Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

Hubert und Staller

Bleifrei in den Tod

Details
Besetzung
Termine
Mike Schulz (Zejhun Demirov) versucht den Besitzer der Tankstelle telefonisch zu erreichen. Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) haben ihn aber schon gefunden – er liegt tot zwischen den Reifen.

Hubert und Staller geht der Sprit aus und sie müssen einen unfreiwilligen Spaziergang über Land zur nächsten Tankstelle unternehmen. Auf der Suche nach einem Ersatzkanister machen die beiden in einer Tankstelle einen schrecklichen Fund: Martin Geier liegt erstochen in seiner Werkstatt.

Weder Angestellte, Freunde, noch Ines Geier, die Ehefrau des Toten, können sich erklären, wer den unbescholtenen Tankstellenbesitzer umgebracht haben könnte. Als Hubert und Staller in der Tankstelle jedoch ein geheimes Lager mit geklauten Airbags und Navigationsgeräten entdecken, erscheint das Opfer in einem ganz anderen Licht. Offenbar war der Mann im großen Stil als Hehler tätig. War ein Streit unter Kriminellen Auslöser für den Mord? 

Auf der Suche nach einem Komplizen des Toten, werden Hubert und Staller ausgerechnet auf dem Polizeirevier fündig. Dort raubt Handwerker Lutz Tröger mit Reparaturarbeiten nicht nur Revierleiter Girwidz den letzten Nerv, er entpuppt sich auch noch als Neffe des Toten. Und einiges spricht dafür, dass er in die krummen Geschäfte seines Onkels verwickelt ist. 

Als Hubert und Staller eine Verbindung zwischen den gestohlenen Autoteilen und ihrem Freund Yazid entdecken, nehmen die Ermittlungen eine ungeahnte Wendung. Nicht nur für Yazid wird der Fall unangenehm, auch Revierleiter Girwidz befindet sich unvermittelt in einer misslichen Lage. Doch ungewollt bringt er Hubert und Staller auf die richtige Fährte, und unsere Ermittler nähern sich dem cleveren Mörder Schritt für Schritt …  

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Yazid Hannes Ringlstetter
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Mike Schulz Zejhun Demirov
Lutz Tröger Felix Auer
Ines Geier Eva-Maria Grein von Friedl
Rainer Steeger Christian Lerch
Sabine Stanzl Gabrielle Odinis
Buch: Reinhard Krökel
Buch: Moritz Freitag
Regie: Sebastian Sorger

09:50

Morden im Norden

Filmriss

Details
Besetzung
Termine
Lars (Ingo Naujoks) und Finn (Sven Martinek) treffen auf eine, noch immer angetrunkene Dr. Zobel (Proschat Madani), die sich an den Vorabend nur schemenhaft erinnern kann.

Der Fischverkäufer Helge Hinrichs wird von einem Auto erfasst. Der Unfallwagen rast davon, Hinrichs stirbt in den Armen seiner hochschwangeren Frau. Da die Fahrerin des Wagens kurze Zeit später in einer Radarfalle geblitzt wird, scheint der Fall für das Lübecker Kripoteam klar. Doch als sie den Halter des Wagens ermitteln, sind die Ermittler geschockt: Es ist ihre Vorgesetzte, Staatsanwältin Dr. Zobel. Finn Kiesewetter ist sich sicher: Das muss ein Fehler sein. Unmöglich, dass Frau Zobel so etwas macht!

Doch als die Kommissare Kiesewetter und Englen bei der Staatsanwältin zu Hause eintreffen, entdecken sie nicht nur das beschädigte Fahrzeug, sondern treffen auch auf eine noch immer angetrunkene Zobel, die sich an den Vorabend nur schemenhaft erinnern kann. Während Finn und Lars alles tun, um Zobels Unschuld zu beweisen und um herauszubekommen, was an jenem Abend wirklich passiert ist, steht für Oberstaatsanwalt Dane längst fest, dass die Staatsanwältin vollkommen betrunken den Fehler ihres Lebens begangen hat. Zumal sogar eine Verbindung zwischen ihr und dem Toten ans Licht kommt.

Die einzige Spur zu ihrer Entlastung, die Finn und Lars haben, ist Nico. Der soll Zobel, wie sie behauptet, nach Hause gefahren haben. Doch seine angebliche Handynummer ist unbekannt und Zobel kennt nicht mal seinen Nachnamen. Gibt es den Mann überhaupt? Verzweifelt kämpfen die Kommissare gegen die Zeit, denn Dane will den Fall am nächsten Morgen an die Kollegen nach Kiel abgeben.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Dr. Hilke Zobel Proschat Madani
Heinz Schroeter Veit Stübner
Nina Weiss Julia Schäfle
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
E. Ernst Jürgen Uter
Lukas Fitzek Conrad F. Geier
Tom Brüning "Nico" Stephan Käfer
Oberstaatsanwalt Dane Tim Wilde
Christin Haffner Miriam Lahnstein
Lena Hinrichs Alexandra Gottschlich
Helge Hinrichs Christopher Fliether
Yoga-Teilnehmerin Annic-Barbara Fenske
Buch: Andreas Kaufmann
Regie: Dirk Pientka
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

19:45

Wissen vor acht – Mensch

Wissen vor acht - Mensch

Details
Wir könnten zu wahren Superhelden mutieren – würden wir bloß unsere gesamte Gehirnkapazität nutzen. Das lassen uns jedenfalls Science-Fiction Filme immer wieder glauben. Doch ob wir bisher tatsächlich nur zehn Prozent unserer grauen Zellen nutzen, weiß Susanne Holst in „Wissen vor acht - Mensch“.

Geplantes Thema:

Nutzt man nur zehn Prozent des Gehirns?: Man könnte zu einem wahren Superhelden mutieren – würde man bloß die gesamte Gehirnkapazität nutzen. Das lassen jedenfalls Science-Fiction Filme immer wieder glauben. Doch ob der Mensch bisher tatsächlich nur zehn Prozent seiner grauen Zellen nutzt, weiß Susanne Holst in „Wissen vor acht - Mensch“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

20:15

Filme in der ARD

Friedhof der Welpen – Der Usedom-Krimi (20)

Details
Besetzung
Termine
Karin Lossow (Katrin Sass) und Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) beim Spaziergang mit Lucky.

Spielfilm Deutschland 2023

Eine junge Frau wird durch den Usedomer Wald gejagt und stürzt in eine Fallgrube, der Verfolger dicht auf den Fersen. Die Szene entpuppt sich als ein Survival-Training, das der Eigenbrötler Ivo Klose der 18-jährigen Fabienne Leppin anbietet. Zeitgleich entdeckt Karin Lossow beim Spaziergang mit Hund Lucky tote Hundewelpen im Wald. Sie informiert Holm Brendel, doch die Polizei steht gerade vor größeren Baustellen: Jana Leppin, Fabiennes Mutter, wird vermisst. Eine große Blutlache in ihrem Auto deutet auf ein Gewaltverbrechen hin. Der Verdacht fällt schnell auf Ivo Klose, der bereits wegen Totschlags eine lange Gefängnisstrafe abgesessen hat und vor dem sich Jana Leppin fürchtete.

Jana Leppin war Mitarbeiterin eines Pflegedienstes. Während Kommissar Rainer Witt die Mitarbeitenden, Klient:innen und die Leiterin Elena Herzog befragt, lässt Karin Lossow der Fund der toten Welpen keine Ruhe. Sie bittet Rainers Sohn Ben, ihr selbstgedrehtes Video vom Fundort ins Internet zu stellen, um der Polizei auf den Zahn zu fühlen – zum Unmut von Usedoms neuer Staatsanwältin und Rainer Witts Lebensgefährtin Katharina Stozek. Um einen Konflikt zu vermeiden, zieht Karin vorübergehend in die Ferienwohnung von Jörn Scherer und seiner Tochter Lara, die gerade Karins neue Bleibe auf Rainer Witts Grundstück bauen. Doch dann wird die Leiche von Jana Leppin bei dem „Welpenfriedhof“ gefunden – und plötzlich steckt Karin Lossow mitten in einem neuen Fall. Hat Ivo Klose so kurz nach seiner Entlassung erneut das Leben eines Menschen auf dem Gewissen? Oder hat Jana Leppin möglicherweise beim Pflegedienst etwas erfahren, was um jeden Preis geheim bleiben sollte? Auf dem Weg zur Lösung des Falls finden sich neben den Neuzugängen auch zwei altbekannte Gesichter an Karins Seite wieder …

