Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

Details
"Morgenmagazin"-Logo

Asylregelungen – wie weiter?: Vor der Ministerpräsidentenkonferenz in Potsdam

+ Gespräche in Berlin: Andreas Bovenschulte, SPD, Bürgermeister Bremen

Jens Spahn, CDU, stv. Fraktionsvorsitzender

Pflicht oder freiwillig?: Versicherung gegen Elementarschäden in der Diskussion

+ Schalte Kay Rodegra, MOMA-Rechtsanwalt

Welchen Job kann ich noch machen?: KI auf dem Arbeitsmarkt

+ Studiogast: Christian Brinkmeier, Agentur für Arbeit Düsseldorf

  • Zu warm für den Urlaub?: Hitzewelle in Südeuropa
  • Netzreporter: Mini-Adele
  • Sport: Die MOMA-EM-Tour: Live von der Grabkapelle auf dem Württemberg, Stuttgart

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert ohne Staller

  • tipp

Schönes Wochenende

Details
Besetzung
Termine
Der Survivaltrainer Jens Lubczyk versucht, das Team näher zusammenzuführen. V.l.n.r. Jens Lubczyk (Isaak Dentler), Girwidz (Michael Brandner), Sabine Kaiser (Katharina Müller-Elmau), Hubert (Christian Tramitz).

Sabine Kaiser unternimmt zusammen mit Hubert und Girwidz eine Teambuilding-Maßnahme im bayerischen Oberland.

Was die drei nicht wissen: Survivaltrainer Ulf Johren wurde von den beiden Gefängnisausbrechern Jens Lubczyk und Ottmar Fischer ermordet und Lubczyk gibt sich für Ulf Johren aus.

Mit einer so repräsentativen Präsenz der Polizei haben aber wiederum die Täter nicht gerechnet, es wird für beide Seiten brenzlig.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Rebecca Jungblut Jeanne Goursaud
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Barbara Hansen Monika Gruber
Yazid Hannes Ringlstetter
Jens Lubczyk Isaak Dentler
Ottmar Fischer Andreas Bittl
Bauer Streibl Gerhard Acktun
Franz Hölzl Sven Daniel Bühler
Buch: Thomas Kämpf
Regie: Carsten Fiebeler

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Meister des Alltags vom 20. Juni 2024

Details
PlayEnie van de Meiklokjes und Bodo Bach sind ein eingespieltes Rateteam beim Wissensquiz "Meister des Alltags"; die Sendung zum Mitraten, Wissen tanken, Spaß haben. Den Gewinn spendet "Meister des Alltags" einem guten Zweck.
Meister des Alltags vom 20. Juni 2024 | Video verfügbar bis 20.07.2024

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen der Sendung (v.l.n.r. am Panel): Michelle Groß, Tim Hoferichter, Anja Bublitz, Elmar Hilgers.
Gefragt – Gejagt vom 28. Mai | 16:15 Uhr | Video verfügbar bis 27.06.2024

In dieser Ausgabe wollen Michelle Groß, Tim Hoferichter, Anja Bublitz, Elmar Hilgers die Jägerin oder den Jäger vom Rätsel-Thron stürzen. Ob ihnen das gelingen wird?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:03

Der Winzerkönig

Folge 7: Blinde Eifersucht

Details
Besetzung
Termine
PlayThomas (Harald Krassnitzer) bespricht mit seinem väterlichen Freund Gottfried (Wolfgang Hübsch) die problematische Situation mit seinen Kindern.
Folge 7: Blinde Eifersucht | Video verfügbar bis 20.07.2024

Die Stimmung in Rust ist angespannt: Der Verlust seines Sohnes und die Gewissheit, dass Thomas Pauls Vater ist, macht Georg große Probleme. Doch in einem Gespräch von Mann zu Mann versichern sich er und Paul, dass sie auch weiterhin zusammenhalten und eine gute Beziehung leben wollen. Aufregung herrscht auch bei Hermine im Gasthof Stickler, denn Kellnerin Elisabeth hat weder ihre gewünschte Scheidung noch ihre Schulden im Griff.

