SENDETERMIN Mi., 03.06.20 | 19:45 Uhr | Das Erste

Was ist eigentlich ein Kilogramm?

Ein Kilo ist auch nicht mehr das, was es einmal war – jedenfalls seit das Ur-Kilogramm dem Schlankheitswahn verfallen ist und an Gewicht verliert. Wie eine glänzende Kugel die Maßeinheit retten soll, weiß Vince Ebert und verrät es, bei "Wissen vor acht - Werkstatt".
Vince Ebert nimmt die Maßeinheit "Kilogramm" unter die Lupe. | Bild: ARD / Willi Weber

Ein Kilo ist auch nicht mehr das, was es einmal war – jedenfalls seit das Ur-Kilogramm dem Schlankheitswahn verfallen ist und an Gewicht verliert. Wie eine glänzende Kugel die Maßeinheit retten soll, weiß Vince Ebert und verrät es, bei "Wissen vor acht – Werkstatt".

Am 3.6.2020 haben wir im Rahmen unserer Reihe "Wissen vor acht – Werkstatt" die Folge "Was ist eigentlich ein Kilogramm?" ausgestrahlt. Bei der Folge handelte es sich um eine Wiederholung aus dem Jahr 2017. Im Mai 2019 ist allerdings eine neue Definition des Kilos in Kraft getreten, was viele der Aussagen, die in dem Beitrag getroffen werden, obsolet macht. Wir haben uns daher entschieden, die Folge offline zu nehmen und nicht mehr auszustrahlen. Wir bitten dies zu entschuldigen und bedanken uns bei allen Zuschauern, die uns auf den Fehler hingewiesen haben.

Herzliche Grüße
Ihre Wissen vor acht Redaktion

Sendetermin

Mi., 03.06.20 | 19:45 Uhr
Das Erste