Jerry Kwarteng ist Dr. Hendrik Althaus

Jerry Kwarteng ist Dr. Hendrik Althaus.
Jerry Kwarteng ist Dr. Hendrik Althaus. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Dr. Hendrik Althaus (42) weiß, dass man sich für die Karriere auch mit Ellenbogen durchsetzen muss. Seine Eltern, ebenfalls Ärzte, hatten es aufgrund rassistischer Ressentiments schwer, beruflich aufzusteigen. Umso mehr will sich Hendrik heute, dreißig Jahre später, um jeden Preis durchsetzen. Seinen Patienten gegenüber zeigt Hendrik jedoch, wie empathisch und einfühlsam er ist.

Hendrik ist ein typischer Wochenendvater, hat seine Söhne Joe und Sam vor dem Umzug nach Lüneburg nur jedes zweite Wochenende gesehen. Die gemeinsame Zeit hat Hendrik immer inszeniert und für Joe und Sam zu etwas Besonderem gemacht. Jetzt muss Hendrik erst einmal lernen, dass er das Setzen von Grenzen nicht mehr allein Joes und Sams Mutter überlassen kann.

Hendrik kann charmant sein und sich souverän auf dem gesellschaftlichen Parkett bewegen. Smalltalk ist trotzdem nicht sein Ding, wenn es nicht fürs Netzwerken taugt. Britta Berger lernt Hendrik in der Klinik zunächst nur als eine Frau kennen, die sich auf dem Weg zu seiner nächsten Karrierestufe in Lüneburg als nervig erweist. Aber das ändert sich.

Daten zur Person

Geboren am/in: 1976 in Hamburg
Wohnort: Berlin
Film + TV: u.a. Get Lucky, Deutschland '83, Rampensau, WaPo Berlin

Blättern zwischen Darstellern