Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

07:05

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Unerschrocken (4): Nellie Bly

Details
PlayUnerschrocken! Echte Heldinnen
Nellie Bly (S01/E04) | Video verfügbar bis 31.12.2024

Nellie Bly, eigentlich Elizabeth Jane Cochran, ist die erste weibliche, investigative Journalistin, berühmt durch ihre engagierten Artikel und ihre Reise um die Welt in 72 Tagen.

"Unerschrocken" ist eine Serie nach den Bestseller-Comics "Culottées" von Pénélope Bagieu, die zuerst online auf Le Monde.fr veröffentlicht wurde. Seitdem ist sie in 27 Ländern in 20 Sprachen erschienen. Porträts von 30 Frauen, jede auf ihre Weise revolutionär.

30 Frauen, die ihr eigenes Schicksal geschrieben und die Welt verändert haben. Banditenkönigin, Astronautin, Kaiserin, Freiheitskämpferin, Künstlerin … wer auch immer sie waren und woher sie kamen, diese unerschrockenen Frauen haben gegen Vorurteile gekämpft und anderen Mut gemacht.

Alle Figuren in "Unerschrocken" werden von Anke Engelke gesprochen. Den Auftakt macht Annette Kellerman, die australische Schwimmerin, erfindet nicht nur den Badeanzug, sondern trägt eine Menge zur Befreiung der Frauen bei.

Diese Sendung ist online first ab 25. November und nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

14:00

Mein süßes Geheimnis

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayEin ungleiches Paar: Biobäckerin Katharina (Gila von Weitershausen) und Zucker-Konditor Alberto (Friedrich von Thun).
Mein süßes Geheimnis | Video verfügbar bis 04.05.2025

Spielfilm Deutschland 2006

Sie sind wie Katz und Maus: der charmante Konditor Alberto Puccini und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen. Seit zwei Jahrzehnten Nachbarn, haben die beiden doch nur Spott füreinander übrig. Tatsächlich könnten Katharinas und Albertos Vorstellungen von leckerem Backwerk gegensätzlicher kaum sein: Während der lebenslustige Witwer Puccini wahre Zuckerbomben produziert, bietet die eigenbrötlerische Katharina ausschließlich kerngesunde Vollkornprodukte an.

So haben beide Läden ihre feste Stammkundschaft und die Welt war in Ordnung, solange Alberto jedes Jahr die Goldmedaille der Bäcker-Innung für seine extravaganten Torten gewann und Katharina mit ihrem Brot "Kraftmeier" den ersten Preis für Vollkornbrot kassierte. Nun aber hat sich der neue Vorstand der Bäcker-Innung, Günther Zichorius, in Katharina verliebt und dafür gesorgt, dass sie mit einer ihrer Diätkuchen-Kreationen den Torten-Wettbewerb gewinnt.

Für den siegessicheren Alberto bricht eine Welt zusammen. Aber so leicht gibt sich ein Puccini nicht geschlagen: Um sich an seiner Lieblingsfeindin zu rächen, beschließt er, zum ersten Mal in seinem Leben am Vollkornbrot-Wettbewerb teilzunehmen und Katharina auf ihrem eigenen Spezialgebiet eine Lektion zu erteilen. Das ist leichter gesagt als getan, denn seine ersten Versuche auf dem Gebiet der Vollkornbäckerei sind alles andere als verlockend.

Da der Tag des Wettbewerbs immer näher rückt, versuchen Puccini und seine gewitzte Tochter Donatella, hinter das Geheimrezept von Katharinas "Kraftmeier"-Brot zu kommen: Während Enkel Leo als spionierender Lehrling in die Bäckerei Achternhagen eingeschleust wird, heftet sich Alberto an die Fersen seiner Rivalin. Und siehe da: Schon bald kommen die beiden Streithähne sich näher, als sie sich je hätten träumen lassen.

Mehr zum Film

Mit "Mein süßes Geheimnis" hat Regisseur Xaver Schwarzenberger eine charmante Komödie für die ganze Familie inszeniert. Pointiert gezeichnete Charaktere, pfiffiger Humor und ein Schuss Romantik sind die Zutaten für eine originelle Geschichte um kulinarische Rivalitäten und süße Geheimnisse. In den Hauptrollen glänzen Gila von Weitershausen und Friedrich von Thun als verliebte Streithähne, daneben überzeugen Sanne Schnapp und Hans Peter Korff.

  • Dolby Surround
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alberto Puccini Friedrich von Thun
Katharina Achternhagen Gila von Weitershausen
Donatella Puccini Sanne Schnapp
Jörn Achternhagen Felix Eitner
Elise Achternhagen Fanny Stavjanik
Mathis Wolf Johann von Bülow
Günther Zichorius Hans Peter Korff
Leo Simon Schober
Annabelle Achternhagen Theresa Schwierske
Musik: Jochen Schmidt-Hambrock
Kamera: Xaver Schwarzenberger
Buch: Sophia Krapoth
Regie: Xaver Schwarzenberger

15:30

Schaumküsse

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayLilly
Schaumküsse | Video verfügbar bis 04.05.2025

Spielfilm Deutschland 2009

Ist das Leben nicht schön? Für Lilly Heiden jedenfalls hängt der Himmel über Berlin zurzeit voller Geigen. Kein Wunder: Der Sprung in die Selbstständigkeit ist der sympathischen Mietköchin glänzend gelungen, die Auftragslage in ihrer neu gegründeten Catering-Firma könnte kaum besser sein.

