SENDETERMIN Di., 23.04.24 | 19:45 Uhr | Das Erste

Abwehrstratege Wilder Tabak

PlayFür uns Menschen ist Nikotin ganz schön schädlich. Für den Wilden Tabak ist der Stoff aber eine echte Rettung, denn mit ihm wehrt er sich gegen Raupen, die sonst alle Blätter fressen würden. Bei einem besonderen Falter braucht die Pflanze Unterstützung, weil seine Raupen immun gegen Nikotin sind: Die Pflanze lockt Wanzen an, die diese Raupen zum Fressen gerne haben. Was passiert, wenn keine Wanze in der Nähe ist, weiß Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“.
Abwehrstratege Wilder Tabak | Video verfügbar bis 23.04.2025 | Bild: ARD/Bavaria Entertainment / Melanie Grande

Abwehrstratege Wilder Tabak

Für uns Menschen ist Nikotin ganz schön schädlich. Für den Wilden Tabak ist der Stoff aber eine echte Rettung, denn mit ihm wehrt er sich gegen Raupen, die sonst alle Blätter fressen würden.

Bei einem besonderen Falter braucht die Pflanze Unterstützung, weil seine Raupen immun gegen Nikotin sind: Die Pflanze lockt Wanzen an, die diese Raupen zum Fressen gerne haben.

Was passiert, wenn keine Wanze in der Nähe ist, weiß Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Sendetermin

Di., 23.04.24 | 19:45 Uhr
Das Erste