Pfarrer Knopf, Hermine und Thomas suchen nach Wegen, ihr aus ihrer Misere zu helfen. Rasend wird Georgs Eifersucht auf Thomas, als er in den Rieden eine "Familienidylle" rund um seinen Gegenspieler beobachten muss, in deren Mitte Paul sitzt. Er reagiert mit Klage: Als Rückzahlung der Unterhaltszahlungen für Paul über 20 Jahre fordert er von Thomas 250.000 Euro. Thomas sieht sich mit dieser Forderung einmal mehr in seiner Existenz gefährdet. Paul ist erschüttert. Er macht Georg klar, dass er unter diesen Umständen nichts mehr mit ihm zu tun haben will.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Anna Stickler Britta Hammelstein
Hermine Stickler Christine Ostermayer
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Claudia Plattner Susanne Michel
Paul Plattner Achim Schelhas
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Blasius Schmalzl Branko Samarovski
Musik: Michael Krausz
Kamera: Hans Selikovsky
Buch: Peter Mazzuchelli
Regie: Claudia Jüptner

14:45

Der Winzerkönig

Folge 8: Fatale Forderungen

Details
Besetzung
Termine
PlayJohanna und Thomas im Restaurant
Folge 8: Fatale Forderungen | Video verfügbar bis 20.07.2024

Thomas' Weinkeller ist in der letzten Bauphase. Damit nimmt seine Zukunft als Winzer sehr konkrete Gestalt an. Doch auch weiterhin quält ihn die familiäre Situation mit Sohn Paul und den Bosheiten Georg Plattners. Da hilft es nur wenig, dass Andrea ihren Mann zunehmend abgehoben sieht und den Weg zu einer Aussprache mit Thomas findet. Indessen reist Johanna, Thomas' Ehefrau, aus Frankfurt an. Sie möchte mit ihrem Mann einige Details zur Scheidung klären. Die Versöhnung mit Tochter Anna erweist sich allerdings als schwierig. Nachdem ein Vaterschaftstest bewiesen hat, dass Thomas tatsächlich der Vater von Paul ist, reicht Georg endgültig die Klage zur Rückerstattung der Alimente ein - gegen den Willen seiner Frau Andrea, die die absurde Sturheit ihres Mannes nicht mehr ertragen kann. Unmissverständlich macht sie ihm klar, dass sie diesen Krieg nicht mit ihm gemeinsam kämpfen wird. Thomas springt über seinen Schatten und versucht, Georg die Sinnlosigkeit seiner Aktion vor Augen zu führen. Lange kämpft Georg mit sich, bis er seine Klage schließlich zurückzieht ...

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Anna Stickler Britta Hammelstein
Hermine Stickler Christine Ostermayer
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Claudia Plattner Susanne Michel
Paul Plattner Achim Schelhas
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Blasius Schmalzl Branko Samarovski
Musik: Michael Krausz
Kamera: Hans Selikovsky
Buch: Peter Mazzuchelli
Regie: Claudia Jüptner

15:30

Gefühle im Sturm

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayEs knistert immer noch: auch zehn Jahre nach der Trennung hat Stefanie (Muriel Baumeister) David (Francis Fulton-Smith) nicht vergessen.
Gefühle im Sturm | Video verfügbar bis 20.06.2025

Spielfilm Deutschland 2001

Stefanie von Nauenstedt, genannt Nina, ist mit dem erfolgreichen Wirtschaftsanwalt Andre verheiratet und hat einen Sohn, Philip. Auf den ersten Blick könnte sie kaum glücklicher sein: Die Familie lebt in der Nähe von Hamburg in einem malerisch gelegenen Herrenhaus, das zu Andres Erbe gehört; Nina kann sich alles leisten, was sie sich wünscht, wird von Dienstboten umsorgt und brauchte im Grunde keinen Finger zu rühren.

Trotzdem ist sie nicht zufrieden. In die Mutterrolle ist die junge Frau nie recht hineingewachsen, in ihrer Ehe kriselt es. Andres unbestreitbare Vorzüge, seine Fürsorglichkeit und Verlässlichkeit, haben sich in Ninas Augen längst in Charakterfehler verwandelt: Er ist ihr einfach zu perfekt, zu berechenbar.

