Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

Hubert und Staller

Dringender Tatverdacht

Details
Besetzung
Termine
Während eines Rollenspiels, bei dem Hubert (Christian Tamitz) die Rolle des verschiedenen Ferdl Rauchschwarz übernimmt, versucht er, Anjas (Karin Thaler) verschüttete Erinnerungen wieder zum Vorschein zu holen.

Impresario Ferdl Rauchschwarz wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Todesursache ist eine Lungenembolie, hervorgerufen durch eine Spritze Luft, die ihm injiziert wurde. Der Verdacht fällt schnell auf Huberts Exfrau Pathologin Dr. Anja Licht. Sie ist auf den Bändern der Videoüberwachung zu sehen und ihre Fingerabdrücke befinden sich auf der todbringenden Spritze. Hubert und Staller haben keine andere Wahl, als sie festzunehmen, zumal sich herausstellt, dass die Ärztin und der Tote ein Liebespaar waren.

Anja Licht hat keinerlei Erinnerung an die letzte Nacht und Staller zweifelt vehement an der Schuld der Pathologin. Die Polizisten vermuten, dass Dr. Licht in eine Falle gelockt wurde und beginnen, im beruflichen Umfeld des Toten zu ermitteln. Ferdl Rauchschwarz betrieb eine Agentur für Mentalkünstler, Gedankenleser und Illusionisten. Zu seinem Ex-Kompagnon Pit Magnusson pflegte Rauchschwarz eine enge Beziehung, die allerdings zuletzt mit einem erbitterten Streit endete. Ebenfalls in den Fokus der Ermittlungen rücken die Gedankenleserin Carola Schnoor, die Mitarbeiterin und rechte Hand Magnussons, sowie der neue Stern am Varieté-Himmel, Mentalkünstler Yannick Riva.

Schnell wird Hubert und Staller klar: Des Rätsels Lösung liegt im Feld der Manipulation. Hubert nimmt sich ein Herz und begibt sich mit seiner Exfrau Anja zurück an den Tatort. Während eines Rollenspiels, bei dem der Polizist die Rolle des verschiedenen Ferdl Rauchschwarz übernimmt, versucht er, Anjas verschüttete Erinnerungen wieder zum Vorschein holen. Derweilen versucht Staller sich selbst in der Hypnose, um der Sache auf den Grund zu gehen ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Barbara Hansen Monika Gruber
Lena Winter Klara Deutschmann
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Yazid Hannes Ringlstetter
Carola Schnoor Sarah Maria Besgen
Yannick Riva Christoph von Friedl
Pit Magnusson Mathias Harrebye-Brandt
Buch: Rochus Hahn
Regie: Philipp Osthus

09:50

Morden im Norden

Herzweh

Details
Besetzung
Termine
Eine junge Bloggerin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie starb an einer Mischung aus Alkohol und einer gespritzten Dosis Ketamin. Im Bild v.l.n.r. Stella Hoffmann (Joyce Ilg), Strahl (Christoph Tomanek), Finn (Sven Martinek), Lars (Ingo Naujoks)

Eine junge Bloggerin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie starb an einer Mischung aus Alkohol und einer gespritzten Dosis Ketamin. Eine erste Spur führt zu dem Pferdezüchter Pascal Raat.

Der deutlich ältere, verheiratete Mann hatte eine Affäre mit dem Mädchen. Aber Raat beteuert seine Unschuld. Doch ist es nur Zufall, dass er ausgerechnet in der Todesnacht mit seiner Geliebten Schluss gemacht haben will? Der Verdacht gegen ihn erhärtet sich, als die Kommissare herausfinden, dass Ketamin häufig zur Narkotisierung von Pferden verwendet wird.

Dann trifft Kommissarin Nina Weiss an einem Taxistand vor dem Tatort auf ihren alten Schulhofschwarm Paul. Sofort funkt es wieder zwischen ihnen. Als sie erfährt, dass die Bloggerin kurz vor ihrem Tod Sex mit einem Taxifahrer hatte, dessen Beschreibung auf Paul passen könnte, trifft Nina Weiss eine folgenschwere Entscheidung: Sie ermittelt auf eigene Faust.

