Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

Hubert und Staller

  • tipp

Das letzte Kapitel

Details
Besetzung
Termine
Service
Dr. Anja Licht (Karin Thaler) präsentiert Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau), das Ergebnis der Autopsie (mit Komparsin).

Revierleiter Girwidz` Besuch bei der bekannten Krimi-Schriftstellerin Lydia Fernét nimmt einen dramatischen Ausgang. Denn als er ihr Wohnzimmer betritt, findet er die Frau tot auf dem Boden liegend. Er selbst wird niedergeschlagen und der Täter kann unerkannt flüchten. Wer hat die Erfolgsautorin auf dem Gewissen? 

Die Ermittlungen führen Hubert und Staller in den Buchverlag von Claus Umbach. Der Verleger und die Assistentin der Toten berichten, wie beliebt Fernét mit ihrer Krimireihe war. Doch der Ruhm hatte seine Schattenseiten, denn seit einiger Zeit wurde sie von einem Stalker massiv belästigt. Und tatsächlich ist der Mann auf Bildern der Überwachungskamera vor ihrem Haus zu sehen. Hat die krankhafte Verehrung bis zum Mord geführt?

Den Flüchtigen ausfindig zu machen, ist schwieriger als gedacht, denn niemand kennt seine wahre Identität. So stellen die Ermittler dem Mann eine Falle: Sie verbreiten in der Öffentlichkeit, Lydia Fernét habe den Angriff überlebt und liege auf der Intensivstation des Wolfratshauser Krankenhauses. Hubert, Staller und Sonja Wirth legen sich in der Klinik auf die Lauer. Der Gesuchte taucht tatsächlich auf, doch Hubert und Staller fassen aus Versehen einen Mann, der seine Frau besuchen will.

Während Girwidz unter den Folgen seiner Kopfverletzung leidet, entdeckt Staller, animiert durch das Umfeld der Ermittlungen, die Schriftstellerei für sich. Unterstützt von der sympathischen Verlagsassistentin Julia Zobel, widmet er sich ganz seinen literarischen Ambitionen. Als plötzlich ein Jugendfreund der ermordeten Autorin auftaucht, beginnen Hubert und Staller immer mehr an der Schuld des Stalkers zu zweifeln. Ausgerechnet eine alte Schreibmaschine, auf der die tote Autorin ihre Bestseller schrieb, führt die beiden Ermittler schließlich zu interessanten Erkenntnissen und auf die richtige Spur. Wer wollte, dass die Krimikönigin stirbt?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Yazid Hannes Ringlstetter
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Julia Zobel Katrin Lux
Dirk Wedel Stefan Mascheck
Claus Umbach Thomas Kügel
Michael Schäfer Matthias Beier
Mann im Krankenhaus Norbert Ortner
Patientin im Krankenhaus Ingrid Farin
Buch: Reinhard Krökel
Regie: Philipp Osthus
Buch: Moritz Freitag

KONTAKT

Für Fragen, Wünsche und Anregungen wenden Sie sich bitte an:
Mitteldeutscher Rundfunk
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 300-9696
E-Mail: Publikumsservice@mdr.de

MITSCHNITTE 
einzelner Folgen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

20:15

Praxis mit Meerblick – Schiffbruch

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayMultitaskerin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn, re.) gibt immer alles.
Schiffbruch | Video verfügbar bis 26.04.2025

Spielfilm Deutschland 2024

Die Schülerin Louisa Uhlig und Kyrill Kovalenka verstehen sich gut. Der Halbwaise aus der Ukraine lebt mit seiner Mutter Oksana in dem großzügigen Strandhaus von Louisas Eltern. Als Kyrill beim Piratenspiel vom Bootssteg stürzt, springt Louisa hinterher und zieht ihn aus dem Wasser. "Rügenärztin" Nora ist rechtzeitig vor Ort, um den bewusstlosen Jungen zu reanimieren. Eine unerklärliche Schlagverletzung bei Kyrill lässt Nora vermuten, dass etwas zwischen den Kindern vorgefallen ist. Als Louisa kurz darauf erkrankt und in die Notaufnahme des Krankenhauses kommt, finden Doktor Heckmann und sein Team keine Erklärung für die lebensbedrohliche Immunschwäche. Nora erkennt jedoch, woran das Mädchen wirklich leidet.