Tatsächlich war er immer nur der zweite Mann in ihrem Leben. Die Nummer Eins gebührt David, Andres leichtsinnigem Bruder. Er war vor ihrer Ehe Ninas große Liebe, hat sie aber verlassen, um in der Karibik das Leben eines Abenteurers zu führen. Als er sich nach zehnjähriger Abwesenheit zurückmeldet, bricht die nie verheilte Wunde auf: Schon bei der ersten Begegnung muss Nina sich eingestehen, dass sie sich nach wie vor zu ihrem früheren Liebhaber hingezogen fühlt.

Kein Wunder, denn David ist ganz der Alte: ein notorischer Charmeur, der die Idee, seine Schwägerin zu verführen, als sportliche Herausforderung betrachtet. Andre begreift schnell, dass die Ehe auf dem Spiel steht. Aber seine Versuche, Nina zu halten, scheinen vergebens. Und als ihm klar wird, dass sie mit seinem Bruder geschlafen hat, ergreift er resigniert die Flucht. Was er nicht ahnt, ist, dass Nina ein zweites Kind von ihm erwartet ...

Mehr zum Film

Der Regisseurin Anna Justice ist hier nicht nur ein spannendes und anrührendes Beziehungsdrama geglückt, sondern auch das Porträt einer verwöhnten, nie ganz erwachsen gewordenen Generation. Muriel Baumeister vertritt in der Hauptrolle überzeugend den zentralen Konflikt: Sie spielt eine junge Frau, die sich von einer Lebenslüge verabschieden und Verantwortung nicht für sich, sondern auch für andere übernehmen muss. Ihre Partner sind Pierre Besson und Francis Fulton-Smith.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Stefanie von Nauenstedt Muriel Baumeister
Andre von Nauenstedt Pierre Besson
David von Nauenstedt Francis Fulton-Smith
Ferdinand Kindler Walter Kreye
Philip von Nauenstedt Pascal Andres
Berit Stefanie Burkart
Martha Barbara Focke
Manja Sturm Annett Kruschke
Elly Christina Listeroglou
Oscar Ralph Misske
Carl Dieter Montag
Musik: Thomas Osterhoff
Kamera: Andreas Doub
Buch: Gerlinde Wolf
Regie: Anna Justice
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

  • live

Details
Termine

  • Zeit, dass sich die Stimmung dreht: Nationalelf sorgt für gute Laune in Schland.
  • Mallorca in heißen Zeiten: Touristen zwischen Demos und Torjubel
  • Schnitzeljagd 4.0: Warum Influencer Geld an öffentlichen Plätzen verstecken

- Pflichtversicherung für Hausbesitzer?                  

Warum Versicherer skeptisch sind, dass das hilft.

75 und kein bisschen leise: Lionel Richie feiert Geburtstag.

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
Die Kandidat:innen (v.l.n.r. am Panel): Hayrettin Budak, Sophie Watermeier, Donald Woods und Katharina Monteith.

In dieser Ausgabe wollen Hayrettin Budak, Sophie Watermeier, Donald Woods und Katharina Monteith die Jägerin oder den Jäger vom Rätsel-Thron stürzen. Ob ihnen das gelingen wird?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Noch nie war die Quiz-Elite so gut aufgestellt: Mit Adriane Rickel und Annegret Schenkel, die ab dieser Staffel fest zum Team gehört, können sich die Fans nun neben Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby und Dr. Thomas Kinne auf gleich zwei Jägerinnen auf dem Jagdthron freuen. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Rausch

Details
Besetzung
Tamar (Linda Kummer) und Olli (Arne Kertész) leisten bei Konstantin Gruber (Dennis Svensson) erste Hilfe anhand des ABCDE-Schemas (mit Olivia Papoli-Barawati, M.h.).

Nachdem Sofia Galura ihr Examen bestanden hat, feiert sie mit ihren reichen Freunden eine Party in ihrer schicken Wohnung. Als ihre Kollegin Tamar Hummel und ihr Kollege Oliver Probst uneingeladen dort auftauchen, ist die Situation zunächst unangenehm. Doch dann erscheint unerwartet Sofias bester Freund Konstantin Gruber, den sie ewig nicht gesehen hat. Die anderen sind vergessen – zumindest bis Konstantin auf der Tanzfläche zusammenbricht und die jungen Ärzte ihn gemeinsam notversorgen. In der Notaufnahme sieht Sofia geschockt mit an, wie Dr. Leyla Sherbaz und Florian Osterwald um Konstantins Leben kämpfen. Für Leyla ist klar: Konstantin verheimlicht den Ärzten und Sofia etwas. Als er Sofia dann auch noch vor ihren Vorgesetzten in eine missliche Lage bringt und keine Einsicht zeigt, stellt Sofia die Freundschaft infrage.

Nach einer Darmspiegelung ist Sybille Hering noch etwas schummrig, weswegen Dr. Marc Lindner sie nach draußen begleitet. Zum Glück holt ihr Mann sie ab, doch Werner Hering erscheint wider Erwarten in seiner frisch reparierten Seifenkiste, die prompt mit einem Zusammenprall vor Sybilles Augen zum Stehen kommt. Während Viktoria Stadler und Dr. Marc Lindner Werner versorgen, kabbelt sich das Ehepaar, denn ihre Hochzeitsreise steht nun auf der Kippe.

Nach drei langen Wochen sehen Mikko und Viktoria sich endlich wieder und fallen sich glücklich in die Arme. Sie können es kaum erwarten, sich heute einen schönen Abend zu machen, wäre da nur nicht plötzlich dieser ominöse Ausschlag in Mikkos Gesicht - und die Frage danach, wie ein perfekter Pärchen Abend eigentlich aussieht.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Dr. Ben Ahlbeck Philipp Danne
Dr. Julia Berger Mirka Pigulla
Tamar Hummel Linda Kummer
Viktoria Stadler Isabella Krieger
Oliver Probst Arne Kertész
Dr. Mikko Rantala Luan Gummich
Florian Osterwald Lion Wasczyk
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Ivo Maric Jakob D’Aprile
Sofia Galura Olivia Papoli-Barawati
Konstantin Gruber Dennis Svensson
Sybille Hering Heike Jonca
Werner Hering Peer Martiny
Buch: Laura Wagner
Buch: Carolin Rosenheimer & Hazel Isler
Regie: Anna Schuchardt

19:45

Wissen vor acht – Mensch

Wie schädlich ist Fingerknacken?

Details
Besetzung
Manch einer lässt absichtlich seine Finger knacken, andere machen eine falsche Bewegung und schon knackt es. Wie das Geräusch entsteht und ob absichtliches Fingerknacken tatsächlich schädlich ist, erklärt Susanne Holst in Wissen vor acht - Mensch.

Wie schädlich ist Fingerknacken?

Manch einer lässt absichtlich seine Finger knacken, andere machen eine falsche Bewegung und schon knackt es. Wie das Geräusch entsteht und ob absichtliches Fingerknacken tatsächlich schädlich ist, erklärt Susanne Holst in "Wissen vor acht – Mensch".

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Jochen Ruderer

19:50

Wetter vor acht

mit Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Der Bozen-Krimi

  • vorab

Der Bozen-Krimi: Weichende Erben

Details
Besetzung
Termine
Play„Capo“ Sonja Schwarz (Chiara Schoras, li.) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab, re.) auf der Suche nach Hinweisen.
Der Bozen-Krimi (17): Weichende Erben | Video verfügbar bis 20.06.2025

Spielfilm Deutschland 2023

Beim morgendlichen Joggen findet Sonja Schwarz in einem Bewässerungskanal die Leiche einer Frau: Es ist Therese Pfister, die einer Obstbauerndynastie angehört. Dass sie in dem flachen Wasser einer Waal, wie die naturnah angelegten Kanäle der Obstbauern heißen, ertrunken sein könnte, scheint von Beginn an ausgeschlossen.

Unter Verdacht gerät zunächst der "Waaler" Urban Mazur, da er die Tote vor der Kommissarin entdeckt hat und weggerannt ist. Zusammen mit ihrem Kollegen Jonas Kerschbaumer nimmt die Ermittlerin auch die familiären Verbindungen ins Visier. Dass Thereses Ehe mit dem wirtschaftlich erfolglosen Landwirt Bruno alles andere als glücklich war, ist ebenso ein Ansatzpunkt wie eindeutige Beweise für die Affäre mit ihrem wohlhabenden Schwager Gernot.

Als auf dem Hof von Thereses Eltern, den ihr älterer Bruder Johannes als Alleinerbe übernommen hat, ein Brand ausbricht, kommt ein unentdecktes Verbrechen zum Vorschein. Nun beginnt Sonja eine Spur aufzunehmen, die zu erbitterten Familienkonflikten führt. 

Einen weiteren Film der Reihe zeigt Das Erste am 16. Februar: „Der Bozen-Krimi: Die Todsünde“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sonja Schwarz Chiara Schoras
Jonas Kerschbaumer Gabriel Raab
Katharina Matheiner Lisa Kreuzer
Laura Schwarz Charleen Deetz
Peter Kerschbaumer Hanspeter Müller-Drossaart
Gerichtsmedizinerin Felicitas Valentina Emeri
Johannes Karner Oliver Mommsen
Gernot Pfister Jan Messutat
Urban Mazur Saro Emirze
Bruno Pfister Sebastian Gerold
Therese Pfister Hanna Binder
Marie Pfister Magdalena Schwellensattl
Lisa Gumper Doris Warasin
Anwalt Dr. Reiter Peter Niederegger
Assistentin Anwaltskanzlei Elisa Elektra Pirone
Maria Kofler Gabriele Langes
George Karner Bruno Hosp
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Eva Testor
Buch: Mathias Klaschka
Regie: Sabine Derflinger

21:45

Donna Leon – Das Mädchen seiner Träume

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayCommissario Brunetti, Rani Vega und Sergente Vianello
Donna Leon (17) – Das Mädchen seiner Träume | Video verfügbar bis 20.06.2025

Spielfilm Deutschland 2011

Amelia Brunettis Tod trifft die ganze Familie. Dem Commissario bleibt jedoch kaum Zeit, um seine Mutter zu trauern, da ihn die Kollegen von der Beerdigung direkt zu einem neuen Tatort rufen. In Venedig wurde die Leiche eines kleinen Mädchens aus dem Wasser gezogen. Brunetti ist bestürzt, denn niemand scheint das Kind zu vermissen. Ausgerechnet sein Vorgesetzter Patta erweist sich in diesem Fall als hilfreich.

Im Begleitheft zu einer Ausstellung über ethnische Minderheiten, die der Vice-Questore kürzlich besuchte, findet sich ein Foto des ertrunkenen Mädchens. Dank dieses Hinweises ermittelt Brunetti die Eltern der Toten. Sie leben in einem Roma-Camp vor den Toren Venedigs, von wo aus sie ihre Tochter zum Stehlen in die Stadt schickten.

Einige Schmuckstücke, die das Kind bei sich hatte, führen den Commissario zu den bestohlenen Eigentümern – und damit auch zu jener Wohnung, von der aus das Mädchen wahrscheinlich in den Kanal stürzte. Hat jemand die Kleine beim Diebstahl überrascht, so dass sie auf der Flucht verunglückte? Oder wurde sie gestoßen? Die zur fraglichen Zeit verreisten Wohnungsbesitzer, Signora Fornari und ihr Mann Giorgio, scheiden als Täter aus. Ihr Nachbar Antonio De Vita, der die Wohnung der Fornaris als sturmfreie Bude nutzte, weiß mehr, als er sagt.

Brunetti muss den Tatverdächtigen jedoch wieder laufen lassen, denn als Sohn eines einflussreichen Politikers kann dieser sich den besten Anwalt leisten. Daraufhin nimmt Rani Vega, die Tante des toten Mädchens, das Gesetz selbst in die Hand, doch die Wahrheit überrascht alle.