Schauspieler Christian Natter über seine Rolle in "Herzweh":

Die Zusammenarbeit mit Julia Schäfle war wahnsinnig schön. Zwei Tage vor dem Dreh hatte sie mir eine Nachricht geschrieben: Hast du Lust, dass wir uns abends in Hamburg einmal treffen, um über unsere Rollen zu reden? Das hat mich wirklich beeindruckt. Zugegeben, ich hätte mich das nicht getraut. Beim Drehen hat dann alles sofort gepasst. Es war sehr hilfreich, dass wir uns vorher kennengelernt hatten, da wir uns am ersten Drehtag gleich küssen mussten. Ich spiele den alten Schulhofschwarm der Kommissarin Nina Weiss, der in einen Mordfall verwickelt ist, aber hoffentlich glimpflich aus der Sache herauskommt. Dann gäbe es die Chance, Julia in einer neuen Folge wiederzutreffen, was mich sehr freuen würde

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Nina Weiss Julia Schäfle
Heinz Schroeter Veit Stübner
Dr. Hilke Zobel Proschat Madani
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
Pascal Raat Kai Scheve
Denise Raat Sonja Baum
Paul Heinze Christian Natter
Stella Hoffmann Joyce Ilg
Leon Fichte Marcel Glauche
Buch: Anna Dokoupilova
Regie: Dirk Pientka
 
mittags

15:30

Filme in der ARD

Die Fischerin

Details
Besetzung
Meike (Alwara Höfels) geht mit ihrem Vater Erich (Rüdiger Vogler) auf Fischzug.

Spielfilm Deutschland 2014

Die alleinerziehende Meike hat ihr Leben fest im Griff: Sie wohnt mit ihrem Sohn Paul in Berlin, hat in dem Koch Sascha einen liebevollen Freund, und bald soll sie die Geschäftsführung eines kleinen Szene-Cafés übernehmen. Eines Abends erhält sie jedoch einen Anruf aus ihrem Heimatdorf: Ihr Vater Erich, ein Bodenseefischer, kam nach einem Herzinfarkt ins Krankenhaus.

Schon vor vielen Jahren war durch Meikes Umzug nach Berlin der Kontakt zu ihm abgebrochen. In dieser Situation aber gibt es für sie keine Frage: Zusammen mit Paul macht sie sich sofort auf den Weg nach Süddeutschland, um sich um ihren Vater zu kümmern. Der ist aber schon wieder auf den Beinen und reagiert wenig erfreut auf das überraschende Wiedersehen mit seiner Tochter: Er gibt ihr noch immer die Schuld am Tod ihres Bruders, der einst bei einem Fischereiunfall im See ertrank. Erichs Vorwürfe und Meikes nagende Schuldgefühle hatten damals auch zu ihrer Flucht nach Berlin geführt. Nun weigert sich der knorrige Fischer stur, Hilfe von seiner Tochter anzunehmen.

Trotzdem kann Erich seine Freude über die erstmalige Begegnung mit seinem Enkelsohn Paul nicht verbergen. Er ist nicht der Einzige, der von der Existenz des Jungen überrascht wird: Nach all den Jahren gesteht Meike ihrer Jugendliebe Markus, dass er Pauls Vater ist. Es dauert nicht lange, bis der aufgeweckte Junge ein vertrauensvolles Verhältnis zu Vater und Opa entwickelt. Meike hingegen macht die Konfrontation mit ihrem früheren Leben zu schaffen. Eine Aussöhnung mit Erich scheint kaum möglich, im Gegenteil: Der schwelende Konflikt spitzt sich immer weiter zu. Zugleich werden zwischen ihr und Markus die alten Gefühle wieder wach. In dieser schwierigen Situation taucht überraschend Sascha im Dorf auf. Beim Versuch, ihre Vergangenheit und ihr neues Leben in Einklang zu bringen, wird Meike immer klarer, dass sie eine Entscheidung treffen muss.

»Der sensibel inszenierte Film beeindruckt durch seine komplexen Charaktere und glaubwürdige Konflikte. Regisseur Jan Ruzicka hatte bereits in seinem von der Kritik hoch gelobten Fernsehspiel "Der Mauerschütze" ein besonderes Gespür für Atmosphäre und lebensnahe Dramatik bewiesen. Hauptdarstellerin Alwara Höfels war in dem Kassenhit "Fack ju Göhte" auf der Kinoleinwand zu sehen. Rüdiger Vogler wirkte in zahlreichen internationalen Kinoproduktionen wie "OSS 117 – Er selbst ist sich genug" mit und war für seine Leistung in Hermine Huntgeburths "Effi Briest" für den Deutschen Filmpreis nominiert.«

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Meike Unger Alwara Höfels
Erich Unger Rüdiger Vogler
Sascha Max von Thun
Markus Haberstroh Golo Euler
Heiner Paul Faßnacht
Paul Unger Joshio Oenicke
Shirin Shadi Hedayati
Musik: Carsten Bohn
Kamera: Jörg Widmer
Buch: Adrienne Bortoli
Buch: Ulrike Zinke
Buch: Nicole Walter-Lingen
Regie: Jan Ruzicka
 
abends

18:50

WaPo Bodensee

Retter der Welt

Details
Besetzung
Termine
Kisha (Tua El-Fawwal) und David Kampmann (Leon Blaschke) überfallen die Kampmann-Yacht.