Spannungen in der Beziehung muss auch die Ärztin ausbalancieren. Während ihr Freund Max darauf drängt, dass sie wegen ihrer Schwangerschaft kürzertritt, glaubt die rastlose Multitaskerin, wie bisher weitermachen zu können …

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 19. April 2024: „Praxis mit Meerblick – Geheimnisse“.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nora Kaminski Tanja Wedhorn
Dr. Hannes Stresow Benjamin Grüter
Max Jensen Bernhard Piesk
Dr. Heckmann Patrick Heyn
Dr. Maja Pirsich Anne Werner
Michael Kubatsky Michael Kind
Roswitha Wing Petra Kelling
Peer Kaminski Dirk Borchardt
Jana Bug Anne Weinknecht
Louisa Uhlig Marie Schöne
Kyrill Kovalenka Tristan Weggen
Katharina Uhlig Alma Leiberg
Andreas Uhlig Matthias Ziesing
Oksana Kovalenka Janina Elkin
Klara Jensen Ruby M. Lichtenberg
Lars Hinrichs Bo Hansen
Trainer Harald Simon Rusch
Patient / Taxifahrer Jörg Westphal
Geflügelzüchter Stefan König
Musik: Jan Janssons
Kamera: Holger Fritzsche
Buch: Michael Vershinin
Regie: Franziska Hörisch

22:20

Tatort

Die Guten und die Bösen

Details
Besetzung
Termine
Service
Die Kommissarin Anna Janneke und Ansgar Matzerath

Fernsehfilm Deutschland 2020

Nach einer durchzechten Nacht werden Anna Janneke und Paul Brix schwer verkatert zu einem Tatort gerufen: Ein Mann wurde in einer einsamen Waldhütte offenbar gefoltert und ermordet. Zu ihrer Verwunderung legt Polizeihauptmeister Ansgar Matzerath noch am Ort des Verbrechens ein Geständnis ab.

Er behauptet, den Mann getötet zu haben, weil dieser vor sieben Jahren seine Frau entführt und vergewaltigt habe. Er legt keinen Wert auf mildernde Umstände und fordert eine harte Strafe für sich. Erschwert durch umfangreiche Renovierungsarbeiten im Kommissariat und parallel stattfindende Coaching-Sitzungen, beginnen die Kommissare mit ihrem Verhör. Ist Matzerath wirklich der Täter? Ist das Opfer wirklich der Vergewaltiger seiner Frau?

Was weiß die längst pensionierte Kommissarin Elsa Bronski, die damals den Fall bearbeitet und nie gelöst hat und noch immer die eigenen Dämonen jagt? Stück für Stück fügen sie die Puzzleteile zusammen und stoßen dabei auf neue Fragen, die ihre eigene Arbeit betreffen und ihr Selbstverständnis als Polizisten erschüttern.

Neben Margarita Broich und Wolfram Koch als Frankfurter Ermittlerteam sind im "Tatort: Die Guten und die Bösen" in der Episodenhauptrolle Peter Lohmeyer und – in einer ihrer letzten Rollen – Hannelore Elsner zu sehen. Hannelore Elsner starb vor einem Jahr am 21. April 2019.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Playlist

TitelKomponistInterpret
WahnsinnTony HendrikMargarita Broich, Wolfram Koch, Zazie de Paris
EngelChristian Lorenz, Christoph Schneider, Oliver Riedel,
Paul Landers,
Richard Kruspe Bernstein,
Till Lindemann
Margarita Broich, Wolfram Koch, Zazie de Paris
Teach me tigerNino TempoMargarita Broich, Wolfram Koch, Zazie de Paris
My funny valentineLorenz Hart, Richard RodgersIsis Zerlett
hr Sinfonie-Orchester
I walk the lineJohnny Cash
Rodney Crowell
Johnny Cash
I walk the lineJohnny Cash
Rodney Crowell
Peter Lohmeyer

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Helmut Zerlett komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Janneke Margarita Broich
Paul Brix Wolfram Koch
Ansgar Matzerath Peter Lohmeyer
Elsa Bronski Hannelore Elsner
Olivia Dor Dennenesch Zoudé
Kollege Jonas Isaak Dentler
Bachmann Werner Wölbern
Fanny Zazie de Paris
Uhlich Sascha Nathan
Kameramann Samuel Simon
Helen Matzerath Dina Hellwig
Musik: Helmut Zerlett
Kamera: Jan Velten
Buch: David Ungureit
Regie: Petra K. Wagner

FAQ 
frequently asked questions - die am häufigsten gestellten Fragen zum Tatort:

Warum wiederholen Sie keine älteren "Tatorte" im Ersten?
Auf dem Wiederholungstermin im Ersten am Freitagabend werden vor allem neuere Produktionen eingesetzt, weil die Zuschauer erfahrungsgemäß lieber aktuelle, erfolgreiche "Tatort"-Folgen wiedersehen wollen. In den Dritten Programmen werden jedoch auch viele ältere "Tatort"-Ausgaben wiederholt.

