Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

My Move 3 - Tanz deines Lebens (19)

Details
My Move Dancecrew - letzte Probe am Tag des Auftritts im Zeichensaal.

Für die jungen Tänzerinnen und Tänzer der MY MOVE DANCECREW naht das große Finale. Sie sind, gemeinsam mit MYLE, auf dem Weg zum Auftritt in Bielefeld. MYLE ist Support der "Sommertour 2023" vom Sänger und Songwriter Wincent Weiß. Alle sind schon aufgeregt, aber natürlich sind sie auch traurig, denn gestern haben sie sich von der WG in Berlin verabschiedet. In Bielefeld angekommen, geht es erst einmal zum letzten Training mit Sarah. Dort haben sich die Tänzer und Tänzerinnen eine Überraschung für sie ausgedacht.

Doch erst einmal muss das Training absolviert werden, denn beim Auftritt werden tausende Zuschauer der MY MOVE DANCECREW und MYLE zuschauen. So eine große Aufregung hat noch keiner der Tänzerinnen und Tänzer erlebt. Sarah versucht, alle auf diesen besonderen Moment vorzubereiten. Sind alle wirklich ready für die Bühne?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

My Move 3 - Tanz deines Lebens (20)

Details
Die Jury Ivana Santacruz, Content Creatorin und Tänzerin, MYLE, Sänger und Songwriter, und Sarah Hammerschmidt, Profi-Choreografin.

Endlich ist der Tag da, an dem die MY MOVE DANCECREW ihren großen Auftritt mit MYLE in Bielefeld hat. Doch bevor sie auftreten, proben sie auf der großen Showbühne und sie müssen eine Sicherheitseinweisung absolvieren, denn auf der Bühne stehen nicht nur Instrumente, sondern auch Pyrotechnik. Obwohl alle wissen, dass der Tanzbereich klein ist und sie wochenlang dafür geprobt haben, fühlt es sich auf der richtigen Bühne für die acht komplett anders an.

Langsam steigt das Adrenalin bei den Tänzern und Tänzerinnen. Gut, dass Stylist Konstantinos vorbeischaut. Er hat die Kostüme dabei und Zeit für ein paar aufmunternde Worte. Dann bekommen alle noch ein Bühnen-Makeup und schon ist es Zeit für den Auftritt. MYLE und seine Band schwören sich hinter der Bühne noch mal mit der MY MOVE DANCECREW ein und dann warten die acht auf ihren Einsatz. Natürlich ist Sarah an ihrer Seite, beim Auftritt wird sie an der Bühne stehen. Vier Wochen hartes Profitraining liegt hinter ihnen. Hat es sich gelohnt? Nun ist er da, der besondere Moment.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:15

Unerschrocken! Echte Heldinnen

Mae Jeminson

Details
Termine
Unerschrocken! Echte Heldinnen

Mae Jeminson ist die erste Afroamerikanerin im All. Damit hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gibt sie ihr Wissen über Naturwissenschaften an Jugendliche weiter.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Meister Eder und sein Pumuckl

Pumuckl auf Hexenjagd

Details
Termine
Pumuckl auf Hexenjagd

Pumuckl langweilt sich in der Werkstatt. Er will, dass Meister Eder ihm eine Geschichte erzählt, aber der hat keine Zeit, denn er muss arbeiten. Da geht Pumuckl hinaus und hört Bärbels Mutter zu, die gerade das Märchen von Hänsel und Gretel erzählt. Pumuckl meint natürlich, dass die Geschichte wahr ist und macht sich gleich auf den Weg, um die Kinder und die Hexe zu suchen.

Im Wald beobachtet er eine Frau, die mit ihrem Kind Pilze sammelt. Für Pumuckl ist diese Frau natürlich gleich die böse Hexe, weil sie auch noch mit ihrer Tochter schimpft. Sofort erzählt er Meister Eder so dramatisch und beharrlich davon, dass dieser dem Pumuckl schließlich glaubt und sich mit ihm auf die Suche nach dem Mädchen macht. Aber wie soll Meister Eder ein verschwundenes Kind aus einer Märchenerzählung finden?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

06:45

Meister Eder und sein Pumuckl

Hilfe, eine Aushilfe

Details
Termine
Pumuckl in der Folge "Hilfe, eine Aushilfe"

Immer, wenn Putztag ist, beschwert sich Pumuckl bitter darüber, dass seine Sachen kaputtgehen. Da Frau Eichinger, die sonst putzt, einen Gipsverband trägt, erscheint zum Schrecken des Kobolds eine noch gründlichere Aushilfe. Ihr passieren ungewöhnliche Dinge: Sie zerschlägt Teller und zerbricht Tassen, während Pumuckl seine Habseligkeiten in Sicherheit bringt. Sind es wirklich Geister, wie die Aushilfe annimmt, die ihr das Putzen so schwermachen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

07:05

Shaun, das Schaf

Shaun das Schaf - Großes Kino

Details
Shaun das Schaf

Eine Filmcrew hat den Bauernhof als Kulisse für einen Kostümfilm entdeckt. Die Schafe sind fasziniert von den spannenden Vorbereitungen, der Technik und den Kostümen. Bald ist die erste Einstellung im Kasten und die Crew verschwindet im Wohnwagen zum Mittagessen. Auch die Ziege hat Hunger - und futtert das gerade abgedrehte Filmmaterial auf. Jetzt ist Shaun gefragt. Wird es dieser großartige Film trotzdem auf die Leinwand schaffen?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:15

Pia und die wilde Natur

Details
Mit dem Gleitschirm kann Pia im Gleitflug fliegen wie ein Vogel.