Mehr zum Film

Sein 17. Fall beschert Brunetti schlaflose Nächte: Er muss den Verlust seiner Mutter verarbeiten und den rätselhaften Tod eines Roma-Mädchens aufklären. In stimmungsvollen Rückblenden erfährt man dabei auch einiges über die Kindheit des charismatischen Commissario. In bewährter Mischung aus Humor und spannender Recherche wirft der Donna-Leon-Krimi auch Blicke auf den latenten Rassismus wohlhabender Bürger. Neben dem Stammensemble um Uwe Kockisch treten Jasmin Tabatabai, Kostja Ullmann, Gojko Mitic, Martin Feifel, Valerie Niehaus und Gunther Gillian auf.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Rani Vega Jasmin Tabatabai
Antonio De Vita Kostja Ullmann
Maresciallo Steiner Martin Feifel
Tanovic Gojko Mitic
Signora Fornari Valerie Niehaus
Giorgio Fornari Gunther Gillian
Bogdan Rocich Adnan Maral
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Signore Galasso Michael Habeck
Alfonso Narcisi Otto Mellies
Signora De Vita Kathrin Ackermann
Arianas Mutter Ariella Hirshfeld
Conte Falier Peter Fitz
Brunetti (als Kind) Ramin Timner
Priester Antonin Scallon Franco di Maestri
Antonin Scallon (jung) Savino Liuzzi
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

23:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

Details
Tagesthemen

Meinung: WDR: Murad Bayraktar

Ministerpräsidentenkonferenz und Asylverfahren

23:50

extra 3

Details
Termine
Moderator Christian Ehring

Das Satiremagazin mit Christian Ehring. Alle Polit-Pannen und Provinz-Possen auf einen Blick.

Heute: Deutschland im EM-Wahn · Alle total im Rausch

Was für eine Euphorie in Deutschland! Die EM lässt das ganze Land Kopf stehen. Wer hätte das gedacht: Auch Deutsche können wieder lachen! Im Gesicht werden Muskelgruppen trainiert, von denen wir gar nicht mehr wussten, das wir sie noch hatten. Und in dem Moment, in dem Musiala, Sané und Gündogan Tore schießen, da kommen sogar eingefleischten AfD-Fans Zweifel an ihren durchgeknallten Remigrations-Phantasien. Spätestens jetzt ist jeder, wirklich jeder total im EM-Fieber!

Themen der Sendung:

  • Deutschland im EM-Wahn: Alle total im Rausch
  • Kokain-Boom am Hamburger Hafen: Der weiße Wahnsinn
  • Bildungsministerin Stark-Watzinger: Bürokratie-Abbau à la FDP
  • Wehrdienst 2.0: Freiwillige gesucht
  • Albtraum Schultoiletten: WC-Ente am Ende

 
nachts (Do. auf Fr.)

00:35

Babbel Net!

Comedy & Satire im Ersten

Details
Termine
Gastgeber Bülent Ceylan

In seiner sechsteiligen Wissens-Comedy-Show „Babbel Net!“ zeigt Bülent Ceylan wieder vollen Einsatz. Mit einer Mischung aus Comedy und Wissenschaft widmet sich der Mannheimer mit seinen Gästen den wichtigen Themen des Lebens und hält für sein Publikum spannende Fakten bereit, mit denen man auf jeder Party glänzen kann. Bülent taucht ein in die Welt der Fetische, verzweifelt am Volkstanz-Diplom und sieht auf dem Fußballplatz Rot. Außerdem kämpft sich der Comedian durch die wildesten Trinkspiele der Nation, landet als mittelalterlicher Hofnarr am Pranger und klärt als türkischer Sherlock Holmes einen Mord auf.

Unterstützt wird der Comedian von prominenten Expertinnen und Experten: Er schwingt das Tanzbein mit "Let´s Dance"-Gewinner und Fußball-Star Rurik Gislason, absolviert einen Referee-Crash-Kurs bei Schiedsrichter-Legende Deniz Aytekin und feiert mit Kult-Fußballer Mario Basler den EM-Start.

Außerdem in dieser Staffel mit dabei: Kriminalistin und Moderatorin Alexandra Rietz, Deutschlands berühmtester Tatortreiniger Thomas Kundt, Sexpertin Paula Lambert, Braumeister David Hertl und Bier-Fluencerin Verena Angermeier.

01:05

Tagesschau

01:10

Der Bozen-Krimi

  • vorab

Der Bozen-Krimi: Weichende Erben

Details
Besetzung
Termine
Play„Capo“ Sonja Schwarz (Chiara Schoras, li.) und Jonas Kerschbaumer (Gabriel Raab, re.) auf der Suche nach Hinweisen.
Der Bozen-Krimi (17): Weichende Erben | Video verfügbar bis 20.06.2025

Spielfilm Deutschland 2023

Beim morgendlichen Joggen findet Sonja Schwarz in einem Bewässerungskanal die Leiche einer Frau: Es ist Therese Pfister, die einer Obstbauerndynastie angehört. Dass sie in dem flachen Wasser einer Waal, wie die naturnah angelegten Kanäle der Obstbauern heißen, ertrunken sein könnte, scheint von Beginn an ausgeschlossen.

Unter Verdacht gerät zunächst der "Waaler" Urban Mazur, da er die Tote vor der Kommissarin entdeckt hat und weggerannt ist. Zusammen mit ihrem Kollegen Jonas Kerschbaumer nimmt die Ermittlerin auch die familiären Verbindungen ins Visier. Dass Thereses Ehe mit dem wirtschaftlich erfolglosen Landwirt Bruno alles andere als glücklich war, ist ebenso ein Ansatzpunkt wie eindeutige Beweise für die Affäre mit ihrem wohlhabenden Schwager Gernot.

Als auf dem Hof von Thereses Eltern, den ihr älterer Bruder Johannes als Alleinerbe übernommen hat, ein Brand ausbricht, kommt ein unentdecktes Verbrechen zum Vorschein. Nun beginnt Sonja eine Spur aufzunehmen, die zu erbitterten Familienkonflikten führt. 

Einen weiteren Film der Reihe zeigt Das Erste am 16. Februar: „Der Bozen-Krimi: Die Todsünde“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sonja Schwarz Chiara Schoras
Jonas Kerschbaumer Gabriel Raab
Katharina Matheiner Lisa Kreuzer
Laura Schwarz Charleen Deetz
Peter Kerschbaumer Hanspeter Müller-Drossaart
Gerichtsmedizinerin Felicitas Valentina Emeri
Johannes Karner Oliver Mommsen
Gernot Pfister Jan Messutat
Urban Mazur Saro Emirze
Bruno Pfister Sebastian Gerold
Therese Pfister Hanna Binder
Marie Pfister Magdalena Schwellensattl
Lisa Gumper Doris Warasin
Anwalt Dr. Reiter Peter Niederegger
Assistentin Anwaltskanzlei Elisa Elektra Pirone
Maria Kofler Gabriele Langes
George Karner Bruno Hosp
Musik: Thomas Klemm
Kamera: Eva Testor
Buch: Mathias Klaschka
Regie: Sabine Derflinger

02:40

Tagesschau

02:45

Donna Leon – Das Mädchen seiner Träume

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayCommissario Brunetti, Rani Vega und Sergente Vianello
Donna Leon (17) – Das Mädchen seiner Träume | Video verfügbar bis 20.06.2025

Spielfilm Deutschland 2011

Amelia Brunettis Tod trifft die ganze Familie. Dem Commissario bleibt jedoch kaum Zeit, um seine Mutter zu trauern, da ihn die Kollegen von der Beerdigung direkt zu einem neuen Tatort rufen. In Venedig wurde die Leiche eines kleinen Mädchens aus dem Wasser gezogen. Brunetti ist bestürzt, denn niemand scheint das Kind zu vermissen. Ausgerechnet sein Vorgesetzter Patta erweist sich in diesem Fall als hilfreich.

Im Begleitheft zu einer Ausstellung über ethnische Minderheiten, die der Vice-Questore kürzlich besuchte, findet sich ein Foto des ertrunkenen Mädchens. Dank dieses Hinweises ermittelt Brunetti die Eltern der Toten. Sie leben in einem Roma-Camp vor den Toren Venedigs, von wo aus sie ihre Tochter zum Stehlen in die Stadt schickten.

Einige Schmuckstücke, die das Kind bei sich hatte, führen den Commissario zu den bestohlenen Eigentümern – und damit auch zu jener Wohnung, von der aus das Mädchen wahrscheinlich in den Kanal stürzte. Hat jemand die Kleine beim Diebstahl überrascht, so dass sie auf der Flucht verunglückte? Oder wurde sie gestoßen? Die zur fraglichen Zeit verreisten Wohnungsbesitzer, Signora Fornari und ihr Mann Giorgio, scheiden als Täter aus. Ihr Nachbar Antonio De Vita, der die Wohnung der Fornaris als sturmfreie Bude nutzte, weiß mehr, als er sagt.

