Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

11:15

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie "Gefragt - Gejagt"-Kandidat:innen in dieser Folge (v.l.n.r.): Kristine Peterssen, Florian Plaaß, Mai Nguyen und Oliver Müller. ARD Mediathek
Gefragt – Gejagt vom 24. September | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 28.07.2025

Moderator Alexander Bommes begrüßt heute die Kandidat:innen Kristine Peterssen, Florian Plaaß, Mai Nguyen und Oliver Müller. Schlägt das Team die Jägerin oder den Jäger?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

 
mittags

14:03

Filme in der ARD

Der letzte Patriarch (1)

Details
Besetzung
PlayValerie und Konrad ARD Mediathek
Der letzte Patriarch (1)

Zweiteiliger Spielfilm Deutschland 2010

Konrad Hansen, alteingesessener Lübecker Marzipanfabrikant, tritt als Firmenchef zurück. Nachfolger wird nicht wie erwartet sein erstgeborener Sohn Sven, der sich stets für den Betrieb ins Zeug legte, sondern der smarte Überflieger Lars. Lars hatte den Vater durch die zukunftsorientierte – aber auch riskante – Expansion der Firma nach China beeindruckt.

Die Familie ist über die einsame Entscheidung des Patriarchen entsetzt, es kommt zum Disput. In der Krise besinnt Konrad sich auf seine langjährige Vertraute Ruth, eine Künstlerin, die zurückgezogen auf dem friesischen Land lebt und der er vertraut. Noch ahnt Konrad nicht, wie schnell er seine Entscheidung, Lars zum Firmenchef zu berufen, bereuen wird. Als er mit seiner deutlich jüngeren Frau Valerie und Lars zum Richtfest der neuen Fabrik in Shanghai eintrifft, erreicht ihn eine schockierende Nachricht: Chinesische Produktpiraten haben die streng gehütete Rezeptur des Hansen Marzipans perfekt imitiert.

Konrad befürchtet, dass die billige Fälschung das Hansen-Imperium zum Einsturz bringen könnte. Nur widerwillig nimmt er die Hilfe des Wirtschaftsjournalisten Florian von Wachsmuth, der in Shanghai lebt und arbeitet, in Anspruch. Der Reporter, dessen Schwerpunkt Fälschungen sind, versucht die Produktpiraten ausfindig zu machen, er wittert eine große Story. Konrad muss zurück nach Lübeck, um dort das Schlimmste zu verhindern. Bei seinen Recherchen ist von Wachsmuth tatsächlich erfolgreich. Dabei kommt er einem sorgsam gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur, das Konrad gerne unter Verschluss gehalten hätte.

Mehr zum Film

Der aufwendige Zweiteiler erzählt ein bewegendes Familiendrama in Zeiten von Globalisierung und Produktpiraterie. In der Titelrolle, die Mario Adorf auf den Leib geschrieben wurde, spielt der Grandseigneur des deutschen Films einen Charakter mit Ecken und Kanten: "Hansen ist ein charmanter Kotzbrocken, der ganz schön hart sein kann. Aber er erkennt seine Fehler und lernt daraus. Das hat die Rolle für mich so interessant gemacht", erklärt Mario Adorf. Neben Hannelore Elsner als seine alte Freundin sind Max Urlacher, Kai Scheve, Julia Richter, Ursula Karven, Tina Bordihn und Heio von Stetten zu sehen. Michael Steinke inszenierte nach einem Buch der mehrfach ausgezeichneten Autorin Brigitte Blobel. Als Drehorte könnten das malerische Lübeck und die Skyline der fernöstlichen Wirtschaftsmetropole Schanghai kaum gegensätzlicher sein. Teil 2 folgt im Anschluss.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Konrad Hansen Mario Adorf
Ruth Buchleitner Hannelore Elsner
Lars Hansen Max Urlacher
Sven Hansen Kai Scheve
Valerie Hansen Ursula Karven
Florian von Wachsmuth Heio von Stetten
Britta Julia Richter
Tilmann Anian Zollner
Maja Hansen Tina Bordihn
Chang Suong Wong Li Lin
Chang Mei Jing Tan Kheng Hua
Chang Tao Jason Chan
Dr. Hu Bill Teoh
Sekretärin Röschen Irene Rindje
Anwalt Lüders Volkert Kraeft
Jacob Niklas Fastrich
Meike Hansen Josephine Martz
Jette Hansen Luisa Helmer
Musik: Robert Schulte Hemming
Musik: Jens Langbein
Kamera: Dieter Sasse
Buch: Brigitte Blobel
Regie: Michael Steinke

