Bill Mockridge ist Reinhard Bielefelder

Kriminalkommissar Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge)
Kriminalkommissar Reinhard Bielefelder (Bill Mockridge) | Bild: ARD / Kai Schulz

Reinhard Bielefelder ist nicht gerade der kommunikativste auf dem Kommissariat, dafür aber ein ausgewiesener Experte für organisierte Kriminalität. Der mangelnde Smalltalk macht Kollege Schmitz zwar manchmal zu schaffen, dafür ist auf Bielefelder aber immer Verlass. Ein Mann ein Wort!

Der unangepasste Alt-68er lässt sich ungern in Schubladen stecken, doch hinter der manchmal etwas rauen Schale verbirgt sich ein weicher Kern. Den spürt besonders Dackel Yoda, der mit seinem Herrchen gemütlich durchs Leben spaziert. Doch nicht nur die Kölner Unterwelt hält Bielefelder auf Trab, denn plötzlich taucht seine Ex-Frau Uta auf …

Bill Mockridge über die Rentnercops

Bielefelder und Schmitz sind zwei völlig verschiedene Persönlichkeiten und bei ihren Ermittlungen geraten sie oft und gerne aneinander. Auch im privaten Kontext hat jeder ‚Rentnercop‘ so seine ganz eigenen Befindlichkeiten, das ist nicht nur äußerst vielschichtig, sondern auch höchst amüsant. Da haben die Zuschauer richtig Spaß! Unsere finale Staffel war schon sehr aufregend zu drehen: In der Tiefgarage von Kollegen verhaftet werden, zwei Tage im Gefängnis sitzen und dann auch noch ausbrechen wollen … aber das macht unsere ‚Rentnercops‘ eben aus.

Blättern zwischen Darstellern