Eine Serie von Drohnenanschlägen erschüttert die heile Yachten-Welt am Bodensee. Sogenannte "Retter der Welt" platzieren mithilfe von Drohnen auf den Booten Pakete, in denen ein Zeitzünder tickt. In Panik springen die Passagiere über Bord. Beim Frühstück im Hause Fehrenbach entspinnt sich eine kontroverse Diskussion über diese Anschläge. Mechthild erinnert ihre Tochter Nele daran, dass sie in ihrer Jugend auch demonstrieren ging für Frieden und Klimaschutz. Niklas sitzt scheinbar desinteressiert dabei und überlegt, doch nicht zu studieren.

Unterdessen nähert sich der Anführer der "Retter der Welt" mit einer Komplizin und einer Drohne im Boot einer weiteren Yacht. Sie gehört dem Arzt Dr. Kampmann. Auch hier springen ein Mann und eine Frau über Bord. Das lässt Kampmann junior, einen "Weltretter", verstört zurück – denn die Frau, die da an der Seite seines Vaters sprang, war eindeutig nicht seine Mutter. Später stellt er seinen Vater zur Rede. Der hat bei der Befragung durch Jakob die Existenz der Freundin an Bord verschwiegen. Als sie später ertrunken aufgefunden wird, sind Nele und Paul längst im Ausnahmezustand. Mechthild hat beim Staubsaugen in Niklas‘ Zimmer eine Maske der "Retter der Welt" gefunden. Dann explodiert erstmals eine Bombe. Nele schreibt den eigenen Sohn zur Fahndung aus, während sich die "Retter der Welt" weiter radikalisieren. Die nächste scharfe Bombe ist im Bau. Da bringt eine Spur aus der KTU Paul auf eine Idee.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Dr. Kampmann Mathias Junge
Kampmann junior Leon Blaschke
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Florian Anders

19:45

Wissen vor acht – Natur

Who is Who: Turmfalke und Mäusebussard

Details
Besetzung
Turmfalke und Mäusebussard – zwei Greifvögel der Superlative. Speedmaster der Lüfte, mit sehr unterschiedlichen Jagdmethoden aber auch einer Menge Gemeinsamkeiten. Thomas D freut sich auf hohen Besuch bei Wissen vor acht - Natur.

Turmfalke und Mäusebussard – zwei Greifvögel der Superlative. Speedmaster der Lüfte mit sehr unterschiedlichen Jagdmethoden, aber auch einer Menge Gemeinsamkeiten. Thomas D freut sich auf hohen Besuch bei "Wissen vor acht – Natur".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volker Rubin
Regie: Thomas Schwendemann

20:15

Filme in der ARD

Tierärztin Dr. Mertens (90)

Details
Besetzung
Termine
Samenbomben selbstgemacht: Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß) übernimmt die Kamera für Charlotte Baumgarts (Ursela Monn) Video-Blog.

Susannes Sorgen werden nicht weniger: der Ärger mit dem Hausschwamm, die Spannungen mit Luisa und dann entscheidet sich auch noch die Cheftierärztin, ihre Probezeit zu beenden und auf Dauer im Zoo zu arbeiten. Alles scheint zu viel. Außerdem hat Susanne das Gefühl, dass es nicht mehr "ihr" Zoo ist. Sie hadert mit der neuen Situation. Nach einem Fehler bei einer Behandlung denkt sie kurz darüber nach aufzugeben.

Susanne braucht dringend einen Ausgleich zu ihrer Arbeit. Sie muss endlich wieder Freude am Leben finden. Und tatsächlich springt sie über ihren Schatten und fragt Mike Redmann, ob er mit ihr Essen geht. Susannes Tochter Luisa leidet unter der Sendepause mit ihrer Partnerin Isabel. Sie erzählt ihrer Mutter nichts davon, aber Susanne spürt ihre Unruhe. Doch Luisa blockt ab. Aber immerhin – im Zoo kommen sich Mutter und Tochter über einen Tierfall wieder näher. Nichts scheint das frische Liebesglück zwischen Jonas und Gina trüben zu können. Doch Ginas kleiner Bruder Justin stört immer wieder die Harmonie. Warum hat er etwas gegen einen Polizisten als Freund seiner Schwester? Gina ahnt die mögliche Antwort – hat sie Justin im Park etwa bei einem Drogen-Deal überrascht?