Warum gibt es so viele verschiedene Ermittlerteams?

Die ARD als Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands sieht sich dem Föderalismus und der Förderung der Regionen in besonderer Weise verpflichtet. Die Ermittlerteams aus "Tatort" und "Polizeiruf 110" tragen dazu auf unterhaltsame und sehr erfolgreiche Weise bei.

Warum gibt es so viele weibliche Ermittlerinnen?

Der Tatort repräsentiert deutschen Polizeialltag. Da gehören Frauen wie Männer dazu.

Warum haben die Kommissare kein normales Familienleben?
Der "Tatort" ist erfolgreich, weil er realistisch ist. Seine Kommissarinnen und Kommissare sind ein Abbild unserer gesellschaftlichen Verhältnisse. Dazu zählt der Familienvater Freddy Schenk genauso wie die alleinerziehende Mutter Inga Lürsen, die alleinstehenden Ermittler Batic und Leitmayr oder die WG-Mitbewohnerin Charlotte Lindholm.

Warum wird der "Tatort" immer gewalttätiger?
Jeder "Tatort", den Sie im Ersten sehen, wird vor der Ausstrahlung nach den Kriterien der "ARD-Grundsätze gegen Verharmlosung und Verherrlichung von Gewalt im Fernsehen" und des Jugendschutzes geprüft. Auch wenn die Krimis Gewaltszenen enthalten, sehen Sie in keinem "Tatort" Gewalthandlungen, die zum Selbstzweck und ohne dramaturgische Begründungszusammenhänge in Szene gesetzt werden. Gewalt wird nicht als Mittel zur Konfliktlösung angepriesen. Außerdem werden die Auswirkungen von Gewalt auf ihre Opfer nicht ausgeblendet. Es trifft daher nicht zu, dass der "Tatort" immer gewalttätiger wird.

Warum wird im "Tatort" geraucht?
Den Programmverantwortlichen des Ersten sind die Gefahren des Rauchens sehr bewusst. Tabakkonsum wird nur gezeigt, wenn er dramaturgisch begründet ist. In dem für seine realistischen Milieuschilderungen bekannten "Tatort" können daher Szenen enthalten sein, in denen geraucht wird. Diese sind jedoch so gestaltet, dass sie keinesfalls Kinder und Jugendliche zur Nachahmung anregen.

Wo steht die Kölner Imbissbude, in der Ballauf und Schenk ihr Feierabendkölsch trinken?

Frau Vosen Kontaktdaten Wurstbude

http://www.vosen-imbiss.de/Rheinauhafen/rheinauhafen.html

http://www.vosen-imbiss.de/Wurstbraterei/wurstbraterei.html

Bei dieser Imbissbude handelt es sich um eine Requisite, die ausschließlich während der "Tatort"-Dreharbeiten am Rheinufer zwischen der Deutzer- und der Severinsbrücke in Köln-Deutz aufgestellt wird. Die nostalgische "Wurstbraterei" wird eigens aus dem Fundus eines Filmausstatters für die Dreharbeiten am Rheinufer aufgestellt.

Die echte "Wurstbraterei" stand am Schokoladenmuseum auf dem linken Rheinufer. Doch musste die Wurstbude umziehen. Weil sie gemäß Denkmalschutz nicht zu den historischen Bauten im Rheinauhafen passt. Die Betreiber mussten einen neuen Standort finden. Der neue Standort ist jetzt nahe der Kölner Südstadt, am Agrippinaufer. in die direkte Nähe der „Skate Plaza kap686" im Rheinauhafen.

23:50

Maria Wern, Kripo Gotland – Sommerrausch

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Maria Wern (Eva Röse) steckt in einer Sackgasse.

Spielfilm Schweden 2015

Während der Sommerzeit verwandelt sich die schöne Ferieninsel Gotland regelmäßig in eine wilde Partyzone. Für Maria Wern ist das eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch diese rauschende Schickimicki-Fete, von der ein seltsamer Notruf eingeht, übersteigt selbst ihr Fassungsvermögen: Während ein Mädchen mit einer Überdosis gestreckter Drogen ins Koma fällt, treibt neben dem Bootssteg die Leiche einer anderen jungen Frau im Wasser.

