Jano Ben Chaabane

Regisseur "Lebendig begraben"

Blind ermittelt – Zentralfriedhof
Blind ermittelt – Zentralfriedhof | Bild: ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film / Philipp Brozsek

»Meine dritte Regie-Arbeit für die "Blind ermittelt"- Reihe hatte für mich etwas von "nach-Hause-kommen": Viele Teammitglieder kannte ich schon, und sowohl Wien, die Schauspieler*innen als auch ihre Figuren haben mich mit offenen Armen empfangen. Metaphorisch gesprochen natürlich – wirklich umarmen konnten wir uns ja nicht.

Tatsächlich habe ich die Corona-Dreh-Regeln für meine persönliche Regiearbeit als erschwerend empfunden. Ich arbeite sehr über Körperkontakt. Die haltgebende Hand auf der Schulter der Schauspieler* innen ist bei mir beinahe ein Reflex und gibt auch mir im Gegenzug Halt. Das fiel nun natürlich weg. Aber wir haben Wege gefunden, und wir hatten das Glück, viel draußen zu drehen. Ganz besonders ist da natürlich der Wiener Zentralfriedhof als Drehort hervorzuheben. Der spektakuläre Showdown des Films spielt dort. Mitten in der Nacht! Das war ein besonderes Erlebnis.

Nach nun drei Filmen bin ich immer noch großer Fan der Reihe. Das Ensemble, im Mittelpunkt natürlich das außergewöhnliche Duo Alexander Haller und Niko Falk, die immer leicht überhöhten spannenden Fälle und die morbide Kulisse von Wien haben einfach einen ganz besonderen Charme – ganz wie die Stadt selbst.

«