SENDETERMIN Do., 28.05.20 | 20:35 Uhr | Das Erste

Der Barcelona-Krimi: Blutiger Beton

Fina Valent (Anne Schäfer) und Xavi Bonet (Clemens Schick) werden zu einem Tatort auf eine der vielen Baustellen Barcelonas gerufen.
Fina Valent und Xavi Bonet werden zu einem Tatort auf eine der vielen Baustellen Barcelonas gerufen. | Bild: ARD Degeto / Charlotte Jansen

Spielfilm Deutschland 2020

Fina Valent und Xavi Bonet werden zu einem Tatort auf eine der vielen Baustellen Barcelonas gerufen. In Barcelona herrscht ein harter Verdrängungswettbewerb. Wie viele Großstädte leidet die katalanische Hauptstadt unter der Gentrifizierung.

Wo früher einfache Mietshäuser standen, entstehen nun Luxuswohnungen. Zu den Gewinnern dieser Verdrängung gehört Bauunternehmer Macario Herera. Doch nun wird er erschlagen auf einer seiner Baustellen gefunden. Herera hatte sich viele Feinde gemacht: seinen ungeliebten Geschäftspartner Nestor Rodriguez, seinen Sohn Felix, der gegen Hereras Projekte kämpft und der der Freund von Finas Tochter Maria ist, und viele Namenlose, die aus ihren Wohnvierteln vertrieben wurden.

Zu Hereras Opfern gehört auch Ruben, ein Freund Xavis aus Kindheitstagen, den der Verlust seiner Wohnung komplett aus der Bahn geworfen hat. Doch nicht nur Xavi bringen die Ermittlungen in einen persönlichen Konflikt, auch Fina ist befangen: Nestor Paredes war einmal ihr Geliebter.

Diese Sendung ist ab 25. Mai, 20:15 Uhr und nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Xavi Bonet Clemens Schick
Fina Valent Anne Schäfer
Maria Valent Tara Fischer
Alma Gomez Jule Gartzke
Enzo Alvarez Sebastian Fritz
Ruben Castillo Michael Sideris
Nestor Rodriguez Michael Rotschopf
Felix Herera Marcel Gisdol
Elena Herera Bettina Hoppe
Pepe Castillo-Paredes Tristan López
Carmen Paredes Anne Weinknecht
Anibal Morell Frank Kessler
Zoe Dias Anna Brüggemann
Aktivistin Ángela Palacios
Geschäftspartner von Nestor Julius Cotter
Macario Herera Abdelatif Hwidar
Musik: Christian Biegai
Kerim König
Kamera: Jens Harant
Buch: Timo Berndt
Regie: Isabell Suba
Sendetermin

Do., 28.05.20 | 20:35 Uhr
Das Erste

Bildergalerie