Und um das Glück perfekt zu machen, wird Lilly demnächst mit ihrem Freund, dem smarten Sportmoderator Christian, eine riesige, traumhaft schöne Altbauwohnung in bester Lage beziehen. Ein kleiner Übelkeitsanfall in ihrer Catering-Küche ist jedoch der erste Hinweis darauf, dass die vermeintliche Idylle nicht von Dauer sein wird.

Ein Test bringt dann Gewissheit: Lilly ist schwanger! Nach dem ersten Schreck stellt sich bei ihr zwar sehr schnell der Mutterinstinkt ein. Aber leider reagiert Christian nicht sehr väterlich auf die Nachricht vom Nachwuchs – den eingefleischten Berufsjugendlichen packt die blanke Babypanik. Tief enttäuscht gibt Lilly ihm den Laufpass.

Damit ist natürlich auch der geplante Umzug geplatzt, und so steht die werdende Mutter von einem Tag auf den anderen nicht nur ohne Freund, sondern im schlimmsten Fall auch ohne Bleibe da. Eine neue Wohnung ist zum Glück schnell gefunden – und in ihrem neuen Nachbarn und Vermieter Ulli König auch gleich ein neuer Verehrer.

Der macht Lilly auf charmante Weise den Hof und gibt ihr schnell zu verstehen, dass er sie auch gerne mit Kind nehmen würde. Das wiederum löst bei Lilly leichte Panikattacken aus: Wie soll sie wissen, was sie wirklich will, wo doch ihre Hormone verrücktspielen und nicht nur den Geschmackssinn, sondern auch ihre Gefühlsregungen hoffnungslos durcheinanderwirbeln?

Rat und Beistand findet sie bei ihrer hochschwangeren Freundin Ida, deren leicht linkischer Gatte Klaus in seiner Fürsorglichkeit das genaue Gegenteil von Christian ist. Dabei entdeckt auch Christian plötzlich ungeahnte Vatergefühle und setzt alles daran, Lilly zurückzuerobern. So weiß die Meisterköchin zwischen Liebeswirren, Hormonschüben und aus dem Ruder geratenen Geschmacksnerven bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht – und wer wirklich der Richtige für sie ist.

Mehr zum Film

Die Familienkomödie "Schaumküsse" – nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Bärbel Schäfer – nimmt auf pointierte und liebevolle Weise Themen wie Schwangerschafts-Sorgen und Beziehungsstress, die Panik werdender Väter und Über-Perfektionismus manch werdender Mutter aufs Korn. Kurzum: Es geht um den ganz normalen Wahnsinn jenes Ausnahmezustands, den man Schwangerschaft nennt. Christine Neubauer spielt die sensible Karrierefrau, die lernen muss, mit ihrer völlig neuen Lebenssituation umzugehen. Die männlichen Hauptrollen übernehmen Oliver Bootz als Sportredakteur mit Baby-Panik und Bernhard Bettermann als kinderfreundlicher Verehrer.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lilly Heiden Christine Neubauer
Christian Beck Oliver Bootz
Ulli König Bernhard Bettermann
Pablo Oscar Ortega Sánchez
Ida Julia Jäger
Klaus Timo Dierkes
Emmy Heiden Edith Hancke
Harry Heiden Klaus Sonnenschein
Karin Bellag Dana Golombek
Nico Steffen Schroeder
Beate Luisa Wietzorek
Musik: Rainer Oleak
Kamera: Jochen Radermacher
Buch: Mathias Klaschka
Regie: Udo Witte
 
abends

20:15

Unschuldig – Der Fall Julia B. (1)

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayEndlich frei! Fünf Jahre musste Julia (Emily Cox) mit einer unerträglichen Ungerechtigkeit leben: Die Lehrerin wurde für den Mord an ihrem 16-jährigen Schüler Felix verurteilt, den sie vermeintlich nicht begangen hat.
Unschuldig – Der Fall Julia B. (1) | Video verfügbar bis 04.05.2025

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2023

Endlich frei! Fünf Jahre musste Julia mit einer unerträglichen Ungerechtigkeit leben: Die Lehrerin wurde für den Mord an ihrem 16-jährigen Schüler Felix verurteilt, den sie vermeintlich nicht begangen hat. Doch dann taucht ein echter Beweis für ihre Unschuld auf. Ein Schock für Felix‘ Eltern, die von Julias Schuld überzeugt sind. Auch ihr Ex-Mann Jan reagiert verhalten: Er hat sich ein neues Leben aufgebaut und möchte bald heiraten. Einzig ihre Freundin Meike, die unermüdlich für den Freispruch gekämpft hat, steht auf Julias Seite. Obwohl Julia von Bewohnern ihres Heimatortes gemobbt wird, will sie um ihre Reputation und ihren alten Job als Lehrerin kämpfen.

