Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

08:35

Tiere bis unters Dach

Tiere bis unters Dach (83)

Details
Besetzung
Termine
PlayPaulina (Tabea Hug) ist in Sorge um Kaninchen Sardinchen – es lebt in einem viel zu engen Stall.
Kaninchenklau (S07/E05) | Video verfügbar bis 24.07.2028

Lucy ist empört: Mümmel, Leos Kaninchen, lebt in einem viel zu kleinen Stall. Leo sieht ein, dass etwas getan werden muss und baut mit ihr einen größeren Stall. Von diesem Augenblick an hat Lucy eine Mission: Alle Kaninchen im Schwarzwald sollen artgerechte Ställe bekommen.

Zuerst entführt sie die Langohren bei den Grieshabers, dann macht sie sich in Waldau auf Inspektionstour. Die anonymen Briefe an die Kaninchenhalter kommen verständlicherweise gar nicht gut an und als Philip die Felltiere entdeckt, ist der Teufel los.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Agnes Schruff
Regie: Andrea Katzenberger

09:00

Tiere bis unters Dach

Tiere bis unters Dach (84)

Details
Besetzung
Termine
PlayPhilip Hansen (Heikko Deutschmann) und Leo (Philis Lara Lau) beobachten den Weißkopfseeadler oben auf der Waldauer Höhe.
Adlerschwingen (S07/E06) | Video verfügbar bis 25.07.2028

Auf der Waldauer Höhe sollen Windräder gebaut werden. Leo will sie verhindern – allen Argumenten Philips zum Trotz – für sie steht Tierschutz an erster Stelle. Als sie keine Raupen oder Insekten findet, die gegen diesen Eingriff in die Natur geschützt werden müssen, wendet sie sich an Jakob.

Jans Großonkel ist für seine originellen Ideen bekannt, auch er hasst Windräder und außerdem will er unbedingt Vinzenz Grießhaber schaden. Ob allerdings der Weißkopfseeadler, den er aussetzt, auf der Waldauer Höhe am richtigen Platz ist, bezweifelt nicht nur Tierarzt Philip Hansen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Agnes Schruff
Regie: Andrea Katzenberger
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

20:15

Tatort

Solange du atmest

Details
Besetzung
Termine
PlayAm Leichenfundort: Linda Selb (Luise Wolfram), Edda Bingley (Helen Schneider) und Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer) (von links nach rechts).
Trailer: Solange du atmest

Fernsehfilm Deutschland 2025

Als am Weser-Strand eine Leiche angespült wird, stehen die Bremer Ermittlerinnen Linda Selb und Liv Moormann vor einem Rätsel. Es gibt zunächst keine Hinweise auf die Identität der Leiche. Im Verlauf ihrer Ermittlungen stoßen die Kommissarinnen nicht nur auf Stalking-Täter und -Opfer, sondern auch auf brisante investigative Recherchen und toxische Abhängigkeiten. Währenddessen durchlebt Rani Ewers einen Albtraum: Überall lauert ihr Ex-Freund Marek Kolschak der Alleinerziehenden und ihrer Tochter Mia auf – am Spielplatz, auf der Straße, vor der Haustür. Als sie nach einem Spielplatzbesuch die gerahmten Familienfotos an ihren Wänden entstellt vorfindet, drängt Mitbewohnerin Paula Södersen sie, ihn endlich anzuzeigen. Gerichtsmedizinerin Edda Bingley liefert dem Team die entscheidenden Spuren. So eindeutig, wie der Fall zunächst scheint, verschwimmen die Grenzen mehr und mehr, Zeugen werden zu Verdächtigen und Verdächtige zu Zeugen, die plötzlich selbst in Lebensgefahr geraten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Liv Moormann Jasna Fritzi Bauer
Linda Selb Luise Wolfram
Mia Ewers Pola Friedrichs
Rani Ewers Via Jikeli
Paula Södersen Sarina Radomski
Marek Kolschak Jonathan Berlin
Benno Falk Julian Greis
Marie Moormann Luisa Böse
Edda Bingley Helen Schneider
Christian Späthmann Alexander Swoboda
Laborchefin Bernhard Katrin Pollitt
Frau Nikolic Andrea Jolly
Dennis Zacher Alexander Grünberg
Musik: Anna Kühlein
Kamera: Martin L. Ludwig
Buch: Judith Westermann
Regie: Franziska Margarete Hoenisch

