Mercedes Müller ist Clara Prank

Mercedes Müller ist Clara Prank
Mercedes Müller ist Clara Prank | Bild: BR/ARD Degeto/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH / Dusan Martincek

»Die Entwicklung, die Clara im Laufe der Serie macht, war besonders spannend für mich. Von einem behüteten, naiven Mädchen wird sie zu einer starken Frau, die mutige Entscheidungen trifft. Von außen scheint sie alles zu haben, was man sich für ein glückliches Leben wünscht. Mir ist wichtig, dass man ihre Entscheidung gegen ihr bisheriges Leben trotzdem nachvollziehen kann. Clara hat als junge Frau dieselben Wünsche, die viele auch heutzutage haben; die Zeit, in der sie lebt, und die äußeren Einflüsse machen ihre Sehnsucht und jede Entscheidung zu einem Kampf. Sie will ihr Leben selbstbestimmt führen, etwa in dem Sinne wie Lou Andreas- Salomé es formuliert hat: 'Glaubt mir, die Welt wird euch nichts schenken. Wenn ihr ein Leben wollt, so stehlt es.'«

Mercedes Müller spielt Clara Prank

Blättern zwischen Darstellern