Währenddessen rollt Hauptkommissar Kauth den Fall neu auf. Anders als seine Vorgänger konzentriert er sich auf das Opfer und dessen Umfeld. Schon bald stößt er auf Ungereimtheiten: falsche Zeugenaussagen in einem Geflecht aus Lügen, Konflikten und Geheimnissen. Auch Julia macht es Kauth nicht leicht: Beharrlich schweigt sie darüber, was zwischen ihr und Felix vorgefallen ist.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Julia Brandt Emily Cox
Max Kauth Thomas Loibl
Jan Brandt Jan Krauter
Katrin Voss Katharina Marie Schubert
Jessica Strobeck Christina Große
Naveed Nawawi Mehdi Meskar
Marie Weixler Gerti Drassl
Hannes Weixler Peter Schneider
Felix Weixler Eloi Christ
Betty Voss Luna Jordan
Meike Kirchhoff Bettina Burchard
Klaus Theissen Andreas Guenther
Sophie Gellert Sonja Weißer
Nicole Schilling Barbara Philipp
Steffen Kirchhoff Sebastian Weiss
Steffi Theissen Stephanie Schadeweg
Marc Wiedemann Abel Haffner
Isabelle Seyna Sylla
Richterin Marie Bauer
Dr. Paula Holzmann Linda Stockfleth
Svenja Posliki Anja Laïs
Richter Marc Laade
Dr. Martin Horn Matthieu Svetchine
Reporter Peter Christoph Grünberg
Reporterin Ilona Mareke Brandenburg
Musik: Oli Biehler
Musik: Eckart Gadow
Kamera: Eeva Fleig
Buch: Florian Oeller
Regie: Ute Wieland

21:45

Unschuldig – Der Fall Julia B. (2)

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayJulia Brandt (Emily Cox) spricht mit den Eltern des Opfers, Marie (Gerti Drassl) und Hannes Weixler (Peter Schneider)
Unschuldig – Der Fall Julia B. (2) | Video verfügbar bis 04.05.2025

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2023

Gegen alle Widerstände gelingt es Julia, an ihrer alten Schule wieder als Lehrerin eingestellt zu werden. Auch ihren Ex-Mann Jan will sie wieder für sich gewinnen, obwohl er sie nach ihrer Verhaftung im Stich gelassen hat. Weder von seiner Verlobten Katrin noch von deren sozial auffälliger Tochter Betty lässt sie sich dabei einschüchtern. Nach den Jahren im Gefängnis besitzt Julia eine unerbittliche Härte gegen sich – und andere. Die 35-Jährige möchte neu beginnen und alles hinter sich lassen, auch den ungeklärten Mordfall, der ihr Leben aus der Bahn geworfen hat.

Unterdessen durchdringt Kommissar Kauth immer weiter das Lügengespinst von Angehörigen und Zeugen zum Tod von Felix. Welche Rolle spielte es, dass der Teenager herausgefunden hat, wer sein leiblicher Vater ist? Immer mehr erkennt der Ermittler, warum für Felix der durchtriebene Puck in Julias Schulinszenierung von Shakespeares „Sommernachtstraum“ eine Paraderolle war: Felix konnte charismatisch, aber auch verletzend und zerstörerisch sein! Das vergrößert den Kreis der Mordverdächtigen – aber wer hat die brutale Tat begangen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Julia Brandt Emily Cox
Max Kauth Thomas Loibl
Jan Brandt Jan Krauter
Katrin Voss Katharina Marie Schubert
Jessica Strobeck Christina Große
Naveed Nawawi Mehdi Meskar
Marie Weixler Gerti Drassl
Hannes Weixler Peter Schneider
Felix Weixler Eloi Christ
Betty Voss Luna Jordan
Meike Kirchhoff Bettina Burchard
Klaus Theissen Andreas Guenther
Nicole Schilling Barbara Philipp
Steffen Kirchhoff Sebastian Weiss
Daniel Hombach Milton Welsh
Steffi Theissen Stephanie Schadeweg
Paul Kehlheim Helge Tramsen
Hans Nüssdorf Ralf Novak
Frau Kaiser Ulrike Johannson
Musik: Oli Biehler
Musik: Eckart Gadow
Kamera: Eeva Fleig
Buch: Florian Oeller
Regie: Ute Wieland

23:35

Das Wort zum Sonntag

Nahost in Neukölln

Details
Service
PlayDie Berlinerin Lissy Eichert.
Lissy Eichert: Nahost in Neukölln | Video verfügbar bis 04.05.2029

Nahost in Neukölln

Guten Abend.

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel und der israelischen Reaktion darauf ist mein Stadtteil - Berlin-Neukölln - noch mehr als sonst in den Schlagzeilen. Meist negativ: Übergriffe, Hass, Gewalt. Nahost in Neukölln. Wie können wir nach dem 7. Oktober Brücken bauen?