Susannes Eltern, Charlotte und Georg, drehen als Botschafter für die Umwelt weiter Videos. Doch Charlotte sorgt sich um die Seelenlage ihrer Tochter Susanne. Sie sucht das Gespräch mit ihr, redet ihr ins Gewissen. Susanne nimmt sich Charlottes Rat zu Herzen. Susanne Mertens nimmt die Avancen des Zoodirektors gegenüber Elif Sahin deutlich wahr. Als Jasper Winter dann noch seinen Mitarbeitern voller Stolz eröffnet, dass Elif Sahin den Job als Cheftierärztin auf Dauer im Zoo übernehmen wird, reagiert Susanne wenig begeistert.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Elif Sahin Neshe Demir
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Mike Redmann Matthias Komm
Gina Harzer Amelie Hennig
Justin Harzer Jona Levin Nicolai
Bernd Lörmann Martin Laue
Luca Redmann Eva-Lotta Trojandt
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Siggi Müller
Musik: Karsten Laser
Kamera: Axel Fischer
Buch: Herbert Kugler
Buch: Christiane Bubner
Regie: Theresa Braun

21:00

In aller Freundschaft

Ringtausch

Details
Besetzung
Termine
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) ist froh, den Tag mit all den verrückten Ereignissen fast hinter sich zu haben. Doch eine Antwort von Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) ist noch offen.

Hitzewelle in Leipzig. In der Notaufnahme herrscht ein riesiger Andrang. Vera Bader wird dehydriert und verwirrt eingeliefert. Lilly nimmt Vera stationär auf, da deren Demenzerkrankung inzwischen weit fortgeschritten ist. Daneben hält der Fall des zwölfjährigen Luis das Team der Sachsenklinik auf Trab. Der Junge leider seit seiner Geburt an einer Gallengangsatresie, die dazu führt, dass er dringend eine Lebertransplantation benötigt. Nur widerwillig kontaktiert Luis‘ alleinerziehender Vater Daniel die psychisch erkrankte, aber inzwischen medikamentös eingestellte Mutter Ramona. Als Spenderin kommt sie allerdings nicht in Frage. Daniel hingegen scheidet aufgrund seiner HIV-Infektion nach deutschem Recht als Organspender aus. Die Ärzteschaft ist darüber gespalten. Roland kontaktiert Achim Kreutzer in Südafrika, der dort bereits eine vergleichbare Transplantation durchgeführt hat. Roland und Kathrin wollen Luis und seinen Vater nach Südafrika fliegen lassen. Doch so weit kommt es nicht: Ramona, die von der Entscheidung komplett ausgeschlossen wird, entführt Luis kurzerhand aus der Sachsenklinik, spontan begleitet von Kathrin. 

Dass der Ausflug ein Fehler war, realisiert Ramona, als ihr Sohn kollabiert. Überstürzt will sie Hilfe holen und hat dabei einen schweren Autounfall. Inzwischen ist Roland, der eine SMS von Kathrin abfangen konnte, mit Martin auf dem Weg zu ihnen. Er findet die verunglückte Ramona und versorgt sie, Kathrin ist bei Luis am See. Zurück in der Klinik wird Ramona operiert und Luis stabilisiert. Währenddessen hat Maria eine andere Lösung für Luis gefunden: eine Ringspende. Doch erst nachdem sich seine Eltern auf Drängen von Luis versöhnen, stimmt auch der Junge der anstehenden OP zu. Bei der aufwendigen Cross-Over Spende retten die Ärzte schließlich nicht nur Luis das Leben. Als am Ende ein rauschendes Fest der Liebe und Freundschaft mit allen Beteiligten gefeiert wird, fängt es endlich an zu regnen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Daniel Beck Sönke Möhring
Ramona Dreyer Marie Zielke
Vera Bader Claudia Wenzel
Luis Dreyer Maximilian Brauer
Udo von Wackerstein Dirk Schoedon
Achim Kreutzer Holger Daemgen
Lisa Schroth Ella Zirzow
Hanna Globisch Helena Pieske
Jakob Heilmann Karsten Kühn
Jonas Heilmann Anthony Petrifke
Bastian Marquardt Johann Lukas Sickert
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Otto Stein Rolf Becker
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jochen S. Franken
Buch: Klaus Jochmann
Regie: Daniel Drechsel-Grau
 
nachts (Di. auf Mi.)