An der Meerenge von Gibraltar beobachtet Pia Zugvögel, sie fährt mit dem Boot raus, um Wale zu beobachten, und fliegt mit dem Gleitschirm in 400 Metern Höhe.

Die Meerenge von Gibraltar ist wie eine riesige Straßenkreuzung der Tierwelt. Millionen Zugvögel überqueren sie auf ihrem Weg von Afrika nach Europa und zurück. Pia beobachtet einen Adler bei seiner Ankunft.

Wie es sich anfühlt, wie ein Vogel durch die Luft zu gleiten, erlebt sie bei einem Gleitschirmflug in 400 Metern Höhe.

Auch unter Wasser ist hier einiges los. Pia fährt mit dem Boot raus auf der Suche nach dem Wal mit der Melone auf dem Kopf.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:40

Anna, Pia und die Haustiere

Nina und die Haustiere

Details
Nina macht Bekanntschaft mit einem geretteten Esel. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Nina besucht den Gnadenhof Gut Streiflach. Hier finden alte, kranke und vernachlässigte Tiere für den Rest ihres Lebens ein neues Zuhause. Sarah und das Tierpfleger-Team kümmern sich liebevoll um jedes einzelne Tier.

Bei der täglichen Futterrunde lernt Nina Kühe, Esel, Wildschweine, Gockel und Kaninchen kennen. Nina geht mit den Hunden Gassi und beim Besuch in der großen Katzen-WG streunen ihr gleich mehrere Miezen um die Beine.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:55

Checker Tobi

Details
Die drei Checker Can, Tobi und Julian

Checker Tobi findet heute Interessantes über die Sonne heraus. Ohne die Sonne wäre Leben auf unserem Planeten nicht möglich. Mit Astrophysikerin Carolin checkt er, wie alt die Sonne ist, warum sie überhaupt scheint und vieles mehr.

Außerdem klärt er, wie sich die Menschen vor vielen Jahrhunderten den Sonnenaufgang und -untergang erklärt haben.

Gemeinsam mit Ingenieur Felix findet Tobi heraus, wie wir die Kraft der Sonne zur Stromgewinnung nutzen können und was 2000 riesige Spiegel damit zu tun haben.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:20

Wissen macht Ah!

Details
Das Studio von „Wissen macht Ah!“ wird heute zum Maler-Atelier und Ralph vollbringt eine künstlerische Glanzleistung. Während Clarissa Modell steht und Ralph sie mit gekonnten Pinselstrichen geschickt in Szene setzt, erfahren die Zuschauer viel Wissenswertes rund um Kunst. Nebenbei beantworten Clarissa und Ralph die z.B. folgende Frage: Warum verzieht man das Gesicht oder streckt die Zunge raus, wenn man sich konzentriert?

Das Studio von "Wissen macht Ah!" wird heute zum Maler-Atelier und Ralph vollbringt eine künstlerische Glanzleistung. Während Clarissa Modell steht und Ralph sie mit gekonnten Pinselstrichen geschickt in Szene setzt, erfahren die Zuschauer viel Wissenswertes rund um Kunst. Nebenbei beantworten Clarissa und Ralph z. B. die folgende Frage: Warum verzieht man das Gesicht oder streckt die Zunge raus, wenn man sich konzentriert?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

08:45

neuneinhalb

neuneinhalb - für dich mittendrin

Details

08:55

Die Pfefferkörner

Die Kiste aus Afrika

Details
Besetzung
Termine
PlayDie Pfefferkörner Folge 111 Die Kiste aus Afrika: Henri und seine Mutter
Folge 111: Die Kiste aus Afrika

Die Freude bei den Krogmanns ist riesengroß: Henris Mutter ist aus Afrika zu Besuch – und bringt neben spannenden Geschenken die Neuigkeit mit, dass ihr Projekt in Bolombé verlängert werden und Henri deshalb mit nach Afrika kommen soll. Henri ist hin- und hergerissen.

Und nicht nur das: In den Kisten, die seine Mutter für eine Freundin mit nach Deutschland gebracht hat, findet Henri geschmuggeltes Elfenbein. Um den anderen endlich zu beweisen, dass er ein vollwertiges Pfefferkorn ist, wagt er einen Alleingang, folgt dem "weißen Gold" und spürt die Verbrecher auf. Dabei bringt er sich selbst in große Gefahr und wird schließlich sogar gekidnappt.

Endlich nehmen Emma, Max und Nina Henris Hinweise ernst und gemeinsam überführen sie das dreiste Verbrecherpaar. Natürlich schweißt der Fall die Pfefferkörner nur noch enger zusammen – und macht Henri den Abschied von seinen Freunden doppelt schwer. Ob er seiner Mutter erklären kann, dass er lieber in Hamburg bleiben als nach Afrika ziehen möchte?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Emma Aurelia Stern
Max Bruno Alexander
Nina Carolin Garnier
Henri Sammy O'Leary
Matteo Pellicano Robin Huth
Pastor Jan Matthias Klimsa
Hannes Krogmann Jörn Knebel
Antonio Pellicano Orazio Zambelletti
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Andrea Katzenberger
Regie: Andrea Katzenberger

09:20

Die Pfefferkörner

Gefährliche Downloads

Details
Besetzung
Termine
PlayDie Pfefferkörner Folge 112 Gefährliche Downloads: Ben mit Nina und Emma
Folge 112: Gefährliche Downloads

Nina ist begeistert – und Max eifersüchtig: Ben, ein Junge aus Ninas Musik-AG, hat den perfekten Rhythmus für sie komponiert. Allerdings scheint er neuerdings nur noch mit der coolen Gang rund um Tilo, Lukas und Fabian aus der Neunten befreundet zu sein, und Nina kann sich eigentlich nicht erklären, warum.