Das war die große Frage bei einer Podiumsdiskussion der Bürgerstiftung Neukölln. Das Interesse an der Veranstaltung war enorm. Der Saal im Nachbarschaftshaus überfüllt. Zusammen mit einem Kollegen hatte ich die Moderation und – offen gestanden – Angst, dass die Veranstaltung eskalieren könnte.

An diesem Abend trafen sich „Brückenbauer“: Frauen und Männer unterschiedlicher Herkunft stellten Projekte vor, die zeigten: Es ist so wichtig, Raum für Begegnungen von Mensch zu Mensch zu schaffen. Zum Beispiel gehen ein Imam und ein Rabbi gemeinsam in eine Schulklasse Erzählen von sich und ihrem Glauben. Die Kinder und Jugendlichen können Fragen stellen. Da beginnen Vorurteile zu bröckeln.

Eine Lehrerin der Gemeinschaftsschule Campus Rütli berichtet von ihrem Kurs „Israel/Palästina“. Viele Schüler und Schülerinnen tragen aufgrund biographischer Bezüge den Krieg mit ins Klassenzimmer. Im Kurs können sie über all das reden, was sie mit sich herumschleppen. Und erkennen: Es gibt mehr als nur eine Sichtweise. Und im arabisch geprägten Rollbergviertel von Neukölln helfen jüdische Freiwillige Kindern bei den Hausaufgaben und spielen zusammen Basketball.

Es sind persönliche Begegnungen, die Vertrauen schaffen. Einige im Publikum outeten sich als jüdisch oder palästinensisch – und das in Neukölln. Denn vielen Palästinensern fehlt ein Raum, um offen ihren Schmerz auszudrücken, ihre Meinung zu sagen. Juden sprechen von ihrer Angst auf der Straße. Und von ihrer Sehnsucht nach einem freundschaftlichen Umgang mit Palästinensern und Arabern im Alltag.

Deshalb ist es so wichtig zu differenzieren: Nicht jede Jüdin ist religiös, nicht jeder Israeli ein Anhänger der israelischen Politik. Nicht jede Palästinenserin ist eine Muslima, nicht jeder Moslem ist Islamist und schon gar nicht Terrorist. Dieser Neuköllner Abend zeigte: Jede und jeder kann Brücken bauen.

Das Paradebeispiel eines Brückenbauers ist für mich – Jesus. Ein Jude. Auch zu seiner Zeit ging es nicht friedlich zu. Trotz politischer wie religiöser Tumulte hat Jesus keinerlei Berührungsängste. Weder bei der Begegnung mit der andersgläubigen Samariterin noch beim Gespräch mit dem römischen Hauptmann. In seinem engsten Kreis ist der verhasste Zöllner, der mit den römischen Besatzern kooperierte. Und sogar ein Zelot, ein Messerstecher, der die Römer mit Gewalt aus dem Land jagen wollte.

Bis heute lädt Jesus dazu ein, mit ihm über die Brücken der Nächstenliebe und der Fremdenliebe zu gehen.

Und falls Sie Lust haben, morgen mal über eine neue Brücke zu gehen, könnte der Sonntag für ganz viele zu einem Brückentag werden.

KONTAKTE

Adressen der katholischen und evangelischen Kirche

Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
OKR Markus Bräuer
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
Tel.: +49 69 58098158
Fax: +49 69 58098320

Beauftragter für das evangelische Wort zum Sonntag
Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH
ARD-Beauftragter Stephan Born
Emil-von-Behring-Straße 3
60439 Frankfurt
E-Mail: wort-zum-Sonntag@gep.de

Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz
Dr. Norbert Wichard
Bereich Kirche und Gesellschaft
Kaiserstraße 161
53113 Bonn
E-Mail: n.wichard@dbk.de

Rundfunkbeauftragte
Msgr. Erwin Albrecht (BR)
Rundfunkbeauftragter BR
Maximilianstraße 27
93047 Regensburg
Tel.: +49 941 20912788
E-Mail: mail@rundfunkreferat.de

Evang.-Luth. Kirche in Bayern
Rundfunkbeauftragte beim BR
Kirchenrätin Melitta Müller-Hansen
Katharina-von-Bora-Str. 7-13
80335 München
Fax: +49 89 5595622
E-Mail: Melitta.mueller-hansen@elkb.de

Kath. Kirche beim HR

Beate Hirt (HR)

Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt/Main
Fax: +49 69 8008718234
E-Mail: info@kirche-hr.de

RF-Beauftr. der EKHN beim HR

Pfrin. Heidrun Dörken (HR)

Medienhaus
Hanauer Landstraße 126 – 128
60314 Frankfurt
Fax: +49 69 92107201
E-Mail: rundfunk@ekhn.de

Guido Erbrich (MDR)
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig
Fax +49 341 46766114
E-Mail: Senderbeauftragter@bistum-dresden-meissen.de

Büro des Senderbeauftragten der Ev. Kirchen beim MDR

Pfarrer Holger Treutmann (MDR)

Barlachstr. 3
01219 Dresden
Fax: +49 351 64756482
E-Mail: senderbeauftragter@evlks.de

