SENDETERMIN So., 07.04.24 | 02:55 Uhr | Das Erste

Der Irland-Krimi: Vergebung

PlayCathrin Blake (Desirée Nosbusch) vermittelt zwischen dem Soldaten Daniel Ward (Parnell Scott, li.) und dem Attentäter Greg O’Leary (Gavin Fullam, re.).
Der Irland-Krimi (4): Vergebung | Video verfügbar bis 06.04.2025 | Bild: ARD Degeto / Züli Aladag

Der jahrzehntelange Kampf in Nordirland hat tiefe Wunden geschlagen, die auch heute noch nicht verheilt sind. Kriminalpsychologin Cathrin Blake steht vor der heiklen Aufgabe, in einem Täter-Opfer-Gespräch vermitteln zu müssen.

Vor 10 Jahren, als Anfang 20-jähriger IRA-Terrorist, war Greg O´Leary an einem Sprengstoffanschlag beteiligt, bei dem ein Unbeteiligter getötet wurde. Greg ist bereit, sich einer Aussprache mit Daniel Ward, dem Sohn des Getöteten, zu stellen. Aus dem kleinen Jungen von damals, der hilflos den Tod seines Vaters mitansehen musste, ist ein bitterer und unsicherer Mann geworden. Greg bereut aufrichtig, aber er kann Daniel nicht überzeugen. Das Gespräch endet in einem Eklat, Daniel entzieht sich auch Cathrin.

Cathrin spürt, dass Daniels Leben noch immer vom Tod des Vaters überschattet wird, und ahnt, dass er etwas im Schilde führt. Doch sie hat keine Beweise und kann Superintendent Kelly nicht zu einem Eingreifen bewegen. Doch Greg und seiner Familie, mit der er nach seiner Haftentlassung ein neues Leben in Galway aufbauen will, droht noch von ganz anderer Seite Gefahr: Denn die alten Mitkämpfer misstrauen Greg und seiner Frau Aideen, sie wittern Verrat. Und wenn es etwas Unverzeihliches gibt, dann ist es Verrat …

Online first ab 30. März und nach der Ausstrahlung sechs Monate in der ARD-Mediathek

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Cathrin Blake Désirée Nosbusch
Sean Kelly Declan Conlon
Emma Walsh Mercedes Müller
Paul Blake Rafael Gareisen
Greg O'Leary Gavin Fullam
Aideen O'Leary Roisin O'Neill
Daniel Ward Parnell Scott
Callum O'Connor Vincent Walsh
William Joyce Dave Duffy
Oona O'Connor Aisling Reid
Adrian O'Leary Ely Solan
Mathew Campbell Will Irvine
Dave Foley Conan Sweeny
Matthew Campbell Will Irvine
Cormac Jameson Conor Delaney
Musik: Sebastian Fillenberg
Kamera: Roland Stuprich
Buch: Christian Schiller
Marianne Wendt
Regie: Züli Aladag

Erstausstrahlung: 01.04.2021

Andere Sendungen

Sendetermin

So., 07.04.24 | 02:55 Uhr
Das Erste

Andere Sendungen