Jean-Luc Caputo ist Anton "MC Tonez" Berger

Jean-Luc Caputo ist Anton "MC Tonez" Berger.
Jean-Luc Caputo ist Anton "MC Tonez" Berger. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Anton ist das mittlere Kind von Mareike und Boris Berger, der Neffe von Ben und eines von zehn Enkelkindern von Claudia. Bei der Geburt seines jüngeren Bruders kam es zu einer Komplikation und Anton musste mit drei Jahren ein paar Monate bei Claudia und Willi wohnen. Deshalb hatte er als Kind durchaus ein enges Verhältnis zu seinen Großeltern, was sich als Teenager jedoch ein bisschen verlaufen hat.

Abgesehen von dem längeren Aufenthalt bei Oma und Opa hat Anton eine ganz normale Kindheit verbracht. Boris und Mareike haben immer dafür gesorgt, dass alle drei Kinder das hatten, was sie zum Leben brauchten. Dennoch hat sich bei Anton das Gefühl eingeschlichen, immer irgendwie nicht genug zu haben. Da er auch nicht das schlauste Kind der Klasse war, wurde er oft gehänselt. Nur sein bester Freund Fabian, der im Rollstuhl saß, hielt zu ihm.

So kam Anton zu Bad-Boy-Image und Gangsterrap

Körperliche Durchsetzungskraft war Anton zu dieser Zeit wichtiger als schulische Leistungen, deshalb verbrachte er auch bald mehr Zeit im Fitnessstudio als im Klassenzimmer. Zusammen mit Kumpel Fabian fing er an Deutschrap zu hören. Das Image vom bösen Buben, viel Kohle und Weibern imponierte ihm. Zusammen mit Fabian nahm er erste Tracks auf und traf sich immer öfter mit anderen "schweren" Jungs. Kleinere Straftaten wie Ladendiebstahl, Kiffen und Fahren ohne Führerschein flogen auf, doch Anton kam immer mit einem blauen Auge davon. Antons Eltern beobachteten Antons Entwicklung mit Sorge, jeder Versuch ihn nach seinem Realschulabschluss zu einer Lehre zu bewegen, scheiterte. Aus einer Lehrstelle als KFZ-Mechatroniker flog er raus. Eine zweite Lehre zum Maler und Lackierer brach er nach nur einer Woche ab. Derzeit absolviert er eine berufsvorbereitende Maßnahme des Arbeitsamts. Langsam muss Anton erkennen, dass er sich das Bad-Boy-Image nur zum Schutz zugelegt hat, damit er nicht fühlen muss, was eigentlich in ihm steckt.

So geht's mit Anton in Staffel 18 weiter

Als Walter und Anton gemeinsam auf den Ziegenhof ziehen, kehrt vorübergehend Frieden im Rosenhaus ein. Anton kommt mit dem Landleben eigentlich gut zurecht, hat aber Probleme in seinem Hotel-Job mit Amelie. Er riecht penetrant nach Ziege. Zudem fahren seine Gefühle Achterbahn, als er Felix kennen lernt. Anton ist darüber schwer irritiert.

Daten zur Person

Geboren: 2001
Wohnort: Berlin
Kino + TV: Tatort, Platzhirsche, Ella Schön, Soko Leipzig, Gen Z

Blättern zwischen Darstellern

Blättern zwischen Darstellern