Tatsächlich lässt sich Computerfreak Ben darauf ein, bisher unveröffentlichte Songs illegal aus dem Internet herunterzuladen, die Tilo und Co. dann verkaufen. Ben möchte am liebsten aussteigen, aber die Neuntklässler setzen ihn massiv unter Druck. Schließlich vertraut er sich Nina an, die ihrerseits große Schwierigkeiten hat, die anderen Pfefferkörner zu überreden, Ben aus der Klemme zu helfen. Max ist hochgradig eifersüchtig – und Emma hat momentan ganz eigene Probleme: Sie glaubt, ihr Vater habe ihre Mutter mit einer jungen Frau betrogen, die morgens plötzlich bei ihnen in der Küche sitzt. Dieser Verdacht stellt sich aber zum Glück als großes Missverständnis heraus.

Mit einem komplexen Plan und ausgeklügelter Technik locken Nina, Emma, Max und Henri schließlich die Musikdealer in eine Falle ...

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Emma Aurelia Stern
Max Bruno Alexander
Nina Carolin Garnier
Henri Sammy O'Leary
Pastor Jan Matthias Klimsa
Hannes Krogmann Jörn Knebel
Kamera: Thomas Ch. Weber
Buch: Jörg Reiter
Regie: Stephan Rick

09:50

Tagesschau

09:55

Nashorn, Zebra & Co.

Ein Löwe macht den Freischwimmer

Details
Besetzung
Termine
Löwe

Ob Löwe Benny den Freischwimmer macht? Die Verlockung ist nämlich groß: Im Wassergraben treibt eine Leckerei, doch trockenen Fußes kommen die Löwen nicht dran.

Sandra möchte die Herrschaften Frackträger auf die Waage bitten. Denn gewogen wird im Zoo am laufenden Band. Allerdings eher selten mit einer Badezimmerwaage! Der Weg nach draußen ist für die Elefanten im Moment ganz schön eng. Alle Achtung, dass Pfleger und Tiere neben der Dauerbaustelle so lange die Nerven bewahren. Gestern wurde für die Kakadus ein neues Gehege gebaut, und heute dürfen die Vögel schon einziehen. Hoffentlich fühlen sich die Kakadus in ihrem neuen Revier gleich heimisch.

Warum Michi in der Affenwelt die Müllkübel durchwühlt, wer Minischwein Camillo ein Sitzbad baut und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger
Buch: Jens-Uwe Heins

10:40

Nashorn, Zebra & Co.

Ein Faultierumzug

Details
Besetzung
Termine
Pavian

Was muss bei einem Faultierumzug alles beachtet werden? Faultiere machen ja immer einen gemütlichen Eindruck, aber das täuscht: Sie können recht widerspenstig sein. In der Polarwelt schaut die neue Tierärztin nach Haui. Haui ist ein Mähnenrobbenbulle mit gut 400 Kilo, für Tierärztin Meike ein ungewohnter Patient. Was sein muss, muss sein: Für diesen Job melden sich kaum Freiwillige und auch Frank ist nicht gerade begeistert, doch gewissenhaft ist er mit dem Hochdruckreiniger auf der Pavian-Anlage unterwegs. Die kleinen Pandas haben Besuch von einer Tierpflegerin aus Nürnberg. Annette führt die Kollegin durchs Revier. Bei den Tigern wird es spannend, die Tierpfleger kommen mit Erfrischungen im Gepäck an.

Was Elefantenkuh Temi auf den Magen geschlagen ist, ob Andrea mit den Schildturakos Freundschaft schließen kann und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in dieser neuen Folge von "Nashorn, Zebra & Co.".

Besetzung und Stab

Buch: Felix Heidinger
Buch: Jens-Uwe Heins

11:30

Quarks im Ersten

Mentale Gesundheit - was unsere Resilienz stärkt (2)

Details
Eine persönliche Krise, wie zum Beispiel ein Trauerfall oder eine belastende Arbeitssituation kann uns auf Dauer krank machen. "Resilienz" nennt sich die Widerstandskraft, die trotz solcher Krisen eine positive Entwicklung möglich macht. In dieser besonderen Ausgabe von Quarks erfahren Sie, was die Forschung über Resilienz weiß. Welche Faktoren machen uns stark und widerstandsfähig, also resilient? Wenn Forschende untersuchen, warum in manchen Regionen der Welt Menschen besonders alt werden, ist ein entscheidender Faktor ihre psychische Stärke. Was machen diese Menschen richtig? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld, guter Schlaf oder Tagesrhythmen?  Florence Randrianarisoa (Foto) erklärt die acht wichtigsten Punkte für mentale Stärke - und wie man sie selbst beeinflussen kann.

Eine persönliche Krise, wie zum Beispiel ein Trauerfall oder eine belastende Arbeitssituation, kann uns auf Dauer krank machen. „Resilienz“ nennt sich die Widerstandskraft, die trotz solcher Krisen eine positive Entwicklung möglich macht. In dieser besonderen Ausgabe von "Quarks" erfährt man, was die Forschung über Resilienz weiß. Welche Faktoren machen uns stark und widerstandsfähig, also resilient?

Wenn Forschende untersuchen, warum in manchen Regionen der Welt Menschen besonders alt werden, ist ein entscheidender Faktor ihre psychische Stärke. Was machen diese Menschen richtig? Welche Rolle spielt das soziale Umfeld, guter Schlaf oder Tagesrhythmen? Florence Randrianarisoa erklärt die wichtigsten Punkte für mentale Stärke – und wie man sie selbst beeinflussen kann.

Außerdem: Franca Cerutti, Diplom-Psychologin, Verhaltenstherapeutin und erfolgreiche Podcasterin („Psychologie to go“) – mit wertvollen Tipps für den stressigen Alltag.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:15

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 26: Eine Großfamilie hält zusammen

Details
Besetzung
Termine
Tierhalterin Jutta Sutor und ihre Tochter sorgen sich um ihren Mischlingshund Alois.

Vergangene Nacht sind die ersten Lämmer von Stephanie Petersens Ex-Schwiegervater John Petersen auf die Welt gekommen. Die Sylter Inseltierärztin lässt es sich nicht nehmen und macht zusammen mit Nichte Gwyneth Schulz einen Abstecher in den Schafstall. Eines der Lämmer ist schwach auf den Beinen – Gwyneth Schulz hat ein Auge auf den Kleinen. Jeden Morgen besucht sie den Stall und kontrolliert, ob der Nachwuchs ausreichend trinkt. Ein Leben ohne die Lämmer und die Arbeit auf dem Hof könnte sich die angehende Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin nicht vorstellen – in der Großfamilie Petersen dreht sich alles um Tiere.

Am Nachmittag suchen die besorgten Tierbesitzer Alex Barth und Barbara Bülow-Rosin die Tierarztpraxis Petersen auf. Ihre achtjährige Havaneser-Hündin Fiene frisst nicht mehr. Stephanie Petersen hat einen Verdacht, der sich schnell bestätigt: Da es Fiene ansonsten gut geht und ihre Läufigkeit erst wenige Woche her ist, scheint die Hundedame scheinschwanger zu sein. Kein Grund zur Aufregung – doch bei der Untersuchung stellt Stephanie Petersen noch etwas anderes fest.

Auch mit dem Golfschläger in der Hand beweisen Diepenbruck und Neuberger Teamarbeit

Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck sind ein eingespieltes Tierarztpaar. Auch privat ergänzen sich die beiden perfekt, wie Dr. Tobias Neuberger bei einem Ausflug auf dem Minigolf-Platz verrät. Mit dem Golfschläger in der Hand beweisen die beiden einmal mehr ihre Teamarbeit. Auf der Anlage trifft das Tierarztpaar auch auf einen ihrer vierbeinigen Patienten. Boxer-Hündin Toscha, die zu dem Besitzer der Minigolf-Anlage gehört, hat Warzen am Auge und erhält kurzerhand einen Termin zur Entfernung. Dr. Yasmin Diepenbruck hat sich auf die Augenheilkunde spezialisiert und übernimmt daher die Operation.

In der Praxis in Bernkastel-Kues hat sich außerdem die Mutter von Dr. Tobias Neuberger zur Behandlung ihrer Hündin Ronja angekündigt. Als Wiedergutmachung wünscht Dr. Tobias Neuberger sich von seiner Mutter einen selbstgebackenen Kuchen. Die Einhaltung ihres Versprechens lässt nicht lange auf sich warten.

Hat Mischlingshund Alois einen Giftköder gefressen?

Im bayrischen Starnberg muss der zehn Jahre alte Mischlingshund Alois auf den Behandlungstisch von Dr. Marion Link. Die Tierhalterin Jutta Sutor hat Angst, dass ihr Liebling einen Giftköder gefressen haben könnte. Anders kann sie sich seine Müdigkeit und Appetitlosigkeit nicht erklären. Per Ultraschall betrachten Dr. Marion Link zunächst den Magen-Darm-Trakt des Vierbeiners. Wird die erfahrene Tierärztin eine Vergiftung feststellen?

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

13:00

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 27: Das Wattebäuschchen-Rudel

Details
Besetzung
Termine
Dr. Yasmin Diepenbruck und Dr. Tobias Neuberger bei ihrer morgendlichen Besprechung. Heute steht unter anderem der Besuch von vier kleinen weißen Hündchen an.

Eine volle Sprechstunde erwartet Stephanie Petersen auf Sylt: Der erste Patient ist Kater Douglas, der einen eingeknickten Schwanz hat. Schuld daran ist sein Besitzer Björn Sievers, der den Kater versehentlich falsch hochgehoben hat und den nun ein schlechtes Gewissen plagt. Die Röntgenbilder beweisen: Der Schwanzansatz ist gebrochen. Die Tierärztin weiß sofort Rat.

Ein Pony namens Prinzessin hat Pilzprobleme

Der nächste Patient passt gar nicht erst in die Praxis. Die Jugendliche Zoe Helmle hat ihr Pony Prinzessin mitgebracht. Die Stute hat jedes Jahr mit Pilzproblemen zu kämpfen. Stephanie Petersen beugt mit einer Pilzimpfung vor. Viele junge Mädchen gehen mit ihren Pferden durch dick und dünn: Warum das gut ist, erklärt Petersen in der Folge.

