Arne Rudolf ist David Wagner

Arne Rudolf ist David Wagner
Arne Rudolf ist David Wagner | Bild: ARD / Nicole Manthey

Zur Rolle

David wächst bei seiner Mutter im Raum Frankfurt am Main auf. Dass er mit seiner Mutter allein ist, hat ihn nie sonderlich gestört. Jutta hatte ein, zwei durchaus auch längere Beziehungen, wohnte aber nie mit den Männern zusammen. Die Freunde von Jutta waren kein richtiger Vaterersatz für David, seinen leiblichen Vater erwähnt sie David gegenüber nicht. Er weiß bloß, dass sie ein Verhältnis mit seinem Erzeuger hatte und der nichts von ihm wissen wollte, als er erfahren hat, dass David unterwegs ist.

David beginnt nach der Schule zunächst eine Banklehre, stellt aber schnell fest, dass er vor allem an Börsengeschäften interessiert ist. Er macht nach der Lehre seine Händlerpüfung und macht schnell Karriere. David gefällt es Erfolg zu haben und er steigt auch schnell auf.

Die Hintergründe der Trennung von Davids Eltern Jutta und Gunter

Als seine Mutter stirbt, erfährt David, dass Gunter Flickenschild sein Vater ist. Jutta hatte vor 29 Jahren in Frankfurt eine Liaison mit Gunter, für sie war es die große Liebe. Als sie Gunter von ihrer Schwangerschaft berichtet hat, verlangte er von ihr handfeste Beweise für die Vaterschaft, da er fürchtete, sie wolle ihm ein Kind unterschieben. Das hat Jutta sehr verletzt. Jutta hat sich von Gunter getrennt und sich nie wieder bei ihm gemeldet. Gunter glaubte daraufhin, dass sie tatsächlich nur auf sein Geld aus war und hat den Vorfall vergessen.

Da David nie einen Vater vermisst hat, lässt David die Information über Gunter zunächst ruhen. Er hinterfragt zunächst sich selbst und seine Karriere. Ihm wird klar, dass wenn er so weiter macht, wird er sich so sehr an den Erfolg und den Reichtum gewöhnen, dass es kein Zurück mehr gibt. Doch will er das wirklich? Was zählt ihm Leben tatsächlich? David ist fasziniert von der Idee eines minimalistischen Lebensstils und kündigt seinen Job. Er verkauft alle seine Sachen und lebt für das nächste Jahr in einem Bus und fährt durch ganz Europa

Deshalb kommt David Wagner nach Lüneburg

Als seine Oma eine Uhr zurückmöchte, die ihrem Mann gehört hat und die Jutta Gunter damals während ihrer Affäre geschenkt hat, macht David sich auf, um das Familienerbstück für sie zu holen. Er fährt nach Lüneburg und sucht Gunters Nähe, ohne sich ihm zunächst zu erkennen zu geben. Als er seinen Vater schließlich konfrontiert, kommt es zunächst zum Konflikt. Doch David erkennt, dass Gunter eine gute Vaterfigur für ihn sein könnte und beschließt in Lüneburg zu bleiben.

So geht's mit David in Staffel 18 weiter

Gunters Glück, unverhofft nicht nur einen Sohn, sondern auch einen Erben für sein Hotel zu haben, stößt jedoch auf Davids Skepsis und auf erbitterten Widerstand von Hotelgeschäftsführerin Amelie Fährmann, die sich nicht unberechtigt Hoffnungen auf größere Anteile am "Drei Könige" macht und auch nicht vor Intrigen gegen David zurückschreckt.

Daten zur Person

Geboren am/in: 1990 in Waldbröl (NRW)
Ausbildung: Film Acting School Cologne
TV: Heldt, SOKO Köln, Unter uns, Lindenstraße (Rolle des Konstantin Landmann)

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern