SENDETERMIN Do., 08.04.21 | 20:15 Uhr | Das Erste

Der Wien-Krimi: Blind ermittelt – Tod im Fiaker

Der blinde Ermittler Haller (Philipp Hochmair, re.) wird Zeuge eines Morde und hilft der Wiener Kripo herauszufinden,
Haller beginnt zu ermitteln. Seine Spürnase führt ihn zu einem Fiakerbetrieb, der Kokainlieferungen in Wien ausfährt. Unterstützung bekommt er von seinem Freund und Chauffeur Niko, der vom Taxi auf den Fiaker umsteigt, um einen als raffiniert getarnten Ring von Drogenkurieren auszuspionieren. | Bild: ARD Degeto/Mona Film/Tivoli Film / Philipp Brozsek

Spielfilm Deutschland/Österreich 2020

Kokain mit einer Prise Zyankalisalz ist eine tödliche Mischung: Alexander Haller erlebt aus nächster Nähe, wie Bankier Schachner nach einer heimlich gezogenen Line zusammenbricht. Zwar kann der blinde Kommissar nicht sehen, was vor sich geht, jedoch bemerkt er den typischen Bittermandelgeruch.

Hallers Warnung kommt für seine Schwester Sophie zu spät, die sich bei der Mund-zu-Mund-Beatmung vergiftet. Im Krankenhaus kämpft sie um ihr Leben. Mit der Unterstützung von Kommissarin Laura Janda beginnt Haller zu ermitteln. Seine Spürnase führt ihn zu einem Fiakerbetrieb, der Kokainlieferungen in Wien ausfährt. Um herauszufinden, ob der Chef Laimer auch den Ermordeten beliefert hat, versucht Hallers Fahrer Niko, sich in die Dealerszene einzuschleusen.

Als Kutscher heuert er beim Familienbetrieb von Alois Maxeiner an, dessen Tochter Therese für den Verdächtigen Laimer arbeitet. Auch Schachners selbstbewusste Witwe Solveig, die Alleinerbin seines Vermögens, und den Bankmanager Dr. Hohmann nehmen die Ermittler ins Visier. 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Den nächsten "Wien-Krimi" zeigt Das Erste am 15. April: "Lebendig begraben".

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexander Haller Philipp Hochmair
Nikolai Falk Andreas Guenther
Laura Janda Jaschka Lämmert
Laura Jaschka Lämmert
Sophie Haller Patricia Aulitzky
Solveig Schachner Florence Kasumba
Therese Maxeiner Emily Cox
Peter Lassmann Michael Edlinger
Marco Riedl Michael Steinocher
Alois Maxeiner Karl Fischer
Kurt Laimer Rainer Wöss
Dr. Hohmann Gabriel Raab
Romanus Schachner Alexander Lutz
Schorschi Sebastian Schindegger
Dr. Schuster Angelika Strahser
Fiakerfahrerin Verena Berger
Obdachlose Denice Fredriksson
Weber Ayo Aloba
Barfrau Corinna Bauer
Frau Steiner Marie Noel N'twa
Musik: Michael-Alexander Brandstetter
Bernhard Fleischmann
Kamera: Michael Schindegger
Buch: Hans-Henner Hess
Regie: Katharina Mückstein

Andere Sendungen