Auch die Tierarztpraxis Neuberger in Bernkastel-Kues ist gut besucht. Gleich vier kleine weiße Hündchen wuseln in der Praxis umher – und ein jeder dieser Malteser- und Bichon-Frisé-Hunde hört auf einen ausgefallenen Namen: Banon-Samira, Shakira, Jalabala und Akudi-Lalu sind die Lieblinge von Marleen Houtmeyers und Jan Wiencke. Dr. Tobias Neuberger ist der Arzt ihres Vertrauens. Seit Jahren begleitet er das Rudel der Houtmeyers bei allen Wehwehchen. Um möglichen Erkrankungen vorzubeugen, werden die vier Hündchen geimpft und abgehört.

Dr. Yasmin Diepenbruck ist entsetzt über den Zustand von Reptil Herkules

Dr. Yasmin Diepenbruck kümmert sich derweil um die völlig abgemagerte Bartagame Herkules. Kathrin Schmitz hat das Reptil aus einer sehr schlechten Tierhaltung übernommen. Eine Mangelernährung und ein viel zu kleines Terrarium machen sich beim Gesundheitszustand der Bartagame deutlich bemerkbar. Herkules wirkt regungslos und apathisch – Dr. Yasmin Diepenbruck ist entsetzt. Ein Röntgenbild ergibt, dass zumindest die Knochen in einem relativ guten Zustand sind. Als Behandlung gibt es eine Aufbau-Spritze und spezielles Futter, damit es Herkules schon bald wieder besser geht.

Im bayrischen Moosburg fährt Tierärztin Dr. Sita Meinzer zur Bestandskontrolle ins örtliche Tierheim. Dort trifft sie auf den Kater Ferby, der unter einer angeborenen Gefäßmissbildung in der Leber leidet, bei der sich der Kater selbst von innen vergiftet. Das Tierheim kann die hohen Operationskosten nicht bezahlen, so dass Ferby nur durch Spendengelder gerettet werden kann. Dr. Sita Meiner verschreibt dem Kater zunächst Medikamente, die den Zustand erst einmal erträglich machen. Einige Wochen später trifft die Tierärztin erneut auf Ferby, der inzwischen durch die erfolgreich gesammelten Spenden lebensrettend operiert werden konnte. Dr. Sita Meinzer ist mehr als erleichtert und überrascht, wie schnell sich Ferbys Gesundheitszustand verbessert hat.

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel

13:45

Tagesschau

13:50

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Tour de France
20. Etappe
Nice - Col de la Couillole

Übertragung aus Col de la Couillole

ca. 14.00
Die schnellsten Beine der Welt
Ein Bahnradtrio für Olympiagold
Film von Jonas Schützeberg und Jörg Klawitter

ca. 14.20
Tour de France
20. Etappe
Nice - Col de la Couillole

Übertragung aus Col de la Couillole

Die schnellsten Beine der Welt

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Reporter: Florian Naß
Experte: Fabian Wegmann

15:45

Tagesschau

 
abends

18:15

Sportschau

Schmerzen

Details
„60 Sekunden Perfektion“ mit u. a. Elisabeth Seitz, Pauline Schäfer-Betz und Lukas Dauser (v.l.n.r.)

Turnen ist der schönste und härteste Sport der Welt. Viele Jahre Schufterei, Schmerzen, Sehnsucht, gebündelt in 60 Sekunden Mühelosigkeit und Eleganz - in einer perfekten Übung bei Olympia.

Die Dokuserie „60 Sekunden Perfektion“ zeigt ab 15. Juli 2024 in vier Folgen in der ARD Mediathek den Kampf der besten Turner:innen der Welt um Perfektion, Anerkennung und Selbstbestimmung. 

Am 20. Juli zeigt Das Erste aus dieser Serie die Folge "Schmerzen":
Seitz reißt sich wenige Wochen vor der WM 2023 die Achillessehne. In Rekordzeit muss sie ihr Comeback schaffen, für eine Chance auf den einzigen Startplatz, der Deutschlands Turnerinnen für Paris bleibt. Deutschlands Sportler des Jahres Lukas Dauser überwindet Selbstzweifel für seinen Traum, seine Karriere in Paris zu vergolden. Pauline Schäfer-Betz nimmt uns mit bei ihrem Kampf gegen ein System der Abhängigkeit, für mehr Selbstbestimmung. Wir treffen internationale Stars und erleben, wie sich eine Sportart weltweit neu findet, nach den Missbrauchs-Skandalen der letzten Jahre.