15:30

Filme in der ARD

Der letzte Patriarch (2)

Details
Besetzung
PlayKonrad und Lars ARD Mediathek
Der letzte Patriarch (2) | Video verfügbar bis 14.08.2026

Konrad Hansen reist mit Ruth an seiner Seite zurück nach China, um seinen Widersacher zu finden. In Shanghai trifft er sich mit Mei Jing und wird von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt. Mei Jing lebte einst im Lübecker Haus der Hansens, wo Konrad, bereits verheiratet, eine Affäre mit der talentierten jungen Musikerin begann.

Um der Familienehre willen, schickte er Mei Jing fort und speiste sie mit Geld ab. Damals ahnte Konrad nicht, dass sie schwanger war. So wuchs sein unehelicher Sohn Tao in China heran, besessen von dem Gedanken, sich an seinem Vater zu rächen. Mit seiner illegalen Fabrik fügt Tao dem Hansen-Imperium schweren Schaden zu. Doch Konrad spürt die nicht genehmigte Produktionsstätte auf. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die chinesischen Behörden dem Produktpiraten das Handwerk legen. Konrad fliegt zurück nach Europa. Er wähnt sich bereits auf der Siegerstraße, als ihn ein erneuter Schicksalsschlag trifft. Sein Sohn Sven, an Depressionen leidend, nimmt sich nach einer Auseinandersetzung mit dem Patriarchen das Leben.

Erst nach Svens Tod ist Konrad bereit, sein eigenes Handeln zu hinterfragen. Seine Vertraute und Freundin Ruth macht ihm klar, dass er nach vorne blicken muss. Konrad gelingt es, die Familie wieder zu einen. Nun muss er sich nur noch mit seinem Sohn Tao aussprechen, denn der ist aus demselben Holz geschnitzt wie sein Vater. Und er versteht auch eine Menge von Marzipan.

Unterhaltungsspezialist Michael Steinke inszenierte das packende Familiendrama um eine hanseatische Marzipan-Dynastie. Die Rolle des grantigen Patriarchen wurde passgenau auf Mario Adorf zugeschnitten. Als Konrads spirituelle Ratgeberin setzt Hannelore Elsner schauspielerische Akzente. Außerdem sind Max Urlacher, Kai Scheve, Ursula Karven, Julia Richter, Heio von Stetten und Tina Bordihn zu sehen. Für das Buch zeichnet die renommierte Autorin Brigitte Blobel verantwortlich.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Konrad Hansen Mario Adorf
Ruth Buchleitner Hannelore Elsner
Lars Hansen Max Urlacher
Sven Hansen Kai Scheve
Valerie Hansen Ursula Karven
Florian von Wachsmuth Heio von Stetten
Britta Julia Richter
Tilmann Anian Zollner
Maja Hansen Tina Bordihn
Chang Suong Wong Li Lin
Chang Mei Jing Tan Kheng Hua
Chang Tao Jason Chan
Dr. Hu Bill Teoh
Sekretärin Röschen Irene Rindje
Jacob Niklas Fastrich
Meike Hansen Josephine Martz
Jette Hansen Luisa Helmer
Musik: Robert Schulte Hemming
Musik: Jens Langbein
Kamera: Dieter Sasse
Buch: Brigitte Blobel
Regie: Michael Steinke
 
abends
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
nachts (Di. auf Mi.)
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 

Filtern

Legende