Leander Lichti ist Paul Tyler Jansen

Leander Lichti spielt Paul Tyler Jansen.
Leander Lichti spielt Paul Tyler Jansen. | Bild: ARD / Thorsten Jander

Zur Rolle

Paul Tyler Jansen (41) ist der Halbbruder von Thomas Jansen. Ihr Vater Paul Jansen Senior hat in den 70er Jahren auf einer Kanadareise eine Affäre mit der Schriftstellerin Dakota Spielberger. Paul wächst bei seiner Mutter in Kanada auf. Seine einfache Kindheit weckt in ihm den Ehrgeiz mehr zu erreichen. Er macht Karriere als weltweit erfolgreicher Anwalt mit eigener Kanzlei in Hamburg.

Ein Fall führt ihn nach Lüneburg: Er soll eine Plagiats-Unterlassung durchzusetzen – ausgerechnet gegen Monas neue Regalserie. Doch seine Ankunft bleibt auch für Tatjana nicht ohne Folgen. Als Unbekannter rettet er sie vor einem herannahenden Auto und kann sie nur knapp vor einem Unfall bewahren. Der Blick in seine Augen trifft direkt ins Herz, dieser Magic Moment hat es in sich. Ein Rendezvous endet schnell im Hotelbett von Paul. Und auch für Thomas hat er eine Bombe im Gepäck.

Lunenburg in Kanada: Ein Brief von Pauls Vater

Zur Person

Leander Lichti spielte nach seiner Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding seit 1995 in zahlreichen Fernseh- und Kinoproduktionen sowie Theater-Inszenierungen. Zuletzt war er an der Seite von Katharina Wackernagel in der Kino-Screwball-Komödie "Die letzte Lüge" zu sehen. Seit 2014 gehörte er zum Ensemble der Fernsehserie "Dr. Klein". Weitere Rollen übernahm Lichti u.a. in den TV-Produktionen "Rosamunde Pilcher – Von Tee und Liebe", "WaPo Bodensee" und in der Landkrimi-Reihe "Das Mädchen aus dem Bergsee".

Daten zur Person

Geboren am/in: 11. November 1976 in Marburg
Wohnort: Hamburg
Theater: u.a. Bayerisches Staatsschauspiel, Staatstheater Darmstadt
TV: u.a. SOKO, Dr. Klein (Rolle: Patrick Keller), Das Traumschiff, WaPo Bodensee
Film: Solange Du hier bist, Ground under Water, Die letzte Lüge

Blättern zwischen Darstellern