Der Neue im Team und weitere Figuren

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, sodass eine Identifikation unmöglich erscheint. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln. Unterstützung erhalten sie von ihrem neuen Kollegen Malik Aslan (Tan Caglar). - Rubin (Meret Becker) kommt mit Malik Aslan (Tan Caglar), dem neuen Assistenten, gut klar.
Rubin kommt mit Malik Aslan, dem neuen Assistenten, gut klar. | Bild: rbb/ARD Degeto / Aki Pfeiffer

Tan Caglar spielt Malik Aslan

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, sodass eine Identifikation unmöglich erscheint. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln. Unterstützung erhalten sie von ihrem neuen Kollegen Malik Aslan (Tan Caglar). - Malik Aslan (Tan Caglar) aus Bielefeld ist der neue Assistent von Karow und Rubin.
Malik Aslan aus Bielefeld ist der neue Assistent von Karow und Rubin. | Bild: rbb/ARD Degeto / Aki Pfeiffer

Malik ist der Neue im Berliner "Tatort"-Team. Nachdem Anna Feil über einen Stellentausch in die Mordkommission nach Bielefeld wechselte, kommt Malik nun im Gegenzug nach Berlin. Der Anfang 40-Jährige unterstützt Nina Rubin und Robert Karow bei den Ermittlungen. Nach einem Berufsunfall sitzt der sportliche Polizist im Rollstuhl. Malik Aslan hat einen hintergründigen Humor und ist schlagfertig. Mit seinem Schicksal hadert er nicht, im Gegenteil, er geht mit seiner Situation auf den Rollstuhl angewiesen zu sein mit viel Selbstironie um. Als Rubin ins Büro kommt und Malik, ohne sie zu sehen grüßt, fragt sie ihn, ob er hinten Augen habe. Malik kontert cool: "Die bekommt man dazu, wenn man einen Rollstuhl kauft".

Jule Böwe spielt Doris Ziegler

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, sodass eine Identifikation unmöglich erscheint. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln. Unterstützung erhalten sie von ihrem neuen Kollegen Malik Aslan (Tan Caglar). - Dennis Ziegler (Vito Sack) gelingt es immer wieder in seiner charmanten Art die Zweifel seiner Mutter Doris (Jule Böwe) zu zerstreuen.
Dennis Ziegler gelingt es immer wieder in seiner charmanten Art die Zweifel seiner Mutter Doris zu zerstreuen. | Bild: rbb/ARD Degeto / Aki Pfeiffer

Die Streifenpolizistin liebt ihren Sohn Dennis abgöttisch und verdrängt, dass er nun wirklich kein Engel ist. Immer wieder nimmt sie ihn in Schutz und lässt sich von seinem Charme einwickeln. Doris' Mann Claus unterstützt sie im guten Glauben an ihr gemeinsames Kind. Doris erträgt auch die Seitensprünge ihres Mannes, Hauptsache er kommt immer wieder zu ihr zurück. Ihr großer Traum ist es, im Tauchclub der Polizeitaucher ein Bistro zu eröffnen. Diesen Plan zieht sie durch, auch wenn ihr Sohn in U-Haft muss. Erst als sie erfährt, dass ihr Mann eine längere Affäre hat, wird ihr klar, dass ihr Leben eine Lüge ist.

Vito Sack spielt Dennis Ziegler

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, sodass eine Identifikation unmöglich erscheint. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln. Unterstützung erhalten sie von ihrem neuen Kollegen Malik Aslan (Tan Caglar). - Dennis Ziegler (Vito Sack) und seine Freundin Julia (Milena Kaltenbach) waren in der Nacht, als Sophia umkam, mit ihr zusammen und hatten Sex.
Dennis Ziegler und seine Freundin Julia waren in der Nacht, als Sophia umkam, mit ihr zusammen und hatten Sex. | Bild: rbb/ARD Degeto / Aki Pfeiffer

Dennis hat ein Jugendstrafregister mit 20 Anzeigen vorzuweisen, ist aggressiv und rücksichtslos, aber dank der Hilfe seiner Mutter, die bei der Polizei arbeitet, wurde er nie verurteilt. Wie sein Vater kennt er sich bestens in der Datingszene aus und besucht ein entsprechendes Portal als "Big D". Er und seine Freundin Julia lieben Sex zu dritt. Dennis' Leben wird von Empathielosigkeit bestimmt, denn der Apfel fällt nicht weit vom Stamm …