Evangelisches Rundfunkreferat
Jan Dieckmann (NDR)
Wolffsonweg 4
22297 Hamburg
Fax +49 40 51480999
E-Mail: j.dieckmann@err.de

Kath. Rundfunkreferat NDR
Andreas Herzig (NDR)
Am Mariendom 4
20099 Hamburg,
Fax +49 40 24877119
E-Mail: herzig@erzbistum-hamburg.de

Senderbeauftragter der Katholischen Kirche bei Radio Bremen

Kath. Gemeindeverband Bremen

Dr. Christof Haverkamp (RB)

Hohe Straße 7
28195 Bremen
Fax: +49 421 3694322
E-Mail: presse@kirchenamt-bremen.de

Rundfunkbeauftragte RB

Bremische Ev. Kirche

Pfarrerin Jeannette Querfurth

Franziuseck 2-4
28195 Bremen
Fax: +49 421 5597206
E-Mail: rundfunk@kirche-bremen.de

Ev. Rundfunkdienst

Pfarrerin Barbara Manterfeld-Wormit (RBB)

Georgenkirchstr. 69/70
10249 Berlin
E-Mail: rundfunkdienst@ekbo.de

Joachim Opahle (RBB)
Postfach 040406
10062 Berlin
Fax: +49 30 32684272
E-Mail: rundfunk@ErzbistumBerlin.de

Kath. Kirche beim SR

Wolfgang Drießen (SR)

Ursulinenstraße 67
66111 Saarbrücken
Fax: +49 681 9068209
E-Mail: rundfunkarbeit.sr@bistum-trier.de

Ev. Kirche beim SR

Pfarrer Jörg Metzinger (SR)

Talstraße 44
66119 Saarbrücken
Fax: +49 681 62168
E-Mail: joerg.metzinger@ekir.de

Pfarrer Thomas Steiger (SWR)
Jahnstr. 32
70597 Stuttgart
Fax: +49 711 97912949
E-Mail: thomas.steiger@kirche-im-swr.de

Beauftragte für Hörfunk und Fernsehen beim SWR

Pfarrerin Martina Steinbrecher (SWR)
Augustenstrasse 124
70197 Stuttgart
Fax: +49 711 2227630
E-Mail: martina.steinbrecher@kirche-im-swr.de

Die Evangelische Rundfunkbeauftragte beim WDR im Haus der Landeskirche

Landespfarrerin Petra Schulze (WDR)
Hans-Böckler-Straße 7   
40476 Düsselsdorf
Fax: +49 211 415581-20
E-Mail: schulze@rundfunkreferat-nrw.de

Pater Dr. Philipp E. Reichling OPraem. (WDR)
Postfach 10 20 61
50460 Köln
Fax: +49 221 9129782
E-Mail: info@katholisches-rundfunkreferat.de

Vereinigung Evangelischer Freikirchen

Jasmin Jaeger (VEF)

Johann-Gerhard-Oncken-Str. 7
14641 Wustermark
E-Mail: rundfunkbeauftragte@vef.de

Senderbeauftragter für Privatfunk und Phönix
Christian Engels
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
Tel: +49 30 325321320
E-Mail: Christian.engels@gep.de

Senderbeauftragter für DR, DLF und DW
Pfarrer Frank-Michael Theuer
Gemeinschaftswerk der Ev. Publizistik gGmbH
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
E-Mail: frank-michael.theuer@gep.de

Senderbeauftragter für DLF Kultur und Nova und DW
Pfarrer Reinhold Truß-Trautwein
Zimmerstraße 90 - 91
10117 Berlin
E-Mail: reinhold.truss-trautwein@gep.de

REDAKTION  "Wort zum Sonntag"
für Anregungen, Kritik und Wünsche
Wort zum Sonntag
E-Mail: wort-zum-sonntag@gep.de

oder schriftlich unter:
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

...

SPRECHERINNEN/SPRECHER

Dr. Wolfgang Beck (kath.)
wolfgang.beck@wort-zum-sonntag.de

Annette Behnken (ev.)
annette.behnken@wort-zum-sonntag.de

Lissy Eichert (kath.)
Lissy.eichert@wort-zum-sonntag.de

Prof. Dr. Julia Enxing (kath.)
Julia.Enxing@wort-zum-sonntag.de

Alexander Höner (ev.)
Alexander.Hoener@wort-zum-sonntag.de

Anke Prumbaum (ev.)
Anke.Prumbaum@wort-zum-sonntag.de

Dr. Stefanie Schardien (ev.)
stefanie.schardien@wort-zum-sonntag.de

Benedikt Welter (kath.)
benedikt.welter@wort-zum-sonntag.de

HISTORIE

Das Manuskript des ersten gesendeten „Wort zum Sonntag" stammt von Pastor Walter Dittmann aus Hamburg und hat das Thema: „Hören und Sehen". Pastor Dittmann setzt sich darin mit den Möglichkeiten des damals neuen Mediums „Fernsehen" auseinander und thematisiert den Umgang damit. Selbst nach 50 Jahren hat dieser Text nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Unter http://www.DasErste.de/Wort ist er im Originalwortlaut nachzulesen.