Den nächsten „Usedom-Krimi“ zeigt Das Erste am 16. November: „Die Geburt der Drachenfrau

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karin Lossow Katrin Sass
Rainer Witt Till Firit
Katharina Stozek Milena Dreißig
Holm Brendel Rainer Sellien
Dorit Martens Jana Julia Roth
Ellen Norgaard Rikke Lylloff
Jörn Scherer Jörg Schüttauf
Lara Scherer Lilly Charlotte Dreesen
Fabienne Leppin Ada Philine Stappenbeck
Elena Herzog Iwona Bielska
Ivo Klose Moritz Führmann
Merle Witt Elsa Krieger
Ben Witt Emil Belton
Ingmar Bortz Christoph Glaubacker
Elke Klüver Emanuela von Frankenberg
Rechtsmedizinerin Veronika Bachfischer
Carmen Elsner Silvina Buchbauer
Werner Fenske Bernd Gajkowski
Paul Fenske Adrian Grünewald
Mel Paula Goos
Benni Bill Becker
Musik: Colin Towns
Kamera: Michal Grabowski
Buch: Michael Vershinin
Regie: Grzegorz Muskala
 
nachts (Do. auf Fr.)

00:30

Filme in der ARD

Friedhof der Welpen – Der Usedom-Krimi (20)

Details
Besetzung
Termine
Karin Lossow (Katrin Sass) und Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) beim Spaziergang mit Lucky.

Spielfilm Deutschland 2023

Eine junge Frau wird durch den Usedomer Wald gejagt und stürzt in eine Fallgrube, der Verfolger dicht auf den Fersen. Die Szene entpuppt sich als ein Survival-Training, das der Eigenbrötler Ivo Klose der 18-jährigen Fabienne Leppin anbietet. Zeitgleich entdeckt Karin Lossow beim Spaziergang mit Hund Lucky tote Hundewelpen im Wald. Sie informiert Holm Brendel, doch die Polizei steht gerade vor größeren Baustellen: Jana Leppin, Fabiennes Mutter, wird vermisst. Eine große Blutlache in ihrem Auto deutet auf ein Gewaltverbrechen hin. Der Verdacht fällt schnell auf Ivo Klose, der bereits wegen Totschlags eine lange Gefängnisstrafe abgesessen hat und vor dem sich Jana Leppin fürchtete.

Jana Leppin war Mitarbeiterin eines Pflegedienstes. Während Kommissar Rainer Witt die Mitarbeitenden, Klient:innen und die Leiterin Elena Herzog befragt, lässt Karin Lossow der Fund der toten Welpen keine Ruhe. Sie bittet Rainers Sohn Ben, ihr selbstgedrehtes Video vom Fundort ins Internet zu stellen, um der Polizei auf den Zahn zu fühlen – zum Unmut von Usedoms neuer Staatsanwältin und Rainer Witts Lebensgefährtin Katharina Stozek. Um einen Konflikt zu vermeiden, zieht Karin vorübergehend in die Ferienwohnung von Jörn Scherer und seiner Tochter Lara, die gerade Karins neue Bleibe auf Rainer Witts Grundstück bauen. Doch dann wird die Leiche von Jana Leppin bei dem „Welpenfriedhof“ gefunden – und plötzlich steckt Karin Lossow mitten in einem neuen Fall. Hat Ivo Klose so kurz nach seiner Entlassung erneut das Leben eines Menschen auf dem Gewissen? Oder hat Jana Leppin möglicherweise beim Pflegedienst etwas erfahren, was um jeden Preis geheim bleiben sollte? Auf dem Weg zur Lösung des Falls finden sich neben den Neuzugängen auch zwei altbekannte Gesichter an Karins Seite wieder …

Den nächsten „Usedom-Krimi“ zeigt Das Erste am 16. November: „Die Geburt der Drachenfrau

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karin Lossow Katrin Sass
Rainer Witt Till Firit
Katharina Stozek Milena Dreißig
Holm Brendel Rainer Sellien
Dorit Martens Jana Julia Roth
Ellen Norgaard Rikke Lylloff
Jörn Scherer Jörg Schüttauf
Lara Scherer Lilly Charlotte Dreesen
Fabienne Leppin Ada Philine Stappenbeck
Elena Herzog Iwona Bielska
Ivo Klose Moritz Führmann
Merle Witt Elsa Krieger
Ben Witt Emil Belton
Ingmar Bortz Christoph Glaubacker
Elke Klüver Emanuela von Frankenberg
Rechtsmedizinerin Veronika Bachfischer
Carmen Elsner Silvina Buchbauer
Werner Fenske Bernd Gajkowski
Paul Fenske Adrian Grünewald
Mel Paula Goos
Benni Bill Becker
Musik: Colin Towns
Kamera: Michal Grabowski
Buch: Michael Vershinin
Regie: Grzegorz Muskala

03:35

Hubert und Staller

Bleifrei in den Tod

Details
Besetzung
Termine
Mike Schulz (Zejhun Demirov) versucht den Besitzer der Tankstelle telefonisch zu erreichen. Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) haben ihn aber schon gefunden – er liegt tot zwischen den Reifen.

Hubert und Staller geht der Sprit aus und sie müssen einen unfreiwilligen Spaziergang über Land zur nächsten Tankstelle unternehmen. Auf der Suche nach einem Ersatzkanister machen die beiden in einer Tankstelle einen schrecklichen Fund: Martin Geier liegt erstochen in seiner Werkstatt.

Weder Angestellte, Freunde, noch Ines Geier, die Ehefrau des Toten, können sich erklären, wer den unbescholtenen Tankstellenbesitzer umgebracht haben könnte. Als Hubert und Staller in der Tankstelle jedoch ein geheimes Lager mit geklauten Airbags und Navigationsgeräten entdecken, erscheint das Opfer in einem ganz anderen Licht. Offenbar war der Mann im großen Stil als Hehler tätig. War ein Streit unter Kriminellen Auslöser für den Mord? 

Auf der Suche nach einem Komplizen des Toten, werden Hubert und Staller ausgerechnet auf dem Polizeirevier fündig. Dort raubt Handwerker Lutz Tröger mit Reparaturarbeiten nicht nur Revierleiter Girwidz den letzten Nerv, er entpuppt sich auch noch als Neffe des Toten. Und einiges spricht dafür, dass er in die krummen Geschäfte seines Onkels verwickelt ist. 

Als Hubert und Staller eine Verbindung zwischen den gestohlenen Autoteilen und ihrem Freund Yazid entdecken, nehmen die Ermittlungen eine ungeahnte Wendung. Nicht nur für Yazid wird der Fall unangenehm, auch Revierleiter Girwidz befindet sich unvermittelt in einer misslichen Lage. Doch ungewollt bringt er Hubert und Staller auf die richtige Fährte, und unsere Ermittler nähern sich dem cleveren Mörder Schritt für Schritt …  

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Yazid Hannes Ringlstetter
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Mike Schulz Zejhun Demirov
Lutz Tröger Felix Auer
Ines Geier Eva-Maria Grein von Friedl
Rainer Steeger Christian Lerch
Sabine Stanzl Gabrielle Odinis
Buch: Reinhard Krökel
Buch: Moritz Freitag
Regie: Sebastian Sorger
 

Filtern

Legende