23:35

Dokumentation & Reportage

Max & Joy – Komm näher (1)

Details
Play„Max & Joy – Komm näher“ – die dreiteilige Doku-Serie begleitet das Musikerpaar Joy Denalane und Max Herre auf ihrer musikalischen Reise zum ersten gemeinsamen Album. Die Koproduktion von ARD Kultur, SWR, BR und rbb ist ab 8. Mai in der ARD Mediathek zu sehen. In persönlichen Gesprächen und mit bislang unveröffentlichten Privataufnahmen teilen sie ihre Liebes- und Lebensgeschichte.
Trailer: Max & Joy – Komm näher (1)

Die dreiteilige Doku "Max & Joy – Komm näher" begleitet Max Herre und Joy Denalane – eines der prägendsten Musikerpaare Deutschlands – an einem entscheidenden Punkt ihres Lebens. Seit über 25 Jahren haben sie mit Bands und solo Musikgeschichte geschrieben, als Liebespaar Höhen und Tiefen durchlebt und gemeinsam ihre Söhne großgezogen. Jetzt haben beide ihren 50. Geburtstag hinter sich und stehen vor der Frage: Was nun?

Mit ihrem Freund und ehemaligen „Freundeskreis“-Bandmitglied Sékou Neblett blicken Max und Joy auf die vergangenen 25 Jahre zurück. Bislang unveröffentlichte Videoaufnahmen, die Sékou Neblett in dieser Zeit gemacht hat, geben intime Einblicke in drei Jahrzehnte Musik, Beziehung und Zusammenarbeit. Hinter dem Traumpaar stehen zwei Menschen, die nie aufgehört haben, nach Antworten zu suchen. Dabei wirkt die Zeit ihres rasanten Aufstiegs zu Stars in der Öffentlichkeit bis heute bei beiden nach.

Der Film stellt unter anderem die Frage: Wie konnte sich ein Paar entfremden, das anscheinend füreinander bestimmt war? Um das herauszufinden, setzen sich Max, Joy und Sékou gemeinsam an einen Tisch. Sie sprechen offen über ihre Erlebnisse, Konflikte und Erkenntnisse – und manches kommt zur Sprache, das sie selbst überrascht. Zum ersten Mal spricht Joy offen darüber, warum sie damals gehen musste und wie sie rückblickend ihre Erfolge erlebt hat.

Die Doku blickt nicht nur zurück, sondern begleitet das Paar auch im Hier und Jetzt – bei der Entstehung ihres ersten gemeinsamen Albums. Mit ALLES LIEBE wollen Max und Joy ihre Vergangenheit aufarbeiten und ihrer 25-jährigen Liebesgeschichte ein musikalisches Denkmal setzen. Können sie damit an alte Erfolge anknüpfen? Läuft die Tour wie erhofft? Oder wird das neue Album zur Belastungsprobe – für ihre Karriere und ihre Beziehung? Im Studio treffen zwei starke Persönlichkeiten aufeinander, deren Unterschiede immer wieder für Reibung sorgen. Doch genau in dieser Spannung entstehen die Klänge und Texte, die ihre Musik so einzigartig machen. Nicht nur intern gibt es Reibungspunkte – auch die Musikbranche hat sich verändert. Früher reichte eine starke Geschichte, um Sender wie MTV, VIVA oder das Radio zu überzeugen und ein breites Publikum zu erreichen. Heute bestimmen Streaming-Plattformen und virale Kurztrends den Markt. Doch Max, Joy und ihr Label sind überzeugt: Es gibt noch immer Menschen, die echte, tiefgehende Geschichten schätzen – besonders, wenn sie von einem der bekanntesten Musikpaare Deutschlands erzählt werden.

Die Regeln haben sich zwar geändert, doch die Beiden glauben fest daran, dass sie noch immer das Zeug dazu haben, in dieser neuen Welt zu bestehen – und dass sie mit all ihren Erfahrungen heute stärker sind als je zuvor.

„Max & Joy – Komm näher“ ist eine Produktion von EMENES im Auftrag von ARD Kultur, SWR, BR und rbb für die ARD.

Das Erste zeigt am 11. Mai 2025 den ersten Teil des Dreiteilers, der ab 8. Mai in der ARD Mediathek zu sehen ist. 

 
nachts (So. auf Mo.)
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 

Filtern

Legende