Lexikon: Das große "Sturm der Liebe"-ABC

Alfons (Sepp Schauer) und Hildegard (Antje Hagen) machen sich Sorgen um Werner und seine Familie
Alfons und Hildegard machen sich Sorgen um Werner und seine Familie | Bild: ARD / Christof Arnold

Oberbayern ... ist die Heimat von Alfons, Hildegard und Co.

Pianobar ... ein sehr musikalischer Ort! Und neben Lobby, Restaurant und Blauer Salon ein wichtiger Teil des Fürstenhofs. Dort verbrachte die ehemalige Barchefin Natascha Schweitzer einen Großteil ihrer Zeit.

Quoten ... "Sturm der Liebe" erreicht derzeit rund 1,5 Millionen Zuschauer pro Tag, was einem Marktanteil von bis zu 15 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht.

Rotwein ... Wenn in den Szenen Alkoholisches getrunken wird, dann ist da selbstverständlich in Wirklichkeit kein Alkohol drin. Rotwein ist stattdessen Kirschsaft, Sekt ist Ginger Ale, Whiskey ist Apfelsaft und das Bier gibt es einfach in alkoholfreier Variante.

Schicksalsschläge ... gab es für die Charaktere in "Sturm der Liebe" in den vergangenen dreizehn Jahren mehr als genug! Ob Entführungen, Krankheiten oder Morde – die Hotelbesitzer und -mitarbeiter müssen immer wieder bange Stunden verleben. In der vorherigen Staffel war es unter anderem Romys tragischer Tod nach der Hochzeit mit Paul.

Romy (Désirée von Delft) liegt im Sterben. Ihr Mann Paul (Sandro Kirtzel) muss sich für immer von ihr verabschieden.
Romy liegt im Sterben. Ihr Mann Paul muss sich für immer von ihr verabschieden. | Bild: ARD

Träume ... Was wäre "Sturm der Liebe" ohne die aufwendig gedrehten Traumsequenzen! Mehr als 270 Träume wurden seit dem Drehstart der Telenovela verfilmt.

Uneheliche Kinder ... ist in der Welt der Telenovela keine Seltenheit. In früheren Staffeln tauchten immer wieder uneheliche Kinder von Charlotte Saalfelds Ex-Männern Werner Saalfeld und Friedrich Stahl am "Fürstenhof" oder sogar vom diskreten, seit Jahrzehnten glücklich verheiratete Chefportier Alfons Sonnbichler. Zuletzt kam heraus, dass Joshua Winter der Sohn von Robert Saalfeld ist, von dem er all die Jahre nichts wusste.

Vorlauf … Die stürmischen Folgen werden mit einem Vorlauf von rund acht Wochen produziert. Das heißt: Die Geschichten, die aktuell im Fernsehen zu sehen sind, wurden zwei Monate zuvor gedreht. Nach dem Dreh geht es für die Episoden in die Postproduktion, wo unter anderem die Farben und der Ton korrigiert werden, der Feinschnitt gemacht und die Musik unterlegt wird.

Robert (Lorenzo Patané) gesteht seinem Vater Werner (Dirk Galuba), was ihn bedrückt.
Robert gesteht seinem Vater Werner, was ihn bedrückt. | Bild: ARD / Christof Arnold

Werner Saalfeld ... war jahrelang Chef des Fünf-Sterne-Hotels und sogar für kurze Zeit Bürgermeister von Bichlheim. Als Anteilseigner im "Fürstenhof" muss er sich immer wieder mit Konkurrenten herumschlagen. Sein größter aktueller Widersacher ist Christoph Saalfeld. Auch das Privatleben des Hotelchefs der ersten Stunde ist von Höhen und Tiefen geprägt. Nach einer erneuten Hochzeit mit seiner Exfrau Charlotte hat sich das Paar in der 14. Staffel endgültig getrennt. Halt geben Werner seitdem sein Sohn Robert, seine Schwiegertochter Eva und seine Enkelin Valentina, die wieder an den "Fürstenhof" gezogen sind.

Xaver ... war lange Jahre der etwas chaotische, aber liebeswerte Page/Portier, der kein Fettnäpfchen ausließ. Seit Anfang gehören außerdem Page Peter und Portier Max zum festen Bestandteil der Hotellobby, beide werden von Stamm-Komparsen verkörpert.

"Your Song" ... ist ein Titel von Elton John, den viele Zuschauer sicher noch im Ohr haben, denn das war das Liebeslied von Miriam und Robert.
In den Anfängen von Laura und Alexander war es "Bridge Over Troubled Water" von Simon and Garfunkel.
Whitney Houstons "I Will Always Love You" hingegen hieß das Lied von Samia und Gregor.
Emmas und Felix' Liebesgeschichte wurde begleitet von Barbra Streisands "Moon River".
"Without You" von Harry Nilsson lief bei Sandra und Lukas.
"When You Say Nothing At All" gesungen von Ronan Keating begleitete musikalisch die Liebesgeschichte von Eva und Robert.
In den Anfängen von Laura und Alexander war es "Bridge Over Troubled Water" von Simon and Garfunkel.
In der siebten Staffel wurden Theresa und Moritz von "Honesty" und Theresa und Konstantin von "Just The Way You Are" (beides Billy Joel) begleitet.
Für Marlene und Konstantin spielte in der achten Staffel der Liebessong "Can't Help Falling In Love" von Elvis Presley.
Bei Pauline und Leonard ertönte der Song "Summerwine" von Nancy Sinatra and Lee Hazlewood in der neunten Staffel.
Julia und Niklas wird in der zehnten Staffel bei den Klängen von Debby Boones "You Light Up My Life" bewusst, wie stark ihre Gefühle füreinander sind.
"You are always on my mind" von Elvis Presley ist das gemeinsame Lied von Luisa und Sebastian in der elften Staffel.
In der 12. Staffel stand die Welt für einen Moment still, als der Song "Angels" von Robbie Williams erklang und Clara und Adrian einander begegneten.
In der 13. Staffel gab es nicht nur zwei Traumfrauen sondern folglich auch zwei Songs. "Love is all around" von Wet Wet Wet gehörte zu Ella und William und "Ain't no sunshine when she's gone" in einer eigenen Sturm-Version zu Rebecca und William.
Das gemeinsame Lied von Alicia und Viktor in der 14. Staffel ist "With or without you".
In der 15. Staffel lädt eine Eigenproduktion des Songs "Eternal Flame" zum Träumen ein, wenn sich Denise und Joshua begegnen.
In der 16. Staffel kommen sich Franzi und Tim zu "Right here waiting“ von Richard Marx näher.
Majas und Florians Liebesgeschichte in der 17. Staffel wird vom Lied "Stay" von Hurts untermalt.
Leona Lewis' "Run" finden Josie und Paul ihr Liebeslied zur 18. Staffel.
In der 19. Staffel finden Eleni und Leander mithilfe des Lieds "A Million Dreams" von Pink zueinander.

Franzi (Léa Wegmann) träumt, dass sie Tim (Florian Frowein) näher kommt.
Franzi träumt, dass sie Tim näher kommt. | Bild: ARD / Christof Arnold

Zimmer ... gibt es im Fünf-Sterne-Hotel natürlich einige. Insgesamt werden neun verschiedene Hotelzimmer erzählt, wobei im Studio nur eine Kulisse vorhanden ist. Um die einzelnen Räume zu erzählen, werden die Kopfteile der Betten und die Kleinmöbel ausgewechselt. So wird zum Beispiel aus der großen Fürstensuite kurzerhand das romantische Röschenzimmer.

Blättern

Seite 3 | 3
62 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.