Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

Hubert und Staller

  • tipp

Hoch versichert, tief gefallen

Details
Besetzung
Termine
Service
Hubert (Christian Tramitz), Staller (Helmfried von Lüttichau) und Dr. Anja Licht (Karin Thaler) sichern die Spuren am Tatort.

Hubert und Staller sind wegen "Operation Reifenwechsel" im Einsatz. Deswegen ist Polizeimeister Riedl mit dem Radl als Erster am Tatort und muss Nervenstärke beweisen. Denn bei dem gemeldeten Einbruch hat es einen Toten gegeben.

Der maskierte Einbrecher, der es offensichtlich auf einen sehr wertvollen Oldtimer abgesehen hatte, wurde von der Hausbesitzerin Linda Weynfels überrascht und in Notwehr erschossen. Hubert und Staller rekonstruieren mit Hilfe von Rechtsmedizinerin Dr. Anja Licht die Vorgänge. Die Spuren am Tatort deuten auf eine Notwehrsituation hin, was mit den Aussagen von Linda Weynfels übereinstimmt. Ihrem verreisten Mann, Max Weynfels, gehören sowohl die Schusswaffe als auch das edle Auto. Er handelt nämlich beruflich mit wertvollen Oldtimern und Linda Weynfels selbst ist, zu Stallers Begeisterung, ehemalige Rallye-Fahrerin.

Die Ermittlungen ergeben, dass der Tote Joachim Knoll ein treuer Mitarbeiter im Autohaus von Max Weynfels war. Doch wieso wird aus einem braven Angestellten plötzlich ein Krimineller? In der Wohnung des Toten finden Hubert und Staller eine größere Summe Bargeld. Wurde Knoll zu dem Einbruch angestiftet? Hubert und Staller machen sich auf die Suche nach Hintermännern der Tat.

Unter Stallers Begeisterung für den Rallye-Sport leidet derweil nicht nur Hubert, sondern vor allem der Streifenwagen. Und der notwendige Werkstatt-Besuch bei Yazid führt die Ermittler auf eine interessante Spur. Als Dr. Anja Licht durch ihre Analyse schließlich herausfindet, dass die Tat in der Garage anders abgelaufen sein muss, als von Linda Weynfels zunächst ausgesagt, beginnen Hubert und Staller den Einbruch in einem ganz neuen Licht zu sehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Yazid Hannes Ringlstetter
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Linda Weynfels Anna Lena Class
Stefan Weynfels Günter Bubbnik
Franz Köhn Gerd Rigauer
Max Weynfels Manou Lubowski
Schorsch Eger Viktor Schenkel
Assistentin Lea Urban
Buch: Reinhard Krökel
Buch: Moritz Freitag
Regie: Erik Haffner

KONTAKT

Für Fragen, Wünsche und Anregungen wenden Sie sich bitte an:
Mitteldeutscher Rundfunk
04360 Leipzig
Tel.: +49 341 300-9696
E-Mail: Publikumsservice@mdr.de

MITSCHNITTE 
einzelner Folgen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

18:50

WaPo Bodensee

Eine Leiche taucht auf

Details
Besetzung
Service
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) nimmt Konrad Döring (Christoph Glaubacker) vorläufig fest.

Alles beginnt mit einem Brand im Hafen von Radolfzell, zu dem Paul gerufen wird. Dazu gibt es eine Anzeige eines Bootsbesitzers, der feststellen musste, dass jemand in seiner Abwesenheit die Kajüte für ein delikates Hobby missbraucht hat. Ein Leichenfund im Hafenmeisterbüro macht den Fall noch brisanter, zumal der Hafenmeister Konrad Döring im Revier auftaucht und gegenüber Nele behauptet, dass er eigentlich das Opfer des Mordanschlages sei und nur überlebt habe, weil es wahrscheinlich eine Verwechslung gab. Was der Hafenmeister mit dem Mord und der unerlaubten Nutzung von Schlafkojen auf Segelbooten zu tun hat, ist die Grundlage für einen Fall, bei dem nichts so ist, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Bilder der Parties, die Janette und Frederick Bergmann auf ihrer Yacht geben, sind für Julia und Jakob jedenfalls eine harte Prüfung.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Konrad Döring Christoph Glaubacker
Janette Bergmann Katharina Abt
Frederick Bergmann René Steinke
Sina Paulina Ferrari
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Daniel Rakete Siegel

