte-24-stunden

Die Redaktion von ARD-Aktuell bietet Hintergrundinformationen zu ihrer Arbeit im mit dem "Grimme Online Award" ausgezeichneten Blog
http://blog.tagesschau.de

ARD Jahresrückblicke 1952 bis heute
http://www.tagesschau.de/jahresrueckblick

Chronologisch sortiertes Archiv der Sendungen Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und dem Bericht aus Berlin
http://www.tagesschau.de/multimedia/video

Etliche Ausgaben der „Tagesschau" aus dem Jahr der Wiedervereinigung 1989
http://www.tagesschau.de/inland/wendeherbst100.html

Informationen zur Sendung ''Bericht aus Berlin''
http://www.berichtausberlin.de

tagesschau auf Instagram
https://www.instagram.com/tagesschau/

App

http://www.tagesschau.de/app/

SONSTIGE FAKTEN (A-Z) 

ARD-aktuell

ARD-aktuell ist seit 1977 die zentrale Fernseh-Nachrichtenredaktion der ARD. Grundlage von ARD-aktuell ist eine Verwaltungsvereinbarung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD, in der die Organisation der Redaktion und die grundsätzliche Struktur festgelegt wurden. Am NDR-Standort Hamburg-Lokstedt werden Tagesschau, Tagesthemen, Nachtmagazin und der Informationskanal tagesschau24 produziert. Alle Formate werden live gesendet.

Die Tagesschau nutzt vielfältige Ausspiel- und Verbreitungswege. Zuschauer und User können sich auch mobil über alle Formate von ARD-aktuell informiert halten. In der Redaktion arbeiten insgesamt ca. 130 Redakteurinnen und Redakteure rund um
die Uhr.  

  1. Chefredakteur: Marcus Bornheim
  2. Chefredakteur: Dr. Helge Fust

BGH-URTEILE:

SWR-Fernsehen
Redaktion Recht
76037 Karlsruhe
Tel.: +49 721 176190 und 91
Fax: +49 721 176196
E-Mail: ratgeber-recht@swr.de

SPENDENKONTEN

http://www.tagesschau.de/mehr/spendenkonten/index.html

SPRECHER / MODERATOREN / KORRESPONDENTEN

http://intern.tagesschau.de
http://korrespondenten.tagesschau.de/

TWITTER

Tagesschau
https://twitter.com/#!/search/%23Tagesschau

Tagesthemen
https://twitter.com/search/%23Tagesthemen

Nachtmagazin
https://twitter.com/#!/search/nachtmagazin

WETTER

Das Wetter wird vom ARD-Wetterkompetenzzentrum vom HR produziert.

05:25

Deutschlandbilder

Details
Termine
Service

KONTAKT

Hessischer Rundfunk
Zuschauerservice
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt/Main
Tel.: +49 69 1555111
Fax: +49 69 1555155
E-Mail: hr-fernsehen@hr.de

MEDIATHEK

http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/deutschlandbilder/videos/filter-deutschlandbilder-alle-videos-100~_seite-1.html

Die „Deutschlandbilder" werden in der Mediathek sowie im Livestream angeboten.

MITSCHNITT

Es sind keine Mitschnitte erhältlich

 

Filtern

Legende