Jan Fedder als Dirk Matthies

Knapp 30 Jahre verkörperte Jan Fedder die Rolle des Dirk Matthies.
Knapp 30 Jahre verkörperte Jan Fedder die Rolle des Dirk Matthies. | Bild: ARD/Thorsten Jander

Dirk Matthies war seit 1992 beim PK 14 im Einsatz und sorgte 28 Jahre lang für Recht und Ordnung auf dem Kiez. Er verband Hartnäckigkeit mit Gelassenheit, Erfahrung mit Aufgeschlossenheit, Herzenswärme mit Durchsetzungsfähigkeit. Zuletzt nutzte Dirk als Milieuermittler des PK14 seine guten Kontakte in den Kiez, um Verbrecher zu jagen. Dirk Matthies hat sich mit einem Abschiedsbrief bei Frau Küppers in den Ruhestand verabschiedet (Folge 452: Absolute Anfänger, Staffel 33).

Der Schauspieler Jan Fedder starb am 30.Dezember 2019 und wird dem Team und den Fans des Großstadtreviers immer in Erinnerung bleiben.