Wissen vor acht – Natur

Vor Kurzem ausgestrahlt

Warum ist der Blauwal so groß?

Blauwale sind die größten Tiere, die je auf unserem Planeten gelebt haben. Nicht einmal die Dinos können da mithalten. Doch warum wurden sie zu solchen Giganten? Und wann? Thomas D kennt die Antwort, bei "Wissen vor acht – Natur".  | mehr

Der Monarchfalter – mehr als nur ein Schmetterling

Nach dem Motto "ab in den Süden" macht sich der Monarchfalter auf eine lange Reise in sein Winterquartier. Thomas D beschreibt den berühmtesten wandernden Schmetterling der Welt und dessen kulturelle Bedeutung in "Wissen vor acht – Natur". | mehr

Städter 2.0 – Der Igel!

Die Stadt ist ja eigentlich ein recht lebensfeindliches Umfeld für die meisten Tierarten. Doch eine Tierart findet sich in der Großstadt bestens zurecht: Der Igel. | mehr

Fördern Offshore-Windparks die Artenvielfalt?

Offshore-Windparkanlagen generieren grünen Strom und sind damit umweltfreundlich. Was aber passiert im Falle eines Massenausbaus der Technologie? | mehr

Wissen vor acht – Mensch
Wissen vor acht Zukunft mit Anja Reschke
Wissen vor acht Werkstatt mit Vince Ebert