Hartmut Volle ist Klaus Schmitz

Klaus Schmitz (Hartmut Volle)
Klaus Schmitz (Hartmut Volle) | Bild: ARD / Kai Schulz

Klaus Schmitz freut sich auf jeden neuen Fall. Kein Verbrechen kann kompliziert genug sein. Denn die Alternative wäre sonst staubsaugen, Müll rausbringen, abwaschen und Einkaufen gehen – denn zuhause hat Ehefrau Francesca das Kommando und zwingt ihren Klaus zum Ausgehen und Tanzen!

Und so ein Rentnerdasein ist keinesfalls nach Klaus’ Geschmack. Das Revier und Kollege Bielefelder sind die Ruhepole in seinem Leben, denn Zuhause sorgen drei Generationen unter einem Dach für Wirbel. Und für viele spannungsgeladene Diskussionen. Vor allem als Hobby-Handwerker Klaus beschließt, die eigenen vier Wände selbst zu renovieren, und dabei die Stromleitung massakriert.

Hartmut Volle über die Rentnercops

»Man soll gehen, wenn es am schönsten ist. Ich bin schon ein bisschen wehmütig und hätte gerne noch weitere Geschichten erzählt, aber dass die ‚Rentnercops‘ über ein Jahrzehnt die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert haben, das verdient Respekt und ist in unserer schnelllebigen Branche keine Selbstverständlichkeit. Ich habe jeden Drehtag genossen. Wir sind als Team zusammengewachsen und ich bin sehr froh, diese wunderbare Serie mitgeprägt zu haben.«

Blättern zwischen Darstellern