Wissen vor acht

Sendung verpasst?

Bekommt man vom Sitzen auf Stein eine Blasenentzündung?

Kinder dürften das öfter hören: Nicht auf kaltem Stein sitzen, denn das kann zur Blasenentzündung führen. Auch, wer seine nasse Badekleidung anbehält, soll gefährdet sein. Aber stimmt das wirklich? Susanne Holst klärt auf. | video

Hüpfend schneller lernen

Schneller lernen, indem man sich bewegt? Funktioniert laut Forschern. Genau da setzt ein aktuelles Forschungsprojekt an: In dem müssen sich die Schüler ihre Antworten erhüpfen. Anja Reschke und Adrian Pflug zeigen, wie das funktioniert. | video

Tesafilm als Datenspeicher

Tesafilm kann Daten speichern? Hört sich zuerst einmal absurd an, ist aber tatsächlich so. Im Speichern von Daten sei Tesafilm sogar besser als jede CD, sagt Vince Ebert – und zeigt in "Wissen vor acht — Werkstatt", wie das sein kann. | video

Der wunderbare Waldboden

Es sind Unmengen an Tieren und Pflanzen, die im Boden des Waldes leben. Thomas D zeigt in "Wissen vor acht – Natur", was sich im Untergrund so alles tummelt. Denn: Ohne das Leben unter der Erde gäbe es im Wald auch das Leben darüber nicht. | video

Facebook-Banner
twitter-wissen-vor-acht
Das Erste Mediathek