00:15

Filme in der ARD

Tierärztin Dr. Mertens (90)

Details
Besetzung
Termine
Samenbomben selbstgemacht: Prof. Georg Baumgart (Gunter Schoß) übernimmt die Kamera für Charlotte Baumgarts (Ursela Monn) Video-Blog.

Susannes Sorgen werden nicht weniger: der Ärger mit dem Hausschwamm, die Spannungen mit Luisa und dann entscheidet sich auch noch die Cheftierärztin, ihre Probezeit zu beenden und auf Dauer im Zoo zu arbeiten. Alles scheint zu viel. Außerdem hat Susanne das Gefühl, dass es nicht mehr "ihr" Zoo ist. Sie hadert mit der neuen Situation. Nach einem Fehler bei einer Behandlung denkt sie kurz darüber nach aufzugeben.

Susanne braucht dringend einen Ausgleich zu ihrer Arbeit. Sie muss endlich wieder Freude am Leben finden. Und tatsächlich springt sie über ihren Schatten und fragt Mike Redmann, ob er mit ihr Essen geht. Susannes Tochter Luisa leidet unter der Sendepause mit ihrer Partnerin Isabel. Sie erzählt ihrer Mutter nichts davon, aber Susanne spürt ihre Unruhe. Doch Luisa blockt ab. Aber immerhin – im Zoo kommen sich Mutter und Tochter über einen Tierfall wieder näher. Nichts scheint das frische Liebesglück zwischen Jonas und Gina trüben zu können. Doch Ginas kleiner Bruder Justin stört immer wieder die Harmonie. Warum hat er etwas gegen einen Polizisten als Freund seiner Schwester? Gina ahnt die mögliche Antwort – hat sie Justin im Park etwa bei einem Drogen-Deal überrascht?

Susannes Eltern, Charlotte und Georg, drehen als Botschafter für die Umwelt weiter Videos. Doch Charlotte sorgt sich um die Seelenlage ihrer Tochter Susanne. Sie sucht das Gespräch mit ihr, redet ihr ins Gewissen. Susanne nimmt sich Charlottes Rat zu Herzen. Susanne Mertens nimmt die Avancen des Zoodirektors gegenüber Elif Sahin deutlich wahr. Als Jasper Winter dann noch seinen Mitarbeitern voller Stolz eröffnet, dass Elif Sahin den Job als Cheftierärztin auf Dauer im Zoo übernehmen wird, reagiert Susanne wenig begeistert.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Elif Sahin Neshe Demir
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Mike Redmann Matthias Komm
Gina Harzer Amelie Hennig
Justin Harzer Jona Levin Nicolai
Bernd Lörmann Martin Laue
Luca Redmann Eva-Lotta Trojandt
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Siggi Müller
Musik: Karsten Laser
Kamera: Axel Fischer
Buch: Herbert Kugler
Buch: Christiane Bubner
Regie: Theresa Braun

01:00

In aller Freundschaft

Ringtausch

Details
Besetzung
Termine
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) ist froh, den Tag mit all den verrückten Ereignissen fast hinter sich zu haben. Doch eine Antwort von Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) ist noch offen.

Hitzewelle in Leipzig. In der Notaufnahme herrscht ein riesiger Andrang. Vera Bader wird dehydriert und verwirrt eingeliefert. Lilly nimmt Vera stationär auf, da deren Demenzerkrankung inzwischen weit fortgeschritten ist. Daneben hält der Fall des zwölfjährigen Luis das Team der Sachsenklinik auf Trab. Der Junge leider seit seiner Geburt an einer Gallengangsatresie, die dazu führt, dass er dringend eine Lebertransplantation benötigt. Nur widerwillig kontaktiert Luis‘ alleinerziehender Vater Daniel die psychisch erkrankte, aber inzwischen medikamentös eingestellte Mutter Ramona. Als Spenderin kommt sie allerdings nicht in Frage. Daniel hingegen scheidet aufgrund seiner HIV-Infektion nach deutschem Recht als Organspender aus. Die Ärzteschaft ist darüber gespalten. Roland kontaktiert Achim Kreutzer in Südafrika, der dort bereits eine vergleichbare Transplantation durchgeführt hat. Roland und Kathrin wollen Luis und seinen Vater nach Südafrika fliegen lassen. Doch so weit kommt es nicht: Ramona, die von der Entscheidung komplett ausgeschlossen wird, entführt Luis kurzerhand aus der Sachsenklinik, spontan begleitet von Kathrin. 