Andreas Döhler spielt Claus Ziegler

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, sodass eine Identifikation unmöglich erscheint. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln. Unterstützung erhalten sie von ihrem neuen Kollegen Malik Aslan (Tan Caglar). - Karow (Mark Waschke) erscheint im Tauchclub, in dem Claus Ziegler (Andreas Döhler) und Doris Mitglied sind. Unter ihren Freunden, den Polizeitauchern, hört er sich um.
Karow erscheint im Tauchclub, in dem Claus Ziegler und Doris Mitglied sind. Unter ihren Freunden, den Polizeitauchern, hört er sich um. | Bild: rbb/ARD Degeto / Aki Pfeiffer

Wie sein Sohn Dennis ist Claus auf sexuelle Abenteuer aus und nutzt sogar die gleichen Datingportale. Mit seiner Frau Doris führt er eine offene Ehe. Ihr Abkommen bedeutet, dass er sich nehmen darf, was er braucht, solange er sie nicht verlässt. Die Mitgliedschaft des ehemaligen Polizisten im Tauchclub ist das gemeinsame Hobby von ihm und seiner Frau. Im Club geht auch sein derzeitiger Seitensprung Hanne ein und aus, was Doris besser nicht erfahren soll.

Milena Kaltenbach spielt Julia Hoff

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, sodass eine Identifikation unmöglich erscheint. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln. Unterstützung erhalten sie von ihrem neuen Kollegen Malik Aslan (Tan Caglar). - Dennis Ziegler (Vito Sack) und seine Freundin Julia (Milena Kaltenbach) waren in der Nacht, als Sophia umkam, mit ihr zusammen und hatten Sex.
Dennis Ziegler und seine Freundin Julia waren in der Nacht, als Sophia umkam, mit ihr zusammen und hatten Sex. | Bild: rbb/ARD Degeto / Aki Pfeiffer

Julia hat ein kleines Kind und ist selbst fast noch eines. Unselbständig lebt sie noch bei ihrer Mutter, die als Babysitterin ihrer Enkeltochter einspringt, wenn Dennis mit Julia unterwegs ist. Sie ist Dennis, dem Jungen mit dem netten Lachen, verfallen, tut, was er ihr sagt und organisiert für sie beide über eine Dating-App spontane Treffen mit fremden Frauen.

Andreja Schneider und Rainer Reiners spielen Marianne Bader und Helmut Bader

Wochenende in Berlin: Auf der Suche nach einer unvergesslichen Nacht ziehen Partygänger und Feierlustige durch die winterlichen Straßen. Eine junge Frau findet über eine Dating-App in dem Paar Dennis Ziegler (Vito Sack) und Julia Hoff (Milena Kaltenbach) eine passende Verabredung. Am nächsten Morgen wird in der Nähe von Dennis' Wohnung eine Leiche gefunden. Ihr Gesicht ist entstellt, sodass eine Identifikation unmöglich erscheint. Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) ermitteln. Unterstützung erhalten sie von ihrem neuen Kollegen Malik Aslan (Tan Caglar). - Rubin (Meret Becker) und Karow (Mark Waschke) suchen die Eltern der ermordeten Sophia auf. Marianne Bader (Andreja Schneider) bestreitet, dass ihre Tochter tot ist. Ihr Mann Helmut (Reiner Reiners) möchte der Polizei helfen.
Rubin und Karow suchen die Eltern der ermordeten Sophia auf. Marianne Bader bestreitet, dass ihre Tochter tot ist. Ihr Mann Helmut möchte der Polizei helfen. | Bild: rbb/ARD Degeto / Aki Pfeiffer

Die Eltern der ermordeten Sophia besitzen am Rande von Berlin eine Gärtnerei und arbeiten hart. Sophia ist ihr einziges Kind, das sie spät bekommen haben. Sie sind stolz auf ihre fleißige Tochter, die aus ihrer Sicht ein ruhiges Leben führt und ihr Medizinstudium über alles stellt. Als Marianne von Rubin und Karow erfährt, dass ihre Tochter Datingportale nutzte, um sich zum Sex zu verabreden, und bisexuell ist, bestreitet sie dies vehement. Sie hat ihre Tochter gut erzogen, dass passt nicht zu Sophia! Die Tote kann also nicht Sophia sein! Marianne wäre es lieber, wenn auch Helmut die Augen vor der Wahrheit verschließt. Helmut betrachtet mit Sorge die Verdrängung bei seiner Frau, aber schweigt ihr zuliebe. Auch der Polizei gegenüber. So lange, bis es ihn innerlich zerreißt.

2 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.