Die Schauspieler und ihre Rollen

Walter Sittler ist Philip Kreuzer

Walter Sittler als Philip Kreuzer
Philip erbt eine Altbauwohnung in Köln. | Bild: ARD Degeto / Martin Menke

Die letzten 30 Jahre hat der smarte Arzt in Afrika verbracht, wo er eine Krankenstation leitete. Gerade als Philip beschloss, nach Deutschland zurückzukehren, verstarb seine Mutter und hinterließ ihm ihre geräumige Altbauwohnung in Köln. Als Philip seine alte Studienfreundin und heimliche Liebe Ricarda wieder trifft, die dringend eine Bleibe sucht, steht für ihn spontan der Entschluss fest, eine WG zu gründen. Intellektuelle Diskussionen am Küchentisch bei einem guten Glas Wein – genau Philips Sache, vor allem, wenn er dabei Ricarda nahe sein kann. In dem Moment, als Uschi unerwartet zum Pflegefall wird, ist er derjenige, der den anderen Mitbewohnern die nötigen Fertigkeiten im Umgang mit Uschi beibringt.

Charlotte Schwab ist Ricarda Busch

Charlotte Schwab als Ricarda Busch
Ricarda trifft nach vielen Jahren zufällig wieder auf Philip.  | Bild: ARD Degeto / Martin Menke

Sie ist Anfang 60, dank Pilates und Schwimmen noch extrem fit und und arbeitet als Psychotherapeutin in einer Gemeinschaftspraxis. Gerade in dem Moment, als ihr eine umfangreiche Wohnungssanierung ins Haus steht, trifft sie zufällig auf Philip, einen alten Studienfreund und einst besten Kumpel ihres verstorbenen Mannes. Zwar will die resolute und straff organisierte Ricarda es zunächst nicht wahrhaben, aber sie fühlt sich direkt zu dem gutaussehenden Arzt hingezogen. Sein Angebot, eine WG zu gründen, nimmt sie daher nur allzu gerne an.

Marie Gruber ist Uschi Müller

Uschi beim Kochen
Uschi ist die Seele der Alten-WG.  | Bild: ARD Degeto / Martin Menke

Sie ist mit Leib und Seele Fleischereifachverkäuferin – die Pokale für "die schönste Wursttheke der Welt" gehen Jahr für Jahr an sie. Uschi hat das Herz am rechten Fleck, doch dass sie jetzt auf Altersteilzeit gesetzt wird, bereitet ihr nicht nur finanziell große Sorgen. Eigentlich kennt sie die anderen kaum, hat sie sich doch in der Vergangenheit lediglich ein wenig um Philips verstorbene Mutter gekümmert. Alle sind sie gebildet und studiert – da kann sie nicht mithalten. Aber sie hat andere Qualitäten. Und dann ist da dieser Eckart – ein Vegetarier. Dennoch schließt Uschi ihn direkt ins Herz und startet frohen Mutes in das Wagnis Wohngemeinschaft. Bis zu diesem schicksalhaften Tag, der ihr Leben komplett aus den Angeln hebt.

Paul Faßnacht ist Harry Markwand

Paul Faßnacht als Harry Markwand
Harrys Motto ist: "Wer krank ist, fliegt raus!" | Bild: ARD Degeto / Martin Menke

Harrys Motto ist "Hauptsache links". Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Irgendwie ist Harry nie aus seinem Studentenleben herausgekommen, fährt Taxi, raucht – hin und wieder auch einen Joint. Er ist hart aber herzlich und nimmt kein Blatt vor den Mund. Nach Uschis Schlaganfall ist er derjenige, der sagt: "Wer krank ist, fliegt raus!" Dann macht er sich erstmal aus dem Staub. Aber Harry wäre nicht Harry, würde er es längere Zeit in der Souterrainwohnung im Reihenhaus seiner Tochter aushalten.

Hans-Uwe Bauer ist Eckart Fröhlich

Hans-Uwe Bauer als Eckart Fröhlich
Eckart zieht in die WG, um der Einsamkeit zu entkommen.  | Bild: ARD Degeto / Martin Menke

Seit 20 Jahren ist seine Frau Lotte bereits tot. Alleine hat sich Eckart um seinen Sohn gekümmert. Doch der wandert nun nach Neuseeland aus, um Kiwis anzupflanzen. Das Einfamilienhaus, für das Eckart jeden Pfennig seines Sparkassen-Gehalts gespart hatte, macht nun keinen Sinn mehr. Genau wie Uschi ist er unter den WG-Bewohnern ein Außenseiter, hatte er doch nur die Konten für Philips Mutter geführt. Doch die Wohngemeinschaft ist Eckarts Chance, der Einsamkeit zu entfliehen und nochmal durchzustarten. Dass er als erstes den Grabstein seiner verstorbenen Frau in seinem Zimmer aufstellt, führt allerdings zu Kopfschütteln unter den Mitbewohnern.

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.