Darum geht's bei der "WaPo Berlin"

 Das Team der WaPo Berlin (v.l.n.r.): Kriminaloberkommissaranwärterin Marlene Weber (Melina Borcherding), Kriminaloberkommissar Fahri Celik (Hassan Akkouch), Erste Kriminalhauptkommissarin und WaPo-Dienststellenleiterin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Kriminalhauptkommissarin Paula Sprenger (Sarina Radomski) und Kriminalhauptkommissar Wolf Malletzke (Christoph Grunert) mit Hund Stulle.
Das Team der WaPo Berlin (v.l.n.r.): Kriminaloberkommissaranwärterin Marlene Weber (Melina Borcherding), Kriminaloberkommissar Fahri Celik (Hassan Akkouch), Erste Kriminalhauptkommissarin und WaPo-Dienststellenleiterin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan), Kriminalhauptkommissarin Paula Sprenger (Sarina Radomski) und Kriminalhauptkommissar Wolf Malletzke (Christoph Grunert) mit Hund Stulle. | Bild: ARD / Markus Nass

Wer ist wer? Die Darsteller und ihre Rollen

Kriminalhauptkommissarin Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) leitet das gerade erst von der Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach (Marion Kracht) ins Leben gerufene Pilotprojekt "Wasserkriminaldezernat Eins der Wasserschutzpolizei Berlin", kurz WaPo Berlin.

"Berliner Pflanze" als Freundin

Seit 30 Jahren lebt Jasmin in Deutschland und weiß nur zu genau, dass Rechtssicherheit keine Selbstverständlichkeit ist. Das Gesetz zu verteidigen, treibt sie an. Um ihr Ziel zu erreichen, hat sie sich ihr ideales Team zusammengestellt, auf das sie sich verlassen kann. Allen voran Paula Sprenger (Sarina Radomski), eine echte "Berliner Pflanze", mit der sie seit Kindheitstagen eine Freundschaft verbindet. Eine Freundin als Chefin ... da läuft die Zusammenarbeit nicht immer konfliktfrei. Aber sie ergänzen sich perfekt, denn Jasmin denkt in großen Zusammenhängen, während Paula einen genauen Blick für die menschlichen Details hat.

Paula Sprenger (Sarina Radomski, li.) und Jasmin Sayed (Sesede Terziyan, re.) nehmen die aus dem Müggelsee geborgene Leiche in Augenschein.
Paula Sprenger und Jasmin Sayed nehmen die aus dem Müggelsee geborgene Leiche in Augenschein. | Bild: ARD / Daniela Incoronato

Der ruhende Pol

So bemerkt sie auch sofort die besondere Verbindung zwischen Jasmin und dem Gerichtsmediziner Dr. Jan Conrad (Juri Padel). Gemeinsam sind Jasmin und Paula vermutlich die effektivste Waffe an Bord der WaPo Berlin. Und dann ist da Wolf Malletzke (Christoph Grunert), Kapitän der "Silbermöwe", der ruhende Pol und Dienstälteste im Team.

Wolf Malletzke (Christoph Grunert) sichert von der Silbermöwe aus den Einsatz der Kollegen ab.
Wolf Malletzke sichert von der Silbermöwe aus den Einsatz der Kollegen ab. | Bild: ARD / Daniela Incoronato

Wenig entgeht dem genauen Beobachter, weder an den Ufern noch auf dem Wasser – und schon gar nicht an Bord. Fahri Celik (Hassan Akkouch) ist da eher das Gegenteil. Der Jungspund in der Truppe sprüht vor guter Laune und Energie. Manchmal schwer zu bändigen, trennt er Dienst und Freizeit nicht immer ganz genau.

Mit Kommissaranwärterin Marlene Weber (Oska Melina Borcherding) ist das Team komplett. Genau wie Fahri genießt sie ihr Leben, nur dass sie strukturierter vorgeht als er und Aufgaben meist schon erledigt hat, bevor sie darum gebeten wird. Marlene passt in keine Schablone und lässt sich schon gar nicht auf irgendetwas festlegen. Aber so bunt durcheinander gewürfelt das Team der WaPo Berlin auch sein mag: es hält zusammen, und das macht es unschlagbar.

Streuner Stulle

Streuner Stulle gehört zum Team der WaPo Berlin und hat seinen festen Platz auf der "Silbermöwe" bei seinem Herrchen Wolf Malletzke.
Streuner Stulle gehört zum Team der WaPo Berlin und hat seinen festen Platz auf der "Silbermöwe" bei seinem Herrchen Wolf Malletzke. | Bild: ARD / Markus Nass

Immer mit an Bord der "Silbermöwe" ist auch Stulle, ein treuer und struppiger Begleiter, von dem Wolf steif und fest behauptet, er sei ein Drogenspürhund in Rente. Stulle hat seinen Platz in einem ausrangierten Rettungsring und er schließt als erster Freundschaft mit Jasmin.

Hauptrolle: Hauptstadt Berlin

Eine weitere Hauptrolle bei der "WaPo Berlin" übernimmt die Hauptstadt Berlin.

Aus dem Berliner Dom wurde ein wertvolles Exponat gestohlen - Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) und Wolf Malletzke (Christoph Grunert) ermitteln.
Jasmin Sayed (Sesede Terziyan) und Wolf Malletzke (Christoph Grunert) vor dem Berliner Dom. | Bild: ARD / Daniela Incoronato

Martina Zöllner (rbb), Executive Producer:

»Berlin ist Schauplatz vieler Filme und Serien: pulsierend, rau, eine Metropole mit vielen Gesichtern. Die Hauptstadt aber vom Wasser aus in den Blick zu nehmen, bietet noch ganz andere Perspektiven und war für uns erzählerisch wie visuell ein großer Reiz. Nach Jahren wird es zum ersten Mal wieder eine Vorabendserie aus Berlin geben, das freut uns sehr.«

Sven Sund (Saxonia Media), Produzent:

»Wir freuen uns, dass wir nicht nur die ‚WaPo Bodensee‘, sondern auch die Fälle der Wasserschutzpolizei in Berlin erzählen können. Berlin hat mehr als doppelt so viele Brücken wie Venedig, ist durchzogen von Wasserwegen – daraus ergeben sich spannende Geschichten mit einmaligen Bildern, die die Zuschauer so noch nicht gesehen haben.«

20 Bewertungen
Kommentare
Bewerten

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Bitte beachten: Kommentare erscheinen nicht sofort, sondern werden innerhalb von 24 Stunden durch die Redaktion freigeschaltet. Es dürfen keine externen Links, Adressen oder Telefonnummern veröffentlicht werden. Bitte vermeiden Sie aus Datenschutzgründen, Ihre E-Mail-Adresse anzugeben. Fragen zu den Inhalten der Sendung, zur Mediathek oder Wiederholungsterminen richten Sie bitte direkt über das Kontaktformular an die ARD-Zuschauerredaktion: https://hilfe.ard.de/kontakt/. Vielen Dank!

*
*

* Pflichtfeld (bitte geben Sie aus Datenschutzgründen hier nicht Ihre Mailadresse oder Ähnliches ein)

Kommentar abschicken

Ihr Kommentar konnte aus technischen Gründen leider nicht entgegengenommen werden

Kommentar erfolgreich abgegeben. Dieser wird so bald wie möglich geprüft und danach veröffentlicht. Es gelten die Nutzungsbedingungen von DasErste.de.