„Das Wort zum Sonntag" ist nach der „Tagesschau" die älteste Sendung des deutschen Fernsehens. Seit dem 8. Mai 1954 sendet Das Erste jeden Samstag nach den „Tagesthemen" und dem „Wetterbericht" „Das Wort", das für fünf Minuten auf Besinnung setzt, ein aktuelles Thema in christlicher Anschauung anspricht oder einen christlichen Kommentar zur Woche gibt.

INTERAKTIV

Interessierte Zuschauer:innen können das „Wort zum Sonntag" im Ersten auch parallel zum laufenden Fernsehbild nachlesen. Auf Wunsch stehen Informationen zum Sprecher bzw. zur Sprecherin sowie eine Vorschau der nächsten Sendung zur Verfügung. Alle interaktiven Services werden über das TV-Portal von ARD Digital gestartet. Unter der tagesaktuellen Programmübersicht können Zuschauer:innen mit einem MHP-fähigen digitalen Endgerät die Angebote mit der Fernbedienung aufrufen: Über ihr erweitertes, farblich angepasstes Menü kann ab sofort auch direkt ins TV-Portal von ARD Digital umgeschaltet werden. Die Dienste sind kostenlos und werden unverschlüsselt über Satellit und Kabel verbreitet. Für die Umsetzung und Ausstrahlung ist das ARD Play-Out-Center Potsdam zuständig.

Das Team besteht aus vier evangelischen und vier katholischen Sprecherinnen und Sprechern, die in der Regel für einen Zeitraum von zwei Jahren benannt werden und ihr „Wort zum Sonntag" an jeweils zwei Samstagen in Folge präsentieren.

LINKS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html
https://rundfunk.evangelisch.de/kirche-im-tv/wort-zum-sonntag

MANUSKRIPT

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/manuskripte-100.html

Adresse
Wort zum Sonntag
60423 Frankfurt am Main

Texte selbst ausdrucken
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/sendung/index.html

MITSCHNITT

Ein Mitschnitt ist nicht erhältlich.

NEWSLETTER 

Der Newsletter wurde eingestellt!
Alternativ besteht unter den u. a. Links die Möglichkeit, sich das gesprochene Wort als pdf-Dokument herunterzuladen oder sich auch noch einmal anzuschauen.

SEELSORGE (Auswahl)

http://www.seelsorge.net
Seelsorge international - Ein Netzwerk, auf dem Seelsorge-Angeboten in dänischer, italienischer, ungarischer, englischer und deutscher Sprache versammelt sind.

http://www.bayern-evangelisch.de
Das erste Online-Seelsorge-Angebot der bayerischen Landeskirche. 

http://www.telefonseelsorge.de
Ökumenische Seelsorge - Telefonseelsorge und Internet-Seelsorge präsentieren sich gemeinsam auf diesen Seiten.

http://www.acc-ch.ch
Vereinigung christlicher Berater und Seelsorger - internationaler Dachverband.

https://www.bibleserver.com/ Hier findet man neben der revidierten Lutherübersetzung auch eine Elberfelder Bibelausgabe sowie die Gute-Nachricht-Bibel und die Übersetzung "Hoffnung für Alle".

SEELSORGE (Jugend)
http://www.afj.de
Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz

http://www.taize.fr/de/ Alles über die Gemeinschaft von Brüdern, die Frère Roger 1940 im südburgundischen Dorf Taizé ins Leben rief.

http://www.vcp.de
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder ist ein Zusammenschluss evangelischer Mädchen und Jungen. Mit Informationen über Landesverbände, Veranstaltungen und einem Netzwerk für Mitglieder.

https://www.cvjm.de/ Der Christliche Verein Junger Menschen bietet Informationen zu Musik, Sport, Jugend- oder Bibelarbeit.

http://www.bdkj.de
Katholische Landjugendbewegung Deutschlands. Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Zusammenschluss der katholischen Jugendverbände.

http://www.evangelische-jugend.de
Die Evangelische Jugend - mit Informationen über Aufbau, Arbeitsschwerpunkte, Publikationen, Projekte und einer ausführlichen Liste der Jugendverbände und Jugendwerke.

http://www.fhok.de
Hier bearbeiten Lehrende, Forschende und Studierende zentrale Themen unserer Zeit und werfen zugleich neue Fragen auf.

SENDEZEITEN

Samstag / im Anschluss an die Tagesthemen
Im Internet
Samstag/ 18:00 Uhr

SPRECHERINNEN und SPRECHER seit 1954
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/geschichte/sprecher-und-sprecherinnen-1954-bis-2033-100.html

SURFTIPPS

https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/service-und-links/surftipps-100.html

WER SPRICHT DAS NÄCHSTE WORT ZUM SONNTAG?
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wort-zum-sonntag/specials/naechster-sprecher100.html


23:40

Der Bozen-Krimi

Der Bozen-Krimi: Das fünfte Gebot

Details
Besetzung
PlayDER BOZEN-RKIMI: Kommissarin Sonja Schwarz (Chiara Schoras) muss einen Mafia-Killer stoppen.
Der Bozen-Krimi (2): Das fünfte Gebot | Video verfügbar bis 04.05.2025

Spielfilm Deutschland 2016

Kaum hat sich die frühere Großstadt-Kommissarin Sonja Schwarz in der südtiroler Weinregion etwas eingelebt, kommt es knüppeldick: Die Leiche eines vor zehn Jahren verschwundenen Mädchens taucht auf und ausgerechnet ihr Ehemann Thomas gerät unter Mordverdacht. Fest entschlossen, den Fall schonungslos aufzuklären, will sie trotz belastender Indizien dessen Unschuld beweisen.