Brunetti muss den Tatverdächtigen jedoch wieder laufen lassen, denn als Sohn eines einflussreichen Politikers kann dieser sich den besten Anwalt leisten. Daraufhin nimmt Rani Vega, die Tante des toten Mädchens, das Gesetz selbst in die Hand, doch die Wahrheit überrascht alle.

Mehr zum Film

Sein 17. Fall beschert Brunetti schlaflose Nächte: Er muss den Verlust seiner Mutter verarbeiten und den rätselhaften Tod eines Roma-Mädchens aufklären. In stimmungsvollen Rückblenden erfährt man dabei auch einiges über die Kindheit des charismatischen Commissario. In bewährter Mischung aus Humor und spannender Recherche wirft der Donna-Leon-Krimi auch Blicke auf den latenten Rassismus wohlhabender Bürger. Neben dem Stammensemble um Uwe Kockisch treten Jasmin Tabatabai, Kostja Ullmann, Gojko Mitic, Martin Feifel, Valerie Niehaus und Gunther Gillian auf.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Rani Vega Jasmin Tabatabai
Antonio De Vita Kostja Ullmann
Maresciallo Steiner Martin Feifel
Tanovic Gojko Mitic
Signora Fornari Valerie Niehaus
Giorgio Fornari Gunther Gillian
Bogdan Rocich Adnan Maral
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Alvise Dietmar Mössmer
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Signore Galasso Michael Habeck
Alfonso Narcisi Otto Mellies
Signora De Vita Kathrin Ackermann
Arianas Mutter Ariella Hirshfeld
Conte Falier Peter Fitz
Brunetti (als Kind) Ramin Timner
Priester Antonin Scallon Franco di Maestri
Antonin Scallon (jung) Savino Liuzzi
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

04:15

Babbel Net!

Comedy & Satire im Ersten

Details
Termine
Gastgeber Bülent Ceylan

In seiner sechsteiligen Wissens-Comedy-Show „Babbel Net!“ zeigt Bülent Ceylan wieder vollen Einsatz. Mit einer Mischung aus Comedy und Wissenschaft widmet sich der Mannheimer mit seinen Gästen den wichtigen Themen des Lebens und hält für sein Publikum spannende Fakten bereit, mit denen man auf jeder Party glänzen kann. Bülent taucht ein in die Welt der Fetische, verzweifelt am Volkstanz-Diplom und sieht auf dem Fußballplatz Rot. Außerdem kämpft sich der Comedian durch die wildesten Trinkspiele der Nation, landet als mittelalterlicher Hofnarr am Pranger und klärt als türkischer Sherlock Holmes einen Mord auf.

Unterstützt wird der Comedian von prominenten Expertinnen und Experten: Er schwingt das Tanzbein mit "Let´s Dance"-Gewinner und Fußball-Star Rurik Gislason, absolviert einen Referee-Crash-Kurs bei Schiedsrichter-Legende Deniz Aytekin und feiert mit Kult-Fußballer Mario Basler den EM-Start.

Außerdem in dieser Staffel mit dabei: Kriminalistin und Moderatorin Alexandra Rietz, Deutschlands berühmtester Tatortreiniger Thomas Kundt, Sexpertin Paula Lambert, Braumeister David Hertl und Bier-Fluencerin Verena Angermeier.

04:45

Tagesschau

04:50

Brisant

Details
Termine

  • Zeit, dass sich die Stimmung dreht: Nationalelf sorgt für gute Laune in Schland.
  • Mallorca in heißen Zeiten: Touristen zwischen Demos und Torjubel
  • Schnitzeljagd 4.0: Warum Influencer Geld an öffentlichen Plätzen verstecken

- Pflichtversicherung für Hausbesitzer?                  

Warum Versicherer skeptisch sind, dass das hilft.

75 und kein bisschen leise: Lionel Richie feiert Geburtstag.

 

Filtern

Legende