Dr. Manuel Hobiger (Jahrgang 1982)

"Der Quizvulkan"

Jäger Manuel Hobiger
Jäger Manuel Hobiger | Bild: ARD / Uwe Ernst

Quizerfolge: 2019 belegte Manuel Hobiger den 2. Platz bei der deutschen Teammeisterschaft und landete auf Platz 4 unter den Deutschen bei der Quiz-Weltmeisterschaft.

Er ist mehrfacher deutscher Meister im Buzzerquiz, war schon Meister im Einzel, ist Mitglied der Quiznationalmannschaft und war Gründungsvizepräsident des Deutschen Quiz-Vereins. Bei den Quizeuropameisterschaften belegte der gebürtige Würzburger aus deutscher Sicht seit jeher die vorderen Plätze.

Der Seismologe und Vulkanexperte hat an der Universität in Grenoble, Frankreich, promoviert und arbeitet für den Schweizerischen Erdbebendienst. Dr. Manuel Hobiger ist wie eine Lavawalze, die seine Gegner mit Wissen überrollt.