SENDETERMIN Mi., 12.10.22 | 22:50 Uhr | Das Erste

maischberger am 12.10.2022

Sie ist die Ikone der weltweiten Klimabewegung. Mit 15 Jahren begann sie in Stockholm für mehr Klimaschutz zu streiken. Nun plädiert sie dafür, dass Deutschland seine Atomkraftwerke länger laufen lässt: "Wenn sie schon laufen, glaube ich, dass es ein Fehler wäre, sie abzuschalten und sich der Kohle zuzuwenden", sagt die mittlerweile 19-jährige Greta Thunberg im persönlichen Interview. "Das Klima-Buch" von Greta Thunberg erscheint am 27. Oktober 2022.

Greta Thunberg
Greta Thunberg | Bild: maischberger/vincent productions

Seit die FDP in der Ampel mitregiert, hat die Partei vier Wahlschlappen eingesteckt. Zuletzt verpasste sie in Niedersachsen den Einzug ins Parlament. Von ehemaligen Stammwählern verschmäht und in der Ampel unter Druck: Wie sehr schadet das Mitregieren im Bund den Liberalen? Fragen an den stellvertretenden Parteivorsitzenden Wolfgang Kubicki.

Wolfgang Kubicki
Wolfgang Kubicki | Bild: picture alliance /Thomas Trutschel

Es erklären, kommentieren und diskutieren der Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Theo Koll, die funk-Moderatorin und Journalistin Eva Schulz und der Berlin-Korrespondent der Neuen Zürcher Zeitung Alexander Kissler.

Theo Koll, Eva Schulz und Alexander Kissler (v.l.n.r.)
Theo Koll, Eva Schulz und Alexander Kissler (v.l.n.r.) | Bild: WDR/Oliver Ziebe; WDR/Melanie Grande; WDR/Oliver Ziebe

„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

Sendetermin

Mi., 12.10.22 | 22:50 Uhr
Das Erste

Videos zu den Themen

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste