Marcus Bluhm als Malte Neumann

Zur Rolle

Marcus Bluhm als Malte Neumann
Marcus Bluhm spielt Malte Neumann. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Malte Neumann (47) besticht durch seinen Charme – und seine Pilotenuniform. Malte ist weltgewandt, tritt großzügig auf und hat Witz. Er glänzt oft und gern mit Flieger-Anekdoten. Nur über seine Jugend in Bad Bevensen spricht er nicht so gern. Malte strebt nach Geld und Einfluss, auch wenn dafür moralisch nicht ganz saubere Dinge zu tun sind. Klug und zielstrebig, wie er ist, neigt er dabei doch zur Selbstüberschätzung.

Nachdem er eine Karriere als Pilot bei der Luftwaffe aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, arbeitet er planvoll darauf hin, seine eigene regionale Airline aufzubauen. Was fehlt, ist das nötige Kapital. Das verstärkt seinen Neid auf reiche Mitmenschen, die es seiner Meinung nach leichter haben – und rechtfertigt für ihn Aktionen am Rande der Legalität. Dass Malte aus seiner Bundeswehrzeit noch ein sehr persönliches Geheimnis mit sich trägt, davon ahnt Tine nichts.

Zur Person

Marcus Bluhm folgte nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg dem Ruf renommierter Bühnen, der ihn unter anderem an die Freie Volksbühne Berlin, an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg sowie an das Wiener Burgtheater führte. Er arbeitete mit den Regisseuren Peter Zadek, Hans Neuenfels, Matthias Hartmann und Ruth Berghaus zusammen und wurde mit dem Boy-Gobert-Preis ausgezeichnet. Zuletzt spielte Marcus Bluhm in Hamburg mit großem Erfolg "Mephisto" und "The King's Speech".  Seit Beginn der 90er Jahre war er zudem in zahlreichen Film- und Serienrollen zu sehen, u. a. in "Die Verbrechen des Professor Capellari", "Der Fürst und das Mädchen", "Samt und Seide", "Die Albertis" sowie in Krimi-Formaten wie "Tatort", "Ein starkes Team", "Polizeiruf 110", "Ein Fall für zwei" oder "SOKO Donau".

Blättern zwischen Darstellern