"Tatort"-Dreh: "Es muss jemand sterben"

Drehbuchautor Hendrik Hölzemann

Wer hat Jessi Pohlmann (Caroline Hartig) ermordet? Das Ermittlerteam beginnt mit der Arbeit:  Hauptkommissare Leo Hölzer (Vladimir Burlakov) und Adam Schürk (Daniel Sträßer), Hauptkommissarinnen Esther Baumann (Brigitte Urhausen) und Pia Heinrich (Ines Marie Westernströer) sowie Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel (Anna Böttcher)
Wer hat Jessi Pohlmann ermordet? Das Ermittlerteam beginnt mit der Arbeit: Hauptkommissare Leo Hölzer und Adam Schürk, Hauptkommissarinnen Esther Baumann und Pia Heinrich sowie Rechtsmedizinerin Dr. Henny Wenzel  | Bild: SR / Manuela Meyer

Drehbuchautor Hendrik Hölzemann

Am Anfang aller Dreharbeiten steht das Drehbuch – und hier kommt Hendrik Hölzemann ins Spiel. Er ist der Kopf hinter den Kriminalfällen der saarländischen Kommissare.

Nicht selten rätseln wir jeden Sonntagabend im Fernsehen mit, wer denn diesmal der Mörder ist: der Gärtner, der Nachbar von nebenan oder doch der unauffällige Kollege aus der anderen Abteilung? Doch bevor wir Zuschauerinnen und Zuschauer uns darüber den Kopf zerbrechen, entstehen solche Gedanken in Hendrik Hölzemanns Kopf. Normalerweise schreibt er Dramen, wie beispielsweise "Gleißendes Glück". Im SR-Gespräch erzählt der Drehbuchautor von seiner Krimi-Arbeit und was es alles braucht, bis endlich eine neue "Tatort"-Folge über den Bildschirm flimmert.

Setzt das Format des "Tatorts" eine besondere Herangehensweise voraus? Gibt es besondere Regeln, Vorgaben oder Herausforderungen?

Es muss jemand sterben. Das ist bei Filmen, die ich sonst so mache, gar nicht unbedingt der Fall. Ich finde, das ist eine schwierige Herausforderung, weil meine Arbeitsweise die ist, dass ich mich immer sehr genau mit den Figuren auseinandersetze und mich dann auch frage, was muss man für Gefühle in sich haben, um jemanden töten zu wollen und damit dann auch davonzukommen. Eine weitere Regel ist, die Leiche sollte in den ersten zehn Minuten gefunden werden. Es ist ein bestimmtes Genre, ein Krimifilm, das natürlich gewisse Dinge bedingt, aber innerhalb dieser Grenzen habe ich viele Freiheiten.

Wie entsteht ein Drehbuch für eine "Tatort"-Folge?

Bei meiner Herangehensweise hat das schon sehr viel damit zu tun, mir zu überlegen, warum tötet jemand, warum hasst jemand jemanden oder ist es einfach Gier. Also was ist das Motiv? Gier, Hass, Rache? Und ansonsten das Thema natürlich auch. Ich habe mich gefragt, weil ich mich im Saarland ja auch nicht auskannte, was gibt es für Besonderheiten hier? Der aktuelle Film spielt viel im Wald. Im Saarland gibt es ja wirklich so einen richtig schönen alten Urwald vor der Stadt. Dann hab ich gedacht, wenn es hier so dicke Bäume gibt, dann sollte man eigentlich auch was machen, was im Wald spielt. Und so hat es tatsächlich bei dem Film angefangen.

Was braucht es, um sich einen Mord zu überlegen?

Ich habe echt gelitten. Meine Sache ist es eigentlich gar nicht; auch Hass ist nicht meine Sache. Ich habe viel darüber recherchiert über diese spezielle Persönlichkeitsstruktur des Täters im Film. Aber mich hat das schon extrem traurig gemacht. Auch der erste Fall, ´Das fleißige Lieschen`, bei dem es um Zwangsarbeiter ging. Da hab ich auch viel gelesen und auch echt geweint, weil das so grausam und so schrecklich war. Mich kostet das eine Menge. Ich denke, wenn man Krimi macht, dann muss jemand sterben, und dann muss man auch die Verantwortung übernehmen, sich mit jemandem auseinanderzusetzen, der tötet.

Wie viel Arbeit steckt in einem Drehbuch?

Ich arbeite an mehreren Projekten parallel, was sich auch bewährt hat. Bis ich dann auch wirklich zufrieden bin, geht schon immer ungefähr ein Jahr dabei drauf.

Inwieweit hat das Coronavirus Ihr Drehbuch beeinflusst?

„Das Drehbuch ist lange fertig, bevor der Dreh startet. Für das Team war es schwierig, aber im Buch selbst haben wir nicht mehr so viel geändert.

Gibt es also eine Deadline, wie lange vorher das Drehbuch fertig sein muss vor den Dreharbeiten?

Ja unbedingt, da hängt ja eine ganze Menge dran. Ohne das Drehbuch kannst du nichts richtig kalkulieren und planen. Ein Drehplan kann nicht erstellt werden, ohne dass du alle Szenen wirklich kennst. Erst einmal muss das Buch fertig sein, bevor die Restcrew ernsthaft anfangen kann zu kalkulieren und zu arbeiten.

6 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.