19:00

WaPo Duisburg

Flitterwochen

Details
Besetzung
PlayUndercovereinsatz bei „Green Sleeper“: Arda (Yasemin Cetinkaya) und Frank (Niklas Osterloh) werden mit einer Überdosis Romantik konfrontiert.
Logbuch zu Folge 15

Eigentlich wollte ein junges Pärchen beim nachhaltigen Duisburger Start-Up "Green Sleeper" im Naturschutzgebiet eine romantische Nacht unter freiem Himmel verbringen. Doch sie werden ausgeraubt und dann noch bei der Verfolgung des Täters schwer verletzt! WaPo-Chefin Kruppka bittet ihre Truppe, diesen Fall außerhalb der Reihe zu übernehmen. Nicht ganz uneigennützig, denn das Scheitern des Jungunternehmens könnte einigen ihr nahestehenden Investoren mächtige finanzielle Einbußen bescheren. Jäger vermutet hinter dem Anschlag Sabotage. Aber wer könnte ein Interesse daran haben, das Unternehmer-Ehepaar Jonas und Lutz Hausmann in den Ruin zu treiben? Um das herauszufinden, checken Arda und Frank undercover ein, nicht ahnend, dass für sie das "Honeymoon"-Paket gebucht wurde. Während sich die beiden mit einer Überdosis Romantik konfrontiert sehen, verfolgt Lena eine heiße Spur …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Gerhard Jäger Markus John
Arda Turan Yasemin Cetinkaya
Frank van Dijk Niklas Osterloh
Lena Preser Romy Vreden
Maria Kruppka Karen Böhne
Carsten Heinrich Stefko Hanushevsky
Nadine Jäger Karen Dahmen
Mira Jäger Marla Fee Lux
Helga Lotz Antje Lewald
Jonas Hausmann Kais Setti
Lutz Hausmann Adriaan van Veen
Constantin Dietrichs Felix Geiwagner
Katja Wolz Lena Entezami
Ulli Löscher India Rosita Antony
Malik Hammami Mohammad Ahmadi
Buch: Isabell Polak
Regie: Ozan Mermer

19:50

Wetter vor acht

mit Donald Bäcker

19:57

Lotto am Samstag

Gewinnzahlen der 29. Ausspielung

20:00

Tagesschau

20:15

Gefragt – Gejagt

Details
Die Kandidaten (v. l. n. r.) von Team 1: Jasna Fritzi Bauer, Felix Klare, Karin Hanczewski, Wotan Wilke Möhring.

Gäste: Jasna Fritzi Bauer, Wotan Wilke Möhring, Karin Hanczewski, Felix Klare und Diana Staehly, Pascal Hens, Barbara Becker, Ella Endlich, Aline Abboud, Steffen Hallaschka, Jeannine Michaelsen, Sasha, Negah Amiri, Eugene Boateng, Tan Caglar und Michael Kessler

Auch diesmal wird es bei „Gefragt – Gejagt“ zur Primetime mit insgesamt 16 quizbegeisterten Prominenten wieder spannend. Das Spielprinzip ist erfolgreich wie erprobt: Vier Promi-Teams treten gegen die clevere Quizelite von „Gefragt - Gejagt“ an. Innerhalb der Show wollen die Prominenten ihr Wissen unter Beweis stellen und möglichst viel Geld für einen guten Zweck erspielen. Einziges Hindernis auf dem Weg zum Erfolg: die schier übermächtige Quizelite, die es zu schlagen gilt.

Gastgeber Alexander Bommes ist optimistisch, dass die Promis erfolgreich sein werden: "Endlich wieder Marathon! Ich freue mich auf unsere 16 Prominenten, die sich mutig unserer Quizelite stellen!"

Zu Gast sind die Schauspielerinnen und Schauspieler Jasna Fritzi Bauer, Wotan Wilke Möhring, Karin Hanczewski, Felix Klare und Diana Staehly. Den Herausforderungen stellen sich außerdem der ehemalige Handballprofi Pascal Hens, Autorin und Unternehmerin Barbara Becker, Sängerin Ella Endlich, "tagesthemen"-Moderatorin Aline Abboud, Moderator Steffen Hallaschka und Moderatorin Jeannine Michaelsen. Die Runde der Prominenten vervollständigen Sänger und Entertainer Sasha, Stand-up-Comedienne Negah Amiri, Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng sowie die beiden Schauspieler und Comedians Tan Caglar und Michael Kessler.

Sie alle treffen auf die geballte Kraft der Quizelite: „Der Besserwisser“ Sebastian Klussmann, „Der Quizvulkan“ Dr. Manuel Hobiger, „Die Generalistin“ Adriane Rickel, „Die Schlagfertige“ Annegret Schenkel oder „Der Quizgott“ Sebastian Jacoby. Welcher der Jägerinnen und Jäger in den jeweiligen Runden auftritt, bleibt wie immer bis zum Ende eine Überraschung.

Jeder von ihnen aber wird an diesem Abend in Gedenken an ihren Mitstreiter antreten, den am 22. April 2024 verstorbenen Klaus Otto Nagorsnik („Der Bibliothekar“). Das gesamte Team von „Gefragt - Gejagt“ verabschiedet sich in dieser Sendung von einem geschätzten Kollegen, der für immer Mitglied der „Gefragt - Gejagt“-Familie bleiben wird.

23:30

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

23:50

Das Wort zum Sonntag

Stefanie Schardien: Verbotene Gedanken

Details
Stefanie Schardien

Das darfst Du nicht denken und schon gar nicht aussprechen, geschweige denn tun! Einem anderen Menschen den Tod wünschen - kommt jedoch wesentlich häufiger vor als vermutet, weiß Pfarrerin Stefanie Schardien aus vielen seelsorgerlichen Gesprächen. Wie damit umgehen? Darüber spricht sie im aktuellen Wort zum Sonntag. 

23:55

Inas Nacht

Late-Night-Show

Details
Termine
Gastgeberin Ina Müller, Bernhard Bernhard Hoëcker und Entertainer und Musiker Wigald Boning (v. l. n.).