Bei der Toten handelt es sich um Charlotte, die Freundin des Gastgebers Matte. Maria Wern, selbst zweifache Mutter, ist eigentlich keine Spielverderberin. Mit diesen hochnäsigen Kids aus gut betuchten Kreisen hat die Ermittlerin jedoch so ihre Probleme. Der Todesfall scheint deren Laune offensichtlich nichts anhaben zu können. Selbst Matte, Sohn eines schwerreichen Industriellen, scheint nicht wirklich um seine Freundin zu trauern. Und auch das Alibi des jungen Mannes mutet seltsam an: Zur Tatzeit befand er sich angeblich nicht auf seiner eigenen Fete, sondern bei einem Bekannten, einem gewissen Terrence.

Wie Maria Wern bald herausfindet, war dieser in Drogengeschäfte verwickelt. Bald darauf wird Terrence ermordet aufgefunden, und Matte rast mit einem manipulierten Wagen beinahe in den Tod. Das alles macht keinen Sinn – Maria Wern hat in diesem rätselhaften Fall offenbar etwas Wichtiges übersehen. Als ihr das klar wird, schwebt sie bereits in Lebensgefahr.

Mehr zu "Sommerrausch"

Mit diesem neuen Fall setzt Das Erste die erfolgreiche Reihe "Maria Wern, Kripo Gotland" fort. Die Charaktere um die sympathische Ermittlerin basieren auf Romanen der schwedischen Bestseller-Autorin Anna Jansson. In der Titelrolle hadert Eva Röse als erfahrene Kommissarin mit ihren Vorurteilen gegenüber der Oberschicht. Was ihr umso schwerer fällt, als ihr neuer Kollege Sebastian (Erik Johansson) auch aus besseren Kreisen stammt. Sparzwänge ihres Chefs Hartman (Allan Svensson), der einen der Kollegen entlassen muss, erschweren die Ermittlungsarbeit. Die malerische Insel Gotland zeigt sich diesmal von ihrer abgründigen Seite.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Maria Wern Eva Röse
Thomas Hartman Allan Svensson
Sebastian Erik Johansson
Arvidsson Peter Perski
Ek Ulf Friberg
Erika Tanja Lorentzon
Emil Wern Oscar Pettersson
Linda Wern Matilda Wännström
Göran Göran Waldekranz
Matte Simon Reithner
Molly Fanny Klefelt
Pontus Jonathan Andersson
Terrence Antonio Tengroth
Therese Yonna Döbling
Ryan Alexander Stocks
Näslund Jens Stoor
Charlotte Joy Wahlberg
Christian Silver Viktor Åkerblom
Hafenmeister Peter Jankert
Musik: Jean Paul Wall
Kamera: Calle Persson
Buch: Fredrik T. Olsson
Buch: Alexander Kantsjö
Regie: Erik Leijonborg
 
nachts (Fr. auf Sa.)

01:25

Praxis mit Meerblick – Schiffbruch

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayMultitaskerin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn, re.) gibt immer alles.
Schiffbruch | Video verfügbar bis 26.04.2025

Spielfilm Deutschland 2024

Die Schülerin Louisa Uhlig und Kyrill Kovalenka verstehen sich gut. Der Halbwaise aus der Ukraine lebt mit seiner Mutter Oksana in dem großzügigen Strandhaus von Louisas Eltern. Als Kyrill beim Piratenspiel vom Bootssteg stürzt, springt Louisa hinterher und zieht ihn aus dem Wasser. "Rügenärztin" Nora ist rechtzeitig vor Ort, um den bewusstlosen Jungen zu reanimieren. Eine unerklärliche Schlagverletzung bei Kyrill lässt Nora vermuten, dass etwas zwischen den Kindern vorgefallen ist. Als Louisa kurz darauf erkrankt und in die Notaufnahme des Krankenhauses kommt, finden Doktor Heckmann und sein Team keine Erklärung für die lebensbedrohliche Immunschwäche. Nora erkennt jedoch, woran das Mädchen wirklich leidet.

