Jana Hora-Goosmann ist Mona Herzberg

Jana Hora-Goosmann ist Mona Herzberg.
Jana Hora-Goosmann ist Mona Herzberg. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Mona (51) ist eine warmherzige, optimistische Frau. Als Tochter eines Lüneburger Tischlermeisters kann sie zupacken und lässt sich nicht so schnell kleinkriegen. Alles Praktische geht ihr leicht von der Hand – und sie hat immer das Gefühl für das richtige Geschenk, wenn sie eingeladen ist.

Die Zeit der Unbeschwertheit ihrer Jugend ging damals mit einem Knall zu Ende, als sich ihr Vater neu verliebte und damit auch ihr Traum einer behüteten Familie und ihre Ausbildung in der Tischlerei des Vaters zerplatzte. Mit ihrem Lebensgefährten Andreas, der gerade einen lukrativen Job als Vertriebsaußendienstler eines Hotelwäsche-Unternehmens in Münster angenommen hatte, wagt sie einen Neuanfang in der westfälischen Universitätsstadt. Da taucht Vater Gerhard bei ihr auf – im Arm einen Säugling, Sara. Seine neue Freundin ist unerwartet verstorben und er ist völlig überfordert mit dem Baby.

Mona bringt es nicht übers Herz, ihre Halbschwester in ein Heim zu geben. Sie entscheidet gemeinsam mit Andreas, Sara wie eine eigene Tochter aufzunehmen. Andreas ist jetzt 200 Tage im Jahr unterwegs. Aber Mona findet Freunde, engagiert sich in sozialen Organisationen, kümmert sich um Sara – und hält Andreas den Rücken frei.

Zwanzig Jahre vergehen, bis Andreas die Leitung des Vertriebes Nord in Lüneburg angeboten wird. Mona sieht die Gelegenheit, aus ihrer Wochenendbeziehung endlich wieder eine Partnerschaft mit ganz normalem Alltag zu machen. Sie entschließt sich, zurück nach Lüneburg zu ziehen.

Daten zur Person

Geboren am/in: 1967 in Prag
Wohnort: Berlin
Film + TV: u.a. Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Das Haus Anubis, Die Nesthocker, Die Wache

Blättern zwischen Darstellern