SENDETERMIN Mi., 09.09.20 | 23:05 Uhr | Das Erste

maischberger. die woche

Die Gäste (v.l.n.r.): Cathryn Clüver Ashbrook, Robin Alexander, Bettina Gaus, Saskia Esken, Jördis Frommhold, Karoline Preisler und Sandra Maischberger
Die Gäste (v.l.n.r.): Cathryn Clüver Ashbrook, Robin Alexander, Bettina Gaus, Saskia Esken, Jördis Frommhold, Karoline Preisler und Sandra Maischberger | Bild: WDR / M. Grande

Nach dem Giftanschlag auf Alexej Nawalny streitet die deutsche Politik über den richtigen Umgang mit Russland. Besonders im Fokus: die Gas-Pipeline Nord Stream 2. Soll das Projekt gestoppt werden? Die SPD muss sich Fragen über die Rolle des Ex-Kanzlers Gerhard Schröder, der im Aufsichtsrat der Pipeline sitzt, gefallen lassen. Gleichzeitig gerät der neue SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz in die Kritik. Seine Rolle bei den umstrittenen Cum-Ex-Gesprächen in seiner Zeit als Hamburger Bürgermeister bleibt ungeklärt. Schadet das den Sozialdemokraten im Bundestagswahlkampf? Im Studio: die Parteivorsitzende Saskia Esken.

Zunehmend rücken die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung in den Fokus von Ärzten und Wissenschaftlern. Viele Patienten klagen noch Monate nach der Infektion über neurologische Symptome wie Taubheitsgefühle oder Gedächtnislücken und Wortfindungsschwierigkeiten. Auch chronische Erschöpfung scheint eine Folge zu sein. Wie schwerwiegend sind diese Symptome und wie lassen sie sich behandeln? Zu Gast sind die Lungenfachärztin Jördis Frommhold und die Covid-19-Patientin Karoline Preisler.

In Leipzig kam es in den vergangenen Nächten immer wieder zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen der Polizei und der linken Szene. Was steckt dahinter?

In den USA hat Donald Trump mit seinem Aufruf, doppelt zu wählen, einmal mehr für Empörung gesorgt. Die Demokraten beschuldigen den Präsidenten unterdessen, gefallene Soldaten als "Trottel" bezeichnet zu haben. Wie schmutzig wird der Endspurt im US-Wahlkampf?

Es diskutieren, kommentieren und erklären: die Politikwissenschaftlerin von der "Harvard Kennedy School” Cathryn Cluever Ashbrook, der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur Robin Alexander und die "taz"-Kolumnistin Bettina Gaus.

Gäste:

Saskia Esken
Saskia Esken | Bild: WDR / M. Grande

Saskia Esken, SPD (Parteivorsitzende)

Robin Alexander
Robin Alexander | Bild: WDR / M. Grande

Robin Alexander (stv. Chefredakteur der "Welt")

Cathryn Clüver Ashbrook
Cathryn Clüver Ashbrook | Bild: WDR / M. Grande

Cathryn Cluever Ashbrook (Politologin)

Bettina Gaus
Bettina Gaus | Bild: WDR / M. Grande

Bettina Gaus ("taz"-Kolumnistin)

Jördis Frommhold
Jördis Frommhold | Bild: WDR / M. Grande

Jördis Frommhold (Chefärztin einer Lungenklinik)

Karoline Preisler
Karoline Preisler | Bild: WDR / M. Grande

Karoline Preisler (Covid-19-Patientin)

Audiopodcast zur Sendung

Im Nachgang zur Sendung finden Sie hier den Audiopodcast zum Download.

Sendetermin

Mi., 09.09.20 | 23:05 Uhr
Das Erste

Sprungmarken zur Textstelle

US-Wahlen 2020: Wird Donald Trump oder Joe Biden Präsident?

Produktion

Westdeutscher Rundfunk
für
DasErste