SENDETERMIN Do., 31.03.22 | 20:15 Uhr | Das Erste

Zu jung zu sterben. Ein Krimi aus Passau

Frederike Bader (Marie Leuenberger) und Ferdinand Zankl (Michael Ostrowski).
Frederike Bader und Ferdinand Zankl. | Bild: BR/ARD Degeto/Hager Moss Film / Bernd Schuller

Ein Passauer Restaurantbesitzer engagiert den österreichischen Privatdetektiv Ferdinand Zankl für die Suche nach seiner Freundin Lina, die ihm durchgebrannt ist. Er vermisst 50.000 Euro, zehn Luxusuhren und Kokain. Für die Suche nach der diebischen Studentin rekrutiert Zankl die in Passau immer noch im Zeugenschutz lebende Berliner Polizistin Frederike Bader.

Was die beiden privaten Ermittler zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Lina liegt erschlagen in ihrem Golf Cabrio, Baujahr 1979, in einem Waldstück bei Passau. Den liebevoll restaurierten Wagen hatte ihr ein Verehrer geschenkt: Xaver, der Sohn des Schrottplatzbesitzers Alois Mayr. Der begnadete Schrauber ist in Lina ebenso schwärmerisch wie glücklos verliebt. Ein Trupp bayerischer Jungmänner stolpert auf einer Bierwanderung über das Cabrio mit der Leiche. Geld, Uhren und Kokain werden bei der Toten nicht gefunden.

Auf dem Rücksitz des Wagens entdecken die Kriminaltechniker aber eine zweite Blutspur, die Lina nicht zuzuordnen ist. Sie stammt vielmehr von einer Studentin, deren Leichnam vor zwei Jahren aus der Donau geborgen wurde. Ein Täter in dem alten Fall wurde bislang nicht ermittelt. Ex-Polizistin Frederike Bader und Detektiv Ferdinand Zankl ermitteln in direkter Konkurrenz zur Passauer Kripo, deren neuer Chef ausgerechnet Frederikes ehemaliger Zeugenschützer ist. Währenddessen bewirbt sich ihre Tochter Mia bei der Passauer Presse um ein Praktikum. Sie will ihrem verschollenen Vater nacheifern. 

Diese Sendung ist online first ab 29. März 2022 und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frederike Bader Marie Leuenberger
Ferdinand Zankl Michael Ostrowski
Mia Bader Nadja Sabersky
Jochen Mohn Stefan Rudolf
Hermine Grill Xenia Tiling
Alois Mayr Sigi Zimmerschied
Martha Kruppka Olivia Pascal
Xaver Mayr Roland Schreglmann
Hubertus Fux Florian Karlheim
Roswitha Hertel Bettina Mittendorfer
Roman Haslinger Miguel Abrantes Ostrowski
Anja Heilmann Denise M'Baye
Robert Stein Edi Jäger
Dörfler Moritz Katzmair
Piontek Marco Eschrich
Johanna Obermeyer Sofie Eifertinger
Esther Fux Stefanie von Poser
Sarah Fux Rebecca Pörsch
Tramperin Lara Feith
Adil Bahdari Husam Chadat
Junkie Alexander Schuster
Kadher Bahdari Raymond Tarabay
Ahmed Bahdari Timo Fakhravar
Lina Ampft Lea Perlinger
Musik: Manu Kurz
Kamera: Wolfgang Aichholzer
Buch: Michael Vershinin
Regie: Andreas Herzog