Dass der Ausflug ein Fehler war, realisiert Ramona, als ihr Sohn kollabiert. Überstürzt will sie Hilfe holen und hat dabei einen schweren Autounfall. Inzwischen ist Roland, der eine SMS von Kathrin abfangen konnte, mit Martin auf dem Weg zu ihnen. Er findet die verunglückte Ramona und versorgt sie, Kathrin ist bei Luis am See. Zurück in der Klinik wird Ramona operiert und Luis stabilisiert. Währenddessen hat Maria eine andere Lösung für Luis gefunden: eine Ringspende. Doch erst nachdem sich seine Eltern auf Drängen von Luis versöhnen, stimmt auch der Junge der anstehenden OP zu. Bei der aufwendigen Cross-Over Spende retten die Ärzte schließlich nicht nur Luis das Leben. Als am Ende ein rauschendes Fest der Liebe und Freundschaft mit allen Beteiligten gefeiert wird, fängt es endlich an zu regnen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Daniel Beck Sönke Möhring
Ramona Dreyer Marie Zielke
Vera Bader Claudia Wenzel
Luis Dreyer Maximilian Brauer
Udo von Wackerstein Dirk Schoedon
Achim Kreutzer Holger Daemgen
Lisa Schroth Ella Zirzow
Hanna Globisch Helena Pieske
Jakob Heilmann Karsten Kühn
Jonas Heilmann Anthony Petrifke
Bastian Marquardt Johann Lukas Sickert
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Otto Stein Rolf Becker
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Jochen S. Franken
Buch: Klaus Jochmann
Regie: Daniel Drechsel-Grau

03:05

Hubert und Staller

Dringender Tatverdacht

Details
Besetzung
Termine
Während eines Rollenspiels, bei dem Hubert (Christian Tamitz) die Rolle des verschiedenen Ferdl Rauchschwarz übernimmt, versucht er, Anjas (Karin Thaler) verschüttete Erinnerungen wieder zum Vorschein zu holen.

Impresario Ferdl Rauchschwarz wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Todesursache ist eine Lungenembolie, hervorgerufen durch eine Spritze Luft, die ihm injiziert wurde. Der Verdacht fällt schnell auf Huberts Exfrau Pathologin Dr. Anja Licht. Sie ist auf den Bändern der Videoüberwachung zu sehen und ihre Fingerabdrücke befinden sich auf der todbringenden Spritze. Hubert und Staller haben keine andere Wahl, als sie festzunehmen, zumal sich herausstellt, dass die Ärztin und der Tote ein Liebespaar waren.

Anja Licht hat keinerlei Erinnerung an die letzte Nacht und Staller zweifelt vehement an der Schuld der Pathologin. Die Polizisten vermuten, dass Dr. Licht in eine Falle gelockt wurde und beginnen, im beruflichen Umfeld des Toten zu ermitteln. Ferdl Rauchschwarz betrieb eine Agentur für Mentalkünstler, Gedankenleser und Illusionisten. Zu seinem Ex-Kompagnon Pit Magnusson pflegte Rauchschwarz eine enge Beziehung, die allerdings zuletzt mit einem erbitterten Streit endete. Ebenfalls in den Fokus der Ermittlungen rücken die Gedankenleserin Carola Schnoor, die Mitarbeiterin und rechte Hand Magnussons, sowie der neue Stern am Varieté-Himmel, Mentalkünstler Yannick Riva.

Schnell wird Hubert und Staller klar: Des Rätsels Lösung liegt im Feld der Manipulation. Hubert nimmt sich ein Herz und begibt sich mit seiner Exfrau Anja zurück an den Tatort. Während eines Rollenspiels, bei dem der Polizist die Rolle des verschiedenen Ferdl Rauchschwarz übernimmt, versucht er, Anjas verschüttete Erinnerungen wieder zum Vorschein holen. Derweilen versucht Staller sich selbst in der Hypnose, um der Sache auf den Grund zu gehen ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Barbara Hansen Monika Gruber
Lena Winter Klara Deutschmann
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Yazid Hannes Ringlstetter
Carola Schnoor Sarah Maria Besgen
Yannick Riva Christoph von Friedl
Pit Magnusson Mathias Harrebye-Brandt
Buch: Rochus Hahn
Regie: Philipp Osthus
 

Filtern

Legende