Christian Schiller und Marianne Wendt | Autoren

Cathrin Blake (Desirée Nosbusch) vermittelt zwischen dem Soldaten Daniel Ward (Parnell Scott, li.) und dem Attentäter Greg O’Leary (Gavin Fullam, re.).
Cathrin Blake vermittelt zwischen dem Soldaten Daniel Ward und dem Attentäter Greg O’Leary. | Bild: ARD Degeto / Züli Aladag

»Im Zentrum unserer Reihe steht die Figur Cathrin Blake, die seit dem Tod ihres Mannes mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Uns war von Anfang an klar, dass wir die deutsche Psychologin mit uririschen Themen konfrontieren wollen, die sich aus der Geschichte des Landes selbst entwickeln und die nur dort so zu erzählen sind.

Auf der Recherchereise stießen wir auf zwei Dinge, die uns zu den neuen Fällen anregten: Einerseits fielen uns die buntgemischten keltisch-katholischen Bräuche auf, die zum altirischen „Samhain-Fest“ noch immer eine große Rolle spielen. Cathrin Blake taucht in diese unheimliche Welt ein, in der für eine Nacht die Tore zur Geisterwelt offenstehen. Schicksalhaft vermischen sich in ihrem dritten Fall Realität, Aberglaube und psychische Krankheit und führen zu einer tragischen Tat, die nicht mehr zurückzunehmen ist.

Andererseits sind die unverheilten Wunden der Trennung von Irland und Nordirland vor Ort nicht zu übersehen. In Gesprächen mit ehemaligen IRAKämpfern begriffen wir, dass der damit verbundene Schmerz von Generation zu Generation weitergegeben wird. Als Psychologin versucht Cathrin in ihrem vierten Fall alles, um den ewigen Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt der IRA zu durchbrechen. Dabei muss sie feststellen, dass sie selbst nicht frei von Hass ist.«