KONTAKT

SWR

HA Film und Doku/Abteilung Serie
Michael Schmidl
Hans-Bredow-Str.
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 7221 92920500
E-Mail: info@swr.de

AUTOGRAMMWÜNSCHE

Ihre Autogrammwünsche richten Sie bitte an die jeweiligen Agenturen der SchauspielerInnen, die Sie online recherchieren können. Bitte legen Sie zu Ihrem Wunsch jeweils einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei!  

BESETZUNG

https://www.daserste.de/unterhaltung/serie/wapo-bodensee/darsteller/index.html

CASTING / KOMPARSEN

Du hast Lust mit den SchauspielerInnen der Serie gemeinsam vor der Kamera zu stehen, hinter die Kulissen des Film Drehs zu gucken oder einfach mal einen Tag etwas anderes auszuprobieren?
Dann bewerbe Dich als Komparse oder Komparsin!

Wo: Umkreis Konstanz/Radolfzell
Gage: gesetzlicher Mindestlohn zzgl. Fahrkostenpauschale
Gesucht sind alle Altersgruppen, alle Nationalitäten, alle Stile!

Bewirb Dich mit vollem Namen, Alter, Wohnort, Telefonnummer und 2-3 Fotos bei:
E-Mail: wapokomparsen@saxonia-media.de

DREH

Die Serie spielt in Konstanz, wird aber aus logistischen Gründen in Radolfzell und Umgebung gedreht. Natürlich auch sehr viel auf dem Bodensee selbst.

Gibt es die WaPo Bodensee wirklich?

Am Bodensee gibt es verschiedene Wasserschutzpolizeistationen, z.B. im Konstanz, Friedrichshafen und Lindau.

Deren Polizeiboote ermöglichen unter anderem die Kontrolle des Schiffverkehrs, Fahndungsmaßnahmen auf dem Wasser und die Überwachung von Großveranstaltungen.

Die Polizeistation in der Serie wurde von der Abteilung Ausstattung gebaut. Das Highlight: Der Vernehmungsraum mit Seeblick.

Wurden die Schauspieler besonders auf ihre Rollen vorbereitet?

Ja, für den Einsatz auf dem Wasser haben die Darsteller einen Bootsführerschein und das Bodenseeschifffahrtspatent absolviert.

Bestandteile der dazugehörigen Prüfung sind z.B. Schallzeichen, Lichterführung, Fahrregeln, Schifffahrtszeichen, Umweltschutz, Wetterkunde, Hochrheinfragen…

19:45

Wissen vor acht – Natur

Ohne Moos nix los!

Details
Service
Moose sind klein und manchmal unscheinbar, wachsen aber praktisch überall. Ihre Bedeutung in der Pflanzenwelt ist enorm: Moose nehmen Nährstoffe und Flüssigkeit über ihre Oberflächen auf und gelten als hervorragende Wasserspeicher. Bei Trockenheit geben sie die Feuchtigkeit sogar wieder an die Luft ab. Was Moose sonst noch können und warum sie für unsere Umwelt so immens wichtig sind, weiß Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“.

Ohne Moos nix los!

Moose sind klein und manchmal unscheinbar, wachsen aber praktisch überall. Ihre Bedeutung in der Pflanzenwelt ist enorm: Moose nehmen Nährstoffe und Flüssigkeit über ihre Oberflächen auf und gelten als hervorragende Wasserspeicher.

Bei Trockenheit geben sie die Feuchtigkeit sogar wieder an die Luft ab. Was Moose sonst noch können und warum sie für unsere Umwelt so immens wichtig sind, weiß Thomas D – in „Wissen vor acht – Natur“. 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

KONTAKT

WDR

Programmredaktion
ARD Vorabend
50600 Köln
E-Mail: fernsehen@wdr.de

INHALT

In "Wissen vor acht – Natur" erklärt Musiker Thomas D ("Die Fantastischen Vier") die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Er stellt Naturphänomene vor, beantwortet Fragen rund um Umwelt und Umweltschutz und gibt Tipps, was jeder selbst für die Natur tun kann

20:15

Mord mit Aussicht

Die Bestechlichen

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayHeino Fuß (Sebastian Schwarz) schaut hinter einem Strohballen hervor, in dem eine Leiche steckt.
Trailer: Die Bestechlichen

Auch wenn Marie ungern im Chalet wohnen bleiben möchte, bereitet ihr Gisberts Angebot, in sein frisch renoviertes Gesindehaus zu ziehen, noch Unbehagen. Willkommene Ablenkung bietet ihr eine Leiche im Heuballen auf Müller Schlichtings Wiese. Es ist Albert Appel, der mit seinem Bruder Kai einen desolaten Bauernhof betreibt und außerdem Schiedsrichter der Regionalliga ist. Maries Ermittlungen führen sie in die Welt des Fußballs und zu zwei rivalisierenden Clubs, die auch noch von einem verfeindeten Ex-Ehepaar geleitet werden. Das Auftauchen einer verängstigten jungen Bulgarin auf Gisberts Hof, Barisa, verkompliziert nicht nur den Fall, sondern, wie sich bald herausstellt, auch die private Harmonie zwischen Gisbert und Marie.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marie Gabler Katharina Wackernagel
Heino Fuss Sebastian Schwarz
Jennifer Dickel Eva Bühnen
Heike Schaeffer Petra Kleinert
Hans Zielonka Michael Hanemann
Gisbert Cremer Kai Schumann
Mehmet Özdenizmen Cem Ali Gültekin
Arthur Brandt Felix Vörtler
Waltraud Runkelbach Friederike Frerichs
Lydia Aubach Julia Schmitt
Pastor Puttermann Johannes Rotter
Otmar Bennik Gehring
Dr. Bechermann Patrick Heyn
Dr. Kraft Michael Schäfer
Frau Ziegler Therese Dürrenberger
Rosi Gabler Merle Wasmuth
Ewald Schlichting Roland Riebeling
Jutta Schlichting Melina Dreissig
Barisa Minkova Marta Sroka
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Paul Pieck
Buch: Frederick Schofield
Buch: Johannes Rotter
Regie: Markus Sehr

KONTAKT

WDR

50600 Köln
E-Mail: fernsehen@wdr.de

21:00

In aller Freundschaft

Helfer in der Not

Details
Besetzung
Termine
Service
Kai Hoffmann (Julian Weigend) möchte mit seiner Ex-Partnerin Maria Weber (Annett Renneberg) über das Geschehene reden. Doch Maria sieht dafür keinen erkennbaren Grund.

Andrea Tepping kommt mit schweren Magenbeschwerden in die Sachsenklinik. Sie wird von ihrem Sohn Milo begleitet. Milo leidet seit der Trennung seiner Eltern vor zwei Jahren an totalem Mutismus: Er spricht kein Wort. Auch Spezialisten konnten bisher nicht helfen. Dr. Kai Hoffmann diagnostiziert bei Andrea ein Magengeschwür, das zu platzen droht und operiert werden muss. Doch dann wacht Andrea aus der Narkose nicht mehr auf. Auch ihr Sohn verhält sich sonderbar. Er verschwindet plötzlich irgendwo in der Klinik. Schließlich gelingt es Kris, Milo zu finden und den Grund für Andreas Zustand zu erfahren.

Roland Heilmann ist alles andere als begeistert, als seine Frau durch Sarah Marquardts Vermittlung einen "Alltagsbegleiter" engagiert, der zweimal die Woche vorbeikommen und Roland ein bisschen aus seiner Isolation holen soll. Dieser Nico Hartmann scheint das Herz auf der Zunge zu tragen und ist im ersten Eindruck alles andere als sensibel oder empathisch. Schon bei ihrer ersten Begegnung hört Roland eine Störung in Nicos Atmung, weswegen ihr erster gemeinsamer Ausflug direkt in die Sachsenklinik führt.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Globisch Helena Pieske
Mika Freitag Joone Dankou
Andrea Tepping Benita Sarah Bailey
Nico Hartmann Roland Schreglmann
Milo Tepping Noah Bailey
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Tina Pepper
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Stephan Römer
Kamera: Niklas J. Hoffmann
Buch: Andreas Püschel
Regie: Mathias Luther

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
PB Fernsehfilm/Serie/Kinder
Kantstraße 71-73
04275 Leipzig
E-Mail: freundschaft@mdr.de

AUTOGRAMME

Ihre Autogrammwünsche richten Sie bitte an die jeweiligen Agenturen der Schauspieler:innen, die Sie online recherchieren können. Bitte legen Sie zu Ihrem Wunsch jeweils einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei!  

BESUCH am Set

So richtig mitten im Set und beim Dreh dabei sein, geht leider nicht. Es wird rund um die Uhr hochkonzentriert gearbeitet - dazu muss absolute Ruhe herrschen. Der MDR-Besucherservice bietet Führungen an, die die Studios und das Gelände des MDR umfassen sowie die benachbarte Media City. Hier wird „In aller Freundschaft“ produziert.
Ist von den „In aller Freundschaft“-Studios die Rede, kann leicht der Eindruck entstehen, dass man zwischen den Kulissen wandeln und den Schauspieler:innen hautnah bei der Arbeit zusehen kann. Das geht mit einem kleinen Trick: In einem separaten Studio kann man sich via 360-Grad-Aufnahmen in einen echten Dreh hineinversetzen. Die Besucher:innen haben dann das Gefühl, live beim Dreh dabei zu sein.
MDR-Besucherservice
Tel.: +49 341 3500-2500

CASTING & KOMPARSEN/KOMPARSINNEN

Bewerbung als Komparse bzw. Komparsin mit den Angaben zu Ihrer Person (Name, Alter, Größe, Gewicht, Haar- und Augenfarbe) sowie zwei Fotos (Porträt und Ganzkörper) können gerne geschickt werden an:
Katharina Foelsch
E-Mail: komparsen@saxonia-media.de
Bei Minderjährigen wird die Zustimmung der Eltern benötigt.

FANTAG / FANFEST

Hin und wieder veranstaltet der MDR einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag sind auch die Studios von „In aller Freundschaft“ geöffnet. Wer möchte, kann dann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Unter den Gästen sind meist auch die Schauspieler:innen.
Der Fantag 2023 fand am 28.10.2023 statt.

MITSCHNITTE 
Mitschnitte einzelner Folgen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:15

Mord mit Aussicht

Die Bestechlichen

Details
Besetzung
Termine
Service
PlayHeino Fuß (Sebastian Schwarz) schaut hinter einem Strohballen hervor, in dem eine Leiche steckt.
Trailer: Die Bestechlichen

Auch wenn Marie ungern im Chalet wohnen bleiben möchte, bereitet ihr Gisberts Angebot, in sein frisch renoviertes Gesindehaus zu ziehen, noch Unbehagen. Willkommene Ablenkung bietet ihr eine Leiche im Heuballen auf Müller Schlichtings Wiese. Es ist Albert Appel, der mit seinem Bruder Kai einen desolaten Bauernhof betreibt und außerdem Schiedsrichter der Regionalliga ist. Maries Ermittlungen führen sie in die Welt des Fußballs und zu zwei rivalisierenden Clubs, die auch noch von einem verfeindeten Ex-Ehepaar geleitet werden. Das Auftauchen einer verängstigten jungen Bulgarin auf Gisberts Hof, Barisa, verkompliziert nicht nur den Fall, sondern, wie sich bald herausstellt, auch die private Harmonie zwischen Gisbert und Marie.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marie Gabler Katharina Wackernagel
Heino Fuss Sebastian Schwarz
Jennifer Dickel Eva Bühnen
Heike Schaeffer Petra Kleinert
Hans Zielonka Michael Hanemann
Gisbert Cremer Kai Schumann
Mehmet Özdenizmen Cem Ali Gültekin
Arthur Brandt Felix Vörtler
Waltraud Runkelbach Friederike Frerichs
Lydia Aubach Julia Schmitt
Pastor Puttermann Johannes Rotter
Otmar Bennik Gehring
Dr. Bechermann Patrick Heyn
Dr. Kraft Michael Schäfer
Frau Ziegler Therese Dürrenberger
Rosi Gabler Merle Wasmuth
Ewald Schlichting Roland Riebeling
Jutta Schlichting Melina Dreissig
Barisa Minkova Marta Sroka
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Paul Pieck
Buch: Frederick Schofield
Buch: Johannes Rotter
Regie: Markus Sehr