Gäste: Wigald Boning und Bernhard Hoëcker, Michael Kessler

Die Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller, nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe Zum Schellfischposten.

Ina Müller begrüßt zunächst das Freundespaar Wigald Boning und Bernhard Hoëcker. Die beiden erzählen von ihren besonderen Hobbys und sportlichen Leidenschaften, denen sie teils auch zusammen nachgehen. Und natürlich unterzieht Ina Müller die beiden Männer, die im TV oft mit ihrem breit gefächerten Wissen glänzen, auch einem speziellen Quiz.

Zum Gespräch hinzu kommt der Schauspieler und Comedian Michael Kessler. Er erzählt von seiner Herkunft aus einer Optikerfamilie und tauscht sich mit Ina Müller und den beiden anderen Gästen darüber aus, bei welchen Dingen er besonders ordentlich oder eigen ist.

Erster Musikgast dieser Folge sind die Musikerinnen von The Last Dinner Party, die in den letzten Monaten zur am häufigsten prämierten neuen Band Großbritanniens avancierten. Den Abend beschließt die Band Grossstadtgeflüster aus Berlin, die bei „Inas Nacht“ bereits zum zweiten Mal mit ihrem Electropunk begeistert.

Wie immer mit dabei sind auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shantychors De Tampentrekker, die vor den Kneipenfenstern die Stellung halten und für musikalische Intermezzi sorgen. 14 Personen bestreiten das Publikum und dürfen mit den Bierdeckelfragen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller, nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!

 
nachts (Sa. auf So.)

00:55

Tagesschau

01:00

Banditen!

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Joe (Bruce Willis) und Terry (Billy Bob Thornton)

Spielfilm USA 2001

Der draufgängerische Joe und sein hochintelligenter, aber hypochondrischer Kumpel Terry möchten nicht im Knast versauern. Nach einem Ausbruch lässt sich das Duo eine revolutionäre Masche einfallen: Banküberfälle ohne Stress oder Blutvergießen. Perfekt verkleidet überraschen sie Filialleiter am Vorabend zu Hause, nehmen höflich über Nacht deren Familien in Gewahrsam und räumen am Morgen in aller Seelenruhe die Kasse aus. Als Fahrer des Fluchtwagens hält ihnen der Stuntman Harvey lässig den Rücken frei. Schon bald sorgen die friedliebenden "Overnight Banditen", auf deren Ergreifung die Polizei eine Million Dollar aussetzt, für Schlagzeilen.

Per Zufall lernen Joe und Terry die faszinierende Kate kennen. Frustriert von ihrer Ehe, schließt sie sich dem Verbrecherduo an und verliebt sich in den Frauenschwarm Joe. Als Kate auch mit Terry etwas anfängt, droht dem Trio die Zerreißprobe. Um mit einem letzten großen Ding den Exit nach Mexiko zu machen, setzen die Gangster auf einen riskanten Plan.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Joe Blake Bruce Willis
Terry Lee Collins Billy Bob Thornton
Kate Wheeler Cate Blanchett
Harvey Pollard Troy Garity
Darill Miller Brian F. O'Byrne
Cloe Miller Stacey Travis
Darren Head Bobby Slayton
Claire January Jones
Charles Wheeler William Converse-Roberts
Lawrence Fife Richard Riehle
Sarah Fife Micole Mercurio
Mildred Kronenberg Peggy Miley
Cheri Azura Skye
Musik: Christopher Young
Kamera: Dante Spinotti
Buch: Harley Peyton
Regie: Barry Levinson

03:00

Sherlock – Der lügende Detektiv

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlaySherlock (Benedict Cumberbatch)
Trailer: Sherlock – Der lügende Detektiv

Spielfilm Großbritannien 2017

Sherlock hofft vergeblich, dass Watson ihm nicht die Schuld an dem Tod von Mary gibt. Den schmerzhaften Verlust seines einzigen Freundes betäubt er selbstzerstörerisch mit Drogen. Wie im Rausch erscheint ihm eine Klientin, die den Detektiv mit einem ungewöhnlichen Auftrag aufsucht: Sie ist sich sicher, dass ihr Vater einen Mord begangen hat, und möchte nun wissen, wer das Opfer war.

Beim Täter handelt es sich um den Geschäftsmann Culverton Smith, der sich der Öffentlichkeit als kinderliebender Wohltäter präsentiert. Ihm möchte der raffinierte Ermittler eine Falle stellen, um ein Geständnis zu entlocken. Sherlock, alles andere als in Bestform, merkt jedoch nicht, dass er Teil einer Inszenierung ist. Das Spiel bestimmen nicht nur seine mysteriöse Klientin und der gerissene Smith, sondern auch Mary, die sich mit einer vor ihrem Tod aufgenommenen Botschaft an ihn wendet.

Während sich Mrs. Hudson und selbst Sherlocks zynischer Bruder Mycroft um ihn sorgen, bleibt der trauernde Watson unversöhnlich. Er versucht, mithilfe einer Psychologin den Verlust seiner Frau und eigene Schuldgefühle aufzuarbeiten. Dass Mary – in seiner Einbildung stets an seiner Seite – alles vorausgesehen hat, ahnt er nicht. Sie hat einen Plan geschmiedet, der Holmes und Watson wieder zusammenführen kann.

Aus rechtlichen Gründen kann zu diesem Film leider kein Video angeboten werden.

