Herbert Schäfer ist Andreas Schröder

Herbert Schäfer ist Andreas Schröder.
Herbert Schäfer ist Andreas Schröder. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Andreas Schröder (53) ist ein einnehmender Mann. Seinen Charme lieben viele Menschen, Geschäftspartner, Freunde – und Frauen. Nicht, dass er ein Filou wäre, Andreas sieht sich selbst eher als Anker für seine Lieben. Er kümmert sich, ist für alle da und ehrlich bemüht, es allen recht zu machen. Als Vertriebler für Hotel- und Gastronomiewäsche ist Andreas ununterbrochen auf Achse – dieses Leben hat nach all den Jahren Spuren hinterlassen. Der Blutdruck ist zu hoch, oft ist er gestresst – und er liebt Süßigkeiten.

Für seine Lebensgefährtin Mona und ihre Adoptivtochter Sara hat er in Münster, dem Sitz seines Arbeitgebers, ein liebevolles Nest gebaut. Auch wenn er nicht oft dort ist. Andreas scheut die Auseinandersetzungen, kann nicht Nein sagen. So war er auch gleich einverstanden, als Mona ihre kleine Halbschwester Sara adoptieren wollte. Er lebt mit Mona und Sara das, was ihm als Kind versagt blieb: eine heile Familie.

Der Wunsch nach einem eigenen Kind verwirklicht sich allerdings für ihn auf eine nicht geplante Weise: mit Tatjana in Schleswig. Andreas ist glücklich, gleichzeitig hilflos und überfordert. Er möchte niemandem wehtun. Und je länger er lügt, desto schwerer wird es, die Wahrheit zu sagen. So schweigt Andreas lieber weiter – bis das Lügengebäude zusammenbricht.

Daten zur Person

Geboren am/in: 12. Dezember 1968 in Bonn
Wohnort: München & Augsburg
Film + TV: u.a. Lindenstraße, Tatort, SOKO München, Die Rosenheim-Cops

Blättern zwischen Darstellern