Katja Frenzel als Tina Richter

Katja Frenzel spielt Tina Richter, die Freundin von Torben.
Katja Frenzel spielt Tina Richter, die Freundin von Torben. | Bild: ARD/Neele Frenzel

Zur Rolle

Tina trägt das Herz auf dem richtigen Fleck und ist als Naturliebhaberin eine selbstbewusste und fröhliche Frau. Nachdem ihre Eltern sich zur Ruhe setzten, übernahm Tina deren alternativen Bauernhof im Wendland und entdeckte die ökologische Landwirtschaft für sich. Ihr zweites Standbein ist die Töpferei, um auch im Winter über die Runden zu kommen. Zusammen mit Merle und Eliane gründet sie den Verein "schief & krumm" gegen die konventionelle Landwirtschaft. Technischem Fortschritt steht sie mitunter kritisch gegenüber.

Nachdem ihre Beziehung mit Torben in die Brüche ging, verliebte sie sich in Ben, nun lebt sie mit der Familie Berger im Rosenhaus. Es gibt immer wieder Spannungen zwischen Britta und Tina bezüglich Lillys Erziehung, doch man rauft sich zusammen und Konflikte werden im wöchentlichen Familienrat ausgetragen. Doch dann wird Tina schwanger und muss ihre neue Rolle als Mutter in der Berger-Familie finden.

Wir stellen vor ...

Video-Porträt: Katja Frenzel ist Tina Richter

Daten zur Person

Geboren am/in: 17. Mai 1974 in Dessau
Wohnort: Berlin
TV: Frauenarzt Dr. Markus Merthin, Unter uns, Küstenwache, Zack! Comed nach Maß, Tiere bis unters Dach
Kino: Mitfahrer, Blinde Passagiere