Wissen vor acht – Werkstatt

Vor Kurzem ausgestrahlt

Warum ist der Mars rot?

Beim Blick durch das Teleskop sehen Sie rot? Das könnte an unserem Nachbarn liegen – dem Mars. Aber woher hat der rote Planet eigentlich seine markante Farbe? Vince Ebert hat die Antwort. | mehr

Warum ziert ein Hahn viele Kirchtürme?

Dass für die Bauern der Hahn auf dem Kirchturmdach hilfreich war, um zu wissen wie das Wetter wird, ist klar. Aber das Rätsel, warum ausgerechnet ein Hahn den Kirchturm ziert, löst Vince Ebert bei "Wissen vor acht – Werkstatt". | mehr

Wie funktioniert der Bierschaum-Party-Gag?

Auf Partys kann man ja mit verschiedenen Gags für den gewissen Anstoß sorgen. Wie man seine Gäste und ihre Bierflaschen wahrhaftig zum "überschäumen" bringt, zeigt Vince Ebert in "Wissen vor acht – Werkstatt". | mehr

Kann man einen Tresor mit einem Stethoskop öffnen?

Hinter dicken Tresorwänden verstecken sich oft die größten Schätze. Aber ohne Code kein Rankommen. Oder etwa doch? Dank Stethoskop erhorchen sich Ganoven in alten Filmen ihren Weg zum Glück. | mehr

Wissen vor acht – Mensch
Wissen vor acht Zukunft mit Anja Reschke
Wissen vor acht Natur mit Thomas D