Spannungen in der Beziehung muss auch die Ärztin ausbalancieren. Während ihr Freund Max darauf drängt, dass sie wegen ihrer Schwangerschaft kürzertritt, glaubt die rastlose Multitaskerin, wie bisher weitermachen zu können …

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 19. April 2024: „Praxis mit Meerblick – Geheimnisse“.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nora Kaminski Tanja Wedhorn
Dr. Hannes Stresow Benjamin Grüter
Max Jensen Bernhard Piesk
Dr. Heckmann Patrick Heyn
Dr. Maja Pirsich Anne Werner
Michael Kubatsky Michael Kind
Roswitha Wing Petra Kelling
Peer Kaminski Dirk Borchardt
Jana Bug Anne Weinknecht
Louisa Uhlig Marie Schöne
Kyrill Kovalenka Tristan Weggen
Katharina Uhlig Alma Leiberg
Andreas Uhlig Matthias Ziesing
Oksana Kovalenka Janina Elkin
Klara Jensen Ruby M. Lichtenberg
Lars Hinrichs Bo Hansen
Trainer Harald Simon Rusch
Patient / Taxifahrer Jörg Westphal
Geflügelzüchter Stefan König
Musik: Jan Janssons
Kamera: Holger Fritzsche
Buch: Michael Vershinin
Regie: Franziska Hörisch

03:00

Maria Wern, Kripo Gotland – Sommerrausch

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Maria Wern (Eva Röse) steckt in einer Sackgasse.

Spielfilm Schweden 2015

Während der Sommerzeit verwandelt sich die schöne Ferieninsel Gotland regelmäßig in eine wilde Partyzone. Für Maria Wern ist das eigentlich nichts Ungewöhnliches. Doch diese rauschende Schickimicki-Fete, von der ein seltsamer Notruf eingeht, übersteigt selbst ihr Fassungsvermögen: Während ein Mädchen mit einer Überdosis gestreckter Drogen ins Koma fällt, treibt neben dem Bootssteg die Leiche einer anderen jungen Frau im Wasser.

Bei der Toten handelt es sich um Charlotte, die Freundin des Gastgebers Matte. Maria Wern, selbst zweifache Mutter, ist eigentlich keine Spielverderberin. Mit diesen hochnäsigen Kids aus gut betuchten Kreisen hat die Ermittlerin jedoch so ihre Probleme. Der Todesfall scheint deren Laune offensichtlich nichts anhaben zu können. Selbst Matte, Sohn eines schwerreichen Industriellen, scheint nicht wirklich um seine Freundin zu trauern. Und auch das Alibi des jungen Mannes mutet seltsam an: Zur Tatzeit befand er sich angeblich nicht auf seiner eigenen Fete, sondern bei einem Bekannten, einem gewissen Terrence.

Wie Maria Wern bald herausfindet, war dieser in Drogengeschäfte verwickelt. Bald darauf wird Terrence ermordet aufgefunden, und Matte rast mit einem manipulierten Wagen beinahe in den Tod. Das alles macht keinen Sinn – Maria Wern hat in diesem rätselhaften Fall offenbar etwas Wichtiges übersehen. Als ihr das klar wird, schwebt sie bereits in Lebensgefahr.

Mehr zu "Sommerrausch"

Mit diesem neuen Fall setzt Das Erste die erfolgreiche Reihe "Maria Wern, Kripo Gotland" fort. Die Charaktere um die sympathische Ermittlerin basieren auf Romanen der schwedischen Bestseller-Autorin Anna Jansson. In der Titelrolle hadert Eva Röse als erfahrene Kommissarin mit ihren Vorurteilen gegenüber der Oberschicht. Was ihr umso schwerer fällt, als ihr neuer Kollege Sebastian (Erik Johansson) auch aus besseren Kreisen stammt. Sparzwänge ihres Chefs Hartman (Allan Svensson), der einen der Kollegen entlassen muss, erschweren die Ermittlungsarbeit. Die malerische Insel Gotland zeigt sich diesmal von ihrer abgründigen Seite.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Maria Wern Eva Röse
Thomas Hartman Allan Svensson
Sebastian Erik Johansson
Arvidsson Peter Perski
Ek Ulf Friberg
Erika Tanja Lorentzon
Emil Wern Oscar Pettersson
Linda Wern Matilda Wännström
Göran Göran Waldekranz
Matte Simon Reithner
Molly Fanny Klefelt
Pontus Jonathan Andersson
Terrence Antonio Tengroth
Therese Yonna Döbling
Ryan Alexander Stocks
Näslund Jens Stoor
Charlotte Joy Wahlberg
Christian Silver Viktor Åkerblom
Hafenmeister Peter Jankert
Musik: Jean Paul Wall
Kamera: Calle Persson
Buch: Fredrik T. Olsson
Buch: Alexander Kantsjö
Regie: Erik Leijonborg
 

Filtern

Legende