SENDETERMIN Mo., 12.09.22 | 00:10 Uhr | Das Erste

"druckfrisch"-Musiker des Monats: Tim Berne

PlayTim Berne
"druckfrisch"-Musiker des Monats: Tim Berne | Video verfügbar bis 12.09.2027 | Bild: WDR

"druckfrisch"-Musiker des Monats September 2022 wird der Saxophonist Tim Berne, der das "druckfrisch" Team auf der Baustelle in seinem Haus in Brooklyn empfing (der Rest des Hauses ist elegant eingerichtet). Engagiert hatte ihn der Realisator am Vorabend im "STONE", dem New Yorker Non Profit Experimental-Jazz-Venue von John Zorn. Auf die Frage, ob Tim eine Minute Musik für "druckfrisch" beisteuern wolle, reagierte er erst etwas zögerlich, da der Drehtag mit seinem Hochzeitstag zusammenfiel … aber: "One Minute? I can do that." Und er tat es. Natürlich war die erste Fassung seines Songs "Rose Colored Assive", den er sonst mit seiner Band Snakeoil spielt – wie es sich für einen Free Jazzer gehört – die beste. Jetzt exklusiv im deutschen Fernsehen.

Begonnen hatte die Show mit der wunderbaren Elektro-Pop Hymne "For Only Love" von Lali Puna, einem ehemals von Radiohead bewunderten Münchner Musikprojekt um Valerie Trebeljahr, um das es leider etwas still geworden ist. Erst nachdem wir den Vorspann der Sendung (in Gedenken an John Baldessari) designt hatten, sahen wir, dass das Cover der Maxi-Single aus dem Jahr 2019 ziemlich unserem Vorspann gleicht … Zufall, purer Zufall, wir schwören es.

Kevin Ayers war eines der größten unvollendeten Genies der britischen Pop- und Avantgardemusik. 1966 schon Bassist der legendären Band "Soft Machine", die vielleicht zum ersten Mal wirkliche Avantgarde-Töne in die Rock Musik integrierte, war er umgeben von lauter später berühmtesten Musikern wie Robert Wyatt, Mike Oldfield, später Brian Eno, John Cale oder Nico und leider auch von allzu vielen Drogen, die ihn daran hinderten, seine Genialität konzentriert auf Platte zu bringen. Immer wieder scheint sie allerdings durch seine Songs hindurch, so wie durch den Song "Walk On Water", der unser Sisi-Gespräch präludiert.

Nach der Bestseller-Liste bringen wir wieder einmal jenes Musik-Genre zu Gehör, das allzu selten im Fernsehen vorkommt: Hip Hop vom allerfeinsten. Roc Marciano und der Groß-Producer The Alchemist haben sich zusammengetan und eine LP verfertigt, die natürlich nicht dem Geschmack der Barock-Musik versessenen Donna Leon entsprechen dürfte, … aber trotzdem ziemlich sensationell gut ist.

Wenig originell, aber trotzdem irre: der Track " From Any Road" von "The Handsome Family", der zwar schon einmal als Titelmusik der Serie "True Detective" herhalten durfte, aber wenn man schon klaut, dann wenigstens von den Besten.

Und zum Schluß haben wir natürlich überlegt, ob wir "God Save The Queen" zum Abschluss spielen sollten oder gar "The Queen is Dead" von den inzwischen verpönten Smiths, aber dann haben wir uns doch für eine immer gültige Fassung entschieden und spielen zum Beginn des Herbstes nach einem großen Sommer Jimi Hendrix "One Rainy Wish".

Von Andy Ammer

TitelInterpret
For Only LoveValerie Trebeljahr
Walk On WaterKevin Ayers
Rose Colored AssiveTim Berne
The Elephant Man’s BonesRoc Marciano
Far From Any RoadRenny & Brett Sparks
One Rainy WishJimi Hendrix

Stand: 11.09.2022 18:02 Uhr

6 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.