KONTAKT

WDR

50600 Köln
E-Mail: fernsehen@wdr.de

01:00

In aller Freundschaft

Helfer in der Not

Details
Besetzung
Termine
Service
Kai Hoffmann (Julian Weigend) möchte mit seiner Ex-Partnerin Maria Weber (Annett Renneberg) über das Geschehene reden. Doch Maria sieht dafür keinen erkennbaren Grund.

Andrea Tepping kommt mit schweren Magenbeschwerden in die Sachsenklinik. Sie wird von ihrem Sohn Milo begleitet. Milo leidet seit der Trennung seiner Eltern vor zwei Jahren an totalem Mutismus: Er spricht kein Wort. Auch Spezialisten konnten bisher nicht helfen. Dr. Kai Hoffmann diagnostiziert bei Andrea ein Magengeschwür, das zu platzen droht und operiert werden muss. Doch dann wacht Andrea aus der Narkose nicht mehr auf. Auch ihr Sohn verhält sich sonderbar. Er verschwindet plötzlich irgendwo in der Klinik. Schließlich gelingt es Kris, Milo zu finden und den Grund für Andreas Zustand zu erfahren.

Roland Heilmann ist alles andere als begeistert, als seine Frau durch Sarah Marquardts Vermittlung einen "Alltagsbegleiter" engagiert, der zweimal die Woche vorbeikommen und Roland ein bisschen aus seiner Isolation holen soll. Dieser Nico Hartmann scheint das Herz auf der Zunge zu tragen und ist im ersten Eindruck alles andere als sensibel oder empathisch. Schon bei ihrer ersten Begegnung hört Roland eine Störung in Nicos Atmung, weswegen ihr erster gemeinsamer Ausflug direkt in die Sachsenklinik führt.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Globisch Helena Pieske
Mika Freitag Joone Dankou
Andrea Tepping Benita Sarah Bailey
Nico Hartmann Roland Schreglmann
Milo Tepping Noah Bailey
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Tina Pepper
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Stephan Römer
Kamera: Niklas J. Hoffmann
Buch: Andreas Püschel
Regie: Mathias Luther

KONTAKT

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
PB Fernsehfilm/Serie/Kinder
Kantstraße 71-73
04275 Leipzig
E-Mail: freundschaft@mdr.de

AUTOGRAMME

Ihre Autogrammwünsche richten Sie bitte an die jeweiligen Agenturen der Schauspieler:innen, die Sie online recherchieren können. Bitte legen Sie zu Ihrem Wunsch jeweils einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag bei!  

BESUCH am Set

So richtig mitten im Set und beim Dreh dabei sein, geht leider nicht. Es wird rund um die Uhr hochkonzentriert gearbeitet - dazu muss absolute Ruhe herrschen. Der MDR-Besucherservice bietet Führungen an, die die Studios und das Gelände des MDR umfassen sowie die benachbarte Media City. Hier wird „In aller Freundschaft“ produziert.
Ist von den „In aller Freundschaft“-Studios die Rede, kann leicht der Eindruck entstehen, dass man zwischen den Kulissen wandeln und den Schauspieler:innen hautnah bei der Arbeit zusehen kann. Das geht mit einem kleinen Trick: In einem separaten Studio kann man sich via 360-Grad-Aufnahmen in einen echten Dreh hineinversetzen. Die Besucher:innen haben dann das Gefühl, live beim Dreh dabei zu sein.
MDR-Besucherservice
Tel.: +49 341 3500-2500

CASTING & KOMPARSEN/KOMPARSINNEN

Bewerbung als Komparse bzw. Komparsin mit den Angaben zu Ihrer Person (Name, Alter, Größe, Gewicht, Haar- und Augenfarbe) sowie zwei Fotos (Porträt und Ganzkörper) können gerne geschickt werden an:
Katharina Foelsch
E-Mail: komparsen@saxonia-media.de
Bei Minderjährigen wird die Zustimmung der Eltern benötigt.

FANTAG / FANFEST

Hin und wieder veranstaltet der MDR einen Tag der offenen Tür. An diesem Tag sind auch die Studios von „In aller Freundschaft“ geöffnet. Wer möchte, kann dann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Unter den Gästen sind meist auch die Schauspieler:innen.
Der Fantag 2023 fand am 28.10.2023 statt.

MITSCHNITTE 
Mitschnitte einzelner Folgen sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht erhältlich.

03:05

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Unbekanntes Madagaskar (2)

Details
Besetzung
Termine
Service
Ein junges Fossamännchen wartet unter einem Paarungsbaum auf ein Weibchen.

Madagaskar ist eine Insel der Superlative. Nirgendwo sonst leben so viele skurrile Tiere wie hier: die elegante Fossa, eine Raubkatze, die sich darauf spezialisiert hat, die Halbaffen Madagaskars zu jagen; Chamäleons, die nur wenige Monate leben; oder Spinnen, die ihre Angreifer mit einem Tanz verwirren.

Seit Jahrmillionen liegt die Insel, die etwa so groß wie Frankreich ist, isoliert im Indischen Ozean. Abseits der Kontinente hat sich eine eigene und oft eigenartige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt. Die zweiteilige Naturdokumentation "Unbekanntes Madagaskar" erzählt mit spektakulären und seltenen Filmaufnahmen die Geschichte dieser Wunderwelt und wie dramatisch sie sich verändert.

Boabab-Bäume bestimmen das Bild im Westen Madagaskars

Madagaskar hat zwei Gesichter: Der Osten ist von Niederschlägen geprägt. Dort gibt es Regenwälder und eine üppige Vegetation. Der Westen hingegen ist trocken. Dornenwälder und riesige Boabab-Bäume bestimmen das Landschaftsbild.

In der zweiten Folge "Im Reich der Kattas" geht es um die Überlebensstrategien der Tiere, die in Madagaskars extrem trockenen Regionen zu Hause sind. Einfallsreich begegnen sie den lebensfeindlichen Bedingungen. Diesen Teil Madagaskars haben sich die Kattas als Heimat erobert. Kattas gehören zu den anpassungsfähigsten Lemuren. Sie leben in Familienverbänden und doch gibt es strenge Hierarchien. Junggesellen sind auf sich gestellt und müssen darum kämpfen, in einer neuen Familie aufgenommen zu werden.

Und es gibt weitere Herausforderungen, denen sich die heranwachsenden Lemuren stellen müssen: riesige Würgeschlangen wie die Madagaskar Boa stellen ihnen nach. Mancherorts müssen sie das Revier mit dem größten Raubtier der Insel teilen: der Fossa, einem Lemurenjäger! Erstmals, und in beindruckenden Bildern, dokumentiert der Film die Paarungszeit der eleganten Räuber.

Tiere Madagaskars durch Brandrodung in Gefahr

Viele Monate haben Thomas Behrend und das Film-Team auf der Insel vor der Ostküste Afrikas verbracht. Sie kletterten mit den Kattas in Karsthöhlen hinab, warteten wochenlang auf die Paarungszeit der Fossa und begleiten das extrem kurze Leben eines Laborde-Chamäleons.

Die Tiere Madagaskars teilen ein Schicksal: Durch Brandrodung für Ackerbau und Viehzucht hat die Insel bereits 90 Prozent ihrer ursprünglichen Lebensräume verloren. Gibt es eine Überlebens-Chance für Katta, Fossa und Chamäleon?

Zweiteiliger Film von Thomas Behrend

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Thomas Behrend
Regie: Thomas Behrend

KONTAKT

Norddeutscher Rundfunk
Naturfilm
Claudia Ernst
Jenfelder Allee 80
22045 Hamburg 
E-Mail: ndr@ndr.de

MEDIATHEK

Video on demand zum Abruf unter
http://www.daserste.de/mediathek Verweildauer: 30 Tage

MITSCHNITT

Leider nicht möglich. Der NDR verfügt über keinen Mitschnittdienst

MANUSKRIPT

Wenn Sie an einem Manuskript der Sendung interessiert sind, wenden Sie sich bitte an o.a. Redaktion.

 

Filtern

Legende