Doch dabei ist die kämpferische "Frau Commissario" auf sich alleine gestellt: Denn nicht nur ihr Kollege Jonas Kerschbaumer, sondern auch der neue Vorgesetzte Matteo Zanchetti hält ihn für den Hauptverdächtigen. Mutig nimmt Sonja trotzdem den mächtigen Lokalpolitiker Stefan Keller ins Visier, der damals ebenfalls Kontakt zu dem Mädchen hatte. Ihre eigenmächtigen Ermittlungen und die Gefühle des Capos ihr gegenüber sorgen dafür, dass es in dem neu zusammengestellten Kripo-Team mächtig knirscht.

Leider bleibt nur wenig Zeit, um sich aufeinander einzuspielen, denn es gibt noch mehr zu tun: Die Mafia will eine verlorengegangene Drogenlieferung zurückhaben – und geht dabei über Leichen. Und das nur, weil der Gelegenheitsarbeiter Rainer Gruber geglaubt hat, mit einem zufälligen Fund von zwei Kilogramm Kokain das große Los gezogen zu haben.

Statt endlich alle Geldsorgen loszuwerden, bringt er sich und andere in Gefahr – sogar die eigene Familie. Denn er und sein Komplize bieten die heiße Ware nichtsahnend ausgerechnet dem zwielichtigen Edelgastronomen Rossi zum Kauf an. Dieser unterhält jedoch beste Kontakte zur Mafia, die längst einen Profi zur Wiederbeschaffung losgeschickt hat.

Mehr zu "Der Bozen-Krimi: Das fünfte Gebot"

Krimispezialist Thorsten Näter hat den spannenden Fall geschickt in die grandiose Kulisse der südtiroler Landschaft eingebettet und kann mit Kameramann Achim Hasse und Drehbuchautor Jürgen Werner auf zwei erfahrene Profis zurückgreifen. In "Das fünfte Gebot" müssen die Ermittler um Chiara Schoras als ebenso verzweifelte wie kämpferische "Frau Commissario" nicht nur den Tod eines Mädchens aufklären, sondern auch eine Serie von Mafiamorden stoppen. Verstärkung bekommen sie durch Tobias Oertel, der als Capo Zanchetti zurückkehrt, und Floriane Daniel als unkonventionelle Gerichtsmedizinerin Heidi Grüner. In weiteren Rollen sind Xaver Hutter, Charleen Deetz, Lisa Kreuzer, Gabriel Raab, Hanspeter Müller-Drossaart, Heio von Stetten, Julia Stemberger, Roeland Wiesnekker, Thomas Sarbacher u.a. zu sehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sonja Schwarz Chiara Schoras
Matteo Zanchetti Tobias Oertel
Thomas Schwarz Xaver Hutter
Laura Schwarz Charleen Deetz
Katharina Matheiner Lisa Kreuzer
Jonas Kerschbaumer Gabriel Raab
Peter Kerschbaumer Hanspeter Müller-Drossaart
Heidi Grüner Floriane Daniel
Martina Kronstadt Ulli Maier
Ludwig Kerschbaumer Kai Malina
Rainer Gruber Roeland Wiesnekker
Erich Dornbacher Robert Gallinowski
Francesco Rossi Thomas Sarbacher
Stefan Keller Heio von Stetten
Charlotte Keller Julia Stemberger
Marita Gruber Katja Bürkle
Angelo Strasser Roberto Guerra
Alois Brunner Alexander Mitterer
Daniel Keller Roland Bonjour
Andreas Mayn Jan-Hinnerk Arnke
Evelin Kronstadt Giulia Demartis
Alfonso Batelli Konrad Hochgruber
Kellner im Club Günther Götsch
Capo Peter Mitterrutzner
Klara Gruber Celine Stampfer
Musik: Mario Lauer
Kamera: Joachim Hasse
Buch: Jürgen Werner
Regie: Thorsten Näter
 
nachts (Sa. auf So.)

