SENDETERMIN Mo., 19.09.11 | 22:45 Uhr | Das Erste

Der Papst in Deutschland: Zwischen Sturm und Grabesruhe

Deutschland vor dem Papstbesuch

PlayReportage / Dokumentation
Der Papst in Deutschland: Zwischen Sturm und Grabesruhe | Bild: ARD

Benedikt XVI. trifft in Deutschland auf eine verunsicherte und tief gespaltene Kirche. Nach dem Sturm des Missbrauchsskandals sind die Austrittszahlen im vergangenen Jahr auf Rekordhöhe gestiegen.

Papst Benedikt XVI.
Verunsicherte und tief gespaltene Kirche.  | Bild: dpa

Während die einen versuchen, die Krise auszusitzen und katholisches Selbstbewusstsein zu demonstrieren, dringen andere auf überfällige Reformen. Mehr als 300 Theologenen und prominente katholische Politiker fordern einen Aufbruch, die Grabesruhe solle beendet werden.

Papst-Persiflage auf dem Christopher Street Day in Berlin
Leiden unter verknöcherten Lehren zur Sexualmoral. | Bild: rbb

Viele Gläubige leiden unter verknöcherten Lehren zur Sexualmoral, zum Umgang mit wiederverheirateten oder konfessionsverschiedenen Ehepartnern. Sie wünschen sich ein klärendes Wort des Papstes, um die vielfach gelebte Doppelmoral zu beenden. Und sie wünschen sich deutliche Worte ihres Oberhauptes, wie verloren gegangenes Vertrauen zurück gewonnen werden kann.

Papst Benedikt XVI.
Fiebern dem "Jahrtausendereignis Papstbesuch" entgegen. | Bild: WDR/dapd/Oliver Lang

Eine der Ausnahmen: das Kernland der Reformation. Die aktuelle Krise hat die meisten ostdeutschen Christen nicht erfasst. Egal oder protestantisch oder katholisch: Sie fiebern dem "Jahrtausendereignis Papstbesuch" entgegen.

Zwischen Sturm und Grabesruhe – eine Bestandsaufnahme von Margarethe Steinhausen drei Tage vor dem ersten offiziellen Besuch des deutschen Papstes in seinem Heimatland.

Film von Margarethe Steinhausen

0 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.

Sendetermin

Mo., 19.09.11 | 22:45 Uhr
Das Erste

Produktion

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Mitteldeutscher Rundfunk
für
DasErste