Im zweiten der drei neuen "Sherlocks“ begibt sich Titelheld Benedict Cumberbatch aus der Depression und Drogensucht in höchste Gefahr, um einen Serienmörder zu entlarven - und die Freundschaft von Watson wiederzugewinnen. Damit greifen die Macher sehr frei auf Sir Arthur Conan Doyles "Der sterbende Sherlock Holmes" zurück: Darin täuscht der Held eine todbringende Vergiftung vor, um einem Mörder ein Geständnis zu entlocken. Als teuflischer Antiheld Culverton Smith gibt Toby Jones ein grandioses Gastspiel. "Der lügende Detektiv" ist einer der abgründigsten Filme der weltberühmten britischen Krimireihe: Schuld und Täuschungen stehen im Zentrum der Geschichte und verändern das Verhältnis zwischen Watson und Holmes. Gleichzeitig sorgen die rasante Erzählweise, atemberaubende Einstellungen und pointierte Dialoge wie immer für höchsten Unterhaltungswert.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sherlock Holmes Benedict Cumberbatch
Dr. John Watson Martin Freeman
Frau Hudson Una Stubbs
Detective Inspector Lestrade Rupert Graves
Mycroft Holmes Mark Gatiss
Molly Hooper Louise Brealey
Mary Watson Amanda Abbington
Culverton Smith Toby Jones
Lady Smallwood Lindsay Duncan
Elisabeth Sian Brooke
Cornelia Georgina Rylance
Wiggins Tom Brooke
Faith Gina Bramhill
Ivan Martin Savage
Krankenschwester Cornish Katy Wix
Musik: David Arnold
Musik: Michael Price
Kamera: Neville Kidd
Buch: Mark Gatiss
Buch: Steven Moffat
Regie: Nick Hurran

04:30

Deutschlandbilder

04:40

Tagesschau

04:45

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 26: Eine Großfamilie hält zusammen

Details
Besetzung
Termine
Tierhalterin Jutta Sutor und ihre Tochter sorgen sich um ihren Mischlingshund Alois.

Vergangene Nacht sind die ersten Lämmer von Stephanie Petersens Ex-Schwiegervater John Petersen auf die Welt gekommen. Die Sylter Inseltierärztin lässt es sich nicht nehmen und macht zusammen mit Nichte Gwyneth Schulz einen Abstecher in den Schafstall. Eines der Lämmer ist schwach auf den Beinen – Gwyneth Schulz hat ein Auge auf den Kleinen. Jeden Morgen besucht sie den Stall und kontrolliert, ob der Nachwuchs ausreichend trinkt. Ein Leben ohne die Lämmer und die Arbeit auf dem Hof könnte sich die angehende Tierheilpraktikerin und Physiotherapeutin nicht vorstellen – in der Großfamilie Petersen dreht sich alles um Tiere.

Am Nachmittag suchen die besorgten Tierbesitzer Alex Barth und Barbara Bülow-Rosin die Tierarztpraxis Petersen auf. Ihre achtjährige Havaneser-Hündin Fiene frisst nicht mehr. Stephanie Petersen hat einen Verdacht, der sich schnell bestätigt: Da es Fiene ansonsten gut geht und ihre Läufigkeit erst wenige Woche her ist, scheint die Hundedame scheinschwanger zu sein. Kein Grund zur Aufregung – doch bei der Untersuchung stellt Stephanie Petersen noch etwas anderes fest.

Auch mit dem Golfschläger in der Hand beweisen Diepenbruck und Neuberger Teamarbeit

Dr. Tobias Neuberger und Dr. Yasmin Diepenbruck sind ein eingespieltes Tierarztpaar. Auch privat ergänzen sich die beiden perfekt, wie Dr. Tobias Neuberger bei einem Ausflug auf dem Minigolf-Platz verrät. Mit dem Golfschläger in der Hand beweisen die beiden einmal mehr ihre Teamarbeit. Auf der Anlage trifft das Tierarztpaar auch auf einen ihrer vierbeinigen Patienten. Boxer-Hündin Toscha, die zu dem Besitzer der Minigolf-Anlage gehört, hat Warzen am Auge und erhält kurzerhand einen Termin zur Entfernung. Dr. Yasmin Diepenbruck hat sich auf die Augenheilkunde spezialisiert und übernimmt daher die Operation.

In der Praxis in Bernkastel-Kues hat sich außerdem die Mutter von Dr. Tobias Neuberger zur Behandlung ihrer Hündin Ronja angekündigt. Als Wiedergutmachung wünscht Dr. Tobias Neuberger sich von seiner Mutter einen selbstgebackenen Kuchen. Die Einhaltung ihres Versprechens lässt nicht lange auf sich warten.

Hat Mischlingshund Alois einen Giftköder gefressen?

Im bayrischen Starnberg muss der zehn Jahre alte Mischlingshund Alois auf den Behandlungstisch von Dr. Marion Link. Die Tierhalterin Jutta Sutor hat Angst, dass ihr Liebling einen Giftköder gefressen haben könnte. Anders kann sie sich seine Müdigkeit und Appetitlosigkeit nicht erklären. Per Ultraschall betrachten Dr. Marion Link zunächst den Magen-Darm-Trakt des Vierbeiners. Wird die erfahrene Tierärztin eine Vergiftung feststellen?

Besetzung und Stab

Buch: Jeannine Apsel
Buch: Caroline Pellmann
Buch: Petra Tschumpel
 

Filtern

Legende