01:15

Unschuldig – Der Fall Julia B. (1)

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayEndlich frei! Fünf Jahre musste Julia (Emily Cox) mit einer unerträglichen Ungerechtigkeit leben: Die Lehrerin wurde für den Mord an ihrem 16-jährigen Schüler Felix verurteilt, den sie vermeintlich nicht begangen hat.
Unschuldig – Der Fall Julia B. (1) | Video verfügbar bis 04.05.2025

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2023

Endlich frei! Fünf Jahre musste Julia mit einer unerträglichen Ungerechtigkeit leben: Die Lehrerin wurde für den Mord an ihrem 16-jährigen Schüler Felix verurteilt, den sie vermeintlich nicht begangen hat. Doch dann taucht ein echter Beweis für ihre Unschuld auf. Ein Schock für Felix‘ Eltern, die von Julias Schuld überzeugt sind. Auch ihr Ex-Mann Jan reagiert verhalten: Er hat sich ein neues Leben aufgebaut und möchte bald heiraten. Einzig ihre Freundin Meike, die unermüdlich für den Freispruch gekämpft hat, steht auf Julias Seite. Obwohl Julia von Bewohnern ihres Heimatortes gemobbt wird, will sie um ihre Reputation und ihren alten Job als Lehrerin kämpfen.

Währenddessen rollt Hauptkommissar Kauth den Fall neu auf. Anders als seine Vorgänger konzentriert er sich auf das Opfer und dessen Umfeld. Schon bald stößt er auf Ungereimtheiten: falsche Zeugenaussagen in einem Geflecht aus Lügen, Konflikten und Geheimnissen. Auch Julia macht es Kauth nicht leicht: Beharrlich schweigt sie darüber, was zwischen ihr und Felix vorgefallen ist.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Julia Brandt Emily Cox
Max Kauth Thomas Loibl
Jan Brandt Jan Krauter
Katrin Voss Katharina Marie Schubert
Jessica Strobeck Christina Große
Naveed Nawawi Mehdi Meskar
Marie Weixler Gerti Drassl
Hannes Weixler Peter Schneider
Felix Weixler Eloi Christ
Betty Voss Luna Jordan
Meike Kirchhoff Bettina Burchard
Klaus Theissen Andreas Guenther
Sophie Gellert Sonja Weißer
Nicole Schilling Barbara Philipp
Steffen Kirchhoff Sebastian Weiss
Steffi Theissen Stephanie Schadeweg
Marc Wiedemann Abel Haffner
Isabelle Seyna Sylla
Richterin Marie Bauer
Dr. Paula Holzmann Linda Stockfleth
Svenja Posliki Anja Laïs
Richter Marc Laade
Dr. Martin Horn Matthieu Svetchine
Reporter Peter Christoph Grünberg
Reporterin Ilona Mareke Brandenburg
Musik: Oli Biehler
Musik: Eckart Gadow
Kamera: Eeva Fleig
Buch: Florian Oeller
Regie: Ute Wieland

02:45

Unschuldig – Der Fall Julia B. (2)

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayJulia Brandt (Emily Cox) spricht mit den Eltern des Opfers, Marie (Gerti Drassl) und Hannes Weixler (Peter Schneider)
Unschuldig – Der Fall Julia B. (2) | Video verfügbar bis 04.05.2025

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2023

Gegen alle Widerstände gelingt es Julia, an ihrer alten Schule wieder als Lehrerin eingestellt zu werden. Auch ihren Ex-Mann Jan will sie wieder für sich gewinnen, obwohl er sie nach ihrer Verhaftung im Stich gelassen hat. Weder von seiner Verlobten Katrin noch von deren sozial auffälliger Tochter Betty lässt sie sich dabei einschüchtern. Nach den Jahren im Gefängnis besitzt Julia eine unerbittliche Härte gegen sich – und andere. Die 35-Jährige möchte neu beginnen und alles hinter sich lassen, auch den ungeklärten Mordfall, der ihr Leben aus der Bahn geworfen hat.

Unterdessen durchdringt Kommissar Kauth immer weiter das Lügengespinst von Angehörigen und Zeugen zum Tod von Felix. Welche Rolle spielte es, dass der Teenager herausgefunden hat, wer sein leiblicher Vater ist? Immer mehr erkennt der Ermittler, warum für Felix der durchtriebene Puck in Julias Schulinszenierung von Shakespeares „Sommernachtstraum“ eine Paraderolle war: Felix konnte charismatisch, aber auch verletzend und zerstörerisch sein! Das vergrößert den Kreis der Mordverdächtigen – aber wer hat die brutale Tat begangen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Julia Brandt Emily Cox
Max Kauth Thomas Loibl
Jan Brandt Jan Krauter
Katrin Voss Katharina Marie Schubert
Jessica Strobeck Christina Große
Naveed Nawawi Mehdi Meskar
Marie Weixler Gerti Drassl
Hannes Weixler Peter Schneider
Felix Weixler Eloi Christ
Betty Voss Luna Jordan
Meike Kirchhoff Bettina Burchard
Klaus Theissen Andreas Guenther
Nicole Schilling Barbara Philipp
Steffen Kirchhoff Sebastian Weiss
Daniel Hombach Milton Welsh
Steffi Theissen Stephanie Schadeweg
Paul Kehlheim Helge Tramsen
Hans Nüssdorf Ralf Novak
Frau Kaiser Ulrike Johannson
Musik: Oli Biehler
Musik: Eckart Gadow
Kamera: Eeva Fleig
Buch: Florian Oeller
Regie: Ute Wieland
 

Filtern

Legende